ShowBe Geschrieben 20. Juni 2017 Teilen Geschrieben 20. Juni 2017 Wenn gar kein Funke ankommt, ist erstmal die Zündspule verdächtig, die ja auch im Verteiler sitzt. Einfach mal den Widerstand messen und mit dem Handbuch vergleichen (habe gerade keins zur Hand wegen des Sollwerts). Warum so eine Spule beim Stehen kaputtgeht, ist mir zwar schleierhaft, hatte ich aber selbst schon. Danach kommt das Zündmodul an die Reihe. Kann man auch nach Anleitung durchmessen, meiner Erfahrung nach tauscht man es aber besser einfach aus, wenn es grundsätzlich mal verdächtig ist. Je nach Problem zeigt dann auch der Drehzahlmesser irgendeinen Unsinn an oder schwankt plötzlich um mehrere tausend Umdrehungen. Das Zündmodul kann übrigens wegen Überlastung "aussteigen", wenn der Motor mit abgezogenen Kerzensteckern durchgedreht wird, ohne die Stecker an Masse zu legen, z.B. beim Kompressionstest (dabei immer den bzw. die beiden großen Stecker vom Verteiler trennen). Autoteile-K sagt mir nix, aber ich würde erstmal einen gebrauchen Verteiler ausprobieren. Alles Wesentiche ist da ja eingebaut, und meistens ist das Problem damit gelöst. Das mit dem Benzin IST ein Gerücht. Mit E5 betankte und dauerhaft stillgelegte Autos sprangen bei mir nach 3 bzw. über 5 Jahren noch an, wenn auch nach 5 Jahren nicht mehr problemlos. Ein CB-Accord mit E10 tat das neulich auch, nach ca. einem Jahr Wartezeit. Bei diversen Rasenmähern das Gleiche. Echte Probleme hatte ich nur mal mit über 20 Jahre altem Sprit in einem Stromaggregat - der war stellenweise zu einer zähen, wachsartigen Substanz geworden, die auch nicht mehr nach Benzin roch. Danke Knobi :)) Nen gebrauchten Verteiler zu finden der auch noch funktioniert ist wie ne Nadel im Heuhaufen zu suchen Aber der Hinweis mit dem Zündmodul und dort die Stecker abzuziehen bevor man den Motor ohne Kerzenstecker drehen lässt ist Klasse :held: !! Sonst hätte ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit das Neue gehimmelt :schock: Und was Autoteile-K betrifft. Dann werd ich wohl, seltsamerweise, einer der ersten sein der sich damit befasst. Da, wie erwähnt, die Kabelisolierung dieser drei Magnetgeber der Verteilereinheit brüchig ist und der Simmerring der Verteilerwelle hinüber ist. Das Zeug bekommt bekommt man ja anscheinend nicht einzeln. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShowBe Geschrieben 21. Juni 2017 Teilen Geschrieben 21. Juni 2017 Ursache gefunden und behoben ... das Herz schlägt wieder! Die Zündspule war der schuldige Übeltäter. Nervt aber trotzdem immer noch das ich doch irgendwann ne teure, komplette Einheit brauche nur weils den lumpigen Simmerring und die 3 Magnetgeber nicht einzeln gibt :motz: Übrigens musste er trotzdem geschoben werden weils Kupplunspedal den Kopf eingezogen hat ... neuer Geber - und Nehmerzylinder + Flüssigkeit sind bestellt. zum Glück kommt man gut ran ... Ohne Bühne und zirkusreife Verrenkungen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShowBe Geschrieben 28. Juni 2017 Teilen Geschrieben 28. Juni 2017 So. Warum sollten bestellte Teile auch beim ersten Versuch passen?! Hat jemand schon Probleme mit dem korrekten Zünd-/Schaltmodul gehabt? Ich hatte mir das von der Firma VEMO, nach Schlüsselnummer, bestellt. Das passt allerdings nicht mit den Befestigungspunkten der Montageplatte überein. Wer von Euch hat denn noch ein Original HITACHI E12-303 Schaltmodul wo, in Kombination mit der Schlüsselnummer, diese Problem aufgetreten ist? Bei meiner Telefonrecherche hab ich zum Glück Module von HELLA, BERU und METZGER mit der HITACHI Referenznummer gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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