Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Merkwürdiges Kupplungsverhalten

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß, dass das Thema "Kupplung" ein alter Hut ist, würde aber trotzdem gerne eure Meinung wissen:

Vor ca. 1 Jahr wurde bei meinem CN1 die Kupplung getauscht, weil diese zwischen 2000-3000 Umdrehungen durchrutschte. Nach dem Tausch war alles wieder in Ordnung.

Vor ca. 1/2 Jahr habe ich bemerkt, dass das Kupplungspedal knackt, ist ja bei der Baureihe bekannt, also wurde hier auch der Kupplungsgeberzylinder getauscht.

Seither verhällt sich die Kupplung folgendermaßen:

Im ersten Drittel des Pedalweges merkt man kaum Gegendruck, man hört nur ein Zischen.

Der Rest des Weges ist in Ordnung.

Der Schleifpunkt kommt seit dem Wechsel ziemlich früh, stört aber nicht.

Wenn man nun nach dem ersten Gangwechsel nicht komplett vom Pedal runter geht, merkt man bereits beim Wechsel vom 2. in den 3. dass der Gang schwerer reingeht.

Wenn man so weiterfährt (sprich das erste Drittel des Pedals gedrückt lässt), gehen die Gänge irgendwann gar nicht mehr rein.

Das selbe Verhalten hat man, wenn man das Kupplungspedal sehr sehr langsam durchdrückt, man spührt dabei kaum Gegendruck und die Gänge gehen nicht rein.

Ist klar, dass man so nicht kuppeln sollte, logisch, aber normal kann dieses Verhalten doch nicht sein!?

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke

Bearbeitet von night4awk

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Wär eigentlich ziemlich dämlich wenn nich. Kostet ja nur 35€ das Teil.

Hab bei mir auch erst n neues Kupplungskit, Ausrücklager und Schwungscheibe gegönnt.

Die synthome kann ich halbwegs bestätigen.

Hakeliges Schalten, Kupplung ganz durchtreten, sehr früher Schleifpunkt.

Allerdings war das bei mir sofort und legt sich langsam (nach 2Wochen).

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Allerdings war das bei mir sofort und legt sich langsam (nach 2Wochen).

Das kann ich halbwegs auch bestätigen, bei mir waren die "Symptome" direkt nach dem Umbau noch um einiges stärker. Das hat sich auch innerhalb der ersten Wochen gebessert, aber weg ist das Verhalten trotzdem nicht, geblieben ist es so wie oben beschrieben...

Das klingt für mich eher, als ob mit Geber- oder Nehmerzylinder etwas nicht stimmt, Kupplung entlüften ist so eine Sache, das geht am besten mit nem Entlüftungsgerät und nem 2. Man der im Auto sitzt und das Kupplungspedal pumpt.

Achte mal bitte drauf ob bei dir Kupplungsflüssigkeit verschwindet!

Der Gang geht bei dir so schlecht rein weil die Kupplung nicht richtig trennt.

mfG

Funlive

mfG

Funlive

http://www.funlive-home.de/signa.gif

Allergiewarnung: Eichhörnchen können Spuren von Nüsse enthalten!

• 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

Habe noch ein Geber vom ep2, ist nicht zufällig der gleiche?

Wie teuer war der geberwechsel inkl. Teile und Arbeitszeit?

Wenn ich das richtig sehe kann man die Gabel am Zylinder doch weiter rausdrehen,

so das man quasi weiter tretten kann.

Habe das Gestänge etwas verlängert, einfach die kontermutter gelöst das Gestänge etwas gedreht und die Mutter wieder angezogen, er lässt sich jetzt viel besser schalten.

Bin aber nur eine kurze runde auf dem Hof Gefahren, werde natürlich es erst richtig sehen wenn ich heute nach Hause fahre.

[EDIT by Mod]

Ich habe Deine 3 (!) Beiträge zusammen gefasst. Beachte bitte, dass Du Deine geschrieben Beiträge auch edit.gif kannst!

Bearbeitet von kaefergarage.de
siehe rot

Ich habe im internet eine PDF datei gefunden die zu den geberzylinder bestimmt ist.

und habe selber entlüftet mit ein kumpel der kfz-mechaniker ist.

Die Datei sagt aber nichts über das richtige Entlüften aus.

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.