Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Komfortschliessung, Fenster Bedienung per FB

Empfohlene Beiträge

nicht schlecht :repekt:

jetzt bauste das ganze ein paar mal und verkaufst es im forum :)

schade das die fenster dann komplett auf und zu gehen. wäre gut wenn man die immer nur einen ticken öffnen kann (sprich: solange man auf den knopf drückt soll auch strom fließen und die fenster heben oder senken, lässt man los, soll es stehen bleiben)

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

@ 345:

Mach bitte mal folgenden Test mal angenommen mit einem 3 Jährigen Kind:

Motor läuft, du stehts im Stau, dem Bengel ist hinten warm und er drückt den Schalter und stützt sich auf den Schalter und beugt sich raus; jetzt drückt er den Schalter in die andere Richtung! Hoffe du kriegst das vorne mit und kannst abschalten.

Will sagen das ist die Europäische Sicherheitsnorm und zugelassen; warum, nur um ein paar Euro zu sparen und die Sicherung wie in der Fahrertür (geht automatisch wieder runter bei Widerstand).

Find ich auch nicht gerade sicher!

Wäre mal interessant zu wissen, ob das bei der US oder Japan Version (TSX)wo das Öffnen und Schliessen Serie ist über die Sicherheitsschaltung (Triggern des Motorstromes und der simultalen Motorrotation) funktioniert.

@ cabkiller:

überleg ich mir mit forum, würd ich gerne machen aber zeit müsste man haben.

jop, das habe ich ja ziemlich lange gesucht, denn die FB gibt das ja her, zumindest beim Öffnen (2 mal drücken und dann festhalten, ca. 3s leuchtet LED); aber wo abgreifen? Am MICO?

Aber für das Schliessen kann es die FB nicht und alle angebotenen Schaltungen können das auch nicht, teileweise wird schon bei einmaligem Drücken geschlossen (eBay ...)

Gute Idee, muss ich mal drüber nachdenken, ob hierzu der Reset Eingang der Timerbausteine genutzt werden kann; 2 mal drücken auf/zu, nochmal drücken stop.

Könntest da einen "Schaltplan" veröffentlichen ?

Hätte großes Interesse drann.

kommst du mit den Schaltplänen weiter, wie gesagt noch nicht komplett fertig.

Gruß hpaccord

Hallo

Ok also Melone kaputt.Nette Idee mir aber zu unsicher.Für den ders mag sicher ein nettes Feature.

Mfg 345

warum zu unsicher, wann nutz man diese schaltung, wenn alle das auto verlassen haben und ich weggeh, dann schliessen und beim öffnen wenn ich zum auto geh, spielt es doch keine rolle!!!

:wink:

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

kommst du mit den Schaltplänen weiter, wie gesagt noch nicht komplett fertig.

Gruß hpaccord

Hab heute erst gesehen, das du die Pläne reingestellt hast. Danke :))

Werd mir das aber definitiv zusammenbasteln. Die Pläne sind ja "leicht" zu lesen :schock:

Vielleicht mach ich mir ein passendes Platinenlayout, dann entfällt die ein oder andere Drahtbrücke.

Danke nochmal für die beeindruckende Arbeit.

Grüßle an Alle :wink:

Honda Accord 04'er CN2

Das Leben ist wie malen mit dem Bleistift, nur ohne Radiergummi !!!

Hab die Schaltpläne mal aktualisiert...

Hi Büchi,

hab die aktualisierten Schaltpläne mal hochgeladen.

Bist Du jemand der ein Plantinenlayout basteln kann?

Super...bin sehr interessiert.

Den Plänen kannst Du ja entnehmen das ich SDS-Relais eingesetzt habe,

kleine Bauform, 2x um, und bis 6A einsetzbar, max bis 10A.

Diese habe ich aus meinem Fundus, SDS ist jetz Panasonic, bin jetzt auf der Suche nach einem Vergleichstyp, aber hab noch keinen gefunden...

Gruß

hpaccord

Komfortschliessung.pdf

- wie gewünscht die größeren Bilder.

- Einbauort des Moduls in Verkleidung.

- Light-Variante, Taster und LED in Schaltereinheit einbauen, Modul direkt in Verkleidung an der Schaltereinheit (kleine Bauform), Taster ca. 2 sec gedrückt halten, Schalter Fensterheber aktiv (Anzeige über LED) d.h. Fenster öffnen / schliessen für ca. 4s möglich, (Zündung 15+) auf Schaltereinheit- entspricht Zündung an, ansonsten sind nur 4 Kabel anzuschliessen.

Gruß

hpaccord

IMAG0095.thumb.jpg.e65a4016696f602ee6ad67e57d1e7555.jpg

IMAG0097.thumb.jpg.79e755b050b8ec986b293b7e17e853bf.jpg

IMAG0098.thumb.jpg.e6fd2d4e9b1e7adc856fdb0010d22658.jpg

IMAG0105.thumb.jpg.c405aec3ebcab798ac0f835132a46e98.jpg

IMAG0107.thumb.jpg.8192040a5ef63aea7dbd3b5955d947ee.jpg

IMAG0116.thumb.jpg.1450564568e29b9884a3477ba83a39f6.jpg

IMAG0086.thumb.jpg.0d3e58b68edca1552dc1572f935cdc44.jpg

IMAG0110.thumb.jpg.92b8916c518ce8e9d6734555e78447e6.jpg

IMAG0071.thumb.jpg.5f838c2ad9d149aeede1773dad3d1db1.jpg

IMAG0072.thumb.jpg.81e5a574ae039f94abb72e52c4ccd841.jpg

Bearbeitet von B-CH6
rechtschreip verpessert

Danke für den Hinweis, dann mach mal dein = deinen, grins..

Bin zunächst bei 68,- Euro reinen Materialkosten, wenn bei Conrad die Einzelkomponenten bestellt werden; das ist natürlich viel zu teuer, aber das was ja auch erst der Prototyp. Der Arbeitsaufwand ist aber nicht unerheblich, Zeitproblem.

Bin mit einem netten Kollegen aus dem Forum dabei das ganze in Serie abzubilden (Platine, Verkabelung) um das Ganze preisgünstig zu gestalten.

Das dauert aber noch.

Nette arbeit, auch wenn dein Prototyp am Ende irgendwie wie ein Gelekuchen aussieht *g

Ich hätte da als Informatiker eine viel leichter erweiterbare (Komfort Blinker, etc) Idee ;)

Es gibt da von SaintSmart Arduino Boards. Hier erstmal 2 Bilder:

http://www.sainsmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/bbae6e2476339e906fab5b0d557fbc65/i/m/img_0393.jpg

http://www.sainsmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/bbae6e2476339e906fab5b0d557fbc65/i/m/img_3356_.jpg

Das große Board würde 36€ kosten und es gibt unzählige Module um es zu erweitern, wie z.b Ethernet, TFT LCD mit großer Auflösung (sogar in bunt und in Farbe), Bluetootht, etc. Es gibt - für diesen Zweck anscheinend wichtig - auch Relais-Shields mit sagenhaften 4 Relais darauf ;) Insgesamt sind auf dem Board jedenfalls 54 frei als Ein- oder Ausgang definierbare Pins vorhanden. Was das Erweitern natürlich stark vereinfacht.

Das kleine Board, welches für diesen Zweck völlig ausreichend ist, kostet 19€ und auch dafür gibt es Relais-Shields. Allerdings sind nur 14 Pins dran.

Für beide Boards gibt es auch ein LCD-Shield mit 6 Knöpfen, womit man dem Endanwender ermöglichen könnte, einige Einstellungen zu ändern.

Zudem besitzen beide Boards 6-8 analoge Eingänge, womit diverse Spannungen gemessen werden können.

Die Programmierung der Boards ist kein Problem, es gibt IDE's für unterschiedliche Programmiersprachen, dabei wird natürlich C bevorzugt.

Edit:

Ich habe auch gerade eine extrem Kleine Version gefunden (allerdings ohne Module zum erweitern, diese müssen in diesem Fall selbst gebaut werden).

http://www.sainsmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/bbae6e2476339e906fab5b0d557fbc65/i/m/img_8520.jpg

Kostet 22€ und hat ebenso 14 Digitale Pins und 8 (ich denke das wird ein Schreibfehler sein, ich seh nur 6) analoge Eingänge.

Zu erwähnen wäre vielleicht, dass alle Boards mit entweder 5V geregelter Spannung oder 7-20V ungeregelter Spannung arbeiten.

Bearbeitet von stixxx

Nette arbeit, auch wenn dein Prototyp am Ende irgendwie wie ein Gelekuchen aussieht *g

Ich hätte da als Informatiker eine viel leichter erweiterbare (Komfort Blinker, etc) Idee ;)

Es gibt da von SaintSmart Arduino Boards. Hier erstmal 2 Bilder:

http://www.sainsmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/bbae6e2476339e906fab5b0d557fbc65/i/m/img_0393.jpg

http://www.sainsmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/bbae6e2476339e906fab5b0d557fbc65/i/m/img_3356_.jpg

Das große Board würde 36€ kosten und es gibt unzählige Module um es zu erweitern, wie z.b Ethernet, TFT LCD mit großer Auflösung (sogar in bunt und in Farbe), Bluetootht, etc. Es gibt - für diesen Zweck anscheinend wichtig - auch Relais-Shields mit sagenhaften 4 Relais darauf ;) Insgesamt sind auf dem Board jedenfalls 54 frei als Ein- oder Ausgang definierbare Pins vorhanden. Was das Erweitern natürlich stark vereinfacht.

Das kleine Board, welches für diesen Zweck völlig ausreichend ist, kostet 19€ und auch dafür gibt es Relais-Shields. Allerdings sind nur 14 Pins dran.

Für beide Boards gibt es auch ein LCD-Shield mit 6 Knöpfen, womit man dem Endanwender ermöglichen könnte, einige Einstellungen zu ändern.

Zudem besitzen beide Boards 6-8 analoge Eingänge, womit diverse Spannungen gemessen werden können.

Die Programmierung der Boards ist kein Problem, es gibt IDE's für unterschiedliche Programmiersprachen, dabei wird natürlich C bevorzugt.

Edit:

Ich habe auch gerade eine extrem Kleine Version gefunden (allerdings ohne Module zum erweitern, diese müssen in diesem Fall selbst gebaut werden).

http://www.sainsmart.com/media/catalog/product/cache/1/image/500x500/bbae6e2476339e906fab5b0d557fbc65/i/m/img_8520.jpg

Kostet 22€ und hat ebenso 14 Digitale Pins und 8 (ich denke das wird ein Schreibfehler sein, ich seh nur 6) analoge Eingänge.

Zu erwähnen wäre vielleicht, dass alle Boards mit entweder 5V geregelter Spannung oder 7-20V ungeregelter Spannung arbeiten.

gelekuchen wäre mir wurscht, sicher funktionieren muss es, zumal im gehäuse vergossen...

Deine Idee gefällt mir, ist sicher für einen informatiker der die hardware/firmware auch programmieren kann die richtige wahl.

Kannst Du das umsetzen?

- zweimaliges Drücken öffnen/schliessen der FB schaltet entsprechend die Fenstermotoren

- Timerfunktion oder Endschalter

- wie sieht die Verkabelung zum Fahrzeug aus?

Gruß

hpaccord

Dank deiner Vorarbeit wäre die Umsetzung kein großes Problem.

Etwas in die Hardware einfuchsen und evtl noch das drumherum (vorwiegend wohl eher nur die Relais, je nach Board welches gewählt wird) zusammelöten/stecken.

Die Verkabelung wäre wohl am saubersten, wenn man originale Stecker verwendet. Honda wird sich da auch nur die Teile irgendwo einkaufen, so sieht einer der Stecker z.b aus wie ein ISO Mainboardstecker. Intern gibt es da auch standardisierte Stecker, um die Pins belegen zu können.

Da ist natürlich noch etwas Recherche nötig, immerhin war es nur eine spontane Idee zwischen zwei Vorlesungen :D Aber ich kann mich übers Wochenende mal im Netz rumtreiben und schauen, ob man die Teile einfach auftreiben kann.

Softwaretechnisch ist mit den Dingern jedenfalls einiges möglich. Ähnliche Boards werden auch in der Industrie eingesetzt.

So könnte man auch verschiedene "Drückcodes" für unterschiedliche Funktionen einbbauen, oder (etwas umständlicher) mit dem Smartphone per Bluetooth alles mögliche am Auto einstellen/starten/hoch oder herrunter fahren.

Gut die Bluetoothgeschichte vergessen wir mal wieder, habe keine Lust dieses Semester noch eine 4. App zu basteln ;)

Eine Timerfunktion ist möglich, allerdings wäre ein Endschalter wohl die bessere Wahl, wir wollen ja auch die Fenster zu haben.

Falls jemand sich nun fragt, was denn ist, wenn die Software abstürzt.Keine Sorge, es gibt eine Einrichtung, die nennt sich WatchDog. Ein Totmannschalter für Software :) Sollte sie ihn nicht "drücken" gibt es einen Reset.

Dank deiner Vorarbeit wäre die Umsetzung kein großes Problem.

Etwas in die Hardware einfuchsen und evtl noch das drumherum (vorwiegend wohl eher nur die Relais, je nach Board welches gewählt wird) zusammelöten/stecken.

Die Verkabelung wäre wohl am saubersten, wenn man originale Stecker verwendet. Honda wird sich da auch nur die Teile irgendwo einkaufen, so sieht einer der Stecker z.b aus wie ein ISO Mainboardstecker. Intern gibt es da auch standardisierte Stecker, um die Pins belegen zu können.

Da ist natürlich noch etwas Recherche nötig, immerhin war es nur eine spontane Idee zwischen zwei Vorlesungen :D Aber ich kann mich übers Wochenende mal im Netz rumtreiben und schauen, ob man die Teile einfach auftreiben kann.

Softwaretechnisch ist mit den Dingern jedenfalls einiges möglich. Ähnliche Boards werden auch in der Industrie eingesetzt.

So könnte man auch verschiedene "Drückcodes" für unterschiedliche Funktionen einbbauen, oder (etwas umständlicher) mit dem Smartphone per Bluetooth alles mögliche am Auto einstellen/starten/hoch oder herrunter fahren.

Gut die Bluetoothgeschichte vergessen wir mal wieder, habe keine Lust dieses Semester noch eine 4. App zu basteln ;)

Eine Timerfunktion ist möglich, allerdings wäre ein Endschalter wohl die bessere Wahl, wir wollen ja auch die Fenster zu haben.

Falls jemand sich nun fragt, was denn ist, wenn die Software abstürzt.Keine Sorge, es gibt eine Einrichtung, die nennt sich WatchDog. Ein Totmannschalter für Software :) Sollte sie ihn nicht "drücken" gibt es einen Reset.

stixxx, kannst du bitte mal konkret werden?

- was nehme ich und wie baue es im Fahrzeug ein!

Eine konkrete Stückliste und Co kann ich dir übers Wochenende basteln. Ich sehe jedoch auf die schnelle 2 kleine Probleme:

1. Ich kenne die Ströme nicht, wlche dort über die Signalleitungen fließen würden. Da du da sicher alles durchgemessen hast, wirst du dort sicher helfen können.

2. Auch wenn die Stecker weitgehend standardisiert sind, gibt es diese nicht an jeder Ecke. Was ein zwischenschhalten des Moduls oder austauschen der alten Einheit für den normalen Nutzer erschweren wird.

Allgemein kann die Verbindung mit dem Fahrzeug und der Montageort wie bei deinem Prototypen erfolgen. Intern kann man die Software ja an die jeweilige Belegung der Pins anpassen.

Wenn ich die Ströme kenne, kann ich auch ein passendes Board auswählen, von der Hardware unterscheiden sich die meisten nur darin, dass je nach Hersteller verschiedene Erweiterungsmodule verfügbar sind und eben unterschiedliche Störme sowie Spannungen auf den Signalleitungen möglich sind. Wichtig sind da vorallem die Eingänge, denn zum Rellais schalten reichen die Ausgangsströme der Controller locker. Datenblätter zu den Boards sind im Netz bei den Herstelelrn zu finden.

Ohne deine Pläne soweit ausgiebig studiert zu haben kann ich dir aber erstmal eine grundlegende Liste geben:

1x Mikrocontroller (20-30€ je nach Hersteller & Ausführung)

4x Rellais + Platine (Preis muss ich recherchieren, dürftest du aber auch kennen) oder 1x Rellaismodul (2 Relais 5€, 4 Relais 10€, 8 Relais 15€, 16 Relais 25€)

Kabel natürlich ;) 7 Stück wenn ich es richtig sehe + evtl zugehörige Vorwiderstände für die Eingänge

Entwicklungsumgebung (zumindest bei AVR kostenlos, für die anderen Hersteller gibt es garantiert auch OpenSource/kostenlose varianten, da die Community recht groß ist)

Da die Controller mit 7-20V laufen, ist ein Netzteil hinfällig.

Bei den Modulen ist natürlich die Frage, wie weit man gehen will. Will man ein Display um Einstellungen vornehmen zu können? Dann braucht man das große Board (28€ inkl LCD & Keypad) um noch freie Ein-/Ausgänge zu haben. Bluetooth und Netzwerk schließe ich jetzt mal aus.

Bestimmt könnte man bei Sainsmart auch Rabatte rausholen, wenn sich genügend Leute finden.

Ich hoffe das reicht dir erstmal bis Sonntag ;)

Wenn ich mich mal als interessierte melden darf :-)

Mir würde die kleine Lösung völlig reichen. Da muss kein schnick-schnack-Display und kein Bluetooth und was weiß ich drinne sein. Einfach nur 2x drücken --> Fenster auf und nochmals 2x drücken--> Fenster wieder zu. Ideal wäre da für mich eine "Blackbox" wo nur noch angesteckt werden muss.

Wenn die Elektronik abraucht, sollte natürlich das normale auf und zu (über die inneren Tasten) weiterhin gehen.

Grüße an die Bastelfreaks

Schmudi

Wenn ich mich mal als interessierte melden darf :-)

Mir würde die kleine Lösung völlig reichen. Da muss kein schnick-schnack-Display und kein Bluetooth und was weiß ich drinne sein. Einfach nur 2x drücken --> Fenster auf und nochmals 2x drücken--> Fenster wieder zu. Ideal wäre da für mich eine "Blackbox" wo nur noch angesteckt werden muss.

Wenn die Elektronik abraucht, sollte natürlich das normale auf und zu (über die inneren Tasten) weiterhin gehen.

Grüße an die Bastelfreaks

Schmudi

kann mich da nur anschliessen!! wenn das schiebedach auch noch mit auf und zu gehen würde wär auch sehr schön.

:D

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.