Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lautsprecher vorn in den Türen

Yoshi1982

Empfohlene Beiträge

Da ich jetzt meinen CL7 mit einem i-sotec Amp aufwerte, will ich auch gleich vorn die Lautsprecher mit tauschen. Irgendwie liest man ja in jedem Beitrag was anderes. Passen nun 16cm LS ? Dann nur mit einem Adapterring, oder?

Kennt jemand diese Lautsprecher und kann was dazu sagen? Ich denke die sind recht ordentlich, gemessen am Geld. Ist die Einbautiefe ok, oder sollte ich flachere suchen?

http://www.hifigarage.de/hertz-1652-2wege-koaxialsystem-p-5502.html

Ich hab nur das normale Radio drin und 4 Lautsprecher insgesamt. Aber das muss ja nicht heißen, dass man nichts draus machen kann. Anfangen würde ich mit denen hier und auf die Heckablage kommen 2 gebrauchte Hertz Lautsprecher.

Ich wär dankbar für ein bisschen Hilfe. Die Dämmung der Türen soll auch folgen, wenn schon, denn schon :D

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal
Einbautiefe mit 6,1 cm müßte sich locker ausgehen (mit etwa 2cm starken MDF-Ringen) aber bei 16,5 cm Lautsprechern kann es sein, dass Du das Blech ausschneiden mußt, weil sie vielleicht im Umfang zu groß sind - je nachdem wie sie sich nach innen "verjüngen". Meine Polk SR6500 waren da noch zu stark, mußte sägen ...

Muß nicht sein, je nachdem wie die Form des Korbes ist kann auch ein 16,5 unter Umständen ohne "schnippseln" passen (viele oder die meisten wohl nicht) , hier hat jemand sehr gute Bilder von der Ausnehmung gemacht.

Danach kann man schon planen denke ich.

Ich hab meine Ausnehmungen mit einem sogenannten Nibbler bearbeitet (ist ein Bohrmaschinenaufsatz), ist wunderbar einfach gegangen und hab die Schnittstellen nachher mit Zinkspray behandelt. Aber nicht die Lautsprecherkabel dabei versauen mit dem Zinkspray, hab mir einen kleinen Masseschluß damit eingehandelt, den ich nacher beheben durfte.

Wenn man nicht schneiden will wohl eher 13er ...

• 2 Monate später...

Ich habe meinen CL7 (PremiumSoundSystem) ja erst seit Februar und bin mit den LS recht zufrieden.

Habe nur die Türen gedämmt.

Aber im EP2 meiner Frau hab ich das Focal 165A eingebaut.

Und die hatte die gleichen LS-Halterungen drin wie der CL7, auch die hleichgroße Öffnung im Blech.

Die 16er haben super in den EP2 gepasst. Allerdings habe ich nicht den Plastiklautsprecherrahmen der eingebaut ist bearbeitet sondern um die 25mm starke Aluminiumringe gefräst und diese ans Blech geschraubt. Da das vorhandene Loch in der Türe auch nur einen max. Durchmesser von 100mm aufnimmt kam ich mit 15mm Aluringen nicht aus. Der Magnet des Systems hat zwar nur einen Durchmesser von 85mm, eine Einbautiefe von 66mm, aber der Lautsprecherkorb sollte ja auch nicht mit dem Blech in Berührung kommen. Also habe ich die Ringe stärker gemacht.damit ich noch gut 5mm Spiel zwischen Korb und Blech habe. Vom Lautsprechergitter bin ich trotzdem noch weit genug weg.

16er bekommst du auf jeden Fall rein wenn du dir passende Lautsprecherringe machst

Bearbeitet von Dani78

• 2 Monate später...

News!

Ich habe gestern mit dem Lautsprechereinbau begonnen.

Bei ebay gab es (wie auch bei amazon) MDF-Ringe für die Civic EP-Reihe.

Die passen mit etwas Nacharbeit (Ecken abschleifen) bestens in den Accord.

Sind 25mm stark.

Ich habe mir letzte Woche das Rainbow DL-C6.2 gekauft.

Ich habe die Seite des MDF-Ringes die auf dem Blech aufsitzt mit Bitumenband versehen damit er sauberer aufliegt.

Auf der Rückseite des Lautsprechergitters der Türverkleidung ist ein, mit Schaumstoff ummantelter, schmaler Kunststoffring dran. Den habe ich rausgeschnitten. Jetzt ist ausreichend Platz zwischen Membran des TMT´s und Türverkleidung.

Hab mal ein Bild (mit dem Handy) gemacht:

http://imageshack.us/a/img404/4941/fotoqt.jpg

Man sieht nicht wirklich wie es mit dem Alubutyl gedämmt ist weil ich ja auf das Alubutyl nochmal Dämmvlies geklebt hab.

Aber es klingt gut. Hochtöner werde ich morgen (oder nachher) einbauen.

edit: Hochtöner habe ich jetzt auch eingebaut. Die habe ich wie die Werkshochtöner eingebaut. Hierfür habe ich mir gebrauchte Lautsprecherhalterungen bei ebay gekauft. Die Rainbow Hochtöner passen millimetergenau rein. Ich mußte sie nur mit etwas Kleber befestigen.

Bearbeitet von Dani78

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.