Ladedruck 2.0 Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 So, jetzt auch mal ein Technik-Thema von mir! :)) Ich will in den nächsten Tagen mal meine Batterie vom Motorraum in den Kofferraum ausziehen lassen, weil der offene Luftfilter doch recht nah dran ist und das Rohr zusätzlich den Platz dort vorne wegnimmt. Dafür müssen natürlich irgendwie die Kabelkontakte hergestellt werden, damit die Batterie auch angezapft werden kann. Da nun meine erste Frage: WAS für Kabel sollte ich nehmen? Kann ich da mit einem normalen Endstufe-Kabel, meinetwegen 10mm-Querschnitt was machen? Oder brauchts da was spezielles? Die Durchführung der Kabel von vorn nach hinten stellt ja kein Problem da, Löcher gibts genug Und fest kriegt man die Batterie dann hinten auch wieder. Mir geht´s halt nur drum, wie und durch was ich den Kontakt zur Batterie herstelle, wenn die nach hinten ausgewandert ist. Würde mich über konstruktive Beratung freuen :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/153505.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jarhead Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 nunja...wenn du die möglichkeit hast, denn frag mal bei BMW nach..ich weiß das gewisse Modelle (ab 2,0l Hubraum) die BAT auch im Kofferraum haben. Da das ja an sich ne gute Strecke ist, also relativ lang, wird 10mm² definitiv nicht reichen!!! ich tippe mal auf mindestens 25²..so nen Anlasser hat der BAT beim Starten schon ganz schön in die Schnauze (also zieht VIEL Strom) deswegen auch dickes Kabel. normales Endstufen-kabel dürfte es tun, jedoch nehm dann bitte etwas mit dickerer/hitzebeständiger Isolierung. Ansonsten sind die Endstufenkabel ja feinstdrähtig... wenn mich nicht alles täuscht, sind aber BAT kabel feindrähtig oder aber verseilt.. also nicht so nen feines Kupferzeugs..aber was du da nehmen solltest, oder ob das egal ist, kann ich nicht sagen..am besten mal bei BMW reinschauen und gucken was die für Kabel haben. Wegen dem Verbinden: Aderendhülse raufgepresst -> mit nem Schraubverbinder zusammentüttern ->Schrumpfschlauch drüber (gegen Feuchtigkeit) wegen dem Verbinden gehst am besten zu ner Elektrofirma...die haben sowas eigentlich immer parat. hoffe ich konnte dir helfen. MFG Zitieren das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby2107 Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 10m² reicht wohl,allerdings würde ich nicht zum Kupfer kabel raten,diese sind wirklich ein bischen zu fein,den es kommt ja nicht aufs feine(qualität)an sondern auf die menge(quantität)und das ist schon einiges,,, Zitieren ex CC7http://s5.directupload.net/images/091107/temp/t9fiu85n.jpg new RX-8http://s3.directupload.net/images/091025/temp/z6prsslp.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crack Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Hy, hab meinen Lufi zwischen Bat und Federdom reingekriegt, habs Rohr um ca 10cm kürzen müssen aber passt und bekommt ausreichend frische und vorallem kalte Luft (habs gmessen das Mech-Herz beruigt is) Wennst die Batt in Kofferraum verbannst, solltest Abluftschläuche legen, gibts für versch. Batterien, wegen der Knallgasbildung beim Laden. Gibts zum aufstecken für die Entlüftingslöcher der Batt und legst dann ins Freie. Sonst könnte die der Kofferraumdeckel um die Ohren fliegen. Absichern solltest sie bei so nem langen Kabel auch, sonst brennt dir der Innerraum aus bei nem Kurzschluss. mfg Crack Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toby2107 Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Knallgas,,,bei der Stromstärke wohl nicht wirklich viel... Zitieren ex CC7http://s5.directupload.net/images/091107/temp/t9fiu85n.jpg new RX-8http://s3.directupload.net/images/091025/temp/z6prsslp.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hamca.five Geschrieben 26. Januar 2007 Teilen Geschrieben 26. Januar 2007 Normale Battarien dürfen offen nicht in der Fahrgastzelle verbaut werden, auch im Kofferraum nicht...es sei denn, sie haben wie die BMW, eine Endlüftung unter der Battarie und sind vom eigendlichen Kofferraum abgeschirmt/Schale drum herum. Gelbattarien sind dagegen überhaupt kein Problem, aber schweine teuer. Machen kann man es natürlich...aber vorher würde ich mal beim Baurat anrufen ob es mit einer handelsüblichen Battarie erlaubt ist...ich hab das mal wo gelesen, aber fragt mich nicht mehr wo??? Zitieren Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Atomict Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 habe mir einfach ne kleinere batterie geholt so das der luftfilter ohne probs passt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jarhead Geschrieben 27. Januar 2007 Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Original von Toby2107 10m² reicht wohl,allerdings würde ich nicht zum Kupfer kabel raten,diese sind wirklich ein bischen zu fein,den es kommt ja nicht aufs feine(qualität)an sondern auf die menge(quantität)und das ist schon einiges,,, also 10² reicht definitiv nicht!!! Du musst die Länge berechnen!!!!!!!! Zitieren das Zeichen "Nicht entflammbar" ist eine große Herausforderung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ladedruck 2.0 Geschrieben 27. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2007 Ich denk ich werd mein Alurohr auch kürzen lassen, das erscheint mir mittlerweile einfacher als die Batterie in den Kofferraum zu verfrachten :roll: Bevor ich mir da ne böse Sache einhandel... So ein rohr lässt sich ja leicht abflexen, oder? Zitieren http://images.spritmonitor.de/153505.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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