Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Heimkino-Thread

sixxer

Empfohlene Beiträge

So guys, Frage in die Runde: was glaubt ihr ist klanglich besser?

Frontlautsprecher auf Large (vollbereich) lassen, oder

auf 40 Hz abtrennen?

Alles unter den Trennfrequenzen müsste ja eh an den Sub gehen. Im Moment habe ich sie als Large eingestellt und den Subwoofer auf L/R+Sub (hat die Einmessung so ergeben).

Laut Datenblatt können sie bis 26 Hz runter spielen. Bei einem Hochpass würden sie ja theoretisch etwas entlastet werden. Im Moment merke ich da aber keinen Unterschied. Ich höre aber auch eher leise als am Limit.

Mein Equipment findet ihr hier im Thread ein paar Seiten zurück.

Bearbeitet von Dreffi

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 81
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei einem Hochpass würden sie ja theoretisch etwas entlastet werden.

...so lange sie weit ab ihrer Grenzbereiche betrieben werden, wird da nicht wirklich etwas entlastet. Je nach Musikstil kann es sogar klanglich merklich nachteilig sein, die Frontlautsprecher nach unten zu kappen.

• 3 Monate später...

Mal wieder eine Frage:

Ich nutze derzeit als CD-Player einen Technics SL-PG390. Da dieser schon ungefähr 10 Jahre seinen Dienst tut und eine Taste bereits den Dienst versagt hat, spiele ich schon länger mit dem Gedanken mal was neues zu kaufen.

Damit es optisch zum Receiver passt (Harman Kardon AVR 265) habe ich mir den Harman Kardon HD-980 mal angeschaut.

Klanglich soll der ja für die Preisklasse Super sein, aber bei manchen Leuten stellte der sich wohl als kleine Diva dar, was das lesen von CDs angeht. Der Technics hat hingegen alles in jedem Zustand gefressen, außer CD-RW.

Die frage für mich ist in dem Fall: lieber analog per Cinch oder digital (optisch) verbinden?

Für optisch spricht ja, dass es frei von elektromagnetischen Einflüssen ist. Allerdings muss da ja das Signal in ein optisches gewandelt und wieder zurück gewandelt werden. Digital sollte da eigentlich nix verloren gehen, aber weniger ist mehr (und weniger störanfällig).

Störeinflüsse befürchte ich bei dem Cinch-Kabel eigentlich kaum, weil das Kabel ja höchstens 0,5m lang wäre.

Was meint ihr? Analog würde den D/A-Wandler im CD-Player nutzen, digital den im Receiver. Ich vermute der im Player sollte eigentlich besser sein.

Ich könnte natürlich stattdessen einfach den Blueray Player für CDs nutzen, oder mit dem Technics weiter leben, aber ich erhoffe mir schon einen Klanggewinn.

Musik höre ich übrigens ausschließlich Stereo.

Die frage für mich ist in dem Fall: lieber analog per Cinch oder digital (optisch) verbinden?

Das hängt ausschließlich davon ab, welchen Wandler man als angenehmer empfindet - so man überhaupt einen Unterschied zu hören vermag. Die Laufwerke selbst sind seit gut 20 Jahren technisch ausgereift. Klanglich ist da nichts mehr zu holen. Müsste ich je einen "modernen" CD Player kaufen, würde ich einzig nach Optik, Medienkompatibilität und Ausstattung gehen. Vom Klang-Voodoo bin ich lange weg. :D

Laufwerkstechbisch sollte da sicher alles passen. Aber irgendwie muss das digitale CD-Signal ja in ein analoges umgewandelt werden. Denke mal gerade hier ist Potential da. Und dieses würde ich ja theoretisch verschenken, wenn ich digital zum Receiver gehe, oder irre ich mich?

So Ultra-High-End mit Kabeltuning und verbesserter Spannungsversorgung will ich ja auch nicht. Aber mit der Quelle steht oder fällt die Qualität des gesamten Systems.

Der HK-Player steht ja auch wegen der Optik zur Wahl. Bisher steht der CD-Player IM Schrank. Das erfordert aber eine offene Tür, wenn man die Fernbedienung nutzen will.

Aber irgendwie muss das digitale CD-Signal ja in ein analoges umgewandelt werden. Denke mal gerade hier ist Potential da.

Höre die Geräte deiner Wahl Probe. Alles andere bringt dich subjektiv nicht weiter. Objektiv betrachtet gibt es bei halbwegs aktuellen ungesoundeten Wandlern eh keine wahrnehmbaren Unterschiede.

kurze Rückmeldung:

der neue Harman Kardon Player hängt jetzt analog am Receiver.

subjektiv hat es was gebracht. Aber das rede ich mir wahrscheinlich nur ein...

Jedenfalls läuft der Player bis jetzt Problemlos. Ich hab ja schlimmes gelesen von wegen Rucklern und Aussetzern bei dem Gerät. Vielleicht wurde ja auch mal was technisch oder in der Software verbessert. Mein Gerät ist im Juli 2012 produziert.

etwas Offtopic:

ich habe den Player letzten Donnerstag bei Amazon für 179€ gesehen. Nachmittags bin ich zum nächsten Mediamarkt um mir den evtl. mal anzugucken oder zu kaufen - die hatten aber keinen mehr.

In der Zwischenzeit hat Amazon den Preis auf 199€ erhöht und ich wäre fast ausgerastet.

Auf einer anderen Seite gab es den Player aber für 166€ zzgl 13€ Versand (also untem Strich auch 179€). Den Preis habe ich Amazon am Sonntag gemeldet und ZACK wurde der Preis am Montag auf 166€ gesenkt - Versandkostenfrei natürlich. Schnäppchen gemacht! Kann ich nur jedem empfehlen.

Nachtrag: der Preis ist gerade wieder auf 199€ gestiegen...:))

Bearbeitet von Dreffi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.