Kurt Kröhmer Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 Hallo! Hab da mal ne frage, und zwar hab ich ein Problem mit der Kupplung. Bekomme die gänge nicht mehr rein, bei durch drücken des Kupplungspedals ist der schleifpunkt schon erreicht(fährtlos). was kann das sein ?? bitte antwortet schnell! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwd Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 das ist entweder der kupplungsgeberzylinder oder der nehmerzylinder. wenn du die haube aufmachst, dann ist auf dem getriebe ein bauteil, an welchem eine hydraulische leitung sitzt. das ist der nehmerzylinder. der kann augenscheinlich dicht sein, aber innen drinn sifft er raus. der geberzylinder sitzt, wenn du vor geöffneter haube stehst, genau in der rechten oberen ecke( also direkt vor dem lenkrad), ist verdeckt duch den ausgleichsbehälter der kupplung. sitzt ziemlich besch... versteckt. musst den behälter abmachen und innen das kupplungspedal, dann kommst an den ran. versuch erst mal den geberzylinder von innen, also vom kupplungspedal her, mit der taschenlampe abzuleuchten, wenn da bereits hydrauliköl austritt, dann wechseln. kostet bei honda ca 170 euro. der nehmerzylinder ist, wie schon geschrieben, von oben in das getriebe eingeschraubt. keine ahnung, was der kostet. in ebay.com, also usa, gibts beide als neuteile ab ca 25 euro. kurzzeitige abhilfe: vor dem anfahren am pedal kräftig pumpen, zur not mit der hand wieder rausziehen, wenn es unten bleibt. dann sollte der druck ausreichen, um anzufahren. zusätzlich eine flasche bremsflüssigkeit dot4 dabei haben und immer wieder den behälter füllen, damit genug material da ist um druck aufzubauen. Bild 1 zeigt das Kupplungspedal Bild 2 den Sitz des Nehmerzylinders am Getriebe Bild 3 den Nehmerzylinder selber Bild 4 zeigt den Sitz des Geberzylinders Bild 5 ist leider unscharf, aber man erkennt den neuen, silber glänzenden Geberzylinder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crack Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 Hy, bevor du allesmögliche zerlegst gug mal ob überhaupt eine Flüssigkeit in deinem Kupplungsausgleichsbehälter is und entlüfte das System mal ordentlich bzw erneuere die Flüssigkeit. Is normale Bremsflüssigkeit. Wenns dann noch immer net geht is ein Problem wie rwd beschrieben hat oder deine Kupplung is hinüber. Angabe deiner Kilometer wär net schlecht mfg Crack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwd Geschrieben 20. Januar 2007 Teilen Geschrieben 20. Januar 2007 ich gehe davon aus, dass der zustand nicht langsam zunahm sondern schlagartig kam. daher glaube ich nicht, dass die fehlende flüssigkeit allmählich durch alterung etc verflogen ist. sonst wäre ihm das schon viel früher aufgefallen. nachdem die kupplung im getretenen zustand bereits schleift, dürfte immens viel flüssigkeit auf einmal fehlen und daher ist mit sicherheit ein leck im system, welches nur an den beiden zylindern sein kann. entlüften bringt kurzzeitig was, in verbindung mit nachfüllen, aber die flüssigkeit wird bei jedem tritt aufs pedal wieder rausgedrückt. die flüssigkeit ist in einem geschlossenem kreislauf und kann nur marginal entweichen. nicht aber in der menge schlagartig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Kröhmer Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 ja es war schlag artig und der behälter ist leer hab jetzt etwas nachgefüllt und werde nun mich auf die suche machen wo es undicht bzw ab ist oder kaputt ist undes ersetzen! ich danke allen die mir geantwortet haben! und danke an die sehr hilfreichen bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Kröhmer Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 die kilometer ja so 120 tausend! das auto war auch einhalbes jahr abgemeldet weg mangelnder arbeit !und stand nur da so rum! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crack Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 Hy, hab das Prob auch gehabt, war schlagartig leer, hab mal nachgefüllt und hält seitdem. Wenn er lange steht können die Dichtungen und Gummis hart werden. Mal anfüllen und auf selbstheilung hoffen, ansonst musst woll Teile tauschen. mfg Crack p.s Handauflegen hilft manchmal auch ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kurt Kröhmer Geschrieben 21. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 beiden im motoraum da ist es glaub ich undicht wenn ich da diese gumerverkleidung da so drücke kommt eine flüssigkeit raus und wenn ich unter bzw hinterm pedal anfasse ebenfalls . also beide gleich ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rwd Geschrieben 21. Januar 2007 Teilen Geschrieben 21. Januar 2007 dürften beide zylinder durch sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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