Dado Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Hi zusammen, hab meinen Accord zur Inspektion beim HH gehabt und mir gleich den aktuellen Type S Diesel (180PS) als Tourer zur Probefahrt mitgenommen. Also ganz ehrlich: Das ist ein tolles Auto vom Design und auch vom Fahrverhalten aber der Kofferaum ist voll der Witz im Gegensatz zu meinem. Auch die Verarbeitung ist zwar gut aber passt nicht ganz zum sehr hohen Preis. Was mir noch negativ aufgefallen ist: Der Motor ist zwar kräftig aber der Unterschied zu meinem (gechippt auf 167PS) ist kaum spürbar. Der Verbrauch ist etwas höher ca.0,5l/100km. Der Motor ist deutlich lauter (brummig) als der alte. Hat mich sehr gewundert. Alles in allem war ich froh als ich meinen Acci abgeholt habe.:)) Hat von euch jemand den direkten Vergleich gehabt und eure Erfahrung würde mich interessieren. Muss sagen das ich meinen nicht tauschen würde auch wenn mir der neue Typ S optisch sehr gut gefällt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Ich habe den direkten Vergleich zwischen CM1 und CU2 - das ist jetzt nicht exakt das Nachfolgemodell (weil 1x Tourer und 1x Limo, 2.0 und 2.4), ich traue mir aber trotzdem einen Vergleich zu, den alten Accord als CL-Limo habe ich vorher auch eine Zeit lang gefahren. Der CU ist auf weiteren Strecken das eindeutig bequemere Auto von den Sitzen her. Auch die größere Innenbreite empfinde ich beim Fahren mit Kunden als angenehm, man sitzt sich nicht so auf der Pelle. Aber bezüglich des Kofferraums beim CW-Tourer muss ich Dir Recht geben, der war auch mir zu klein. Deshalb habe ich den CU behalten (statt gegen CW zu tauschen) und als 2. Wagen den CM gekauft. War so auch noch preiswerter, als wenn ich einen CW2 mit meiner Wunschausstattung gekauft hätte im Austausch für den CU. Der CU ist in allen Belangen besser als der CL/CM. Aber irgendwie sympathischer wirkt der alte Accord. Er wirkt irgendwie direkter ... bessere Straßenlage und Bremse hat eindeutig aber der CU, auch beim Training auf abgesperrter Strecke (was ich mind. 1x jährlich mache) ist der CU sehr viel besser in den Reaktionen. Also ganz ehrlich: Das ist ein tolles Auto vom Design und auch vom Fahrverhalten aber der Kofferaum ist voll der Witz im Gegensatz zu meinem. Auch die Verarbeitung ist zwar gut aber passt nicht ganz zum sehr hohen Preis. Immer wieder lese ich vom sehr hohen Preis - wo bitte gibt es für das Geld ein ähnlich großes (okokok, ich weiss ja - der Kofferraum) und ähnlich motorisiertes und ausgestattetes Fahrzeug? Das auch noch besser verarbeitet ist? Ein Golf Variant Highline mit 103KW Diesel kostet ja schon knappe 30000€. Meine Eltern haben eine B-Klasse gekauft für 43000€, die Qualitativ dem CU um Meilen hinterherhinkt (sowohl technisch als auch sonst). Ein zu meinem CU vergleichbar ausgestatteter A4 hätte einen Listenpreis gehabt von knapp 60000€, selbst ein etwa vergleichbarer Opel Insignia wäre noch ein paar Tausender teurer geworden als der CU. Billiger wirds vielleicht, wenn man mit billigen Marken vergleicht - aber meine Schwiegereltern haben selbst für einen Renault Megane 34000€ in der Liste stehen gehabt ... billig sind die Honda nicht - aber für das was im Vergleich zur Konkurenz geboten wird doch fair gepreist (auch ohne Hondabrille), zumindest wenn man auf Image verzichten kann. Oder was ist bei ähnlicher Ausstattung und Leistung preiswerter? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 7. August 2012 Teilen Geschrieben 7. August 2012 Na ja ,ich find die Preise sind auch bei Honda ne Frechheit hier in Europa. Vergleicht mal die Preise für diese Autos in anderen Ländern. Da wundert es auch nicht das zB Millionen CRV gebaut werden aber nur einige tausend hier fahren. Innenraumgefühl ist bei dem neueren deutlich besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vitamin Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Der Motor ist zwar kräftig aber der Unterschied zu meinem (gechippt auf 167PS) ist kaum spürbar. Der Neue ist vermutlich auch 'ne Ecke schwerer. Ich könnte mir dennoch vorstellen, dass der Eindruck täuscht. Der 180PS-Diesel hat wahrscheinlich 'ne viel ausgewogenere Leistungskurve. Und wenn einem der Pott doch zu langsam ist, kann man den ja auch noch chippen. :)) Hat der neue eigentlich zwei Turbolader oder wie kommt die Mehrleistung zustande? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Immer wieder lese ich vom sehr hohen Preis - wo bitte gibt es für das Geld ein ähnlich großes (okokok, ich weiss ja - der Kofferraum) und ähnlich motorisiertes und ausgestattetes Fahrzeug? Das auch noch besser verarbeitet ist? Ein Golf Variant Highline mit 103KW Diesel kostet ja schon knappe 30000€. Meine Eltern haben eine B-Klasse gekauft für 43000€, die Qualitativ dem CU um Meilen hinterherhinkt (sowohl technisch als auch sonst). Ein zu meinem CU vergleichbar ausgestatteter A4 hätte einen Listenpreis gehabt von knapp 60000€, selbst ein etwa vergleichbarer Opel Insignia wäre noch ein paar Tausender teurer geworden als der CU. Billiger wirds vielleicht, wenn man mit billigen Marken vergleicht - aber meine Schwiegereltern haben selbst für einen Renault Megane 34000€ in der Liste stehen gehabt ... billig sind die Honda nicht - aber für das was im Vergleich zur Konkurenz geboten wird doch fair gepreist (auch ohne Hondabrille), zumindest wenn man auf Image verzichten kann. Oder was ist bei ähnlicher Ausstattung und Leistung preiswerter? Tut mir leid, aber das ist grundsätzlich einfach falsch. Ih hab mir gerade mal den Spaß gemacht und den Accord Type S tourer , einen neuen Volvo V60 ( mit Verlaub so gar 5 Zylinder 212 PS Diesel) und ein C-Klasse T-Modell mit 170 PS (fairerweise, da MB jawohl doch etwas hochwertiger produziert) durchkonfiguriert. Der Volvo war nach der Konfig deutlich besser ausgestattet als der Honda, der Benz ähnlich wie der Honda. Und nun rate welcher im Vergleich gleichmal der Teuerste war *badumts*: Der Honda mit gut 44.000 Euro, gefolgt vom Benz mit gut 43.000 und am ende der Volvo mit 41.000. Dabie waren Volvo und MB mit Vollleder und mittlerer Austattung, da es die High-Austattung wie 3 Zonen Klima und diverser Sicherheitspakete bei Honda nicht einmal gibt. Schaut man sich dazu noch Verarbeitung und die kleinen Basis-Gimmicks an, stinkt Honda im Vergleich, wie fast in allen Vergleichtests, einfach mal ab. Auch weiss ich nicht, wo du nen A4 "vergleichmäßig" für 60.000€ herzauberst? Mal fix den Konfigurator rein, A4 S-Line, 3.0 TDI 204 (Hubraum-)PS bin ich bei knapp 48.000 im Vergleich. Sicher nicht geschenkt, aber wir reden hier von Premium-Marken im Vergleich zu Japanern. Ich mag meinen Honda, will nur keine Augenwäscherei, dass Honda und/oder anderer Fernost-Marken im Vergelcih ja achso günstig sind. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dado Geschrieben 8. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2012 Das meine ich auch was Skypa schreibt! Es geht hier nicht um schlechtreden von Honda. Wir lieben alle unsere Autos sonst wären wir nicht in diesem Forum. Ich finde einfach das bei dem aktuellen Accord was nicht stimmt! Entweder ist der Preis zu hoch oder die Verarbeitung bzw. Materialien und Haptik zu schlecht dass kann man sich dann aussuchen. Möchte nochmal betonen das ich Honda toll finde und mit meinem CN2 auch glücklich bin! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Bin mit meinem auch soweit zu Frieden. Trotzdem wird es der erste und letzte Honda (der derzeitigen Modellpalette) gewesen sein, da mir Werkstatt - besonders Ersatzteilkosten doch übel aufstoßen. Weiterhin bietet Honda für mich als Wohnwagen-Fahrer einfach keine attraktiven Motoren. Einzig der 180 PS Diesel im Type S ist eine wirkliche Alternative, aber ein aufgepumpter 150 PS Motor bringt keine Punkte in Sachen DauerVolllast, zumal die Anhängelast mit 1500kg einfach zu mager ist. Meine Meinung, die nicht jeder teilen muss :) Andere Mütter haben auch schöne Töchter und wenn ich die Wahl habe zwischen nem Top ausgestatteten asiaten für 4-5tsd € weniger (z.bsp. Kia Sportage) oder einem deutschen Premiumprodukt für den gleichen Preis oder 1000€ mehr, wird die Wahl nicht nur eng. Gerade der Accord ist und bleibt ein Nieschenmodell, etwas besonderes, weil selten, aber besonders die Seltenheit ist ein Preistreiber. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Hat der neue eigentlich zwei Turbolader oder wie kommt die Mehrleistung zustande? Software... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Ich meine mal gelesen zu haben, dass er auch nen größeren Ladeluftkühler, Turbo und natürlich angepasste Software hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dado Geschrieben 8. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2012 Teile leider absoulut die Meinung mit Skypa...:( Mein Acci hat ja erst 120tkm drauf. Ich hoffe das er noch lange gesund bleibt!:)) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Jop, hab auch erst 133tkm, ein halbes Jährchen muss er noch herhalten ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) also ich habe den 180PS diesel auch mal gefahren und leider hat er mich auch nicht wirklich überzeugt, da behalt ich meinen gechippten auch lieber der geht genauso gut und wie du schon geschrieben hast, verbrauch ist höher und lauter is er auch. und da mein nächstes auto wieder ein automatik werden soll, fällt er eh aus der wertung, obwohl mir der nette verkäufer gesagt hat das es ihn NATÜRLICH mit automatik gibt. schade das manche verkäufer sich nicht mit ihren fz die sie verkaufen auseinander setzen. ich würde meinen also auch nicht gegen ihn tauschen. was ich gerne ma testen bzw wissen würde wär, wie ein 150PS diesel der gechipt wurde geht (ok 180PS gechippt geht wohl auch wieder besser, aber keine automatik), vorallem da hab ich dann auch meine automatik! :D PS. meiner hat nun knappe 128tkm auf der uhr und seit km stand 0 bei mir den chip verbaut. Hi zusammen, hab meinen Accord zur Inspektion beim HH gehabt und mir gleich den aktuellen Type S Diesel (180PS) als Tourer zur Probefahrt mitgenommen. Also ganz ehrlich: Das ist ein tolles Auto vom Design und auch vom Fahrverhalten aber der Kofferaum ist voll der Witz im Gegensatz zu meinem. Auch die Verarbeitung ist zwar gut aber passt nicht ganz zum sehr hohen Preis. Was mir noch negativ aufgefallen ist: Der Motor ist zwar kräftig aber der Unterschied zu meinem (gechippt auf 167PS) ist kaum spürbar. Der Verbrauch ist etwas höher ca.0,5l/100km. Der Motor ist deutlich lauter (brummig) als der alte. Hat mich sehr gewundert. Alles in allem war ich froh als ich meinen Acci abgeholt habe.:)) Hat von euch jemand den direkten Vergleich gehabt und eure Erfahrung würde mich interessieren. Muss sagen das ich meinen nicht tauschen würde auch wenn mir der neue Typ S optisch sehr gut gefällt! Bearbeitet 8. August 2012 von doppel_x Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 Einzig der 180 PS Diesel im Type S ist eine wirkliche Alternative, aber ein aufgepumpter 150 PS Motor bringt keine Punkte in Sachen DauerVolllast, zumal die Anhängelast mit 1500kg einfach zu mager ist. Der ist nicht "aufgepumpt"! Zumal der Accord Tourer das ideale Zugfahrzeug ist mit 1700 Kg Anhängelast und VSA mitTrailer-Assist-Funktion (TSA). Sollte reichen für deinen Klaufix ;) Software... Nein... :roll: Ich meine mal gelesen zu haben, dass er auch nen größeren Ladeluftkühler, Turbo und natürlich angepasste Software hat. Richtig... also ich habe den 180PS diesel auch mal gefahren und leider hat er mich auch nicht wirklich überzeugt Leistungsmäßig habe ich auch mehr erwartet, aber man muss auch bedenken das der Type S 2.2 180 Tourer ein Leergweicht von knapp 1750KG hat! Mit Familile im Auto biste da locker bei 2 Tonnen!!! Dann sind 180PS nicht mehr wirklich viel. Aber dem "Leistungsmangel" kann man ja beim 180PS Diesel gut auf die Sprüngehelfen. :)) Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gotsche Geschrieben 8. August 2012 Teilen Geschrieben 8. August 2012 (bearbeitet) Na kommt schon! Die anderen Hersteller bieten inzwischen Default ~180PS aus 2l Hubraum an. Da waren die 180PS aus 2,2l doch längst überfällig! Sicherlich hat sich Honda dies nicht nur mit erhöhten Ladedruck oder Einspritzdruck (im Prinzip Parameter des Steuergerätes, also Software) umgesetzt, sondern auch durch angepaßte Ladeluftkühler und andere Hardware, was den Motor auch langzeitstabiler machen sollte. Ich habe den Type S derletzt mal gefahren und es war schon nen Spaß gegenüber meinem CN2 mit 140PS. Aber: die Mehrleistung drücken sich 1:1 auch in einem Mehrverbrauch aus! Ich hatte 12,5l/100km mit dem Type-S 180PS Diesel Tourer gefahren während der Durchsicht meines CN2! Mit dem CN2 hab ich max. 9,6l/100km bislang gehabt - mehr geht da einfach nicht durch! Ich geb Honda jetzt noch bis Frühjahr 2013 ne Chance nen neues Modell anzukündigen, was größer ist. Neben dem zu kleinen Kofferraum (da is ja wirklich Jede Konkurrenz in der Mittelklasse größer) komme ich mit normal eingestellten Fahrersitzt ja noch nicht mal in den Fond des aktuellen Tourers! Meine Beine und Knie sind einfach zu lang (bei 1,86m Größe), ich komm tatsächlich nicht auf die Rücksitzbank! Total unmöglich! Naja, wenn Honda da nix bringt in der nächsten Zeit, werd ich mir noch den neuen CRV anschauen. Aber ich bin eigentlich nicht scharf auf nen SUV. Dann werde ich mir mal den Legacy von Subaru und auch mal den neuen 3'er Touring von BMW anschauen. (Anschauen kostet nix.) Vielleicht auch nen gebrauchter A6 Avant? Oder was auch immer - ich laß mich überraschen. Bearbeitet 8. August 2012 von Gotsche Zitieren http://images.spritmonitor.de/561435.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2005 Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Vor 2014 kommt kein neuer Accord, da erst vor kurzem das Facelift rauskam. Zitieren VW Tiguan Track & Style & ab 12.08.2016 Audi S3 Limo Facelift Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Der ist nicht "aufgepumpt"! Zumal der Accord Tourer das ideale Zugfahrzeug ist mit 1700 Kg Anhängelast und VSA mitTrailer-Assist-Funktion (TSA). Sollte reichen für deinen Klaufix ;) Nein... :roll: Richtig... Leistungsmäßig habe ich auch mehr erwartet, aber man muss auch bedenken das der Type S 2.2 180 Tourer ein Leergweicht von knapp 1750KG hat! Mit Familile im Auto biste da locker bei 2 Tonnen!!! Dann sind 180PS nicht mehr wirklich viel. Aber dem "Leistungsmangel" kann man ja beim 180PS Diesel gut auf die Sprüngehelfen. :)) Jaja, 1700kg sollte reichen, ist ja auch echt Lustig grundsätzlich an den Maximal-Angaben zu fahren. Eine Frage: Schonmal irgendwann nen Anhänger mit über 1500kg bewegt? Tut mir leid, aber bei über 2100 kg zgG ist das leider nichts, erstrecht WEGEN des TSA. Ich sage nicht, dass der Accord ein schlechter Zugwagen ist, das ist meiner auch nicht, aber sitz mal in dem Wagen an der Beladegrenze und kriech eine 9% Autobahnsteigung hoch, da wird einem spei-übel. Das Fahr-und Beschleunigungsgefühl eines leeren Kombis, der für Lasten ausgelegt ist, wobei die 400kg Zuladung für einen Kombi ebenfalls recht armselig sind, verpuffen leider, sobald er mal wirklich etwas leisten muss. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen. Die Daseinsberechtigung eines >150 Ps Diesel Kombis liegt meiner Meinung nach leider nicht darin, an der Ampel der erste zu sein. Die nächsten beiden deiner Aussagen in Sachen "Nein" und "richtig" sind nur heiße Luft, belegt hast du wieder leider gar nichts. Einfach irgendwelche Wertungen in den Raum spucken kann jeder. Ich bin immernoch der Meinung, dass der Motor größtenteils nur übers Steuergerät aufgeblasen wurde. Einen größeren LLK mag ich noch einsehen, den Rest hätte ich gern mit Wissen belegt, nicht mit Gequatsche. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Die nächsten beiden deiner Aussagen in Sachen "Nein" und "richtig" sind nur heiße Luft, belegt hast du wieder leider gar nichts. Einfach irgendwelche Wertungen in den Raum spucken kann jeder. Ich bin immernoch der Meinung, dass der Motor größtenteils nur übers Steuergerät aufgeblasen wurde. Einen größeren LLK mag ich noch einsehen, den Rest hätte ich gern mit Wissen belegt, nicht mit Gequatsche. Wie soll ich dir das jetzt "belegen"? Soll ich dir jetzt die Specs + die einzelnen unterschiedlichen Teilenummern der 150/180PS Version per PN schicken damit du es glaubst? Es gibt Leute die stecken bissl mehr in der Materie drin als andere. Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Woher soll ich das wissen? Du wertest andere Aussagen, also solltest du doch fachlich in der Lage sein zu erklären welche konreten Bauteile (oder auch BauteilGruppen) verändert wurden. Dabei musst du keine Teilenummern angeben, wofür auch? Du kannst doch nicht Aussagen anderer in den Schatten stellen und nichtmal irgendwelche Erläuterungen geben? Soweit ich weiß, fährst du nichtmal einen der beiden Motoren? Da du ja scheinbar "bissl mehr in der Materie steckst als andere", sollte das doch für dich ein Klacks sein die ganzen Unwissenden hier aufzuklären ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord06 Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Steinmann hat alles relevante schon geschrieben. Ansonsten schreib mir ne PN wenn du noch konkrete Fragen hast. Bearbeitet 9. August 2012 von BlueRacing Zitieren ACC ist keine Klimaanlage! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Für mich wäre die 180 PS Variante, sollte an deinen Aussagen wirklich etwas Wahres sein, doch wieder etwas interessanter. Aber ehrlich gesagt reicht mir deine Bestätigung leider nicht aus, um es als Tatsache anzunehmen. Darf man fragen, woher du dein Wissen, nimmst? Ich bin mir sicher, es interessiert einige hier, wie sich die gesteigerte Leistung zusammensetzt und vor allem wieviel Vertrauen man diesen Informationen schenken kann, daher verzichte ich auf die PN und würde die Informationen gern hier teilen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 (bearbeitet) Tut mir leid, aber das ist grundsätzlich einfach falsch. Ih hab mir gerade mal den Spaß gemacht und den Accord Type S tourer , einen neuen Volvo V60 ( mit Verlaub so gar 5 Zylinder 212 PS Diesel) und ein C-Klasse T-Modell mit 170 PS (fairerweise, da MB jawohl doch etwas hochwertiger produziert) durchkonfiguriert. Der Volvo war nach der Konfig deutlich besser ausgestattet als der Honda, der Benz ähnlich wie der Honda. Und nun rate welcher im Vergleich gleichmal der Teuerste war *badumts*: Der Honda mit gut 44.000 Euro, gefolgt vom Benz mit gut 43.000 und am ende der Volvo mit 41.000. Ok, dann sag ich Dir mal, mein CU2 hätte einen Listenneupreis von gut €42000 gehabt. Ich bin davon überzeugt, Du bekommst (Listenneupreis) keine ähnlich ausgestattete C-Klasse für das Geld, unser B200 für 43500 ist schlechter ausgestattet als mein CU2. Oder hat die C-Klasse für 43000 zB - Schiebedach - el. Ledersitze mit Memory, beheizt - beheizte Spiegel - Multifunktionslederlenkrad - Navigation - Xenonlich - Freisprecheinrichtung - iPod-Anschluss - Tempomat mit Abstandsradar - Spurhalteassistent - 18" Sommer und 17" Winterreifen - AHK ? Wie gesagt, selbst der B für 43500 ist nicht so ausgestattet wie mein Accord, ein nackter C250 mit 204 PS kostet ja schon knapp 40000 ohne ein Extra außer Automatik. Ok, der geht gut und fährt angenehm - das muss ich zugestehen. Auch bei BMW kann man beim Studium der Ausstattung erstaunt feststellen, dass ein 328 für 45000 zB noch nicht mal ein Lederlenkrad hat. Und auch ein etwa vergleichbar motorisierter Audi ist für über 40000 fast nackt. Und von der "hochwertigen Produktion" bei MB konnte ich mich auch schon überzeugen - ständig inkontinente Automatik und 1x Totalausfall bei der E-Klasse, Getriebeschaden und Rost wohin das Auge schaut bei der B-Klasse, teurer Service, total unkulant (weil der B beim Getriebeschaden schon eine immens hohe Laufleistung von 90000km hatte, wurde ein Getriebeschaden für über 2500€ als normaler Verschleiss bezeichnet - keine Kulanz). Aber vielleicht wirds ja jetzt besser wenn die mit Renault-Technik fahren .... Und auch die Audi Qualität ist erst zu beurteilen, wenn man die Fahrzeuge mal 3-4 Jahre und 100000km bewegt hat - die ist nämlich auch hauptsächlich im Prospekt und bei Neuwagenabholung gut. Aber das Interieur sieht nach 100000 km bei den Audi teilweise schon arg abgenutzt aus, und mängelfrei sind die Fahrzeuge auch nicht. Dafür kann Audi teilweise Ersatzteile gar nicht liefern und man muss wochenlang warten. Und billiger als Hondateile sind sie auch nicht. Man muss doch alle Komponenten miteinander vergleichen, um eine Preiseinschätzung haben zu können, oder? Wir haben derzeit laufen 3 Renault (die Scheissdinger fahren fürchterlich, gehen aber erstaunlich selten kaputt), 1 BMW (den alten E39 den meine Mutter nicht abgeben will weil ihn Opa einst neu kaufte), 1 MB, 2 Peugeot, 3 Audi, und meine Honda. Audi und MB sind in allen Belangen mit weitem Abstand am teuersten - aber unserer Erfahrung nach nicht die besten Produkte. Die treuesten Autos in diesem Feld sind - man muss es so sagen - die 2 Renault Kangoo und mein CRX AS, gefolgt vom E39. Dann kommen direkt die neueren Honda. Ganz vergessen kann man die Peugeot. Und dafür, dass Audi und MB nur im Mittelfeld landen bei unserer Beobachtung sind sie zu teuer. Und den höchsten Wertverlust hatten wir auch nicht mit einem Honda - sondern mit MB und Audi sowie einem 7er BMW. Ich kann verstehen wenn jemand eine C-Klasse kauft weil sie angenehm fährt, ich habe auch gezuckt. Sie lässt sich angenehmer bewegen als der Accord. Mir wäre es das Mehrgeld und den schlechten Service nicht Wert, und auf Ausstattung verzichten wollte ich auch nicht - ich geniesse die Ausstattung in meinem CU und will da nicht mehr gerne zurückgehen. Und ich kann auch verstehen, wenn man den CW-Accord nicht kauft - hab ich ja auch nicht. Ich werde wohl beim nächsten Kauf beim CRV landen (den habe ich schon gesehen und finde ihn ganz nett für einen SUV) oder evtl. beim Civic "Tourer" wenn es ihn in einer Ausstattung und Motorisierung für mich gibt. Bearbeitet 9. August 2012 von SaschaOF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Du willst doch wohl nicht ernsthaft einen Honda über die weltweit bekannten, jährlich mit allen möglichen Awards ausgezeichneten deutschen Premium-Hersteller heben, oder? Es ist ja wohl davon auszugehen, dass du in deinem für dich bestellten Wagen ein paar Gimmicks mitbestellt hast. Mach dir doch mal die Arbeit und schau dir die Serienaustattung von so einer C-Klasse an, damit meine ich nicht irgendwelche Spielerchen wie Schiebedach oder sonst was, sondern die einfach Mal aktuellere Technik von Fahrwerk, Getriebe usw. an. Ein Honda kann doch nur mit Zusatzaustattung punkten, weil einfach mal so Sachen wie 7G-tronic, DSG, Niveau-Fahrwerk, digitale Fahrwerkabstimmung, Hinterradantrieb, >500kg Zuladung, adaptives Bremslicht, akt. Kopfstützen, Abbiegelicht usw usw fehlen. Ich meine, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Honda bleibt ein Honda und das ist nicht böse gemeint, ich fahr meinen selbst gern und aus Überzeugung. Aber ein Audi oder BMW bleibt auch dieser und wenn ich 1-3€ Euro für einen der renommierten Hersteller mehr bezahlen muss, wo bleibt denn dann der frühere eigentlich Kaufgrund für einen Asiaten, der Preis?? Im übrigen hab ich einen Type S diesel gerade mal mit deiner Austattung eingegeben, und hab bei 45.000€ aufgehört. Du scheinst nen Benziner zu fahren? Wie auch immer, was ich sagen möchte, ist angekommen, denke ich. Der Preisvorteil, über den früher verkauft wurde, ist hin, denn der normale Mensch kauft für diesen Preis Produkte, die als Premium beworben uns schlussendlich auch ausgezeichnet werden. Und nichtmal in Vergleichtests wagt sich jemand einen Accord mit einer C-Klasse oder einem A4 zu messen, auch wenn er es preislich mittlerweile kann ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Ich versteh schon was Du meinst, und ich finde die Diskussion sehr interessant (wenn sie auch nur am Rande mit dem Thema zun tun hat) Ja, ich fahre den 2.4er Benziner. Aber mein Preis ist auch etwas her, ich hab ja noch den Vorface. Und für mich sind die Spielerchen wie Schiebedach und Ledersitze wichtig. Die Getriebetechnik der "Premiumhersteller" ist nix worauf die stolz sein können, sondern einfach von ZF dazugekauft. Ein Kunde von mir arbeitet dort - ich will mal nicht wiedergeben was es da für Probleme gibt (die wir in 2 MB in Folge nachvollziehen können). Ich habe nur 5-Gang-Automatik - aber die fliegt mir nach 90000km nicht um die Ohren und ist auch dicht. Ich habe Dir ja zugegeben - eine C-Klasse finde ich vom Fahrerlebnis auch sehr angenehm, was auch teilw. am Heckantrieb liegt. Aber bis ich sie so habe wie ich sie will, mit den Spielerchen, kostet sie Geld. Das adaptive Bremslicht empfinde ich beim Hinterherfahren hinter so einem Auto als Zumutung - mir ist das ruhige Leuchten angenehmer als dieses Geblinke. Und Niveaufahrwerk brauche ich auch nicht, wenn es ähnlich doof ist wie das im Audi Q7 - das merkt man aber eben auch erst mit dem täglichen Gebrauch des Wagens. Vielleicht bin ich auch nur einfach konservativ, ich möchte eben ein berechenbares Fahrzeug was nicht selbständig denkend ein unverständliches Eigenleben entwickelt weil es irgendwas berechnet hat: Unruhig und unlogisch schaltende 8-Gang-Automatik und hin und her fahrendes Luftfahrwerk im zB Audi gehören dazu. Gut, Anhängelast und Zuladung in Kg waren für mich bisher nicht so wichtig - da hat Honda weniger zu bieten das ist wohl war, für ein Boot zu ziehen ists das falsche Auto. Aber es ist interessant, wie unterschiedlich Menschen einzelne Details oder auch Qualität bewerten und definieren. Ich definiere Qualität halt über die problemlose und pannenfreie Bedienung während der Laufzeit des Fahrzeugs. Und da sind meiner Erkenntnis nach die Honda im Vorteil, selbst meine 70jährige Schwiegermutter kann im Accord ohne Hilfestellung Navi/Freisprech/Tempomat bedienen. Im Audi hat sie mitunter Probleme, im MB findet sie sich nicht auf Anhieb zurecht, insbesondere was den Tempomat angeht. Und Mängel- und Pannenärmer sind die Honda eben auch. Mir nützt kein Premiumaward etwas, wenn der Wagen rostet wie das Böse an sich (MB), wenn ich von den Niederlassungen schlechten Service bekomme (Audi + MB), wenn ich ein fast neues Fahrzeug nicht uneingeschränkt nutzen kann wegen eines Defektes der monatelang nicht behoben werden kann (Audi), wenn Ausstattungen zwar angeboten und bestellt werden können - im gelieferten Fahrzeug aufgrund Zuliefererprobleme dann nicht drin sind und nach 1/2 Jahr nachgerüstet werden müssen (Audi). Mit BMW habe ich mich nun nach Jahren wieder auseinandergesetzt bzgl. des neuen 3er - aber der Hauptreiz war für mich im BMW immer der Reihensechser mit Heckantrieb. Nun hat man im 328 einen 2.0 Vierzylinder drin, der sich ärmlicher anhört als mancher Polo. Und teuer ist er auch. Übrigens besitzt der Accord aktive Kopfstützen ... wenigstens das ... ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Zum Thema meine Meinung: Tourer neu macht keinen Sinn gegenüber alt wenn man einen Kombi wegen dem Platz braucht Limousine neu empfinde ich in allen Belangen besser als alt Die Preiswürdigkeit des Produktes muss jeder selbst einschätzen, ich würde es für mich aber zB nicht als sinnvoll empfinden meinen Vorface CU gegen einen Facelift einzutauschen. Ich warte mal ab was noch so kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 9. August 2012 Teilen Geschrieben 9. August 2012 Ich sehe das ähnlich wie SaschaOF. Mit der Zuverlässigkeit ist es bei den deutschen Premium Herstellern nicht weit her. Ich hab schon viel zu viele Negativbeispiele von Freunden und Bekannten erlebt, als das man da von Montagsautos sprechen könnte. Aktuell hat nen Arbeitskollege grad mächtig Stress mit seinem A4 2.0 TDI. Das Auto ist 6 Jahre alt und hat 200000km auf dem Tacho und im letzten halben Jahr hat er 6000 (!!!!!) Euro investiert. Von Zylinderkopf, Zylinderkopfdichtung über Einspritzdüsen bis hin zu Kupplung mit Schwungrad. Solche Geschichten höre ich tatsächlich sehr oft und wenn ich mir überlege wie wenig bis gar keine Probleme in meinem Bekanntenkreis mit Reiskochern bei solchen KM Ständen auftreten, dann denk ich mir halt meinen Teil über die deutsche Premiumgarde. Meine Eltern fahren seit 20 Jahren Mitsubishi und da hat keiner bis er verkauft wurde jemals eine auch nur Ansatzweise so teure Reparatur erlebt. Gelaufen sind die Autos alle bisher zwischen 200 und 250000km und wurden nicht verkauft weil sie damit am Ende waren. Die, die mit Ihren VW, Audi etc. glücklich sind und von der mega Zuverlässigkeit sprechen sind meistens Leute, die weniger als 10000km im Jahr fahren. Klar was soll da auch kaputt gehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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