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Cl9 Schaltprobleme getriebe


Empfohlene Beiträge

mahlzeit an die experten hier :D

 

hab nen accord cl9 und hab schaltprobleme bekomm den 4. Gang ganz schwer rein und wenn er drin is auch wieder richtig schwer raus alle anderen gänge gehn bei normaler fahrweise gut rein aber wenn ich bei höheren drehzahlen bin so 6500 bekomm ich den 2. und denn 3. ganz garnicht rein da issa nur am kratzen... damit hab ich mich abgefunden wenn ich dann in hohen drehzahlen langsam schalte bekomm ich sie auch ohne kratzen rein kein thema ... aber das mit dem 4. gang stört mich extrem hat einer ne ahnung was das sein köennte ???

 

schaltgestänge ?

hilft da nen oilwechsel ?

oder getriebe schaden ?

 

brauch da echt mal eure hilfe bin schonwieder am verzweifeln ...

wenn ich mir vorstellle neues getriebe kaufen omg wird bestimmt nicht billig

 

 

mfg acci05

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wielang fährst du denn schon mit demselben Getriebeöl rum? Ich würd aufjedenfall erstmal das Getriebeöl wechseln lassen aber originales von Honda benutzen, hat schon bei vielen geholfen.

 

Wenns dann noch nicht weg ist kannst du dich ja nochmal melden ;)

Ist es Automatik oder Schalter?

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  • 3 Wochen später...

Haben das gleiche Problem.

Erst gingen die Gänge nicht immer sauber rein auf sehr hohen Drehzahlen.

Dachten wir uns na gut Honda Krankheit ebend.

Nein jetzt geht der 3te und 4ter auch im Stand (selbst Motor aus) nur noch mit rohrer Gewalt rein, also muss man vom 2ten in den 5ten Springen -.-.

Die Schaltung ist seid längerer zeit total hackelig, vor allem wenn man auf Drehzahl ist, trifft man die Gänge als ungeübter CL9 Fahrer zu 90% garnicht.

Die Kupplung lässt sich erst normal drücken, macht einen ruck, dann wird sie straffer und ruckt weiter.

Vorzustellen wie ein schwacher Kickdownschalter.

 

Die Probleme reißen beim CL9 einfach nicht ab.

Das mit dem Gestänge werden wir mal probieren.

Wenn es das nicht ist?

 

Getriebe zerlegen ist ja mal nen Unding, ich meine das mit dem Schalten haben ja wohl fast alle CL9s, scheint dahingehend wohl ne Krankheit zu sein, aber das Problem wird immer schlimmer.

: (

Bearbeitet von RaZeR86
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wenn ich bei höheren drehzahlen bin so 6500 bekomm ich den 2. und denn 3. ganz garnicht rein da issa nur am kratzen... damit hab ich mich abgefunden wenn ich dann in hohen drehzahlen langsam schalte bekomm ich sie auch ohne kratzen rein kein thema ...

das problem triet auf, weil man in fahrschule nicht aufgepast hat was der fahrlehrer immer sagt "schalten und die hand sofort weg von gangschalter"

in die gertriebe drehen sich die zahnräder alle mit unterschidliche drehzahl. wenn man will anderen gang einschalten und kuplung durchgedrückt hast, durch ein druck auf gangschalter werden die zahnräder mit die welle die von motor angetrieben wird, werden abgebremst und auf gleiche drehzahl angepasst (sich sinchron drehen), so damit es sauber geschaltet kann.

wenn man werend der fahrt ganze zeit hand auf dem schalter draufliegt, reicht der geringe druch das die bremsen (jetzt weis nicht mehr wie genau die heissen) beginen die zahnräder abzubremsen, aber da die kuplung nich durchgedrückt ist beginen sie sich zu verschleisen. der verschleiss ist nicht so gross aber nach paar jahren zeigt sich der ergebnis davon. das umgefehr so: wen man werend die fahrt giebt man gas und gleichzeitig drückt man klein bischen auf bremsen. dadurch kommt es zu verschleis. das passiert auch in getriebe. die einzige lösung ist dann wenn man kuplung durchgedrückt hat, bischen warten bis die zahnräder sich von aleine abgebremst haben und dann sauber schalten. und deswegen je höher die drehzahl desto länger dauert es bis die zahnräder sich sinchron wieder drehen. weil abgebremst die welle mit zahnräder die von motor angetrieben wird und muss sich anpassen an die andere welle mit zahnräder die mit antriebswelle verbunden ist.

 

es kann sein das in letzten 17 jahre im bau von gertieben was geendert ist (zb die zahnräder werden durch öldruck abgebremst) dann ist meine aussage nicht richtig:wink:

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mahlzeit an die experten hier :D

 

........ bei höheren drehzahlen bin so 6500 bekomm ich den 2. und denn 3. ganz garnicht rein da issa nur am kratzen... ....

mfg acci05

 

Hallo Acci05,

 

ist das beim Hoch- oder auch beim Runterschalten??

 

Runterschalten mit Zwischengas geht besser/anders/Auch nicht??

 

GetriebeÖl - Alter und Füllhöhe?? mal Wexeln (lassen), evtl. noch mit LiquiMoly GearProtect versetzen (Glaubensfrage.. bitte nicht kommentieren oder extra-Fred aufmachen, danke)

 

Sonst evtl. Synchro-Ringe verschlissen ( wie von Slawik schon andiskutiert)....

 

Viel Erfolg wünscht

lupus_ch

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mahlzeit an die experten hier :D

 

Moin, wieviel Kilometer hat der gute den drauf?

Getriebeöl planmäßig gewechselt?

 

Hallo Acci05,

 

ist das beim Hoch- oder auch beim Runterschalten??

 

Runterschalten mit Zwischengas geht besser/anders/Auch nicht??

 

Ja, er schaltet im 3ten bei 6500 u/min. nochmal runter in 2ten :rolleyes:

ACC ist keine Klimaanlage!
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........

Ja, er schaltet im 3ten bei 6500 u/min. nochmal runter in 2ten :rolleyes:....

 

Moinsen BlauRenner,

 

 

wer lesen kann, ist klar im Vorteil.. ...

auch der 4. scheint ein Problem zu haben, und da ist nix von Drehzahlen geschrieben, bloss dass er 'nur ganz schwer' reingeht (daher die genauere Nachfrage nach Hoch- Runterschalten, Zwischengas etc.. ) mit solchen Infos kann man dann das Prob evtl. genauer eingrenzen.. mit laber-Kommentaren leider nicht.....

 

Fröhliches Ferndiagnostizieren wünscht

lupus_ch

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Was ist aber wenn die Schaltung hackelig wird?

Ist die immer so bei der CL Serie?

 

Wir bekommen beim CL9 auch wenn der Motor aus ist den 3ten und 4ten nicht rein.

Er geht zwar rein, aber man muss paar Sekunden zielen um dann mit einem exakten Druck den Gang zu finden.

Also liegt es weder am Öl noch an den Ringen.

 

Haben die CL9s sone Probleme mit ihren Getrieben?

Hilft wohl nix als alles zu zerlegen -.-

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Ich habe mit einem weiteren CL9 Fahrer im Freundeskreis gesprochen zwecks der Getriebeprobleme.

Er meinte das ist völlig normal, das hat er auch, das die Gänge nicht sauber rein gehen und man ebend etwas mehr Zeit mitbringen sollte, er hat das wohl seid anfang an.

 

Ich werde mal ne Freundin mitm CL7 fragen ob sie auch das Problem hat, bis jetzt sind es schon 3 CL9s von 3 die ich kenne (Preface 03 Preface 05 Facelift).

Scheint also doch ein Problem zu sein.

 

Bekannt ist dies ja auch beim Civic EP Modelle und dort ist es garantiert das es irgendwann dazu kommt.

Hoffen wir mal das der CL9 diese Krankheit nicht vererbt bekommen hat, das die Synchronringe bei Honda ein problem sind ist ja nun nichts neues.

Bearbeitet von RaZeR86
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du stellst immer fragen :roll:

ruf bei honda an und frag bzw fahr mit deinem problem hin.

hier besitzt sicherlich keiner eine glaskugel und wenn dir einer sagt es kostet 20€, dann kannste es ja nicht für 20€ bei deinem händler machen lassen...

 

... same shit im versicherungsthread... frag deine versicherung einfach bevor du hier alle user fragst was wohl besser für dich ist. die preise unterscheiden sich gewaltig von kreis zu kreis bzw region.

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es gibt genug andere sachen wofür das forum da ist. mit sicherheit nicht für solche fragen bei denen jeder was anderes sagt bzw vermutet und die man nur von honda und seiner versicherung beantwortet bekommt. alles andere ist und bleibt hier sinnlos!
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  • 1 Monat später...

Bin am Wochenende den CL9 nochmal probe gefahren und das Getriebe ist echt das allerletzte, oder einfach nur TOT. Wollen nochmal alle Flüssigkeiten wechseln aber das wird wohl alles nichts mehr bringen.

 

Der 3te Gang geht fast garnicht mehr rein, Das Getriebe fährt sich knackig beim niedrigtouren und wie ein heißes Messer in einer Butter mit Rührstab bei über 4000u/min. Fährt sich ehr wie kochen als wie autofahren, die Gänge trifft man überhaupt nicht mehr, richig gas geben geht auch nicht oder man wartet 1-2 sek beim schalten bis sich alles abgetourt hat sonst kratzt es knarzt es und der Wagen weigert sich, obwohl man eh nicht weiß ob man den 2ten oder 4ten einlegt. Dementsprechend macht der Wagen probleme ohne Ende beim überholen.

Die Kupplung kommt sofort 1mm auskuppeln und der Wagen rollt los, trennt der Wagen noch richtig? beim normalen schalten bis 2000 ist alles ok nur der 3te Gang ebend nicht, das pedal ist auch 3stufig mit leichten Widerständen.

 

Jetzt meine Frage, gemacht werden muss es ja und nen CL9 Getriebe was nach 50km wieder im Sack ist braucht man nicht wirklich. Passt das Getriebe vom K20 EP3 an den K24 Plug and Play? Das sollte ja auch deutlich besser gestuft sein. Hat das schon einer gemacht?

 

Man kann echt nur noch im 4ten überholen und beten das der Kasper vor einem nicht mit beschleunigt.

 

PS: Im Civic Forum, klagen auch schon alle über defekte Getriebe auch beim EP3, ist doch echt zum heulen mit Honda.

Bearbeitet von RaZeR86
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Blackcross man ich fahre keinen CL9 keinen K24 keinen 6Gang, begriffen?

Entweder trage was ordentliches bei oder lass es. Das Accordforum wird immer mehr zum Kindergarten! Mir braucht hier keiner blöd kommen ernsthaft! Könnt dafür gerne andere Threads vergewaltigen!

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