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Parksensoren nachrüsten - aber welche?


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Für alle die über ne Rückfahrkamera nachdenken hier noch ein paar Bilder vom SUV meiner Eltern.

 

http://img6.imagebanana.com/img/ap1r9hv9/thumb/RFK1.jpg

 

 

http://img7.imagebanana.com/img/v7w047mi/thumb/RFK2.jpg

 

http://img6.imagebanana.com/img/tqmklbwz/thumb/RFK3.jpg

 

mfG

 

Funlive

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Veröffentlichte Bilder

Hallo allerseits.Ich wollte bei meinem Acci auch hinten eine Einparkhilfe nachrüsten und bin jetzt auf diesen Thread gestoßen.Wollte mal fragen ob jemand von euch erfahrungen mit http://www.ebay.de/itm/PDC-Sensorleiste-Ruckfahrwarner-Einparkhilfe-Parkhilfe-Kennzeichen-Leiste-TOP-/180878508397?pt=DE_Autoteile&hash=item2a1d33016d

solchen Sensorleisten gemacht hat.Sind auch die Seiten des Autos abgedeckt oder nur was recht mittig hinter dem Auto ist?

 

MFG

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  • 1 Monat später...

So, ich bin heute mal dazu gekommen zusammen mit meinem Vater (KFZ-Mechaniker und Techniker im Ruhestand) die Rückfahrkamera mit der Spiegellösung einzubauen.

 

An der Heckklappe ist zwar bereits ein Loch mit Kabeldurchführung vorhanden, aber das liegt deutlich zu weit links, bzw. sind die Kabel der Kamera dafür zu kurz. Deshalb kommt man nicht umher ein neues Loch in die Heckklappe zu bohren. Für die mitgelieferte Gummidichtung benötigt man ein Loch im Durchmesser von 2cm. Zum Glück hatte mein Vater noch einen passenden Fräser in der Größe da.

 

Nur leider hatte ich lediglich kurz ein flackerndes Bild bei geöffneter Heckklappe. als ich diese vorsichtig schloss war das Bild weg und kam seitdem auch nicht wieder. Strom haben wir mehrmals durchgemessen und der sollte auch anliegen. Was ich noch nicht prüfen konnte war das Video-Kabel. Muß mir erst noch mein iPod-AV-Adapter vom Kollegen wiederholen, dann schließe ich mal mein iPhone an, um zu schauen, ob das ein Signal auf den Rückspiegel zaubert. PAL-Signal sollte doch wohl passen?

 

Die Kabel habe ich eigentlich sauber verlegt, da dürfte nichts scheuern. Vom Spiegel über die A-Säulen-Verkleidung bis hinters Handschuhfach. Das Stromkabel geht von dort in die Mittelkonsole und ist an die Kabel vom Zigarettenanzünder angeschlossen. Das Videokabel habe ich seitlich unter der Türrahmen-Verkleidung bis in den Kofferraum und von dort über den Kabelkanal im Scharnier in die Heckklappe. Die Kamera bezieht den Strom vom Rückfahrscheinwerfer.

 

Fällt irgendjemandem noch etwas ein was ich prüfen könnte?

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Ich hab gestern normale Sensoren in die Stoßstange verbaut.

Löcher um in den den Innenraum zu kommen gibt es genug, aber leider stoßen die mittleren Sensoren auf den abschraubbaren Heckaufprallschutz. Ich habe das jetzt so gelößt das ich da 2 Löcher reingeschnitten habe wo die Sensoren drin verschwinden. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es geht.

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Ich habe eine Einparkhilfe bei Honda Händler gekauft von de firma Konrad für 179,-EUR ich muss sagen dass die sehr gut funktioniert auch sensoren kann man drüber lackieren und akustische ton lautstärke kann man einstellen, sehr kurze Reaktionszeit 0,08s, erfassungsbereich hinten ca. 0,30 - 2,50 m, mit Anlernfunktion zum Erkennen von festen Anbauteilen wie AHK oder Reserverad, Betriebstemperaturbereich -40°C - +80°C, also ich merke eigentlich kein unterschied zu OEM einparkhilfe. Man kann auch erweitern wenn man eine digitale anzeige haben will einfach bei Konrad kaufen und reinstecken.

 

MfG

 

PS: Unten ein kleines foto von Konrad Einparkhilfe, später stelle ich foto wie es aufm mein accord aussieht.

2082887677_KonradPDC.JPG.62395ef5f37071e2b0e22a3780254fae.JPG

Bearbeitet von WOB-CL9
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Moin habe mir jetzt eine PDC in meinem Accord einbauen lassen. META SYSTEM Einparkhilfe sehr geiles System Komplett bündig an der Heckstoßstange. Wenn man nicht weiß das da ein System ist könnte man es fast übersehen. Das System wurde auf dem geraden ca. 4cm breiten Steg verbaut. Besser als ORIGINAL!!! Gruß Marvin
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Ich habe eine Einparkhilfe bei Honda Händler gekauft von de firma Konrad für 179,-EUR ich muss sagen dass die sehr gut funktioniert auch sensoren kann man drüber lackieren und akustische ton lautstärke kann man einstellen, sehr kurze Reaktionszeit 0,08s, erfassungsbereich hinten ca. 0,30 - 2,50 m, mit Anlernfunktion zum Erkennen von festen Anbauteilen wie AHK oder Reserverad, Betriebstemperaturbereich -40°C - +80°C, also ich merke eigentlich kein unterschied zu OEM einparkhilfe. Man kann auch erweitern wenn man eine digitale anzeige haben will einfach bei Konrad kaufen und reinstecken.

 

MfG

 

interessant, sowas mit den gleichen daten habe ich heute bei meinem hh rumliegen sehen, der wollte 470 doppelmark inkl. einbau:schock:

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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http://www.conrad.de/ce/de/product/855149/Akustisches-Einparksystem/SHOP_AREA_176639&promotionareaSearchDetail=005

 

hab das einbauen lassen, mit einbau hatte es mich 80€ gekostet

-es ist Lackierbar

-und tut sein Dienst vernünftig

-hatte noch nie probleme

 

hatte es gekauft da nen Freund von mir es schon seit 5 jahren fährt ohne Probs.

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Wer baut das denn für 50€ ein? Es könnte sein, dass ich dich den Tag gesehen habe, ich arbeite n Leipzig. Ich werde mich wohl für die entscheiden, weil schon silber und top bewertet in vielen Shops: http://www.amazon.de/Einparkhilfe-mit-Farb-Display-Sensoren-Silber/dp/B004YVSLBG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1342080307&sr=8-1
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Kann sein, dass ich dich mal gesehen habe. Bin ja täglich 2x in Leipzig unterwegs zwecks Hin- und Rückweg auf Arbeit. Das mit der Eastside Machine sieht gut aus, die sind nur ein paar Meter von meiner Arbeitsstelle entfernt, da kann ich meinen ja einfach früh mal hinbringen und nachmittag wieder abholen und dann kann ich endlich auch mal rückwärts einparken ^^ Haben die dort was drauf, sind die zuverlässlich und wirklich gut?
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http://www.conrad.de/ce/de/product/855149/Akustisches-Einparksystem/SHOP_AREA_176639&promotionareaSearchDetail=005

 

hab das einbauen lassen, mit einbau hatte es mich 80€ gekostet

-es ist Lackierbar

-und tut sein Dienst vernünftig

-hatte noch nie probleme

 

hatte es gekauft da nen Freund von mir es schon seit 5 jahren fährt ohne Probs.

 

 

Aufgrund deiner Empfehlung den Einbau eines PDC bei Eastsidemachine machen zu lassen, habe ich dort gerade mal angefragt. Die wollen 140€ haben, also wie konntest du nur 80€ inkl. dem PDC bezahlen? Die haben das auch definitiv verneint zu dem Preis. Also wer lügt jetzt?

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  • 3 Wochen später...

Ich habe bei mir nun die Rückfahrkamera mit Rückspiegelmonitor verbaut. Leider durfte ich die Verkabelung zweimal machen, da das mitgelieferte Video-Kabel nur einmal ein Bild gesendet hatte und danach wohl durch eine Quetschung bereits defekt war.

 

Nun habe ich soeben ein altes 10m Videokabel, das ich noch über hatte verbaut. Dies ist deutlich besser geschirmt und die Ummantelung ist mindestens viermal so dick. Es passte so grade eben duch alle Engstellen und sogar noch durch den Kabelschacht der heckklappenscharniere. Die überzähligen 5m Kabel konnte ich problemlos im Radkasten verstauen (siehe Foto).

 

Damit sich unentschlossene ein Bild machen können habe ich auch mal ein paar Fotos vom Einbau gemacht, die ein paar Schritte dokumentieren. Die größten Hürden waren:

 

1. In die Heckklappe muß ein zusätzliches Loch gebohrt werden, das groß genug ist, um den mitgelieferten Gummistopfen aufzunehmen. Zum Glück hatte mein Vater noch einen passenden Karosseriebohrer, denn so große Bohrer gehören nicht zu meiner Ausstattung. Das Loch habe ich rechts vom Nummernschild gebohrt (der vorhandene Stopfen links an der Heckklappe war zu weit weg für die Verkabelung). Zum Bohren muß man am Tourer die äussere Kunststoffverkleidung unterhalb der Rückleuchten entfernen, wie das geht steht im Werkstatthandbuch.

 

2. Die Verkleidung der B-Säule (siehe Bild) war bei mir etwas störrig. Hier hatte ich die ersten Probleme das Videokabel durchzubekommen. Aber mit Geduld und Spucke gings dann doch.

 

3. Unter dem Dach des Kofferraumes, kurz hinter den Scharnieren der Kofferraumklappe ist ein Loch zwischen den Blechen, wo Honda bereits Kabel durchgeführt hat (siehe Bild). Um hier durchzukommen, musste ich den Cinch-Stecker mit dem Messer im Durchmesser reduzieren, danach ging es allerdings problemlos.

 

 

Mein Eindruck:

Ich bin soweit ganz zufrieden mit der Lösung. An den veränderten Zoombereich im Rückspiegel musste ich mich erst ziemlich gewöhnen. Das Heck vom Acci kommt einem erst noch weiter weg vor, als es sowieso schon ist. ;) Dafür geniesse ich nun den besseren Seitenblick im Rückspiegel (siehe Foto)

 

Die Kamera selbst tut was sie soll und hat bei mir auch schon zweimal Waschstraße hinter sich. Lediglich bei starkem Lichteinfall wie heute muß man den Spiegel zu sich drehen, um das Bild der Kamera sehen zu können. Ein Blendschutz an der Oberkante des Spiegels wäre eine nette Idee.

 

Die Anleitung ist nicht gerade die beste. Ich habe z.B. erst beim Einbau festgestellt, daß die Mitgelieferten Jumper nicht dazu da sind, um die Maßeinteilung einzublenden und das Bild spiegelverkehrt abzubilden, sondern, um genau dies abzuschalten. Wenn man die Jumper einfach weglässt ist es genauso, wie die meisten es wohl haben wollen. Ab Werk sind in der Nummernschildhalterung Stege an der oberen Blende, die es unmöglich machen das Nummerschild in die halterung zu bekommen. Diese Stege muß man erst mit einem Seitenschneider entfernen. Ich habe im Netz von jemandem gelesen der sich das nicht getraut hat und stattdessen lieber das Nummernschild selbst oben eingekürzt hat. ;) Deshalb weise ich hier lieber darauf hin.

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kofferraum-kabelschacht.jpg.62e5e2f4baeb5d6161176c4c18d7d013.jpg

kofferraum-scharnier.jpg.effe307fc18742bb3e1b511fe3af575d.jpg

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