Accord4ever Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Hallo Zusammen, ich habe seit ca. 2 Jahren 225/45 R17 auf meinem CN1 (BJ. 04) drauf. Irgendwie beschäftigt mich diese Frage seit langer Zeit. 1. Ist es bei euch auch so, dass die Reifen extrem die Lenkung beanspruchen? Ich mein dass breitere Reifen bei Spurillen die Lenkung "mitnimmt". Aber dass es so extrem ist? 2. Lenkung wird auch von Tag zu tag schwerfälliger, so kommt es mir vor. Servoöl ist genug drinnen. 3. Beim aufziehn der o.g. Reifen, haben sich die Hinterreifen auf der Innenseite abgefahren. Prüfstand zeigt, dass der Sturz hinten nicht stimmt, aber die Winterreifen (205/55 R16) sind überall gleichmäßig abgefahren. Also ist die HA doch nicht verstellt. Honda meint einstellen kann man die HA nicht, streben müssen ausgetauscht werden. Habt ihr änliche Erfahrungen gemacht? LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VolkerRacho Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Zu 1 Normales Fahrverhalten bei breiteren Reifen…Neigen gerne dazu jede Spurrille mitzunehmen. Zu 2 Vermutlich nur dein Empfinden…….Am besten wäre ein Vergleich zu anderen Auto´s Ansonsten mal ab zum Händler die Lenkung kontrollieren lassen Zu 3 Ab Werk lässt sich der Sturz beim Accord nicht einstellen. Ist auch bei einem nicht tiefer gelegtem Auto nicht notwendig. Da hier die Serienwerte eingehalten werden. Aber um dem höherem Verschleiß entgegen zu wirken, wird der Achse dann mehr Vorspur gegeben. Jeder Reifen verhält sich auch im Verschleiß anders……… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B-CH6 Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 in meinem handbuch stehen die werte für die spureinstellung bei verschiedenen reifengrößen drin, schau mal bei dir nach. Zitieren Nein! Ein Tourer ist kein Kombi! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord4ever Geschrieben 26. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. August 2012 Hi! Wie gesagt, total komisch. Mein Acci ist im Originalzustand, hatte auch nichts mit der HA, auch nirgendwo angehauen wo ich sagen kann, dass da was verstellt worden wäre. Aber irgendwie mag der Acci die 17 Zoll nicht ;D ich will auch nicht zurück auf die R16, hab aber anscheinend keine andere Wahl. glaubst ein servoölwechsel würde helfen? ist zwar wartungsfrei, aber dennoch ist öl verschleiß ausgesetzt. lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Typisches Verhalten. Habe die gleichen Phänomene wie bei 1. und 3. Lenkung geht generell mit breiteren Reifen auch bei mir schwerer, aber nicht jeden Tag noch schlimmer, sondern gleichmäßig aber gut spürbar schwerer. Gruß Schmudi Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike83 Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Wenn deiner tiefer ist solltest du dir Spurversteller holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rookee Geschrieben 26. August 2012 Teilen Geschrieben 26. August 2012 Spurversteller ? Du mienst eher Sturzversteller ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HSMM Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Hi, ich habe auch genau die gleiche Kombination wie Du, also 225/45/17 im Sommer und 205/55/16 im Winter. Generell ist es bei mir ein riesen Unterschied zwischen diesen beiden Räderkombinationen, und zwar erscheint der Acci mit den 16ern irgendwie leichtfüssiger (Lenkung leichtgängiger, Beschleunigung flinker). Aber zügige gefahrene, kurvige Landstrassen sind dafür eine Qual mit den 16ern, da sind die mindestens 17er Sommerreifen einfach eine Grundvoraussetzung... ;) Nun zu Deinen Punkten. Zu 1) habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die Reifenmarke ankommt. Meine jetzigen Michelins Pilot Sport 3 laufen z.B. viel weniger den Spurrillen nach als die vorherigen Bridgestones. Mit zunehmender Abnutzung der Reifen wurde bei mir der Effekt stärker. Zu 2), wie andere schon gesagt haben, bei mir ebenfalls gleichbleibend Zu 3) sollte ohne Tieferlegung eigentlich nicht sein. Habe meinen seit ca. 8'000km wieder tiefer mit zuviel Sturz und bin gespannt, ob sich die Reifen hinten innen abnutzen. Habe keine Sturzversteller drin. Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 eigentlich wurde alles schon gesagt, was ich nur noch anbringen möchte ist, das beachtet werden sollte je mehr die reifen sich (vorn:D) abfahren desto schwerer geht auch die lenkung. aber ich glaub nicht das man soetwas wirklich merkt weil es ja nach und nach kommt und man sich dran gewöhnt. aber wenn dann ma wieder neue drauf kommen, dann merkt man es. Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 Muss ich Ihm aber recht geben: 225 er lenken etwas schwerer,verbrauchen etwas mehr Sprit,fahren deutlich besser in der Kurve,bremsen besser. Spurrillen rennen meine aber nicht nach,liegt wirklich am Reifenprofil, und fahren sich gleichmäßig ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. August 2012 Teilen Geschrieben 27. August 2012 (bearbeitet) Du kannst ein Fahrzeug nicht mit 18/19 " vermessen und sagen es passt. Und bei 16 passt es nicht oder umgedreht. ES PASST NUR AUF DIESER KOMBI! DU STELLST ES NUR NACH DIESER KOMBI EIN! ist doch logisch das sich der Sturz verstellt bei anderen Felgen. ET lässt hier grüßen. Wenn dein Händler sagt ne da können wa hinten garnichts machen. Dann sollten se lieber ihren Laden schließen denn unfähig hält sich nicht lange am Markt. Natürlich kann man den Sturz etwas korrigieren. Normal das der Wagen weg zieht auf Spurrinnen und nein, es hat überhaupt garnichts mit der Größe zu tun was einige meinen. Deine Lenkung wird nicht schwerer, manche nur immer schwäche in den Armen. Entweder sie geht oder geht nicht alles andere ist Einbildung. Mein Galaxy Note kommt mir mitlerweile auch vor wie nen Taschenrechner oder mini Display obwohl 5,3" und mein Auto fühlt sich auch von tag zu tag lahmer an. Wir menschen sind gewohnheitstiere, ist ebend so, zum anfang ist alles schön und toll und irgendwann einfach nur noch standart. Das eure Accords mit manchen 16" schneller laufen bzw leichtfüßiger liegt doch klar auf der Hand. Die wenigsten machen sich ne platte um ihre Felgen und kaufen das günstigste was ihnen gefällt. So jetzt wiegt der Stein 24kg pro Rad, na Glückwunsch die 16" hingegen vielleicht 17kg. Haltet mal ne 20kg Hantel mitm gestreckten Arm nach vorn und dann ne 10kg Hantel. Radleistugn ist hier das Zauberwort, da bleiben schnell mal 20 und mehr PS auf der Straße einfach liegen. Das er um die Kurve besser geht liegt auch klar auf der Hand. Steifere Seitenwand da breitere Reifen und weniger Höhe, erhöht das Kurvenverhalten. Punkt 1.2.3 ist alles vollkommen normal, da wird nichts schwerer oder sonst was. Und eine Achse verstellt sich nicht nur wenn man irgendwo gegen fährt, fragt mal paar BMW Fahrer die singen euch Lieder davon ;). Bearbeitet 27. August 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord4ever Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Danke für die Antworten! Könnt ihr mir Sturzversteller empfehlen bzw. sagen, wie ich den Sturz hinten einstellen lassen kann? Ist echt blöd, da kaufst du dir neue Reifen und weißt, dass die innen Abfahren :) Wie alle sagen, auf den Komfort der 17" Zöller will ich nicht verzichten. Auf der Autobahn fährt der Wagen halt ruhiger in der Spur (ab 160 km/h). Mein CN1 ist nicht tiefergelegt. Alles original :) Die Felgen sind die 30-Jahre Editionsfelgen. Also ET ist auch nicht "außerodentlich" Bearbeitet 28. August 2012 von Accord4ever Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Soweit ich weiß sind sturversteller nicht zugelassen, berichtigt mich wenn das nicht stimmt. Vielleicht biste hinten zu viel beladen oder ziehst oft nen Anhänger. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cobra82 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 wenn ich ganz links oder rechts lenke, macht der komische geräuche woran liegt das? und ich habe vier neue reifen, aber irgendwie muss ich die oft luft geben, jedes mal mach ich 2,4 bar, und bei konntrolee sind es 2,0 woran liegt das? weil die neu sind oder defekt? kann doch nicht sein das alle 4 reifen immer luft verlieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 Dass du Luft verlierst, kann an den ventilen liegen. Vielleicht ist da ja nur Dreck drin und die dichten nicht richtig ab. Wäre aber komisch wenn es an allen vier Rädern und dann auch noch gleich stark auftritt. Musst mal die Ventilkappe abnehmen und etwas Spucke oder Seifenwasser auf die Öffnung des Ventils geben. Wenn da Blasen entstehen, ist es undicht. zu 3.) Meine Reifen fahren sich übrigens mit 17er und auch 16er Original-Felgen gleichmäßig ab. Habe keine Tieferlegung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Soweit ich weiß sind sturversteller nicht zugelassen, berichtigt mich wenn das nicht stimmt. die von kw und tss sind mit teilgutachten. eintragung nach §19.3 tss: http://www.ebay.de/itm/Einstellbarer-Querlenker-HA-Accord-Limousine-CL7-9-CN1-/320926285861?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab8b28025 kw: http://kwshop.de/index.php?page_id=product_single_view&product_id=50716&mg=26&pg=166&page=1&sort=_ Bearbeitet 28. August 2012 von Slawik Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord4ever Geschrieben 28. August 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2012 Soll ich von Lastindex 91 auf 94 wechseln? Laut Honda ist es der richtige für diese OEM-Felge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 die von kw und tss sind mit teilgutachten. eintragung nach §19.3 tss: http://www.ebay.de/itm/Einstellbarer-Querlenker-HA-Accord-Limousine-CL7-9-CN1-/320926285861?pt=DE_Autoteile&hash=item4ab8b28025 kw: http://kwshop.de/index.php?page_id=product_single_view&product_id=50716&mg=26&pg=166&page=1&sort=_ Genau so siehst aus, und den Sturz kann man Orginal nicht Korregieren also im Prinzip hat die Werkstatt das schon so richtig gesagt. Das die meisten sich mit zubehör und Tuningteilen nicht auskennen sollte ja jedem bekannt sein, die können sich auch nicht mit allem auskennen. Und as Problem mit dem Sturz an der HA haben alle Accords der Baureihe auch wenn sie das Serienfahrwerk drin haben. Meistens auf der Beifahrerseite, das mit dem Lenkverhalten ist auch normal kann ich bestätigen. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 es hat überhaupt garnichts mit der Größe zu tun was einige meinen. Aus dem Zusammenhang gerissen kann man da was anderes raus lesen. BILD Zeitung lässt Grüßen :D :D :D :D :p :p :p :p Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 28. August 2012 Teilen Geschrieben 28. August 2012 (bearbeitet) Man kann den Sturz hinten nachkorregieren auch OEM. Natürlich nicht in dem Maße aber es geht. Das gleiche gilt für vorne. kumpel sein Prelude. Mit 15" zieht er in alle nur erdenklichen Richtungen auch ohne Gas geben und bremsen, aber sehr stark wenn man eins von beiden tut. Jetzt fährt er 17" breitere Reifen und hat dieses Problem eigentlich garnicht mehr, mit anderen 16" war es komplett weg. Als er andere 17" montiert hatte, fuhr sich der Wagen richtig schlimm. Man sieht also die Größe an sich hat keinen Einfluss, mit 225 zickt er nicht mehr als mit 205, das ist ein aberglaube. Es kommt auf viel mehr an was viel wichtiger ist als 17 oder 18" oder 215 oder 225. Aber das kann ich beim CL9 bestätigen. Mit 18" fährt sich der Wagen viel ruhiger und angenehmer und ist spurtreuer. Mit 16" ist der Reifen schnell überfordert, dafür ist er wensendlich leichtfüßiger und agiler, mit den 18" ist er richtig träge und müde. Bearbeitet 28. August 2012 von RaZeR86 Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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