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CH1 Bremsanlage Entlüften


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Wir haben die Bresflüssigkeit gewechselt und schaffen es nicht die Anlange vernüftig zu entlüften.

 

Der Druckpunkt kommt erst sehr spät und fühlt sich schwammig an. Gibt nicht viel confidence.

 

Wir haben uns dumm und dämlich entlüftet (ca.3std).

 

Wie im WHB, haben wir gepumpt, Druck aufgebaut, abgelassen, geschlossen, weiter gepumpt.

 

Auch die Reihenfolge haben wir befolgt. Und Reservoir war stets voll. Keinerlei Anzeichen vor Undichtigkeit.

 

 

Wir haben die vermutung dass unser HBZ defekt ist. Kann jemand bestätigen ob solche Probleme bekannt sind?

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Beim manuellen entlüfteten kann es schon mal vorkommen das man den HBZ zerstört,besonders bei älteren Bj..Der Grund ist meistens wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchdrückt.Da kommt die Manschetten im HBZ auf eine Stelle die sonst nicht genutzt wird und zerstört somit die sensiblen Lippen im HBZ.Besser ist da immer mit Bremseinentlüftungsgerät zu arbeiten.Dennoch sollte man aber erst mal die ganze Anlage auf Undichtheit überprüfen.

Wenn keine andere Möglichkeit außer manuelles entlüften besteht,kann man auch ein Holzstück unter das Bremspedal legen, um den alten Hauptbremszylinder nicht komplett durchzudrücken.Aber diese Arbeiten sollten nur vom Fachmann gemacht werden.

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als ich letzens meine brembo gt verbaut habe, musste ich auch mit dem fuss entlüften. erste testfahrt war auch weich und schwammig bis sich der betriebsdruck eingestellt hat. nach guten 30 km war alles vollkommen ok;-)

das selbe hatte ich mit der atr bremse und auch mit der d2 anlage.

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nach 10-jahren sollst du auch mal etwas neues kaufen.die von honda denken auch nicht daran,das man auch noch nach so vielen jahren das auto blabla............sie wollen dir ja auch mal einen neuen hbz verkaufen.das mit den holz sind ja auch nur schraubertricks die nicht im handbuch vermerkt werden.

@cabkiller

sicher ist anders.also war im system noch luft,egal wo,die sich dann günstig verteilt hat und noch egal wo ist.meistens im abs-block.wenn sich in einer leitung eine luftblase befindet merkt man nicht immer bei normalen fahren.wenn man aber auf den bremsenprüfstand fährt dann schon eher.wenn das so ist wie bei dir, würde ich nach kurzer zeit einfach nochmal entlüften.

ich selber habe schon gemerkt,wenn ich von der rennstrecke komme und meine bremsen mal zu heiß geworden sind, auch luft im system war,wo vorher keine war.aber lieber zweimal nachschauen als mal ohne bremse dastehen.:))

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  • 4 Wochen später...

Wir waren jetzt beim Honda Händler, und der hat es auch nicht geschafft maschinell & manuell zu entlüften.

 

Meine neue vermutung ist, dass der Bremskraftverstärker überreagiert. Weil das Pedal ist fest wenn der Motor aus ist. Sobald der Motorläuft, fällt das Pedale ins unendliche...

 

Im WHB steht sehr ausfühtlich wie der Bremskraftversärker einzustellen ist.

 

Ist jemanden so ein Fehler bekannt?

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Ihr habt doch nur die Bremsflüssigkeit gewechselt und nichts an der Einstellschraube verändert!?Oder doch?Hatte auch schon mal so einen Fall,bei einen Toyota Celica.Haben Stunden zugebracht,3 Mal einen neuen HBZ eingebaut,weil genau so ein Problem wie bei euch.Der Grund war ein Belag im Sattel,Der hatte sich verkantet ganz leicht nur und immer wenn der Kolben gedrückt hat hat es diesen so verkantet,das er Luft am Kolben gezogen hat.Es ist auch keine Flüssigkeit raus gekommen. Sonst hätten wir es ja sehen können. Man kann es nicht glauben,aber was wir da für Nerven gelassen haben.Möchte ich nicht noch mal haben.
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also bei mir war wie gesagt nach paar km alles perfekt. bis heute nicht nochmal entlüftet. autobahn, flotte landstrasse und nordschleife bin ich auch gefahren. auf dem bremsenprüfstand war auch alles super. aber ja, ab und zu sollte man schon entlüften, wenn man die bremse auch mal zum kochen bringt.
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