Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Frontlautsprecher CG8


reminder

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen.

 

Bin seit kurzem Besitzer eines CG8 und habe von meiner Frau die "Erlaubnis" erhalten, mal wieder ne vernünftige Anlage einzubauen :D

 

Natürlich habe ich mich schon in etlichen Foren quergelesen, und das, was ich bisher rausgefunden habe, ist alles andere als Prickelnd :(

 

So wie es aussieht, ist vorne extrem wenig Platz vorhanden, bezogen auf die mögliche Einbautiefe, da es sonst zu einer unangenehmen Begegnung zwischen Scheibe und Lautsprechermagnet kommt. Ohne Adapter sind es wohl gerade einmal ca. 42-45 mm, so daß ein "normaler" 16,5er mit einer Einbautiefe von ca. 60-67mm nur mittels eines selbst gefertigten Adapters eingebaut werden kann.

 

Nun habe ich mir jedoch Lautsprecher auserkoren, die mit einer fast schon gigantischen Einbautiefe von 136 mm (!) daher kommen. Gemeint sind die Soundstream RF-60C.

 

Meine Frage nun:

 

Wieviel Platz ist zwischen dem Auflageblech der Türe und dem Plastikgitter der Türverkleidung? Oder anders gefragt: ließe sich mittels eines mehrlagigen Adapterringes - rechnerisch also ca. 90 mm :schock: die erforderliche Einbautiefe von 136 mm realisieren, ohne mit dem Lautsprecherkorb (bzw. der Membran!) an die Verkleidungsgitter zu stoßen? Oder müßten diese dann entfernt werden, was wiederum rein optisch daneben wäre...

 

Für hilfreiche Infos bereits herzlichen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

besonders flach heißt nicht besonders gut!!!!!!!!!

diese erfahrung musste ich nämlich machen. die flachen waren nämlich zu breit! meine jetzt sind nicht so flach, laufen aber spitzer zu und somit konnt ich sie verbauen!!!! bei den anderen hätt eich das blech wegschneiden müssen weil sie zu flach warne und somit zu groß, sprich zu weit rausgeguckt hätten!!!!!!!!

 

und wenn du mdf ringe basteln willst, bei 25 mm ist schluss!!!! und selbst da musst du die abflachen an einigen stellen!!!

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von civica

bei den anderen hätt eich das blech wegschneiden müssen weil sie zu flach warne und somit zu groß, sprich zu weit rausgeguckt hätten!!!!!!!!

Mit Blecharbeiten kann ich leben bzw. die sind schon eingeplant!

 

ABER:

Original von civica

und wenn du mdf ringe basteln willst, bei 25 mm ist schluss!!!! und selbst da musst du die abflachen an einigen stellen!!!

DAS ist mal ne hilfreiche Aussage :party2:

 

Auf was bezieht sich das "Schluß" ? Kommt dann das Plastik der Türverkleidung und es wäre noch Platz bis zum Plastikgitter? Oder stößt dann der Lautsprecher schon an das Plastikgitter der Türverkleidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Ich kapier das hier ned :wall:

Würd mich jetzt nämlich auch ma Interessieren, was vorn Passt...

Iss das Einbauloch überhaupt so Dimensioniert das da wat normales Reinpasst, in meinem Civic waren ganz Exotische 145mm LS vorn drinne mit toller 3-Schrauben befestigung...

 

könnt man da jetzt echt 16er inn Acci reinbekommen??? :sabber:

Tiefe wäre dann nicht das Prob, weil da gibts ja einige Flache Neodym- LS die extra für solche "engen" stellen gedacht sind und trotzdem Power haben, bloß "etwas" mehr kosten... :D

->Fahr' richtig, oder fahr' nach hause!<-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carhifidepot_steffen

rein interessehalber würde mich die zusammenstellung deiner anlage interessieren.

 

mfg

steffen

Geplant war folgende Zusammenstellung:

 

Front- und Hecksystem = Soundstream RF-60C, angetrieben von einer Soundstream REF-800.4.

Woofer = Hifonics Brutus BX12D2, angetrieben von einer Soundstream REF-600.2

 

Nachdem ich gestern mal die Türverkleidung domontiert habe und mir selbst ein Bild von den baulichen Gegebenheiten gemacht habe, steht fest:

 

Einbautiefe eines Lautsprechers ohne massive Arbeiten an der Türverkleidung = max. 75mm, diese jedoch nur, wenn man einen Adapterring (25mm) anfertigt.

 

Einen Lautsprecher wie die geplantenRF-60C kann man nur mit massiven Änderungen an der Türverkleidung (GFK!) einbauen, und dann steht der Lautsprecher aus der Türverkleidung heraus, was

a) besch...ämend aussieht und

b) Gefahr der Beschädigung birgt.

 

Fazit:

Werde wohl oder übel eines der anderen angedachten Systeme nehmen, entweder

- Focal 165 K2P

- Helix RS6 Competition oder

- Rainbow CS 265.25 Germanium.

 

Diese haben jeweils nur zwischen 65 und 67 mm Einbautiefe, können also mittels eines Adapterringes relativ problemlos einebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du komponenten dieser preisklasse verbaust achte aber bitte darauf auch genug material für den einbau selbst zu verwenden. bei einer anlage dieser preisklasse solltest du pro tür 100-200euro nur für dämmung und befestigung (rotgußring wäre hier angebracht) einplanen, sonst nützen dir die guten komponenten nicht mehr als ne einsteigeranlage.

 

zu den komponenten bin ich geteilter meinung aber wenn du solche sachen verbaust hoffe ich das du damit schon erfahrungen hast und weist was du tust.

 

mfg

steffen

klingen muß es
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Anlagen mit 4x30er in Push/Pull-Bauweise gebastelt, ich denke ich weis was ich tue.

 

Zu den Komponenten kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Mit Soundstream-Endstufen habe ich zumindest bisher keine böse Überraschung erlebt, und bevor ich irgendwelche "Testsieger" aus den bekannten Hifi-Zeitschriften verbastel, die sich ihren Sieg eh nur durch den höchstlautenden beiliegenden Scheck erkauft haben, verlasse ich mich lieber auf altbekanntes.

 

Denn mir macht niemand weis, daß zB. Ground Zero nach Jahren des absoluten Hifi-Schrottes plötzlich das Rad neu erfunden hat und nur noch Top Produkte herstellt, egal ob Endstufen, Woofer oder Speaker X(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab bei mir den Xetec G-6 Woofer (16er) in der Tür mit einem Einbaudurchmesser von 145mm, ich mußte den Ausschnitt in der Tür größer schneiden, der ist einfach zu klein, wenn ich die org. Lautsprecher noch finde werd ich mal ein Bild reinsetzten damit du siehst wie des aus schaut so ne blöde Form hab ich davor noch die gesehen, wird sogar bei machnen 13er knapp. Mußt dich schon mal auf Blech arbeiten einstellen! Oder mach einfach mal die Verkleidung ab und mach dir ein Bild du wirst erstaunt sein :schock:.

 

Zur Tiefe die 136mm kannst du vergessen, meine sind 75mm tief, mußte ca. 25mm Distanzringe machen sonst wäre die Scheibe nicht mehr runter, zur Scheibe sind jetzt noch ca. 5-10 mm Platz. Der Distanzring muß angeschrägt werden weil du sonst die Türverkleidung nicht mehr drauf bekommst, du mußt an der Innenseite der Lautsprecherverkleidung Sachen abschleifen die überstehen. Den 136mm LS bekommst nur rein wenn du ein Loch in die Verkleidung schneidest oder dir Doorboards anfertigst.

 

Dämmen mußt du auf jedenfall, das Honda Blech ist einfach zu dünn da vibrietund scheppert einfach alles, dazu kommt noch daß du sau wenig Platz hast um die Dämmpaste oder Bitumen rein zukleben, leg dir schon mal ein paar Pflaster bereit.

 

Unterschätz den Aufwand nicht hab nen ganzen Tag gebraucht nur um die voderen Lautsprecher in die Tür zu bekommen, ist ne schxxx arbeit!!!

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Ach ja die lieben Dreilöchigen Lautsprecheraussparungen. Ich hab das Problem diese Wochenende vor mir. Ich hab leider kein Bose System wie so mancher hier und muss dem entsprechen mal nachlegen.

Was mir im Moment noch sorgen macht sind die Lautsprecher Forne und Hinten.

Forne habt Ihr ja ganz gut erklärt und da müsste ich mit meinen Shark Lautsprechern auch ganz gut reinpassen auserdem Sieht man da ja nichts von. Werden Wohl MDF Adapter gebastelt.

Hinten ist es so dass ich auch die Originale Abdeckung behalten möchte.

Wer hat denn einen Tipp für mich wie ich da auch 165 Lautsprecher mit der Original Abdeckung verbauen kann?.

Viele Grüße

Fredstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo erstmal.

 

also die normchassis von 16er betragen meist ein durchmesser von 165mm. Ich habe auch welche drin mit ner ca 67mm einbautiefe und 20mm angefertigte stahlringe wegen klang. muste nix an der tüerverkleindung machen. läuft u klingt alles super! man muss die dinger mur mal vernünftig vermitteln und nen bissl am blech arbeiten. nix irgendwelche sachen an verkeidung wegschleifen.last euch mit dem kram zeit! einbau und positionierung machen min 50% des klang erlebnis aus der rest machen die komponenten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.