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AP Gewindefahrwerk im Honda Accord CL7 (mein Test)


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Hi

Wollte euch mal mein neues Gewindefahrwerk vorstellen. Wenn Männer Fahrwerke kaufen, ist es fast vergleichbar, wenn Frauen Schuhe kaufen gehen. Man hat die Qual der Wahl.

Und ich musste mich zwischen H&R, KW, D2 usw. entscheiden. Doch dann entdeckte ich das neue von AP und dachte ich spiele mal das Versuchskaninchen .

Wer ein bisschen googelt, wird schnell herausfinden, dass AP und KW zu 99% gleich aussehen und AP, die Entwicklungsarbeit von KW nutzt.

 

 

Das Fahrwerk im Detail

Zur Verarbeitung kann man nix schlechtes sagen, ist echt super, die Schweißnähte sind sauber. Die Alu-Teile und Federn machen auch einen sehr guten Eindruck. Das Material ist top.

Die Dämpfer vorne haben sogar auf beiden Seiten, die Halter für die Xenonsensoren. Alle Dämpfer sind verzinkt und somit auch gut vor Rost und Salz geschützt. Aber jeder der ein Gewindefahrwerk verbaut hat, egal welcher Hersteller, sollte es natürlich direkt mit Wachsspray versiegeln.

Und nach dem Winter gründlich waschen und neu versiegeln………

 

Aber hier einfach mal Bilder (folgen aber noch welche):

 

http://s14.directupload.net/images/120828/temp/tbi2pog9.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/120828/temp/dghsoz7s.jpg

 

http://s14.directupload.net/images/120828/temp/o2kf2ewc.jpg

 

http://s7.directupload.net/images/120828/temp/syqc8m6a.jpg

 

 

Fahrtest:

Nach dem Einbau hab ich direkt die erste Vermessung gemacht. Da die Eintragung aber noch ansteht, ist das Fahrwerk zurzeit Alltagstauglich eingestellt.

http://s14.directupload.net/images/120828/temp/wdmbwgeh.jpg

 

 

Die ersten Kilometer bin ich natürlich direkt gefahren und sehr begeistert, Das Auto liegt echt gut auf der Straße, ohne zu Hart zu sein. Ich finde die Abstimmung absolut Sportlich und für längere Strecken echt angenehm. Für mein Empfinden, ist die Härte sehr mit den Koni´s auf Mittelhart vergleichbar……….Bei extrem schlechten Straßen hab ich auch noch keine ungewöhnlichen Geräusche an der Hinterachse gehört.

Hier sollte aber erwähnt werden, dass man natürlich noch mehr Kilometer fahren muss, um ein abschließendes Urteil zu fällen.

 

 

Zur Eintragung:

Absolut kein Problem

Naja da ich das Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 18 Zöller abnehmen lassen habe, wurde eine Eintragung nach $21 fällig die in NRW nur der Tüv machen darf

Kosten 78€ + neuen Fahrzeugschein

 

 

Fazit:

Bei den bisher gefahrenen KM konnte ich nix feststellen, Super Fahrverhalten, kein klappern usw.

Das Fahrwerk ist bei Bodenwellen bzw. schlechten Straßen nicht zu hart… die Federung ist echt gut. Man fährt nicht mit einem Brett durch die Gegend.

Ich bin echt super begeistert, eine absolute Preis-/Leistungs Empfehlung…

 

 

Abschließende Worte:

Nun werden hier bestimmt wieder einige schreiben, wieso man kein D2 oder BC Racing Fahrwerk gewählt hat, die ja in einer fast gleichen Preisregion liegen und zudem noch die Zug- und Druckstufenverstellung haben.

Dazu kann ich nur sagen, dass es für die meisten normalen Fahrer, die nie auf einer Rennstrecke unterwegs sind, doch eh keinen Sinn macht.

 

 

Gruß

Daniel

Bearbeitet von VolkerRacho
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ist aber kein kw, keine sorge :)

bei sowas muss man immer vorsichtig sein. auch wenn da steht "von kw, mit kw, in zusammenarbeit mit usw" dann ist es noch immer nicht das selbe.

auch wie bei reifen. continental und tochterfirma von continental = gleicher reifen. dem ist auch nicht so.

 

aber für 608€ für den ottonormalverbraucher eine super sache.

würde ich für nen daily zum einfach so fahren auch nehmen :wink:

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Ok

Das es da wieder extrem Unterschiedliche Meinungen gibt war mir klar.......

Naja das Kw z.b. sagt ist nix von denen, sollte jeder nachvollziehen können

 

 

Nur soviel, hab auf einigen Teilen KW Prägungen gefunden,dann der optische Aufbau der Teile.

Achja KW verbaut ALKO Dämpferpartonen.........und AP naja ratet selbst

Jeder kann sich da selbst ein Bild machen und in diversen Foren ähnlich Diskussionen finden...........deswegen ist mir das Thema eiegntlich egal

 

Aber um ehrlich zu sein, wollte ich solche Diskussionen verhindern...........das Thema war dazu gedacht das Fahrwerk vorzustellen, testen und berichten

Bearbeitet von VolkerRacho
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Inwiefern?

 

 

Also der Teller lässt sich per Hand im Eingebauten Zustand sehr gut drehen. Auch wenn die Federn schon gut gespannt sind.......hab den Hakenschlüssel noch nicht gebraucht..

Einen weiteren Vorteil seh ich wie folgt. Bei den 2 Tellern von z.b. H&R oder KW?(denke mal die sind auch aus eloxiertem ALU) kann dazwischen schön das Wasser und der Gammel ist dann vorprogrammiert

Bearbeitet von VolkerRacho
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hier will auch keiner was schlecht machen oder kaputt reden,... ist ja auch vollkommen ok das fahrwerk.

 

nur weil prägungen einer firma drauf sind und der aufbau optisch "gleich" ist, heißt es nicht das es das gleiche produkt ist wie in diesem fall z.b. ein KW V1.

 

aber ist ok. hier braucht man ja bald nix mehr zu schreiben. lässt man die leute in ihrem glauben glücklich sein :)

 

edit:

was meinst du mit 2 tellern?

KW hat keine 2 teller zum gegenkontern, sondern auch ne madenschraube

Bearbeitet von cabkiller
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Wollte dir jetzt nicht auf den Schlips treten..........wollte nur verhindern, dass es hier so endet wie in manch anderm Beitrag..........

 

Naja man muss halt mal mit seinen Kontakten sprechen um mehr herauszufinden ^^

 

Edit

Ok dann war es halt H&R .........KW mag einen Teller haben, aber da gefällt mir das wenige Material um die Madenschraube überhaupt nicht

Auch wenn diese nur Handfest gemacht werden.......

naja jeder so wie er meint

Bearbeitet von VolkerRacho
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So heute mal ein "wenig" auf der Autobahn unterwegs gewesen

Wenn man schneller mit dem Accord fährt und plötzlich auf der Autobahn stark abbremsen musste, dann war es mit den Koni´s oder normalen Tieferlegung immer so, dass die Hinterachse „entlastet“ und sehr schwammig wurde.

 

Mit dem Gewindefahrwerk ist dieses Verhalten auch weg, fährt sich auch bei Volllast sehr ruhig

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Ich bin auch mit AP zu frieden.

Das Cupkit war zu mind bei meinem alten Accord oft überfordert auf schnelle Lastwechsel oder schnelle Bodenunebenheiten, was zur Folge hatte, das ich oft traktionslos in der Luft hing oder er sich aufschauckelte.

Egal wie ich die Dämpfer stellte, entweder waren sie am durchschlagen oder mit sich selbst überfordert, eine schnelle Runde über die Landstraße war überhaupt nicht möglich.

Bei ruhiger Fahweise war das aber sehr angenehm zu fahren.

 

Mit AP bin ich zu friedener, leicht sportlich, genügend restkomfort.

Ich bin uneingeschränkt, habe noch nie den Bodenkontakt verloren und die Dämpfer haben noch nie durchgeschlagen.

Kann endlich auch ne flottere Runde drehen vielleicht auch bissel softe auf der Renne, mal gucken.

 

Ich würde diese Firma wieder kaufen habe überhaupt keine negativen Erfahrungen und habe sie mir auch nur auf empfehlung geholt.

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Schönes Fahrwerk und zu dem Preis echt Super...Was die Fahreigenschaften so angeht kommt es mir aufgrund der Aussagen dem KW aufjedemfall sehr ähnlich .

 

Das verstellen mit der Hand funktioniert bei meienem KW auch nach über einem Jahr sehr gut. Ich habe es am anfang auch extra dick gefettet und mache es hin und wieder mal sauber und schmiere es erneut am Gewinde.

 

Die Enkei´s sind auch immerwieder schön anzusehen fahre die auch auf unseren Civic EP2 ;-)

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