Jim Mortal Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 Moin Expertenteam. Nachdem mich meine Suche hier erstmal nicht voran gebracht hat, pin ich einfach mal einen neuen Zettel an die Wand :angel: Also, folgendes Problem. Wenn ich Zündung ausschalte sowie den Schlüssel aus dem Schloss ziehe, dudelt das Radio fröhlich weiter (Original Bose Soundsystem im CG9 ES Bj. 99). Manchmal kriegt es eine richtige Macke und geht kurz hintereinander immer wieder an und aus. Gleichzeitig fährt natürlich die Antenne rauf und runter. Sieht lustig aus, ist aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders :roll:. Meine bisherige logische Schlussfolgerung: irgendein Spannungsunterbrecher im Zündschloss hat eine Macke. Bislang hab ich das Radio dementsprechend manuell an und ausgeschaltet. Eigenartigerweise funktioniert das manuelle Einschalten auch wenn kein Zündschlüssel im Schloss steckt. Nun ist das ganze irgendwie doch ein wenig nervig :sabber: und wenns mal vergessen wird das Radio manuell auszuschalten steh ich nächsten Morgen vor einer leeren Batterie. Gibt es denn Lösungen ohne das ich gleich das Zündschloss wechseln muss??? Vielen Dank im voraus... Zitieren 2003 - 2009 Honda Civic 1.5 VTEC-E LS *283.000 -> Ausrücklager defekt* :cry: 2009 - *** Honda Accord CG 9 ES *105.000 -> still alive!* :repekt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 (bearbeitet) Wir machen es einfach mal als Frage - Antwortspiel 1. Maßnahme: Fehler eingrenzen! Wenn die Zündung nicht richtig unterbrochen wird, sollten auch andere Verbraucher noch "aktiv" sein. Der CG hat für jedes "Subsystem" ein eigenes Relais was mit Zündungsstrom versorg wird. Ob Klima, Sitzheizung oder eben Radio. Erst geht der Zündungsstrom auf das jeweilige Relais und dann wird das jeweilige System angesteuert. Also kann der Fehler allgem. am Hauptzündkreis liegen oder lokal sein. Mach mal Folgendes: Du wirst doch sicher nen Handyauflader fürs Auto haben oder eine andere Spielerei für die 12 Volt Steckdose. Steck das mal in die Zigarettenanzünderdose und schau, ob der Verbraucher mit dem Radio "mitspinnt". Also ob der Strom auch an bleibt wenn das Radio an bleibt. Wenn ja, dann ist das Problem schon mal nicht aufs Radio beschränkt. Wenn nicht, dann gehts am Radiosystem weiter... (P.S. Insgeheim tippe ich auf einen Defekt am Hauptrelais der Stereoanlage! Hört sich nach nem Wackler an. Sprich, der Kontakt vom Zündungsplus gibt ohne Zündungsstrom zu erhalten den Dauerstromkreis frei - Warum auch immer. Das Relais Kostet neu ca. 65 Euro! Hatte ich beim BB9 schon mal. Da ist die Zigarettenanzünderdose ab und zu nicht mehr ausgegangen.) Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen bevor du Teile tauschst, die noch heile sind (Zündschloss) und du dann immer zwei Schlüssel fürs Auto brauchst! :D (Na gut, heute braucht das sicher keiner mehr, wollte es aber erwähnt haben.) Bearbeitet 10. Juli 2012 von Lionbb9 Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Karsten Geschrieben 10. Juli 2012 Teilen Geschrieben 10. Juli 2012 ich hätte noch ein Zündschloß da mit beiden Schlüsseln Zitieren http://farm4.static.flickr.com/3644/3326369868_e934f90b3d_o.gifFaster, Harder, Honda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Mortal Geschrieben 12. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Hallo Lionbb9 sorry das ich jetzt erst antworte, war etwas eingespannt. Also ich habe deinen Versuchsaufbau mit den Spielereien am Zigarettenanzünder mal probiert und siehe da, sobald ich (mit ausgeschalteter Zündung, Schlüssel aus dem Zündschloss) das Ladekabel in den Zigarettenanzünder stecke, geht das Radio aus, zieh ich das Ladekabel raus, geht das Radio an... Phänomenal! Das Ladekabel selbst wird ohne Zündung nicht mit Strom versorgt! Kann man den Fehler jetzt etwas mehr eingrenzen? Grüße... Zitieren 2003 - 2009 Honda Civic 1.5 VTEC-E LS *283.000 -> Ausrücklager defekt* :cry: 2009 - *** Honda Accord CG 9 ES *105.000 -> still alive!* :repekt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lionbb9 Geschrieben 12. Juli 2012 Teilen Geschrieben 12. Juli 2012 Jap. Klassicher Massefehler! Beim Golf III kannst du dieses Phänomen auch provozieren - da allerdings mit dem Innenraumlicht. Sprich Tür auf = Radio an Tür zu = Radio aus. Ist bei nem Verkaufsgespräch nen top Verhandlungsargument für den Käufer, der weis wie man es anstellt! :D Ich werde mir morgen noch mal die Kabelpläne ansehen. Also mit deinem Zündschloss hat das nichts zu tun. Ich muss jetzt nur mal schauen, welche Masseverbidung diese Situation verursachen kann. Bis denne dann erst mal... Zitieren Honda Accord CG9 ES ´99 *Daily Driver* :kaffee: Kia Cee´d GT Track ´15 *Ringtool* Atlas Citybike *das treueste Fahrrad der Welt* :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jim Mortal Geschrieben 15. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. Juli 2012 Danke erstmal Lionbb9 Wäre schön wenn du nochb was raus finden könntest! Bis denne Zitieren 2003 - 2009 Honda Civic 1.5 VTEC-E LS *283.000 -> Ausrücklager defekt* :cry: 2009 - *** Honda Accord CG 9 ES *105.000 -> still alive!* :repekt: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.