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Komfortschliessung, Fenster Bedienung per FB


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Zur Komfortschliessung gibt es folgende Festlegungen:

1. Fenster wird komplett hoch bzw. runtergefahren (Schalter ganz runter/hoch gedrückt, wird das Fenster hochgefahren und gebremst, fährt es automatisch wieder runter)

 

CN1, 2005

Das funktioniert an der Fahrertür bei Zündung an

 

2. Bedienung über Fernbedienung Schlüssel, 3 Tasten, Öffnen 2x und gedrückt halten, Fenster schliessen

 

CN1, 2005

Schlüssel LED leuchtet ca. 3s, aber keine Funktion

 

3. Bedienung über Fernbedienung Schlüssel für öffnen und schliessen.

 

 

Bei dem US TSX funktioniert das Öffnen und Schliessen über die FB.

Ich habe mir die Service Manual aus US besorgt, der Schaltplan gibt keinen Hinweis auf die Fensterschliess/öffnen Funktion.

 

Kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

 

Welche Komponenten sind für die Fensterschliess/öffnen Funktion via Remote zuständig:

 

- Power Window Control (Einheit in Fahrertür mit den Schaltern für Fenster)

- MICU, Microcontroller Unit under Fuse Box

- ???

 

Welche Komponenten müssten getauscht werden, das die Fensteröffnen / Schließfunktion über Remote funktioniert ???

 

Sind Sicherungen / Relais / Kabelverbindungen einzubauen ???

 

Der Sender (Schlüssel) kann öffnen, der Receiver reagiert nicht.

Hier kann es sich nur um Schaltungänderungen handeln, die noch keiner herausgefunden hat !

 

Fensterschliessmodule erfordern Lötungsaufwand an allen Kabeln öffnen ggf. an allen Kabeln schliessen.

Die Ansteuerungen reagieren bereits auch Schliessen / Öffnen, ich bevorzuge ein Signal Fenster öffnen 2x öffnen / Fenster schliessen 2x schliessen.

 

Ich habe bereits eine Schaltung gebastelt welche durch einen Taster in der Schaltereinheit die Klemme 15 im Power Window Control für 25s 12V generiert, aber nur semiperfect.

 

CN1, 2005

Zündung An/Aus, Fensterheber funktionieren ca. 5 min, wenn die Tür geöffnet wird:

Fensterheber Funktion = Aus

 

Liegt an 15+ Strom an funktionieren die Fensterheber, es kann aber nicht mehr mit Remote abgeschlossen werden.

 

Die Info von Honda das geht nicht reicht mir nicht, das geht, aber keiner weiss wie!

 

Bin auf Antworten gespannt.

Gruß

hpaccord

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Hier würde mich interessien was an der Schaltung in der Fensterhebersteuereinheit geändert werden muss?

Muss hier eine Brücke rein, d.h. sind Verbindungen nicht vorhanden?

Fehler Bauteile?

 

Habe keine Ahnung wie ich an den Schaltplan beider Versionen rankomme...!!!

 

Die Automatikfunktion ist nur in der Fahrertür; hab mal getestet, alle anderen Fenster lassen sich problemlos von Hand anhalten, was mit einem Kinderkopf passiert, keine Ahnung.

 

Aber auch ohne Automatikfunktion könnten alle Fenster ohne Sicherheitsrisiko mit Remote geöffnet werden.

 

Gruß

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Das Thema hatten wir schonmal. Über die Suche sollte man fündig werden.

Es geht nicht, da sowohl die Steuereinheit als auch der Kabelbaum im TSX wohl anders sind. Des Weiteren sind die EU-Vorschriften anders als die US Vorschriften. Das automatische wieder herunterfahren nach Einklemmen an allen elektr. Fensterhebern ist z.B. Pflicht, um auch über die FB die Fenster schließen zu können. Find ich auch echt schade, aber ist einfach so.

 

Die/Das TSX Steuergerät kann man anscheinend auch nicht einfach so in den EU Acci einbauen. Das unterhält sich wohl nicht mit den anderen Steuergeräten.

 

Schaltplan der EU Version kannst über das Werkstatthandbuch haben. Schaltpläne der Acura Version - keine Ahnung.

 

Abhilfe schafft wohl nur ein Elektroniker, der die gesamte Fenstersteuerung umbaut. Dazu noch die Wegfahrsperre und ggf. Alarmanlage modifiziert und und und

 

LG

Schmudi

Bearbeitet von Schmudi
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Werkstatthandbuch habe ich mir aus US besorgt, gibt aber keinen Hinweis auf Fenster öffnen / schliessen per FB.

 

Da ich auch beruflich mit Software und Hardware zu tun habe, kann ich mir nicht vorstellen das für US Europa Japan... neue Hardware/Kabelstränge verbaut werden, das wird über Software, Kabelbrücken, Zusatzmodule realisiert.

 

Vielleicht krieg ichs ja noch raus.

 

LG

hpaccord

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Rein prinzipiell müsste man "nur" das Steuergerät für die Fensterheber umprogrammieren.

Der Impuls von der Fern Ent - und Verriegelung geht anscheinend auch mit in dieses Steuergerät hinein. Aber ob die Schaltpläne wirklich so exakt sind ??? Gab schon andere Fehler im Werkstatt-Handbuch. Beim umprogrammieren unterhalten sich wenigstens noch alle Steuergeräte über den CAN-Bus. Hab noch den Schaltplan mit dranne gehängt. Vielleicht hilft Dir das etwas.

 

Was wirklich blöde ist, dass man nicht einfach mal ein ACURA Steuergerät MIT der Komfortschließung in den Acci hängen kann, oder besser gesagt, es keiner macht, da der eventuell auftretende Schaden mehr kostet, als das Auto wert ist ;)

 

Die Leute, die auch die Diesel chippen, die müssten sowas eigentlich können. Das würde dann nur dummerweise diverse Euros kosten (denke mal mit 4000 bis 5000 bist Du dabei).

 

PS: Was ich noch garnicht ausprobiert habe, ist mit dem Schlüssel zu spielen, als mit dem echten Türschloss. Muss ich mal tun.

fensterheber.pdf

Bearbeitet von Schmudi
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Ich denke es ist nur ein andere Einheit in der Fahrertür, wo die Ansteuerungen anders sind. Hab mal geschaut ob man ein Bild von der Fenstereinheit vom TSX findet und optisch sieht es gleich aus. Die Frage ist ob es beim TSX Serienmäßig war die Komfortschließung? Bearbeitet von kretschi74
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@ kretschi74:

Das denke ich auch, aber der Schaltplan der Power Window Control Unit für den "keyless receiver" wäre interessant.

 

Beim TSX gehe ich davon aus das es serienmäßig ist.

 

 

@ Schmudi:

"Rein prinzipiell müsste man "nur" das Steuergerät für die Fensterheber umprogrammieren."

Genau das ist es, entweder umprogrammieren oder Lötaufwand !

 

"Der Impuls von der Fern Ent - und Verriegelung geht anscheinend auch mit in dieses Steuergerät hinein"

 

Das stimmt definitiv für öffnen und schliessen, aber öffnen gedrückt halten (LED Signal am Schlüssel leuchtet ca. 3 sec) kann ich nicht abgreifen.

 

Gruss

hpaccord

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Glaub nicht, dass nur ein Bauteil getauscht werden muss. Bei EU-Accord werden die Fensterheber nach 10 min ohne Zündung oder wenn eine Vordertür geöffnet wird komplett abgeschaltet.

Für so eine Funktion brauchen die Fensterheber aberr nunmal Dauerspannung. Die müsste bei dem Befehl also auch wieder zugeschaltet werden.

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  • 3 Wochen später...

Es ist vollbsracht und funktioniert!

 

Nachdem nichts brauchbares zu finden war, hab ich mir eine Schaltung zusammengebrutzelt mit folgenden Funktionen:

 

- Zweimal öffnen FB (innerhalb 3s), alle Fenster öffnen

- Zweimal schliessen FB (innerhalb 3s), alle Fenster schliessen

- Schlüssel in Schloss 2mal auf öffnen (innerhalb 3s), alle Fenster öffnen

- Schlüssel in Schloss 2mal auf schliessen (innerhalb 3s), alle Fenster schliessen

 

1. Nach aktivierung durch doppelklick wird zunächst auf Pin 20 vom Türschalter Spannung für 5s aufgebracht

 

2. Trigger durch Türschloss "Actuator", ca. 0.5s 12 V

 

3. ca. 0.5s Spannung auf Fenster schliessen / öffnen

 

4. Timerbaustein ST 555 CN und ST 556 CN, CMOS und 4 SDS Relais (max. 10 A)

 

Gruss

hpaccord

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Komfortschliessung_Schaltung_2.jpg.dfe034dba1d43d1237fc19ad7f46ac41.jpg

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so sieht das infreier wildbahn aus!

 

http://www.myvideo.de/watch/8784980

 

habe die dokumentation aus zeitlichen Gründen noch nicht sauber fertig.

 

Aber vorab schonmal vorab das Grundprinzip der Schaltung.

 

 

 

@ 345:

probiers mal aus, schalter fensterheber schliessen und fenster mit hand festhalten, geht ohne probleme.

- test mit melone oder kinderkopf ?

 

Nimm das Fahrerfenster, wenn Autoschliessen (Schalter ganz gedrückt) und irgendwas zwischen Fenster ist, öffnet Fenster sofort automatisch!

Aber beim normalen schliessen (Schalter nicht komplett gedrückt) musst du wieder kraft aufwenden um fenster zu stoppen.

 

das muss jeder für sich entscheiden.

 

gruss

hpaccord

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