night4awk Geschrieben 2. Juli 2012 Teilen Geschrieben 2. Juli 2012 (bearbeitet) Hallo, ich weiß, dass das Thema "Kupplung" ein alter Hut ist, würde aber trotzdem gerne eure Meinung wissen: Vor ca. 1 Jahr wurde bei meinem CN1 die Kupplung getauscht, weil diese zwischen 2000-3000 Umdrehungen durchrutschte. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung. Vor ca. 1/2 Jahr habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal knackt, ist ja bei der Baureihe bekannt, also wurde hier auch der Kupplungsgeberzylinder getauscht. Seither verhällt sich die Kupplung folgendermaßen: Im ersten Drittel des Pedalweges merkt man kaum Gegendruck, man hört nur ein Zischen. Der Rest des Weges ist in Ordnung. Der Schleifpunkt kommt seit dem Wechsel ziemlich früh, stört aber nicht. Wenn man nun nach dem ersten Gangwechsel nicht komplett vom Pedal runter geht, merkt man bereits beim Wechsel vom 2. in den 3. dass der Gang schwerer reingeht. Wenn man so weiterfährt (sprich das erste Drittel des Pedals gedrückt lässt), gehen die Gänge irgendwann gar nicht mehr rein. Das selbe Verhalten hat man, wenn man das Kupplungspedal sehr sehr langsam durchdrückt, man spührt dabei kaum Gegendruck und die Gänge gehen nicht rein. Ist klar, dass man so nicht kuppeln sollte, logisch, aber normal kann dieses Verhalten doch nicht sein!? Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke Bearbeitet 2. Juli 2012 von night4awk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Honda Accord Rostock Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 hey würde die Kupplung mal entlüften?!:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Hatte ich vergessen zu sagen: Die Kupplung wurde bereits zweimal nach dem Geberzylinderumbau entlüftet.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dungster84 Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Ausrücklager auch getauscht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Das weiß ich ehrlichgesagt nicht, muss ich mal noch fragen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Wär eigentlich ziemlich dämlich wenn nich. Kostet ja nur 35€ das Teil. Hab bei mir auch erst n neues Kupplungskit, Ausrücklager und Schwungscheibe gegönnt. Die synthome kann ich halbwegs bestätigen. Hakeliges Schalten, Kupplung ganz durchtreten, sehr früher Schleifpunkt. Allerdings war das bei mir sofort und legt sich langsam (nach 2Wochen). Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Allerdings war das bei mir sofort und legt sich langsam (nach 2Wochen). Das kann ich halbwegs auch bestätigen, bei mir waren die "Symptome" direkt nach dem Umbau noch um einiges stärker. Das hat sich auch innerhalb der ersten Wochen gebessert, aber weg ist das Verhalten trotzdem nicht, geblieben ist es so wie oben beschrieben... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Funlive Geschrieben 4. Juli 2012 Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Das klingt für mich eher, als ob mit Geber- oder Nehmerzylinder etwas nicht stimmt, Kupplung entlüften ist so eine Sache, das geht am besten mit nem Entlüftungsgerät und nem 2. Man der im Auto sitzt und das Kupplungspedal pumpt. Achte mal bitte drauf ob bei dir Kupplungsflüssigkeit verschwindet! Der Gang geht bei dir so schlecht rein weil die Kupplung nicht richtig trennt. mfG Funlive Zitieren mfG Funlive http://www.funlive-home.de/signa.gif Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 5. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. Juli 2012 Kupplungflüssigkeit verschwindet keine. Und wenn ich die Kupplung in normaler Geschwindigkeit durchdrücke, gehen die Gänge butterweich rein, nur eben nicht wenn ich diese in "Zeitlupe" drücke, bzw. wenn ich nach nem Gangwechsel nicht komplett vom Pedal runter gehe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex85 Geschrieben 6. Juli 2012 Teilen Geschrieben 6. Juli 2012 Hallo Habe das gleiche Problem mit mein Accord. Gänge gehen schlecht rein(besonders vom 1 in den 2). Kupplungssystem 3mal entlüftet und keine besserung. Vermute das der Geberzylinder am Pedal ne macke hat.Kanns sein??? Kupplungssystem ist dicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. Juli 2012 Teilen Geschrieben 7. Juli 2012 Wie soll der ne Macke haben? Ich glaube eher das manche Werstätten nicht in der Lage sind richtig zu entlüften. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex85 Geschrieben 8. Juli 2012 Teilen Geschrieben 8. Juli 2012 Ich habe im internet eine PDF datei gefunden die zu den geberzylinder bestimmt ist. und habe selber entlüftet mit ein kumpel der kfz-mechaniker ist.x02-002e.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex85 Geschrieben 15. Juli 2012 Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Habe am Montag den Geberzylinder gewechselt. Und habe gar keine Probleme mehr:D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
night4awk Geschrieben 5. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2012 Zwecks Vollständigkeit: Ich habe erneut den Geberzylinder wechseln lassen. Seither habe ich auch keine Probleme mehr. Da hatte wohl das erste Ersatzteil ein Problem. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pRoXimuS Geschrieben 16. Januar 2013 Teilen Geschrieben 16. Januar 2013 (bearbeitet) Habe noch ein Geber vom ep2, ist nicht zufällig der gleiche? Wie teuer war der geberwechsel inkl. Teile und Arbeitszeit? Wenn ich das richtig sehe kann man die Gabel am Zylinder doch weiter rausdrehen, so das man quasi weiter tretten kann. Habe das Gestänge etwas verlängert, einfach die kontermutter gelöst das Gestänge etwas gedreht und die Mutter wieder angezogen, er lässt sich jetzt viel besser schalten. Bin aber nur eine kurze runde auf dem Hof Gefahren, werde natürlich es erst richtig sehen wenn ich heute nach Hause fahre. [EDIT by Mod] Ich habe Deine 3 (!) Beiträge zusammen gefasst. Beachte bitte, dass Du Deine geschrieben Beiträge auch kannst! Bearbeitet 17. Januar 2013 von kaefergarage.de siehe rot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kaefergarage.de Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Ich habe im internet eine PDF datei gefunden die zu den geberzylinder bestimmt ist. und habe selber entlüftet mit ein kumpel der kfz-mechaniker ist. Die Datei sagt aber nichts über das richtige Entlüften aus. Zitieren Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag! >>> Antworten - Zitieren - Bearbeiten ? So geht's<<< Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pRoXimuS Geschrieben 17. Januar 2013 Teilen Geschrieben 17. Januar 2013 Danke für die Zusammenfassung, wollte nur schnell erwähnen das sich das Schaltverhalten extrem verbessert hat, auch das rucken beim Motorstart(während der erste Gang eingelegt ist und die Kupplung getreten ist) ist verschwunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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