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Eine konkrete Stückliste und Co kann ich dir übers Wochenende basteln. Ich sehe jedoch auf die schnelle 2 kleine Probleme:

1. Ich kenne die Ströme nicht, wlche dort über die Signalleitungen fließen würden. Da du da sicher alles durchgemessen hast, wirst du dort sicher helfen können.

2. Auch wenn die Stecker weitgehend standardisiert sind, gibt es diese nicht an jeder Ecke. Was ein zwischenschhalten des Moduls oder austauschen der alten Einheit für den normalen Nutzer erschweren wird.

 

Allgemein kann die Verbindung mit dem Fahrzeug und der Montageort wie bei deinem Prototypen erfolgen. Intern kann man die Software ja an die jeweilige Belegung der Pins anpassen.

 

Wenn ich die Ströme kenne, kann ich auch ein passendes Board auswählen, von der Hardware unterscheiden sich die meisten nur darin, dass je nach Hersteller verschiedene Erweiterungsmodule verfügbar sind und eben unterschiedliche Störme sowie Spannungen auf den Signalleitungen möglich sind. Wichtig sind da vorallem die Eingänge, denn zum Rellais schalten reichen die Ausgangsströme der Controller locker. Datenblätter zu den Boards sind im Netz bei den Herstelelrn zu finden.

 

Ohne deine Pläne soweit ausgiebig studiert zu haben kann ich dir aber erstmal eine grundlegende Liste geben:

1x Mikrocontroller (20-30€ je nach Hersteller & Ausführung)

4x Rellais + Platine (Preis muss ich recherchieren, dürftest du aber auch kennen) oder 1x Rellaismodul (2 Relais 5€, 4 Relais 10€, 8 Relais 15€, 16 Relais 25€)

Kabel natürlich ;) 7 Stück wenn ich es richtig sehe + evtl zugehörige Vorwiderstände für die Eingänge

Entwicklungsumgebung (zumindest bei AVR kostenlos, für die anderen Hersteller gibt es garantiert auch OpenSource/kostenlose varianten, da die Community recht groß ist)

 

Da die Controller mit 7-20V laufen, ist ein Netzteil hinfällig.

 

Bei den Modulen ist natürlich die Frage, wie weit man gehen will. Will man ein Display um Einstellungen vornehmen zu können? Dann braucht man das große Board (28€ inkl LCD & Keypad) um noch freie Ein-/Ausgänge zu haben. Bluetooth und Netzwerk schließe ich jetzt mal aus.

 

Bestimmt könnte man bei Sainsmart auch Rabatte rausholen, wenn sich genügend Leute finden.

 

Ich hoffe das reicht dir erstmal bis Sonntag ;)

Die Ströme liegen im Bereich von ca. 5A, gemessen über die 30+ Leitung der Schaltung.

Unabhängig ob 1 Fenster oder alle 4 Fenster geschlossen oder geöffnet werden.

Es wird maximal 5A gezogen.

Zwischenschalten des Moduls geht nur wenn original Honda Stecker/Buchse zur Verfügung stehen (wenn jemand weiss wo man die günstig herbekommen kann, gerne)

Ich habe die Variante Adapter 20-Pin auf 24-Pin (Alternate Art-Nr. TNZV04) mit Brückenstecker gewählt.

 

Relais in der kleinen Bauform, 2x Um, max. 6A habe ich bisher nur von SDS aus meinem Fundus gefunden, bin für Alternativen dankbar.

 

Wie realisierst du die Ansteuerung mit der FB, zweimal öffnen/ schliessen drücken.

Gruss

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Mhm. Ich belese mich gerade dahingehend und habe tatsächlich schon einen Punkt gefunden, welchen ich nicht berücksichtigt habe:

"Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, 28.8 Volt beim Jumpstart vom LKW, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat, von Störungen (bis 60V und massiver Masseversatz) wenn am Auto geschweisst wird ganz zu schweigen, die sind ja auch nicht in den Testimpulsen berücksichtigt."

 

Die Boards haben kein Problem mit einem Dauereinsatz, allerdings mit den dort beschriebenen -100V bis +100V Spannungsspitzen. Mal schauen was meine Forschungen weiter ergeben, es gibt jedenfalls Schaltungen mit diesen Prozessoren für den KfZ-Einsatz. Es sollte reichen den verbauten Spannungsregler auszutauschen, damit er die 100V abfangen kann. Morgen kann ich mich auch mal mit meinem Prof. kurzschließen, der hat dazu sicher auch ein paar Ideen.

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So der Prozessor arbeitet in einem Temperaturbereich von -55° - 125° und ist lagerfähig zwischen -65° und 150°. Das ist kein Problem.

Die Frage ist natürlich, was mit den restlichen Komponenten des Boardes ist. Dazu fand ich leider bisher kein Datenblatt. Allerdings ist es auch kein großes Problem nachdem ein Prototyp existiert ein eigenes Board mit passenden Komponenten zusammenzustellen. Allerdings wären wir dann wieder bei ähnlichem Aufwand, wie bei der von hpaccord vorgestellten Variante.

Auch wenn ich mir lieber eine kleine CnC Fräse gebaut hätte, werde ich mir mal einen Prototypen basteln. Vielleicht starte ich auch mal einen Feldversuch mit Gefriertruhe und Ofen, wie weit das Entwicklerboard belastbar ist :D

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hallo...

ich bin neu hier und hab nur die hälfte verstanden :D

aber das iss egal... hauptsache man findet ne lösung.

finde super das sich hier einige so super reinhängen.

kleine sache grosse wirkung :cool:

lese interessiert weiter. :repekt:

 

wie nur die hälfte verstanden, na dann aber ma ab auf die erste seite und noch mal alles gelesen bis du es verstanden hast, sonst musst du noch nachsitzen!!! :D:D:D:D

 

aber kann dir sonst nur zustimmen, super das es hier einige gibt die sich gedanken machen und uns an sowas auch noch teil haben lassen. ist ja auch nicht selbstverständlich. :repekt:

 

... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...

[sIGPIC][/sIGPIC]

 

 

 

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Habe eine Kleinserie von 5 Einheiten gestartet. Mal sehen wie's von der Hand geht.

Für größere Stückzahlen muss natürliche eine geätzte Platine her.

 

Suche noch nach einer Lösung das Modul direkt zwischen Stecker und Fenster-Schalteinheit zu

installieren um den Einbau zu vereinfachen (Kabel trennen und Löten und mit Schrumpfschlauch ist kein Problem aber dauert ca. 1-2 Std. beim Einbau).

 

Wenn original Stecker/Buchse von Honda zur Fensterschalteinheit irgendwo herzubekommen wäre, kann man das Modul einfach dazwischen setzen.

Hat hier jemand eine Idee?

 

hpaccord

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Hi,

 

Bin neu hier, aber nicht neu in der Szene, bei HP der Ej2_junky, fahre seid gut einer Woche einen CL 7 BJ. 03.2008 Facelift in der 30th Edition ;)

 

Respekt an HPaccord für die Mords Arbeit etc.

Hab mich noch nicht so in dem Accord eingelesen, aber wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe läuft im accord ja schon das CAN Bus System.

 

Jetzt meine frage Anregung, gibt's für honda keine Software, alla VAG COM, in der man solche Spielerein vornehmen kann???

 

Ich kenne es von VW Kollegen die so z.B die Dimmer Funktion der Blinker alla us style einstellen konnten oder das der Beifahrerspiegel nen stück runterfährt wenn man den Rückwärtsgang einlegt.

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Fahre einen CN1 2005, noch ohne CAN Bus System, habe lange nach Programmierung über Honda COM ?!? wie auch immer (auch ohne CAN Bus, Aktivierung ähnlich wie bei VAG) gesucht, es gab immer die Aussage auch von Honda Spezies in Deutschland nicht möglich. Auch vom Forum gab es keinen Hinweis.

 

Gruß

hpaccord

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  • 2 Wochen später...

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