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Motorschaden ?!


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Hi an alle,

 

 

ich habe vielleicht ein Problem.

 

Accord Tourer mit einem 2,2 Liter Diesel und 110 kW , 6 Gang Schaltgetriebe und einer Laufleistung von ca. 60.000 km hat sehr viel Öl im Block.

 

Ich habe schon von einer Rückrufaktion erfahren bei der es Software-änderungen geben soll die dies verhindern sollen.

 

Das Fahrzeug wurde NICHT zur Aktion in die Werkstatt gebracht, es stand zu dem Zeitpunkt still.

 

Jetzt ist ein bekannter damit gefahren und promt geht das Ding nicht mehr an. Auch mit Startpilot will er nicht Anspingen. Ich habe mal den Partikelfilter abgeschraubt und jetzt macht der Motor immerhin anstalten, als wenn er ansprinen will aber er tuts halt nicht.

 

Mit dem Partikelfilter will er gar nicht... Also is der Filter ja bestimmt schon zu gerußt...

 

Aber warum springt der Motor nicht an ?!

 

Ich bin am verzweifeln... Hat jemand noch ne Idee ?

 

PS: vom Klang er ist Kompression da, Kraftstoff ist auch Diesel und kommt auch an den Injektoren an.

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Auch mit Startpilot will er nicht Anspingen.

 

 

Mit dem Zeug wäre ich vorsichtig sonst springt er vielleicht nie mehr an. Ich würde an deiner Stelle da nicht so "rumdoktern" ein Dieselmotor der heutigen Generation ist ganz schnell stark beschädigt. Nur wenige Umdehungen ohne Schmierung und die Railpumpe kann fest gehen.

 

Gruß

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

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Hört sich an, als hätte Dein Auto vorher längere Zeit gestanden ?? Vielleicht hat der Diesel dabei Wasser gezogen (spez. der enthaltene Biodieselanteil ist stark hygroskopisch). Schau mal in Deinem Handbuch wie beim CW der Dieselfilter entwässert wird ... Wenn zuviel Wasser im Kraftstoffsystem ist, springt er nicht an. Das sammelt sich dann im Kraftstoffilter erst unten und (wenn zuviel) wird es weiterbefördert - dann geht nix mehr. Manchmal zieht das System auch Luft, wenn man lange nicht fährt, dann hilft nur Entlüften. Das Luft drinne ist, ist aber eher unwahrscheinlich, dann wär Dein Kumpel auch nicht mehr gefahren.

 

Ansonsten am Besten erstmal Fehlerspeicher auslesen, wie rookee schreibt ...

 

Grüße :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Hi, danke für die Tipps,

 

von "Rumdocktern" kann keine Rede sein. Wieso soll den die Hochdruckpumpe keine schmierung erhlaten wenn er nicht läuft ?

 

Der Partikelfilter ist zu das steht fest aber ohne müsste er ja laufen ( wenn das das einzige wäre)

 

Fehlerspeicher ist nicht ausgelesen . Geht das ggf. ohne einen Händler ? Über Blinkcode oder so ?

 

Kennt ihr denn die Rückrufaktion bezüglich des steigenden Ölvolumens ?

 

Wegfahrsperre hab ich auch schon dran gedacht aber der Motor dreht dafür zu lange. Müsste er nicht den Startversuch nach einer Weile abbrechen ?

 

Da am Injektor direkt DIESEL ankommt schließe ich Wasser bzw. Luft im System aus.

 

Der Wagen wurde auch von einer Werkstatt mal untersucht aber das war alles sehr zwielichtig. Die haben ohne auch nur die Motorabdeckung zu entfernen behauptet das der Motor schrott ist und wollen für die Rep. ca. 19600 incl MwSt. haben....

 

Oder lohnen sich gebrauchte Motoren ?

 

Wenn ich ihn länger versuche zu starten wird der Krümmer an Zylinder 1 und 2 wärmer als an 3 und 4 bzw. ich habe den Subjektiven Eindruck als wenn er an 3 und 4 gar nicht warm wird.

 

Wir haben leider keinen Kompressionsprüfer der passt.

 

Ich weiß Ferndiagnosen sind immer schwer aber ich hoffe das ich dennoch helfen konnte ( so das jeder etwas mehr vom Fehlerbild erfahren hat ) so das ihr mir ggf. helfen könnt.

 

Schonmal Danke und schönes WE !

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Bei der Rückrufaktion gings damals da rum das der DPF sich zu oft regenerite und es dazu kam das sich dieselkraftstoff in den ölkreislauf drücken konnte.

Abhilfe von honda war ein ölwechsel und eine neue software, das sich der dpf nicht mehr zu oft regeneriert.

Aber zu deinem prob warum der motor nicht anspringt kann vieles sein vom LMM bis zur zur glühanlage.

Daher in erster linie erst mal Fehlerspeicher auslesen ,dieses geht nur mit einem tester,wenn was abgelegt ist kann man die ursache eher eingrenzen.

Ansonsten wirds ne lange fehlersuche.

Aso auslesen kann man ihn mit jedem Gutmann bosch kts oder halt mit dem H.A.R.T von honda blinkcode zeiten sind vorbei;)

Accord Tourer Type-S CR 180
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Wieso soll den die Hochdruckpumpe keine schmierung erhlaten wenn er nicht läuft ?

 

Immer wenn du den Anlasser drehen lässt dreht die Railpumpe mit und sollte da kein Diesel in der Pumpe sein (weil, wie oben steht, Wasser drin ist) reißt die Schmierung ab und die Pumpe kann Schaden nehmen. In der Pumpe herrschen Drücke von mehreren 1000 bar, da reicht die Drehzahl des Anlassers um ein Lager aufzurauchen. Ich habe schon geschrottete Railpumpen gesehen weil beim Service der Dieselfilter nicht vorgefüllt wurde und dann mit Hilfe des Anlassers so lange geleiert wurde bis es zu spät war.

 

Wir hatten auf Arbeit diese Jahr einige Maschinen wo durch die Kälte die wir im Winter hatten

(-20°C) der Diesel ausgeflockt ist und sich Parrafin in den Filtern abgesetzt hat. Da ging nichts mehr bis wir die Filter und den Kraftstoff getauscht hatten. Beim Auto meines Chefs hat es die Standheizung ausser Gefecht gesetzt obwohl das Auto in einer Garage stand. Das Problem ist das immer mehr Biodiesel untergemischt wird und der wie schon gesagt sehr stark hygroskopisch ist.

 

Gruß

Dennis

Bearbeitet von DennisCW1

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Hallo,

 

Wegfahrsperre hab ich auch schon dran gedacht aber der Motor dreht dafür zu lange. Müsste er nicht den Startversuch nach einer Weile abbrechen ?

Steinigt mich, aber ich meine Nein.

Zumindestens war es bei meinem "CE 7" so.

 

Mal zwei Fragen:

Stand das Auto im Freien ?

Wir reden hier über einen Wagen der max. 4 Jahre alt ist (Cu/CW) ?

MfG: Acuras-Dad

:wink:

Rückmeldungen lese ich besonders gerne.

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Ich bin grundsätzlich neugierig, ob und vor allem wie ein Problem gelöst wurde.

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Probier das mal!

 

1. Mindestens 5 Liter Diesel in den Tank füllen.

 

2. Zündschlüssel circa 30 Sekunden in der Position Zündung Ein (II) halten.

Möglicherweise ist ein Geräusch aus dem Bereich des Tanks zu hören welches die automatische Entlüftung ist.

 

3. Sicherstellen das die Vorglühkontrolle erlischt, dann den Motor starten. Wenn der Motor nicht startet den Zündschalter nicht länger als 10 Sekunden in der Startstellung halten. Dadurch werden sonst die Kraftstoffpumpe und der Motorstarter beschädigt.

 

4. Wenn der Motor nicht startet zu Schritt 2 zurückkehren.

 

5. Der Motor läuft normal, aber die PGM-FI Warnung bleibt an.

 

6. Zum Ausschalten der Anzeige den Motor mindestens drei mal in Intervallen von 30 Sekunden starten und wieder abstellen.

 

Quelle:http://www.accord2008.net/viewtopic.php?f=17&t=1607

mfG

 

Funlive

 

 

http://www.funlive-home.de/signa.gif

 

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

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Hallo,

 

 

Steinigt mich, aber ich meine Nein.

Zumindestens war es bei meinem "CE 7" so.

 

Mal zwei Fragen:

Stand das Auto im Freien ?

Wir reden hier über einen Wagen der max. 4 Jahre alt ist (Cu/CW) ?

 

Wenn die Wegfahrsperre Aktiv ist dreht der Anlasser aber er gibt die Zündung nicht frei ! Allerdings sollte da auch das Schlüssel Symbol leuchten wenn die Sperre aktiv ist. Ich glaube nicht das es die Wegfahrsperre ist!

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Hi,

 

es sind ca. 20 Liter Diesel im Tank.

 

Schlüsselsymbol leuchtet nicht.

 

Vorglühkontolle leuchtet.

 

Im Tank hör ich ein paar Geräusche (klingt für mich wie die Vorförderpumpe).

 

Wie Prüft man denn einen Injektor ?

 

Das Auto stand in einer Garage.

 

Leider haben wir keine Möglichkeit das Auto zum Händler zu bringen bzw. Fehlerspeicher auszulesen.

 

Hat vielleicht jemand so ein Gerät und wohnt nicht weit weg von mir ?

 

Bin über jede Hilfe Dankbar.

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Hi, ne leider keine Garantie und auch keinen Service machen lassen... Also kulanz etc. ist nicht vorhanden.

 

ADAC hatten wir auch schon dran gedacht aber hier in der nähe ist kein Händler dem der Besitzer traut.

 

Wir wissen schon was wir machen haben halt nur nicht das richtige Werkzeug bzw. die Auslesesoftware.

 

Partikelfilter ist zu, das wissen wir ja.

Hochdruckpumpe fördert, das wissen wir auch.

Wegfahrsperre ist es nicht, das wissen wir.

 

Ich tippe fast auf einen Mangel an Kompression... Aber wenn wir ihn versuchen zu Starten klingt er ganz ordentlich.

 

Bräuchte ja eigentlich nur jemanden der mit nem kleinen Tester vorbeischaut damit wir den FS auslesen können und ggf. Messwerteblöcke oder vielleicht "relative Kompression " über Starterdrehzahl prüfen können.

 

Unser Kompressionsprüfer passt nicht sonst hätt ich das schon längst gemacht. Aber das Auto steht ja auch nicht bei mir in der Werkstatt...

 

Dennoch Danke an alle

 

Wen noch einer eine Idee hat, immer her damit !

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Selbst wenn bei Dir jemand vorbei kommt der einen kleinen OBD Prüfer hat, bringt Dir das rein gar nichts. Die Prüfer für "jedermann" die es oft im Baumarkt und Co. gibt sagen dir das selbe wie die Anzeige deines Autos, wie z.b. "Störung Abgassystem" aber daraus wirst Du auch nicht schlauer. Die Software die eine Honda Vertragswerkstatt hat kostet nicht ohne Grund mehrere tausend Euro und wird nur an autorsierte Händler weitergegeben. Da hast Du selbst bei ATU und solchen Vereinen schlechte Karten auf eine richtige Diagnose. Der Hondahändler hat viel mehr Möglichkeiten das OBD System bis in die kleinste Unterkategorie zu durchforsten, Fehler zu finden und Parameter auszulesen. Er kann die Funktionen prüfen und findet den Fehler auch.

 

Schon allein ohne den Rußpartikelfilter zu versuchen den Motor zu starten ist in meinen Augen blödsinn. Das Motormanagement hat sehr viele Sensoren die wahrscheinlich noch mehr Fehler melden die durch euer rumdoktern entstehen. Sobald der Motor wieder ordenlich läuft wird der Partikelfilter freigebrannt und funktioniert wahrscheinlich wieder ganz normal.

 

Ist wirklich nicht böse gemeint aber wenn ich lese das nie eine Wartung bei Honda gemacht wurde und der Besitzer keinem Händler traut frage ich micht was er erwartet? Dieselmotoren der jetzigen Generation sind Präzisionsmaschinen auf höchstem Niveau und brauchen gerade eine fachgerechte Wartung. Aber so ist es, hauptsache das Ding hat so viel Bums wie möglich darf aber nie kaputt gehen weil dann kein Geld für eine Fachgerechte Instandsetzung da ist.

 

Bringt das Auto zu einem Hondahändler bevor ihr euch noch mehr Schaden macht. ;)

 

Dennis :wink:

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