Sushi Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Warmfahren heisst,denn Motor bis zum erreichen der Ölbetriebstemperatur nicht höheren Drezahlen aussetzen.Das kann eine wegstrecke zwischen 10-20km sein. Manche sage nicht höher wie 2-2500 U/min andere sagen nicht höher als 3000U/min.Das ist aber ansichtssache. Kaltfahren ist den Motor vor Fahrtende nicht mehr hochdrehen(zb. nach einer Vollgasautobahnfahrt) kann auch schon so zwischen 5-15km vor dem Ziel sein. Kaltfahren ist aber vorallem für Turbofahrzeuge wichtig,hab mal einen beobachtet hier mit nem alten Audi quattro Sport.Der is bei sich in Hof gefahren und hat die Karre noch gute 5min im stand laufen lassen,erst dann hat er den ausgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 12. Februar 2013 Teilen Geschrieben 12. Februar 2013 Macht Sinn. Danke Sushi :) Wieder was gelernt. Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 hehe, also von kaltfahren hab ich ja noch nie was gehört/gelesen. was für einen sinn hat das? ein laufender motor im stand trägt ja nun nicht sonderlich zum abkühlen bei?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Das gilt ausschließlich für Turbo Motoren. Deren Turbolader werden bei hoher Belastung durch die Abgase sehr heiß. Wenn dann der Motor einfach ausgestellt wird und da kein Öl mehr durchgelumpt wird, kann das darin verkoken. Außerdem kühlt der sehr heiße Turbo durch das Laufenlassen langsamer ab. Sowas sollte man z.B. nach längeren Autobahnfahrten beachten. Also falls man eben noch 200 fuhr und dann direkt runter und an eine Tankstelle fährt. Beim Sauger ist es egal. Den kannst immer sofort abstellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Memel Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 13. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 naja beim sauger würde ich das auch nicht machen: halbe stunde oder so auf der AB ballern und dann direkt abstellen und ausmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 13. Februar 2013 Teilen Geschrieben 13. Februar 2013 ist sogar irgendwo im handbuch geschrieben, dass man das auto noch etwas nachlaufen lassen soll (im stand). Ist auch eine Zeitangabe mit drinne, weiß die aber nicht mehr. Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harinjo Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 beim sauger geht es dabei hauptsächlich um die hitze welche sich im bereich der ventile immer etwas mehr staut (es gibt leider keinen thermisch ausgeglichenen motor) - die alten 325i und 525i 24V hatten das problem, dass sich der kopf verzogen hat (oder gerissen) oder die ventilsitze undicht wurden nach dem abstellen direkt nach einer autobahnheizerei :D Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Hier auch mal eine Frage, vielleicht sogar an Harinjo :)) Ich fahre ein D2 Racing Fahrwerk, selbstverständlich eingetragen. Nun wollt ich mir dieses Jahr neue Enkeis zulegen, selbstverständlich auch mit ABE. Brauch ich irgendwelche Papiere für das Fahrwerk, um die Kombi von Fahrwerk/Felgen einzutragen oder langt es wenn dieses bereits eingetragen ist? Hab eigentlich keine Lust wieder bis nach Coburg zu fahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Wenn die Felgenmaße mit dem Gutachten für das FW übereinstimmen sollte es kein problem sein. Oder eben die gleichen Maße haben wie die mit dem Fahrwerk eingetragenen Felgen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 (bearbeitet) Ne da stimmt gar nichts, eingetragen sind 205/55 16 und 225/45 17. ...Gut das ich schon seit zwei Jahren 225/40 R18 fahre... Ich wechsel nur die Felgen von "Ohne Nichts" auf "mit Gutachten". Bearbeitet 14. Februar 2013 von DerTobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 dann musst du die eintragen lassen. Auch wenn die Felgen ABE haben. Ausser wenn in der FelgenABE steht das du bis zu so einer tiefe fahren darfst, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Das ist mir klar das ich diese eintragen muss ;) Die Frage war ob ich irgendwas für das Fahrwerk brauche um die Kombination von Felgen/Fahrwerk einzutragen. Das Fahrwerk ist ja bereits mit anderen Felgen eingetragen, halt damals von der Firma AJR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harinjo Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Wenn das Fahrwerk eingetragen ist brauchst du sonst nichts dafür - der prüfer muss das natürlich in seinem §19.3er Gutachten / eintragung berücksichtigen auf welche höhe alles war usw. mfg Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerTobi Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Danke das ist die Antwort die ich lesen wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 14. Februar 2013 Teilen Geschrieben 14. Februar 2013 Ich mag den Thread :D Daarum meine nächste Frage - Ist es eigentlich verwerflich, wenn ich mir Ersatzteile selber kaufe und damit zu einer freien Werkstatt fahre um die dort einbauen zu lassen? Ich hab das Gefühl, dass ist wie mit eigenem Essen ins Restaurant zu gehen oder? :) Grund hierfür ist einfach, dass die meisten Werkstätten immer noch was auf die Teile draufschlagen, logisch wollen ja was verdienen, aber ich eigentlich ganz andere haben möchte die ich im Internet günstiger kriege als wenn die Direkt von der Werkstatt bestellt werden. Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 15. Februar 2013 Teilen Geschrieben 15. Februar 2013 Denke mal die werden ihre Preise schon so machen, dass sie noch was dran verdienen. Gibt ja manchmal Aktionen wie: Ölwechsel kostenlos, wenn man das Öl dort kauft. Das ist ja praktisch das genaue Gegenteil vom selber Mitbringen. Lieber ein Kunde der Regelmäßig ein bisschen Geld da lässt, als ein Kunde weniger. So lange du dich bei Kleinteilen und Verbrauchsmaterial nicht noch um den letzten Cent streitest sollte das schon ok sein. Man kann auch mal einen 5er für den Service springen lassen. Da freut sich jede Werkstatt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 mal ne ganz blöde frage: Bin ich zu doof das öl abzulesen ? bei den 2 kleinen löchern, kann ich keinen stand erkennen...nur seitlich an den kanten des stabes immer ölspuren. Aber wenn ich zuwenig drin habe, müsste ich doch längst ne meldung bekommen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 16. Februar 2013 Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 Ist dein Öl vielleicht noch sehr frisch und deshalb schlecht zu erkennen? Das Problem habe ich manchmal die ersten paar Tausend KM nach dem Ölwechsel. Wann hast denn abgelesen? Direkt nach dem abstellen? Guck mal bei kaltem Motor nach. Wenn dann was an der Spitze zu erkennen ist, hast Gewissheit, dass der Stand zu gering ist. Mein Vater hat mir mal erzählt früher hat man ganz leicht Kreide oder so an den Peilstab gemacht um das besser erkennen zu können (nicht immer, nur 1x). Da aber keine Gewähr ob das gut ist. Auf die Anzeige im Kombiinstrument warte lieber nicht. Die kommt erst wenn kein Öldruck da ist. Also wenn nix mehr angesaugt wird. Notfalls mal etwas nachkippen und gucken ob es dann am Peilstab erscheint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 16. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2013 ne also öl ist jetzt ca 10000km drin. also motor war noch relativ warm. wollte jetzt eh bald nen wechsel machen, aber das erschreckt mich leicht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 18. Februar 2013 Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 Soweit ich weiß hat der CL9 keine Ölstandsanzeige. Zumindest der Pre-Facelift (meine Frau fährt nen CM2). Beim Facelift mit Bordcomputer könnte es eine Ölstandsanzeige geben. Wenn die rote Ölkontrollleuchte angeht, dann ist es meist schon zu spät! Übrigens steht im Handbuch genau drin wie man das Öl misst! Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte der Motor warm sein und auf geradem Untergrund stehen. Wenn man den Motor ausmacht, dann sollte man ca. 2 bis 4 Minuten warten bis man den Ölstand abliest! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 18. Februar 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. Februar 2013 ne hab ja keinen bordcomputer ^^ jetzt nochmal gemessen. Vorne am stab gar kein öl, dafür aber auf der rückseite bis fast zum mittleren loch. ich versteh es immernoch nicht -_- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 19. Februar 2013 Teilen Geschrieben 19. Februar 2013 Ich hatte vorhin auch mal meinen Ölstand kontrolliert und mit entsetzen festgestellt, dass kaum noch was drin war. Hab jetzt nachgekippt und bilde mir ein, dass der Motor wesentlich "geschmeidiger" läuft. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber halt ruhiger und leichtläufiger. geölt halt :) Bild ich mir das nur ein, oder merkt man das wirklich? Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreiundzwanzig Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Beim CG8 sind 1l Öl auf 1000km normal (laut Handbuch). Hab aber auch das Gefühl das er seid dem Ölwechsel besser läuft. Wissen tu ich das aber nicht ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alxm Geschrieben 20. Februar 2013 Teilen Geschrieben 20. Februar 2013 Was? Ein Liter auf 1000 km ? Da muss ich ja alle zwei Wochen nen Liter kaufen. Zitieren alxm.de - WORK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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