cal_vicious Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Hallo Zusammen, hat Einer von Euch CG-/CH-Fahrern schon mal das Problem gehabt, dass die Tachoanzeige im Fahrbetrieb für eine Sekunde in Neutralstellung geht und dann wieder normal funktioniert? Bei mir passiert das leider in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder... Habe keine Plasma-Tachoscheiben oder so... Lediglich eine Magicar Alarmanlage und ´ne Car-Hifi-Anlage an den Original-Kabelbäumen... Für sachdienliche Tipps wäre ich dankbar... Weiß aber auch, das Ferndiagnosen immer schwierig sind und die Begleitumstände nicht immer reproduzierbar sind... Dennoch... Gruß Cal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 28. Juli 2012 Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Die Komplette Tachoeinheit oder nur vereinzelt eine Anzeige? Hast du beobachtet ob es wirklich auch nur die Tachoeinheit betrifft oder in dieser Sekunde noch andere Geräte in Mitleidenschaft gezogen werden? (Radio, Licht usw.) Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal_vicious Geschrieben 28. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2012 Also es betrifft folgende Anzeigen: - Drehzahlmesser - Geschwindigkeitsanzeige - Tankanzeige - Temperaturanzeige... Sonst funktioniert alles einwandfrei... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 29. Juli 2012 Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 Hallo Könnte auch das Elektrikteil des Zündschlosses sein,ist das bei dir schonmal erneuert worden. Benutz mal die Suche wenn du das noch nicht kennst.Ist nicht so teuer vielleicht einfach mal auf verdacht erneuern. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal_vicious Geschrieben 29. Juli 2012 Autor Teilen Geschrieben 29. Juli 2012 @345: Kann das wirklich sein??? Also um den Kreis der verdächtigen Teile zu erweitern und ein Annekdötchen zu erzählen: Waren vor kurzem in der Schweiz, da ist mir das Phänomen mit der Tachoanzeige das erste Mal auf der Autobahn aufgefallen... Blick unter die Haube etc. brachte natürlich nix... Kurz darauf wieder in Deutschland nach der Arbeit, konnte meine Frau den Schlüssel im Zündschloß nicht drehen. Soll heißen, dass die komplette Schlüsselaufnahme aufgrund Lockerung der beiden Schrauben, den Schlüssel nicht mehr in die verschiedenen Raststufen (Zündung, Motor an etc.) gelassen hatte und der ADAC-Mann natürlich meinte, "muss neu"... Also hatte der den ganzen Mist auseindergerissen, den Schlüssel mit der Wegfahrsperre mittels Duck-Tape überbrückt, so dass meine Frau wieder den Motor starten und fahren konnte... Hätte mal ein Bild davon machen müssen... Ein Anblick... Na ja, zusammengebaut und funktionsfähig habe ich es zwar wieder hinbekommen, find den Mechanismus aber lausig, da den besagten zwei Schrauben jegliche Form von Aufnahme zum drehen fehlt... Aber könnte es jetzt wirklich daran liegen? Also Kontaktproblem oder ähnliches??? Bin weiter an der Lösung der Problematik interessiert... Gruß Cal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
345 Geschrieben 30. Juli 2012 Teilen Geschrieben 30. Juli 2012 Hallo Ja die Kontakte des Elektrikteils verschleissen halt,kann dann so sein als ob man die Zündung kurz ausschaltet.Ist ne vermutung,hab das Problem ja nicht selber erlebt,aber im Bereich des möglichen. Mfg 345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Wäre halt interessant zu wissen, ob in diesem Moment auch der Motor ausgeht oder kurz keine Leistung hat und ob da auch Kontrolllampen angehen. Bei mir war das nämlich so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal_vicious Geschrieben 2. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2012 Also, bei mir sind wirklich nur die Tachoanzeigen von betroffen... Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sash Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Wie schon 345 beschrieben hat, ist es ja beim Zündschlossproblem so, dass die Zündung unterbrochen ist und somit gehen nach der Unterbrechung eigentlich die Kontrolllampen auch wieder kurz an, da ja das Auto dann denkt, man startet den Motor. Des Weiteren ist es ja beim "Zünschlossproblem" so, dass der Motor ausgeht oder fast ausgeht, kein Gas annimmt etc. Da auch dies bei Dir nicht der Fall ist, würde ich das Zündschloss als Quelle ausschließen und das Problem doch eher in Tachonähe suchen. PS: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber beim Zündschlossproblem hat meiner Meinunf nach die Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzahlmesser trotz der Unterbrechung funktioniert. Aber das könnte man ja auch ausprobieren, indem man beim langsamen rollen mal kurz den Motor ausmacht und schaut, ob dann der Tacho noch was anzeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rostzwiebel Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Warst du denn schon bei einer Fachwerkstatt des Vertrauens und hast denen dein Problem beschrieben? Zitieren "Verwechsle Zufall nicht mit Schicksal" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal_vicious Geschrieben 4. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 4. August 2012 Danke für die Tips. Also eine Fachwerkstatt werde ich demnächst aufsuchen... Bin gerade mit der Erstellung einer Diplomarbeit beschäftigt :wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.