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[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort


Blackcross

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Warmfahren heisst,denn Motor bis zum erreichen der Ölbetriebstemperatur nicht höheren Drezahlen aussetzen.Das kann eine wegstrecke zwischen 10-20km sein.

Manche sage nicht höher wie 2-2500 U/min andere sagen nicht höher als 3000U/min.Das ist aber ansichtssache.

 

Kaltfahren ist den Motor vor Fahrtende nicht mehr hochdrehen(zb. nach einer Vollgasautobahnfahrt) kann auch schon so zwischen 5-15km vor dem Ziel sein.

Kaltfahren ist aber vorallem für Turbofahrzeuge wichtig,hab mal einen beobachtet hier mit nem alten Audi quattro Sport.Der is bei sich in Hof gefahren und hat die Karre noch gute 5min im stand laufen lassen,erst dann hat er den ausgemacht.

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Das gilt ausschließlich für Turbo Motoren. Deren Turbolader werden bei hoher Belastung durch die Abgase sehr heiß. Wenn dann der Motor einfach ausgestellt wird und da kein Öl mehr durchgelumpt wird, kann das darin verkoken.

Außerdem kühlt der sehr heiße Turbo durch das Laufenlassen langsamer ab.

 

Sowas sollte man z.B. nach längeren Autobahnfahrten beachten. Also falls man eben noch 200 fuhr und dann direkt runter und an eine Tankstelle fährt.

 

Beim Sauger ist es egal. Den kannst immer sofort abstellen.

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beim sauger geht es dabei hauptsächlich um die hitze welche sich im bereich der ventile immer etwas mehr staut (es gibt leider keinen thermisch ausgeglichenen motor) -

die alten 325i und 525i 24V hatten das problem, dass sich der kopf verzogen hat (oder gerissen) oder die ventilsitze undicht wurden nach dem abstellen direkt nach einer autobahnheizerei :D

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Hier auch mal eine Frage, vielleicht sogar an Harinjo :))

 

Ich fahre ein D2 Racing Fahrwerk, selbstverständlich eingetragen.

Nun wollt ich mir dieses Jahr neue Enkeis zulegen, selbstverständlich auch mit ABE.

 

Brauch ich irgendwelche Papiere für das Fahrwerk, um die Kombi von Fahrwerk/Felgen einzutragen oder langt es wenn dieses bereits eingetragen ist?

 

Hab eigentlich keine Lust wieder bis nach Coburg zu fahren...

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Ich mag den Thread :D Daarum meine nächste Frage - Ist es eigentlich verwerflich, wenn ich mir Ersatzteile selber kaufe und damit zu einer freien Werkstatt fahre um die dort einbauen zu lassen? Ich hab das Gefühl, dass ist wie mit eigenem Essen ins Restaurant zu gehen oder? :) Grund hierfür ist einfach, dass die meisten Werkstätten immer noch was auf die Teile draufschlagen, logisch wollen ja was verdienen, aber ich eigentlich ganz andere haben möchte die ich im Internet günstiger kriege als wenn die Direkt von der Werkstatt bestellt werden.
alxm.de - WORK
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Denke mal die werden ihre Preise schon so machen, dass sie noch was dran verdienen.

 

Gibt ja manchmal Aktionen wie: Ölwechsel kostenlos, wenn man das Öl dort kauft.

Das ist ja praktisch das genaue Gegenteil vom selber Mitbringen.

Lieber ein Kunde der Regelmäßig ein bisschen Geld da lässt, als ein Kunde weniger.

 

So lange du dich bei Kleinteilen und Verbrauchsmaterial nicht noch um den letzten Cent streitest sollte das schon ok sein. Man kann auch mal einen 5er für den Service springen lassen. Da freut sich jede Werkstatt.

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Ist dein Öl vielleicht noch sehr frisch und deshalb schlecht zu erkennen? Das Problem habe ich manchmal die ersten paar Tausend KM nach dem Ölwechsel.

 

Wann hast denn abgelesen? Direkt nach dem abstellen? Guck mal bei kaltem Motor nach. Wenn dann was an der Spitze zu erkennen ist, hast Gewissheit, dass der Stand zu gering ist.

 

Mein Vater hat mir mal erzählt früher hat man ganz leicht Kreide oder so an den Peilstab gemacht um das besser erkennen zu können (nicht immer, nur 1x).

Da aber keine Gewähr ob das gut ist.

 

Auf die Anzeige im Kombiinstrument warte lieber nicht. Die kommt erst wenn kein Öldruck da ist. Also wenn nix mehr angesaugt wird.

 

Notfalls mal etwas nachkippen und gucken ob es dann am Peilstab erscheint.

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Soweit ich weiß hat der CL9 keine Ölstandsanzeige. Zumindest der Pre-Facelift (meine Frau fährt nen CM2). Beim Facelift mit Bordcomputer könnte es eine Ölstandsanzeige geben.

 

Wenn die rote Ölkontrollleuchte angeht, dann ist es meist schon zu spät!

 

Übrigens steht im Handbuch genau drin wie man das Öl misst! Wenn ich mich recht erinnere, dann sollte der Motor warm sein und auf geradem Untergrund stehen. Wenn man den Motor ausmacht, dann sollte man ca. 2 bis 4 Minuten warten bis man den Ölstand abliest!

 

Gruß Stefan

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Ich hatte vorhin auch mal meinen Ölstand kontrolliert und mit entsetzen festgestellt, dass kaum noch was drin war. Hab jetzt nachgekippt und bilde mir ein, dass der Motor wesentlich "geschmeidiger" läuft. Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll, aber halt ruhiger und leichtläufiger. geölt halt :) Bild ich mir das nur ein, oder merkt man das wirklich?
alxm.de - WORK
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