teesy Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Hallo zusammen, vielleicht ist dieses Thema ja schon behandelt worden, habe aber nichts gefunden. Ich benötige Hilfe bei der Bedienung eines USB-Interface XCarLink2 am Werksradio meines CM1. Laut Hersteller soll das Gerät auch an dem OEM-Radio ohne werkseitigen CD-Wechsler, also mit Single CD, zu betreiben sein, allerdings finde ich nirgends im Internet einen Hinweis über die Anwahl am Radio. Kann mir jemand sagen, über welche Tasten am Radio das Gerät angesteuert wird? Es ist am freien weißen Anschluß am Radio (unterhalb) angeschlossen, läßt sich über die Tasten aber nicht anwählen. Ich zweifle etwas, ob das bei einem Radio ohne werksseitigen Wechsler überhaupt funktioniert. Über Info´s wäre ich euch sehr dankbar!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 (bearbeitet) Ich habe zwar keinen XCarLink2 aber ein Dension Gateway für mein iPhone, was wohl ähnlich funktionieren dürfte. Das Gerät steuert man an, als wäre ein Wechsler installiert, z.B. über die Mode-Taste am Lenkrad. Ist die Quelle, die direkt nach dem CD-Player kommt, im Display des Radios steht dann "CDC". EDIT: Ich sehe gerade, das wir beide mit dem selben Honda-Modell angefangen habe. Bist somit der erste AL-Fahrer, den ich kennenlerne. Alle anderen konnten sich damals nen AG leisten. ;) Wie damals noch unter Civic-Fahrern hier in NRW üblich deshalb mal ein freundliches Entgegenwinken von mir. ;) Bearbeitet 3. Juli 2012 von Civic AL Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teesy Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 (bearbeitet) Hab schon sämtliche Kombinationen ausprobiert. Ich bekomme die Quelle über keine Taste angewählt, weder über die Lenkradbedienung, noch am Radio selbst. Aber wie gesagt, es ist werksseitig das normale Radio ohne Wechsler und ohne Premium-Sound-System verbaut. Deswegen weiß ich nicht, ob es diese Quelle dort überhaupt gibt. Zum Civic AL kann ich nur sagen, war ein super Anfängerwagen, bin damit über 200TKM gefahren. Dann folgten schon 2 Prelude BA4, wobei der 2. Prelude (schwarz) mein bester war (siehe Bilder) :D Gruß zurück! Bearbeitet 3. Juli 2012 von teesy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civic AL Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Am original fehlenden Wechsler oder Premium Sound System dürfte es nicht liegen. Mein CM1 hat auch nur die absolute Grundausstattung und trotzdem komme ich an die Wechslersteuerung ran. Der Anschluß für den Wechsler ist ja schließlich auch vorhanden und Honda verbaut selten etwas was sich nicht nutzen lässt. Wenn dann lassen sie es für gewöhnlich komplett weg, deshalb ja auch die unterschiedlichen Kabelbäume in den verschiedenen Ausstattungsvarianten. Vielleicht ist ja auch einfach Dein Gerät defekt oder es stimmt etwas mit der Stromversorgung nicht? Zitieren http://images.spritmonitor.de/430206_3.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teesy Geschrieben 3. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Ich werd mal versuchen, ob ich dort irgendwo die Spannung messen kann, da ich natürlich keinen Schaltplan habe. Es wird auf jeden Fall nicht erkannt. Das Interface ist auch neu, was natürlich nicht heißt, dass es definitiv in Ordnung ist, aber das kann ich nicht überprüfen. Danke erstmal für die Tipps! Zumindest weiß ich jetzt, dass es auf jeden Fall mit dem Radio funktionieren müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 (bearbeitet) Gibts da bei Dir keine CD/Aux Taste auf der rechten Seite des Radios? Drück die mal! Müßte dann CDC auftauchen im Display und schon müßtest Du was hören, wenn denn da auch nen USB-Stick mit MP3's in Deinen Adapter steckt... Hab selber meinen XCarLink verkauft, hab auch nen Dension Gateway & Ipod Touch am Laufen! Bearbeitet 3. Juli 2012 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Heinz Wäscher Geschrieben 3. Juli 2012 Teilen Geschrieben 3. Juli 2012 Ich kann bei mir mit der Lenkradtaste (Mode) das USB-Interface ganz normal anwählen. Sind die Ordner mit den Musikdaten in CD01 bis CD10 umbennant worden? Zitieren kunstparker.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
teesy Geschrieben 4. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2012 Meine Vermutung hat sich bestätigt. Hab heut Kontakt mit dem Hersteller gehabt und es hat sich rausgestellt, dass ich vermutlich ein falsches Gerät bekommen habe, bei dem zwar der Stecker und die PIN-Belegung stimmt, aber nicht das Profil (für Suzuki ausgelegt). Somit kann ich das Gerät nicht ansteuern. Mit einem Umtausch des Gerätes sollte sich das Problem erledigt haben. Ich hinterlege hier mal die Antwort des Herstellers, damit es für andere auch nachvollziehbar ist, die vielleicht das selbe Problem haben: Guten Tag, Sie haben Recht, hier liegt ein Fehler vor!!! Lange Zeit waren die Suzuki-Geräte identisch wie die Honda, leider hat sich nun jedoch Suzuki von Honda getrennt. Nun verwenden die Radios zwar noch den selben Anschluss und Pinbelegung aber anderer Profile, also die Sprache der Geräte ist anders. Wenn sie nun ein Gerät für Suzuki erhalten haben ist dies falsch und darauf zurück zuführen, dass unser Lager noch nicht vollständig darauf umgestellt ist das Suzuki und Honda nun getrennt sind. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Bitte senden sie den falschen Adapter zurück, nach Erhalt erstatten wir die Versandkosten und tauschen das Gerät umgehend aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.