skydriver1 Geschrieben 31. Mai 2012 Teilen Geschrieben 31. Mai 2012 Hallo alle zusammen Hab heute etwas in der Zeitung gelesen zum Thema E-85. Wird ja bei den heutigen Benzinpreisen eventuell Interessant für einige sein. Und zwar zum Thema Betrieb des Auto`s mit reinem E-85. Laut deren Information soll man E-85 tanken können, wenn man ein zusätzliches Motorsteuergerät einbaut da die Einspritzmenge anders ist. Kosten inklusive Einbau soll wohl bei ca. 600 Euro liegen. Laut Honda Deutschland ist meiner E-10 tauglich-aber reines E-85???? Hat hier eventuell schon jemand Erfahrungen sammeln können? Oder vieleicht auch ne Meinung dazu? Mit einem Mitsubishi Sigma hab ich schlechte Erfahrungen mit E-85 gemacht, da der Vorbesitzer dieses getankt hat, allerdings ohne ein weiteres Steuergerät oder ähnliches einbauen zu lassen. Meines Wissens nach soll ja dieses E-85 so aggresiv sein, das es die Kompletten Benzinleitungen von Innen "reinigt" und den Benzinfilter recht schnell verstopfen lässt und auch weiteren Schaden anrichten kann. Eure Meinung würde mich mal echt Interessieren! Gruß an alle Hondafahrer: Uwe Zitieren Tu was, sonst tut`s keiner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 (bearbeitet) Grundsätzlich gut, wenn man den Benzinpreisen entgegenwirken will.. Kauf dir aber bitte nicht so ein Billig eBay Steuergerät, sondern lass es dir vom Profi machen lassen.. bezahlst du zwar etwas mehr, dafür hast du dann Garantie und jemand der dir zur Seite steht bei Problemem, falls diese dann noch auftreten sollten. Ausserdem hat das E85 eine höhrere Oktanzahl.. ca. 110 meines Wissens nach.. Achja.. und 30% höheren Spritverbrauch und angeblich auch, wegen der erhöhten Oktanzahl, eine leistungssteigernde Eigenschaft, was bei den Hondas wohl eher nicht der Fall sein wird. Bzw nur im subjektiv spührbarem Bereich bleiben wird.. Entscheide... 30% günstiger, 30% mehr Verbrauch ^^ Achja, und reines E85 wäre ja E100 ^^ im E85 ist immer noch 15% Benzin mit dabei, damit dein Wagen auch bei Kälte noch startet. Bearbeitet 1. Juni 2012 von Coroyo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydriver1 Geschrieben 1. Juni 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Hallo Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte nur überlegt ob es überhaupt etwas bringt oder nicht und wollte halt mal Meinungen von Euch hören. Höchstwahrscheinlich werde ich nichts dergleichen tun, sondern bei Normalem Sprit bleiben. Der Wagen ist mir mehr Wert als ein Paar gesparte (T)Euro. Gruß an alle: Uwe Zitieren Tu was, sonst tut`s keiner! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 1. Juni 2012 Teilen Geschrieben 1. Juni 2012 Also wenn ein Auto dann 29% mehr Verbraucht und der Preis für ein Liter bei 30% unter Benzinpreis bleibt, dann lohnt sich es.... irgendwann ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 3. Juni 2012 Teilen Geschrieben 3. Juni 2012 (bearbeitet) Hallo Naja 30 Prozent mehr sind es nicht,man spricht von ca.20 Prozent. http://www.maxco-tuning.de/index.php/e85-bioethanol/fakten?start=5 Mfg 345 Bearbeitet 3. Juni 2012 von 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Ich denkemal das wird vonFahrzeug zu Fahrzeugunterschiedlich sein. Ein Liter E85 kostet 0,93 bis 1,05 Euro. Der Heizwert ist halt als beim Benzin ist. Die Autobauer fürchten Schäden am Kraftstoffsystem, etwa Rost an Metallteilen, defekte Kraftstoffpumpen, das Anlösen von Gummi. Wer ohne Freigabe tankt, riskiert die Garantie. Der Ethanol-Anteil im E85 verbrennt schwefelfrei sowie mit einem deutlich geringeren Stickoxid- und Kohlenmonoxid-Ausstoß. Für die CO2-Bilanz gilt: Je nach Herstellung ist eine deutliche Verbesserung möglich. Da Ethanol hygroskopisch ist sollte man kein Auto damit betanken, das einen Stahltank besitzt. Die Klopffestigkeit ist mit 107 Oktan deutlich höher als von Super plus mit 98 Oktan. Bei entsprechender Anpassung des Motors lässt sich die Leistung eines Fahrzeugs mit E85 sogar steigern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 aber nur bei hochgezüchteten motoren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stahli Geschrieben 6. Juni 2012 Teilen Geschrieben 6. Juni 2012 Bei normalen Motoren bestimmt auch, doch da macht es sicher nicht so viel aus. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cc9cb8 Geschrieben 20. Juni 2012 Teilen Geschrieben 20. Juni 2012 zahle bei E85 1,06 bei uns,in Thüringen z.B.nur 0,99euro.mein S/E Teil ist noch nicht fertig programmiert.Tanke also für 53 euro voll (50Liter) und komme im mix 450 km(Stadt/land),spare also pro Tankfüllung ca 30 euro gegenüber ner Benzinfüllung,Mehrleistung ist nicht da,und zur zeit rollt er 185 km/h damit mit etwas anlauf.springt etwas schlechter an aber zuverlässig beim 2 startversuch.Kaltlauf muss noch etwas umprogramiert werden.leider ist keine map für den motor verfügbar darum muss noch nen bissl was geändert werden.ich nutze es für Langstrecken und bin somit ganz günstig unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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