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CN1 drehzahlabhängiges Geräusch?


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Hallo, meine Suche mit der Suchfunktion hat mir nichts gebracht...

 

Also folgende Problematik: Hab einen 2004 CN1 Diesel, erst seit zwei Wochen.

Sobald man den Motor startet hört man rechts vorne vom Motorraum, also da wo der Riemen läuft (Lima?) ein drehzahlabhängiges Geräusch. In Etwa wie wenn sich die Lima nur schwergängig dreht.

Hatte vor dem Kauf die Kiste beim Ankaufstest beim ÖAMTC (ADAC). Den Techniker machte ich damals schon darauf aufmerksam, er kontrollierte das auch, meinte aber: Riemen nicht porös, Spannung iO.

 

Ich habe auch keine elekrischen Probleme oder startprobleme, gar nix, nur dieses schwache Heulen. Den Diesel hört man quasi gar nicht, so gut ist der gedämmt, dadurch fällt mir das so auf.

 

Was kann das sein? Ist bissl nervig!...:motz:

 

Apropos nervig: Ein ebenso nerviges wenn auch leises Säuseln hör ich vermutlich aus der Lüftung, schwer zu orten, bei normales Musiklautstärke nicht zu hören, nur zwischen den Liedern oder Radio aus. Ventilator der Lüftung? Wer hat´n Tipp??

...hatte vorher einen Alfa Romeo...:zunge2:
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auch bei ausgekuppeltem gang....?

auch im stand`?

 

Ja immer

 

 

Ja danke aber es ist bei mir weniger ein mechanisches Rasseln, eher wie ein Elektromotor oder so...

 

Und zum Lüftersäuseln fällt niemanden was ein? :confused:

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengefügt
...hatte vorher einen Alfa Romeo...:zunge2:
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  • 4 Jahre später...

Ich muss das hier noch mal raus kramen.

 

Das Geräusch habe ich auch. Es ist ein relativ lautes, durchdringendes Jaulen / Heulen.

 

Lima oder Klimakompressor schließe ich aus, es hört sich eher an wie eine Servopumpe, die trocken läuft. Flüssigkeit ist im Servobehälter aber auf gutem Stand zwischen max und min.

 

Hat jemand eine Idee?

ED9, E30 325i, EE9, EE8, CB7, AP1, CU2, A4 B7, CN2
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Ich hab vor kurzem auch ein Heulen gehabt, dachte es wäre die Lichtmaschine, aber war dann doch die Servolenkung.

 

Überprüf mal im Stand bei offener Tür zu lenken, bei leicht erhöhter drehzahl (1200) ,wenn es lauter wird dann ist das Servosystem wahrscheinlich undicht. Bei mir hatte der Schlauch 400 Euro mit Arbeit gekostet. Seit dem ist das Geräusch zum Glück weg und die Servopumpe hat es überlebt.

 

Es gibt auch schon einige threads hier bei denen der Schlauch ebenso kaputt geworden ist.

Bearbeitet von Madrichart
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