Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Airbag Sensoren CG9 und Navi mit Radio Platzwechsel möglich?

Empfohlene Beiträge

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

1. Lt. WHB muss das Steuergerät (welches auch gleichzeitig die Sensoreinheit beinhaltet) nach einem Crash mit Airbagauslösung gewechselt werden. (Das SG sitzt unten hinter deiner Radio/Klimaeinheit auf dem Mitteltunnel festgeschraubt. Es sind dort auf der linken Seite zwei gelbe Stecker die da rein gehen.)

Soweit das Steuergerät aber keinen Fehler erzeugt, lassen es die meisten drin. (Einfach auslesen lassen)

2. Du kannst die Radio/Klima Einheit mit dem Navibildschirm tauschen. Die Kabel sind lang genug.

Allerdings brauchst du dann für oben einen anderen Halter (den aus einem Accord ohne Navi) und musst dir für unten einen eigenen neuen basteln.

Macht aber wenig Sinn, weil du den Navibildschirm oben viel besser im Blick hast. Honda hat sich dabei schon was gedacht. :D

Der Navibildschirm braucht außerdem ausreichend Kühlung (das Teil wird echt sau heiß!). In der unteren Mittelkonsole ist es recht eng und es wird dort auch extrem warm. Ob der Bildschirm das auf dauer aushält ist fraglich.

Grüßle :wink:

Bearbeitet von Lionbb9

Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee:

Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* :cool:

Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D

Ach so. Airbags hast du neue besorgt? Also ich würde das Airbagsteuergerät erst mal auslesen lassen um zu sehen, ob es einen Fehler erzeugt.

Wenn du natürlich günstig an ein Gebrauchtes kommst, dann würde ich auch tauschen. So um die 50 - 100 € werde die Teile gehandelt. Ich habe zur Zeit leider keines mehr für den CG da.

Hab nur noch eines vom TypeR CH1 liegen. Aber das bringt dir nix, weil es die Seitenairbags nicht ansteuert.

Grüßle :wink:

Es gibt noch die Sensoren für die Seitenairbags. Die sitzen links und rechts neben den Sitzen hinter der Verkleidung der B - Säule. Wenn aber nur die Frontairbags auf waren, dann haben die nicht ausgelöst.

Also. Ich habe jetzt noch mal genau im ESM (WHB) nachgesehen, weil mir das keine Ruhe gelassen hat...

Die Auslösung des Airbags erfolgt über einen federgelagerten Bolzen im Steuergerät.

Bei einem Aufschlag schießt der Bolzen nach vorn und verbindet zwei Kontakte. Der darauf folgende Impuls lässt im Steuergerät einen Wiederstand durchbrennen. Bedeutet: Nach einer Auslösung ist das Teil Schrott. Beim Auslesen sollte der Fehlercode "Interner Fehler nach Auslösung - Steuergerät auswechseln" kommen.

Also hau es in die Tonne!!!

Neues Steuergerät samt Airbags rein und gut. :wink:

Bearbeitet von Lionbb9

Hat alles gut geklappt

Und zum Thema Radio mit navi Wechseln ist kinderleicht und Mann muss nur die Halter tauschen und Klima kann Mann nur mit 2 schrauben befestigen ansonsten passt alles ausser das Mann vllt ein kleines verdeck für die Lücke zwischen Radio und Klima braucht aber das ist ja nicht so wild. Werde mal ein Foto hochladen wenn ich unten alles wieder zusammen gebaut habe

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.