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Abs + vsa + dreieck kleiner bericht


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Hallo an alle habe folgendes problem ABS + VSA + DREIECK WARNZEICHEN AN !

 

es hatte bei uns die ganze zeit geregnet - allso bin berg abgefahren auf die ampel zu und gebremst - ABS schaltet plöztlich ein alle 3 warnzeichen an also zum honda händler fehler auslesen.

 

SIEHE DA RADDREHZAHLSENSOR HINTEN RECHTS ( BEIFAHRERSEITE )

 

JETZT WAR DIE LETZTEN 2 TAGEN SONNENSCHEIN ALSO SCHÖN TROCKEN SIEHE DA ABS LAMPE AUS, ICH GEHE DA VON AUS DAS DER SENSOR ---( VERBINDUNG ) WASSER GEZOGEN HAT.(werde denn stecken mit klebeband umwickeln)

 

ZUR ZEIT BRENNT NUR NOCH DREIECK UND VSA.

 

P.S : HALTE EUCH AUF DEM LAUFENDEN ( CL 9 BJ 2003 11478.00 KM ) SOLLTE EINER EIN TIPP HABEN BITTE SCHREIBEN!

Bearbeitet von jacob
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benutz mal die suche. hatte das problem auch. der abs sensor hat einen weg. musste wohl oder übel komplett tauschen und dann bei honda die fehler löschen und evtl das vsa neu kalibrieren. und ja, das geht NUR bei honda.
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ABS sensor bei honda mittlerweile ca 180€. plus arbeit wenn du es net selber machen kannst und plus fehler löschen und vsa neu anlernen.

 

ein tip

 

http://www.rockauto.com

mich kam der abs sensor hinten rechts 98€ inkl allem. montag bestellt und freitag bekommen. besser gehts nicht.

 

wechseln kann man selber.

wenn du pech hast, wie ich vorne rechts, ist dort alles zu gegammelt und es dauert etwas länger bis der raus ist. musste den ganzen achsschenkel ausbauen um alles sauber aufzubohren (weil der billig bohrer vorher noch gebrochen ist).

 

hinten hatte ich das problem, das das neue radlager einen fehler hatte und in 2 jahren wasser eingedrungen ist und das genau auf höhe des abs sensors. alles schön korrodiert und dann auf der nordschleife heiß geworden und das wars. ging aber leicht zu wechseln :)

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hinten hatte ich das problem, das das neue radlager einen fehler hatte und in 2 jahren wasser eingedrungen ist und das genau auf höhe des abs sensors. alles schön korrodiert und dann auf der nordschleife heiß geworden und das wars. ging aber leicht zu wechseln :)

 

 

Und genau da liegt der Fehler bei der hinteren Einheit. Das Wasser dringt entweder durch die Abdichtung des Sensor´s ein oder durch das Radlager. Es gibt dafür auch ein Rundschreiben und die Teilenummern sind geändert worden. Naja die Schraube des Sensor´s sollte mit 25Nm (oder waren das 29nm :p ) angezogen werden, damit der Dichtring nicht zu stark gequetscht wird

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normal schon. habe das radlager kaum 2 jahre drin und schon läuft da wieder wasser rein. wäre das mit dem abs sensor nicht passiert, hätte ich es nicht bemerkt und müsste wohl im nächsten jahr wieder das radlager wechseln weil es wie das erste zugammelt :/

so konnte ich den fehler beheben.

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Hallo an ALLE :wink: danke für eure antwort kommt ja nicht oft vor das so über manches thema geschrieben wird gibt viele die nur lesen und denken mir doch egal soll er doch schauen wie er das hinbekommt, ich weisse noch mal darauf hin WIR sitzen im selben boot, da wir auch das gleiche auto fahren der andere schneller und der andere langsamer :D

 

 

AN CIVIC26: da ich zu Zeit Nachtschicht habe und drauf warte ob ABS wieder angeht:wink:

ABS ist jetzt schon 2 tage aus (fahre jeden tag 2*40 km =80 km autobahn 140km/h bis 160km/H)

 

 

AN Cabkiller : danke für deinen link und was du schon an deinem auto gemacht hast

 

 

An Artck : ICH bastel nicht an Lebenswichtigen Systemen rum BEI MEINEM ERSTEN Auto HATTE ICH AUCH KEIN ABS UND VSA UND KEINE SERVO(2er polo coupe 86 c reifen 195-40-15 + FK fahrwerk 30mm tiefer) das was wir leute fahren ist luxus:D

 

1. bin gelernter Metallbauer - Maschieneneinrichter - Maschienenbediener das mit dem einbauen und ausbauen sollte kein problem werden.

 

 

2. HABE GESTERN ABEND EINEN BREMSTEST GEMACHT ABS GEHT AUF JEDEN FALL UND LAMPE GING NICHT AN:wank: AUCH DIE HANDBREMSE BENUTZT :zunge2:

 

3: ICH HABE DENN VERDACHT DAS DER SENSOR NICHT KAPUTT IST SONDERN DAS STAUB;SCHMUTZ;FEUCHTIGKEIT; ODER DAS DER ABS ZAHNKRANZ VOM RADLAGER VERDRECKT IST.

 

Diese frage kann mir nur Cabkiller beanworten oder einer der auch schon ein Radlager getauscht hat wie sieht es von innen aus war alles sauber???????????

 

 

Ein Drehzahlwächter an einer maschine hat die gleiche Funktion

 

 

Bearbeitet von jacob
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Hallo

 

Das ist schon ein wichtiges System,wenn der Sensor ein blockierendes Rad sugeriert dadurch das er ausfällt,wird die Bremsleistung an diesem Rad fast auf null reduziert.Leute, damit ist nicht zu spassen.Klar sind wir hier alle Schumis,aber trotzdem Vorsicht.Dreck und Wasser interesiert den Sensor nicht,da wird mit Magnetismus gearbeitet,also höchstens Metallspäne.Da in den Sensoren wicklungen drin sind sind die haltbTemperatur empfindlich,das heist sie gehen mal und mal nicht.Tausch das Ding und gut,klar etwas Geld aber ewig wird der eh nicht halten.Ich meins ja nur gut.

 

Mfg 345

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Hallo @ jakob

 

Wenn du doch keine Ahnung hast dann lass es doch,da nützt auch keine Ausbildung die du ja anscheinend nicht hast sonst wüsstest du das.Wenn der Sensor spontan ausfällt direkt bei einer bremsung wird der Bremsdruck direkt auf null gefahren,nur an diesem Rad.Bis die Elektronik das Checkt und das ABS ausschaltet bist du schon längst einem hinten drauf gebrummt.Aber gut du weisst es ja besser,unbegreiflich.

 

Mfg 345

Bearbeitet von 345
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  • 2 Wochen später...

Hallo an alle :wink:

DANKE an Cabkiller ,sein tipp war gold wert:D

 

 

Zitat von CABKILLER: wie gesagt. der dichtring war defekt und das genau an der stelle des sensors. Dementsprechend war da alles verdreckt und korrodiert.

 

 

DA MEINE ABS LEUCHTE IMMER AN UND WIEDER AUS GING WUSSTE ICH DAS ER AUF KEINEM FALL DEFEKT WAR SONST WÄRE ER NICHT WIEDER AUSGEGANGEN.

 

 

ALSO DICHTRING BESTELLT UND ABWARTEN. KAUM WAR DER DICHTRING DA HABE ICH DAS RADLAGER AUF GEMACHT(SAU EINFACH DAS RADLAGER AB ZU MACHEN)UND SIEHE DA GENAU DAS WAS CABKILLER GESCHRIEBEN HAT.:repekt:

 

 

ALLES SAUBER GEMACHT UND WIEDER ZUSAMMEN GEBAUT:D

 

 

GANZ WICHTIG NACH DENN ZUSAMMENBAU MUSS DAS STEUERGERÄT WIEDER AUGELESEN WERDEN BEIM HONDA HÄNDLER DER Fehler MUSS ZU 100% GELÖSCHT SEIN

 

 

ZEIT DEM IST KEINE ABS LEUCHTE MEHR ANGEGANGEN:D:D:D:D:D:D:D

 

 

P.S :

 

2* FEHLERAUSLESEN = 60 EURO (2mal 30 euro )

 

1* DICHTRING = 3,91 EURO Ca

 

1* BREMSENREINIGER = 2,60 Euro

----------------------------------------------

66,51 EURO Ca :zunge2::zunge2::zunge2::zunge2::zunge2:

Bearbeitet von jacob
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mir egal was es gekostet hat:wink: weil ich kein neues radlager und kein neuer sensor gebraucht habe:D

 

das hätte mehr gekostet:wall:

 

 

für mich ist das thema zu ende geht ja wieder alles.

 

 

 

ps: und die das gleiche problem haben, können sich das hier durch lesen und selber entscheiden was sie machen.

Bearbeitet von jacob
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Hallo

 

Wie kommste denn da drauf,leben die da nur von Luft und Liebe?

Eine Dienstleistung kostet eben.

 

Mfg 345

Es soll ja auch Auszubildende geben, ich hatte bei mir letztens 'ne Fehlermeldung die nicht weg ging und da standen die halt auf der Matte nach einem Anruf von mir.

 

Die sind ja nicht sooo teuer was Lohnkosten angeht :D

 

Es soll ja generell noch was wie Service am Kunden geben, 5 Minuten Zeit dürften bei Kunden die dort wieder ihr Auto kaufen werden oder es warten und reparieren lassen ziemlich gut investierte Zeit sein.

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