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CG8 Kurioses Problem (Tachoanzeige)


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Hallo Zusammen,

 

hat Einer von Euch CG-/CH-Fahrern schon mal das Problem gehabt, dass die Tachoanzeige im Fahrbetrieb für eine Sekunde in Neutralstellung geht und dann wieder normal funktioniert?

 

Bei mir passiert das leider in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder...

Habe keine Plasma-Tachoscheiben oder so... Lediglich eine Magicar Alarmanlage und ´ne Car-Hifi-Anlage an den Original-Kabelbäumen...

 

Für sachdienliche Tipps wäre ich dankbar... Weiß aber auch, das Ferndiagnosen immer schwierig sind und die Begleitumstände nicht immer reproduzierbar sind...

 

Dennoch...

 

Gruß

Cal

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@345: Kann das wirklich sein???

 

Also um den Kreis der verdächtigen Teile zu erweitern und ein Annekdötchen zu erzählen:

 

Waren vor kurzem in der Schweiz, da ist mir das Phänomen mit der Tachoanzeige das erste Mal auf der Autobahn aufgefallen... Blick unter die Haube etc. brachte natürlich nix...

Kurz darauf wieder in Deutschland nach der Arbeit, konnte meine Frau den Schlüssel im Zündschloß nicht drehen. Soll heißen, dass die komplette Schlüsselaufnahme aufgrund Lockerung der beiden Schrauben, den Schlüssel nicht mehr in die verschiedenen Raststufen (Zündung, Motor an etc.) gelassen hatte und der ADAC-Mann natürlich meinte, "muss neu"... Also hatte der den ganzen Mist auseindergerissen, den Schlüssel mit der Wegfahrsperre mittels Duck-Tape überbrückt, so dass meine Frau wieder den Motor starten und fahren konnte... Hätte mal ein Bild davon machen müssen... Ein Anblick... Na ja, zusammengebaut und funktionsfähig habe ich es zwar wieder hinbekommen, find den Mechanismus aber lausig, da den besagten zwei Schrauben jegliche Form von Aufnahme zum drehen fehlt...

 

Aber könnte es jetzt wirklich daran liegen? Also Kontaktproblem oder ähnliches???

 

Bin weiter an der Lösung der Problematik interessiert...

 

Gruß

 

Cal

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Wie schon 345 beschrieben hat, ist es ja beim Zündschlossproblem so, dass die Zündung unterbrochen ist und somit gehen nach der Unterbrechung eigentlich die Kontrolllampen auch wieder kurz an, da ja das Auto dann denkt, man startet den Motor.

 

Des Weiteren ist es ja beim "Zünschlossproblem" so, dass der Motor ausgeht oder fast ausgeht, kein Gas annimmt etc.

 

Da auch dies bei Dir nicht der Fall ist, würde ich das Zündschloss als Quelle ausschließen und das Problem doch eher in Tachonähe suchen.

 

PS: Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber beim Zündschlossproblem hat meiner Meinunf nach die Geschwindigkeitsanzeige und der Drehzahlmesser trotz der Unterbrechung funktioniert.

Aber das könnte man ja auch ausprobieren, indem man beim langsamen rollen mal kurz den Motor ausmacht und schaut, ob dann der Tacho noch was anzeigt.

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