mraccord Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 Hallo Leute. Wie oben schon steht wollte ich mal eure meinung dazu wissen. Fahre nämlich bald auf urlaub und dachte mir jetzt mal das ich so wenig diesel wie möglich verbrauchen will (bin sonst eigentlich immer eher zu schnell unterwegs :D) Was würdet ihr für die Autobahn für eine Geschwindigkeit wählen um das beste verbrauch - Zeit verhältnis zu bekommen? achja ist mit dem 6 Gang getriebe. lg pati Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 6. Gang Tempomat und 100Km/h dann hast nen super verbrauch. Ich würd mal sagen kommt auf die Strecke an. Wenn die Fahrzeit 5 h beträgt kann man es langsamer angehen so 130/140 ca. Wenn es ne lange strecke ist dann würde ich wohl ein weng mehr gas geben. Wo fährst denn hin? Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 (bearbeitet) 130-140 Km/h is meiner Meinung nach die beste Reisegeschwindigkeit auf Deutschen Autobahnen. Da schwimmst du ideal im Verkehrsfluss mit ohne dauernd beschleunigen oder abbremsen zu müssen. Und schaffst auch noch ordentlich Strecke. 100 Km/h möcht ich nicht fahren auf der AB :baby: Bearbeitet 31. Juli 2012 von BlueRacing Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HONDA-AP1 Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 (bearbeitet) Die 100 war ich im Winter gefahren da war ziemlich mieses wetter. Aber im BC standen halt auch nur 4,2l, dafür kommst echt nicht vorwärts. Für mich sind wie oben gesagt 130-140 ist ganz ok. Bearbeitet 1. August 2012 von HONDA-AP1 Zitieren 02 er S2000 Indy Yellow 94 er Civic EJ201 er Accord CG8 Sport 07 er Accord CN2 Sport14 er V70 D5 Summum19 er V90 D4 Inscription Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redbull Geschrieben 31. Juli 2012 Teilen Geschrieben 31. Juli 2012 ich denke auch, zwischen 130-140km/h ist die beste reisegeschwindigkeit. alles darunter oder darüber steht in keinem passenden verhältnis von zeit und verbrauch. mfg redbull Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Über das Thema habe ich mir kürzlich auch Gedanken gemacht (aber beim CL9 Automatik). Ich denke generell sollten so 130-140 optimal sein. Vielleicht auch mal 120-150, Hauptsache man schwimmt flüssig mit dem Verkehr. Ich finde auch bei 100 kommt man gefühlt nicht vorwärts und über 150 ist mir persönlich auf langen Strecken (> 100km) einfach zu teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mraccord Geschrieben 1. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. August 2012 ok, das habe ich mir auch schon so ca. gedacht. fahre nach Tschechien, Brünn zur Moto GP, sind ca 600 km für mich! schon mal danke für die antworten! :)) lg pati Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich bleibe mit meinem CL9 immer unter 170 (<4000 U/Min), dann schaff ich grad noch die 7 vorm Komma. Würd ich 120 fahren macht das etwa nen halben Liter aus, also eher Peanuts. Generell hängt das aber vom Verkehrsaufkommen ab. Wenn es so voll ist, ds man alle 500 Meter vom Gas oder bremsen muss, dann ists natürlich sinnvoller direkt nen bisschen langsamer zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yoshi1982 Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich fahre täglich 90min und davon 50km Autobahn. Wenn ich 120 fahre, dann bin ich bei 7,0 Liter so ungefähr. Normalerweise fahre ich aber zwischen 120-140 und dann sind des 7,4 Liter. Also nach meiner Erfahrung ist man bis 140 wirklich sparsam und ab 160 geht es dann drastisch nach oben. Zitieren http://images.spritmonitor.de/513473_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Bei 170 mit 7,X L/100km halte aber selbst ich für recht optimistisch. Da bist aber des öfteren mal deutlich langsamer unterwegs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich bin vor 2 Wochen mit der Geschwindigkeit an die Ostsee gefahren (850km einfach). Das man selten permanent 170 fahren kann, sollte jedem klar sein. Halt da wos geht und ansonsten an Limits und Verkehr halten. An der Tanke errechneter Verbrauch: 7,9. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 (bearbeitet) Nicht schlecht! Ich habe ja am Wochenende selbst 750km Autobahn vor mir. Da ich unterwegs nicht tanken will, muss ich da auch unter 8L bleiben. Mal sehen was für eine Geschwindigkeit sich da so ergibt. Allerdings fahre ich genau entgegengesetzt. Von der Ostsee nach Südwesten. Als bergauf... Bearbeitet 1. August 2012 von Dreffi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Da kann ich dich beruhigen: rückwärts war der Verbrauch auch nicht höher ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 ich habe letztens eine sendung in tv gesehen, da ging es darum wenn man hinter einem lkw fährt ob man dadurch viel sprit sparen kann. da habe die mit unterschidliche abstände ausprobirt. letzten test war mit abstand von 60 cm, und dabei kamm raus das bei diesem abstand reduziert sich der luftwiderstand um 92%.:D:D:D wie verückt muss man sein um so ein geringer abstand auf autobahn einzuhalten. zurück zu tema: wenn dir die zeit nicht so sehr wichtig ist, dann könntest du dich hinter einem bus sich dranzuhängen und sein wintschaten ausnutzen. die fahren ja auch 100-110 km/h. und sonst würde sagen auch wie andere: flisend mit dem ganzen verker mit fahren, und bei freie fahrt 130-140 km/h Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Oh nach Brno. Die haben doch n Flughafen da reduziert sich dein Spritverbrauch um 100% :p b2t: 100km/h is ne blöde Geschwindigkeit weil die LKW's 90 fahren und du somit permanent überholen müßtest. Zumal auf der/den anderen Spur(en) min. 130 gefahren wird. Ich hab auch die Erfahrung gemacht daß 140-150 optimal sind. Man schwimmt mit und fährt gleichmäßig. Davon mal Abgesehen gilt aber in Tschechien ein Tempolimit von 130 auf der AB. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bandit-GSF Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Hallo, großes Auto kaufen, Super Urlaub machen, tollen GP erleben mit € rumschmeißen aber einen 10ner für Spaß einsparen:wall: . Wenn die Bahn es zulässt 170+ sind ca. 1-2 l mehr gegen über 100-120:wink: Dafür wird der Motor aber auch mal frei geblasen und weiß wofür er gebaut wurde. Aber ich habe auch ein CN2 vielleicht ist da etwas anders. Mein Verbrauch Außerhalb Min 4,9L Autobahn Max 8,5L ca. 170-220 lt. Tacho, nur Stadt 7,2L und immer ein Lächeln. Gruß Reinhold Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 1. August 2012 Teilen Geschrieben 1. August 2012 Ich denk er wills nur rein interessehalber machen. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mraccord Geschrieben 2. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. August 2012 Hallo, großes Auto kaufen, Super Urlaub machen, tollen GP erleben mit € rumschmeißen aber einen 10ner für Spaß einsparen:wall: . Wenn die Bahn es zulässt 170+ sind ca. 1-2 l mehr gegen über 100-120:wink: Dafür wird der Motor aber auch mal frei geblasen und weiß wofür er gebaut wurde. Aber ich habe auch ein CN2 vielleicht ist da etwas anders. Mein Verbrauch Außerhalb Min 4,9L Autobahn Max 8,5L ca. 170-220 lt. Tacho, nur Stadt 7,2L und immer ein Lächeln. Gruß Reinhold ja genau so ist es, nur um 10 euro zu sparen! :zunge2: wie mein vorredner schon gesagt hat will ich mal versuchen auf welchen minimalspritverberauch ich auf langstrecke kommen kann! lg pati Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rei Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Mit knapp 110km/h, damit habe ich mit meinem CN2 den niedrigsten Verbrauch hinbekommen 4,3-4,5l Tacho 130-140 erhöht den Verbrauch ganz schön, dabei geht der Verbrauch schon auf fast 6l hoch oder höher, zumindest bei mir. So gesehen sind die +30km/h die 1,5l Mehrverbrauch eigendlich nicht Wert Auf 400km Reisestrecke braucht man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h 171min und mit 110km/h 217min, also 45min mehr. Wobei man niemals diese Durchschnittsgeschwindigkeiten auf der BAB erreicht bei dem Verkehr. Ich fahre die Strecke Bremen-Leipzig sehr oft und mehr als 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit hab ich nichtmal mit Bleifuß hinbekommen (A27/A7/A2/A14). Zu oft zieht einer raus, also wieder runterankern auf 120, dann wieder beschleunigen auf 150 und 30sec wieder runter vom Gas und bremsen. Dann ist es wieder so voll das mehr als 120km/h nicht drin ist. Aber mal im Ernst, wer schleicht schon gerne mit 110 ^^ Wenn die Autobahn wirklich frei ist, dann kann man auch 160+ km/h fahren. Ansonsten lohnt schnelleres fahren einfach nicht und treibt nur den Verbrauch in die Höhe. Ist aber nur meine Meinung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Es ist schwer, etwas über den genauen Verbrauch zu berichten, da sich die Gegebenheiten ständig ändern (Temperatur, Verkehr, Berg- Tal/ Tal- Berg Richtung....). Fakt ist aber, dass mit steigender Geschwindigkeit der Luftwiderstand steigt und somit auch der Kraftstoffverbrauch zunehmen muss. http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm Bei meinem CN 1 habe ich folgende Verbräuche bei 20- 30°C Außentemperatur (Winterreifen; Xenon, Radio und Klima an): 100 Km/h um die 4,8 L/ 100 Km 120 Km/h um die 5,3 L/ 100 Km 140 Km/h um die 6,5 l/ 100 Km Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 (bearbeitet) Hatte jetzt wieder meinen CN2 ungefähr bei Minimum, was bei meinem CN2 so geht (voll beladen und mit Fahrrädern hinten am Heck auf der AHK). War mit ~80..100km/h auf den Landstraßen Schwedens unterwegs. Ich würde sagen knapp bei 90km/h war das Optimum, vielleicht etwas drüber. Minimum lag bei 5,4l (! lt. BC übrigens 4.6l !). Man merkt dann ab 100..110km/h jeden km/h im Verbrauch. Bereits wenn man auf die schwedischen Autobahnen fuhr, war Schluß mit Minimalverbrauch (ausser, wenn man sich hinter einen LKW geklemmt hat und weiter 95kmh gefahren ist). Die 5.4l (übrigens dieses Jahr mein absolutes Minimum seit 6 Jahren Fahrzeugbesitz) hatte ich dabei über die komplette Tankfüllung und 1070km gemessen (an der Tankstelle über die Angaben der Zapfsäule und meines Kilometerstandes) und nicht über BC und mal nur nen Stück einer Tankfüllung weit. Rückfahrt in Deutschland dann bei 150..160km/h, manchmal Spitze auch 170km/h (was weiß ich, wieviel die Räder hinten am Heck so aushalten). Da kam ich auf 8l. Bearbeitet 2. August 2012 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Auf 400km Reisestrecke braucht man mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140km/h 171min und mit 110km/h 217min, also 45min mehr. Also auf so einer kurzen Strecke finde ich 45min. mehr fahren schon ganz schön viel. Dann doch lieber 130-140. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Winterreifen bei 20-30 Grad ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soichiros freund Geschrieben 2. August 2012 Teilen Geschrieben 2. August 2012 Da gibts doch zig Faktoren. Nicht nur die die hier aufgezählt wurden. Von daher find ich die Verbrauchswerte nicht sooo representativ. Zumal man anhand des Kilometerstandes auch nicht den wirklich zurückgelegten Weg hat. Stichwort Tachoabweichung. btw: Wer hält es eigentlich mit 110 über ne größere Strecke (500km+) aus? Ich will doch auch mal ankommen. Spart zwar Kohle aber weniger die Nerven. Zitieren Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager: AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :)) Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nochda1 Geschrieben 3. August 2012 Teilen Geschrieben 3. August 2012 Zieh in die Schweiz, dann musst Du mit max. 120 Km/h auskommen :(. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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