Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Erfahrungen mit E-85

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen

Hab heute etwas in der Zeitung gelesen zum Thema E-85. Wird ja bei den heutigen Benzinpreisen eventuell Interessant für einige sein. Und zwar zum Thema Betrieb des Auto`s mit reinem E-85.

Laut deren Information soll man E-85 tanken können, wenn man ein zusätzliches Motorsteuergerät einbaut da die Einspritzmenge anders ist. Kosten inklusive Einbau soll wohl bei ca. 600 Euro liegen.

Laut Honda Deutschland ist meiner E-10 tauglich-aber reines E-85???? Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen sammeln können? Oder vieleicht auch ne Meinung dazu?

Mit einem Mitsubishi Sigma hab ich schlechte Erfahrungen mit E-85 gemacht, da der Vorbesitzer dieses getankt hat, allerdings ohne ein weiteres Steuergerät oder ähnliches einbauen zu lassen. Meines Wissens nach soll ja dieses E-85 so aggresiv sein, das es die Kompletten Benzinleitungen von Innen "reinigt" und den Benzinfilter recht schnell verstopfen lässt und auch weiteren Schaden anrichten kann. Eure Meinung würde mich mal echt Interessieren!

Gruß an alle Hondafahrer:

Uwe

Tu was, sonst tut`s keiner!

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Grundsätzlich gut, wenn man den Benzinpreisen entgegenwirken will..

Kauf dir aber bitte nicht so ein Billig eBay Steuergerät, sondern lass es dir vom Profi machen lassen.. bezahlst du zwar etwas mehr, dafür hast du dann Garantie und jemand der dir zur Seite steht bei Problemem, falls diese dann noch auftreten sollten.

Ausserdem hat das E85 eine höhrere Oktanzahl.. ca. 110 meines Wissens nach..

Achja.. und 30% höheren Spritverbrauch und angeblich auch, wegen der erhöhten Oktanzahl, eine leistungssteigernde Eigenschaft, was bei den Hondas wohl eher nicht der Fall sein wird. Bzw nur im subjektiv spührbarem Bereich bleiben wird..

Entscheide...

30% günstiger, 30% mehr Verbrauch ^^

Achja, und reines E85 wäre ja E100 ^^ im E85 ist immer noch 15% Benzin mit dabei, damit dein Wagen auch bei Kälte noch startet.

Bearbeitet von Coroyo

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nur überlegt ob es überhaupt etwas bringt oder nicht und wollte halt mal Meinungen von Euch hören. Höchstwahrscheinlich werde ich nichts dergleichen tun, sondern bei Normalem Sprit bleiben. Der Wagen ist mir mehr Wert als ein Paar gesparte (T)Euro.

Gruß an alle:

Uwe

Tu was, sonst tut`s keiner!

Ich denkemal das wird vonFahrzeug zu Fahrzeugunterschiedlich sein. Ein Liter E85 kostet 0,93 bis 1,05 Euro. Der Heizwert ist halt als beim Benzin ist.

Die Autobauer fürchten Schäden am Kraftstoffsystem, etwa Rost an Metallteilen, defekte Kraftstoffpumpen, das Anlösen von Gummi. Wer ohne Freigabe tankt, riskiert die Garantie.

Der Ethanol-Anteil im E85 verbrennt schwefelfrei sowie mit einem deutlich geringeren Stickoxid- und Kohlenmonoxid-Ausstoß. Für die CO2-Bilanz gilt: Je nach Herstellung ist eine deutliche Verbesserung möglich.

Da Ethanol hygroskopisch ist sollte man kein Auto damit betanken, das einen Stahltank besitzt.

Die Klopffestigkeit ist mit 107 Oktan deutlich höher als von Super plus mit 98 Oktan. Bei entsprechender Anpassung des Motors lässt sich die Leistung eines Fahrzeugs mit E85 sogar steigern.

GB6SH0T.png

• 2 Wochen später...
zahle bei E85 1,06 bei uns,in Thüringen z.B.nur 0,99euro.mein S/E Teil ist noch nicht fertig programmiert.Tanke also für 53 euro voll (50Liter) und komme im mix 450 km(Stadt/land),spare also pro Tankfüllung ca 30 euro gegenüber ner Benzinfüllung,Mehrleistung ist nicht da,und zur zeit rollt er 185 km/h damit mit etwas anlauf.springt etwas schlechter an aber zuverlässig beim 2 startversuch.Kaltlauf muss noch etwas umprogramiert werden.leider ist keine map für den motor verfügbar darum muss noch nen bissl was geändert werden.ich nutze es für Langstrecken und bin somit ganz günstig unterwegs.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.