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Fahrradheckträger für`n Tourer


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Hallo

 

Ich würde die Fahrräder auch auf dem Dach transportieren.

Dachlast mit Reeling 80kg (zumindest in der Schweiz so).

Ohne Reeling 45kg.

 

Fahr seit jahren mit 4 Velos so herum und hatte nie Probleme.

Zugegeben, ist etwas anstrengend bis alles passt und hochgehievt ist.

Und bei moderater Fahrweise (max 120) hält sich auch der Mehrverbrauch in Grenzen (1-2L)

 

Gruss

 

flo

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Nein,habe keine Reling.Nur die Grundträger.

Kann mit den Grundträgern max. 2 große Räder und ein Kinderfahrrad transportieren,dann geht es langsam an die max Belastung.

 

Hatte mir das so vorgestellt,die großen Räder auf dem Dach und die von den Kindern am Heck.

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Würde mir nen Heckträger holen, alleine schon wegen dem Verbrauch.

Ich habe für Dachmontage zwei Träger und habe mir jetzt einen Heckträger für die AHK bestellt, den Atera Strada Sport 2.

Ich transportiere damit unsere Spartamet`s (Leichtmofa), die auf`s Dach zu hiefen ist eh indiskutabel.

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Also 1-2l Mehrverbrauch bei Transport auf dem Dach ist das Mindeste! Mal abgesehen vom hoch- und runterwuchten...

 

Diese Heckträger gibt es scheinbar für den Accord nicht - ich habe den Facelift und mit dem langen Spoiler am Heck würde das kaum funktionieren. Ansonsten sind diese Dinger nicht wirklich praktikabel - Freunde von uns hatten so ein Teil für nen T4 - ständig mussten sie anhalten und die Gurte festziehen und wackelig war es trotzdem. Und dann an die Heckklappe ran... :schock:... no way...

 

Ich habe aus diesem Grund in den sauren Apfel gebissen und eine AHK anbauen lassen - zusammen mit einem Thule-Fahrradträger (G2) mit drei Fahrrädern - da wackelt nichts, keine Geräusche, kein Mehrverbrauch und super easy und schnell angebaut, Fahrräder rauf und gut ist. Und zum Beladen des Kofferraums einfach den Träger, auch gern mit Fahrrädern, nach hinten wegklappen.

ciao, Christian
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definitiv max 2 Liter Mehrverbrauch. Musst halt der beladung entsprechend fahren. ich fahr mit den Rädern auf dem Dach ca. 100 km/h. Ganz kurz auch mal 120-130 km/h. Alles andere ist eh unverantwortlich. Aber ich kenn das vor allem von den heckträger Besitzern. Weniger Luftwiederstand und dann wird frisch fröhlich 160 gebrettert. Und wehe es tritt eine gefährliche Situation auf.

 

Grundsätzlich sollte man mit Trägersystemen sich zw. 100 und 120 km/h bewegen (BAB).

 

Alles andere ist eine Ansichtssache mit den entsprechenden Vor-und Nachteilen.

 

Dachträger: hoher Schwerpunkt, anstrengendes Hochheben

Heckträger: Leichter die Räder anzubringen, Heckklappe wird blockiert bzw. kaum mehr zu öffnen. Sieht mir manchmal etwas nach gebastel aus.

Kupplungsträger: Na ja, man braucht halt erst mal ne Kupplung. Und die hat nicht jeder. Teuer um extra eine zu montieren. Und mal ehrlich, reduziert wohl auch den wiederverkauf, da viele Leute kein Fz. wollen, dass im Anhängerbetrieb fuhr (auch wenn in diesem Fall nur vermeintlich).

 

Aber für welches System man sich auch immer entscheidet, ich kann Thule Produkte nur empfehlen. Bin seit über 20 Jahren zufrieden damit.

 

Gruss

 

flo

Bearbeitet von fasszoll
blablabla
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