Schmudi Geschrieben 13. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Was spricht genau dagegen? Zugelassen ist das ja eh nicht, also von daher .... egal Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 13. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 13. Oktober 2012 Eine konkrete Stückliste und Co kann ich dir übers Wochenende basteln. Ich sehe jedoch auf die schnelle 2 kleine Probleme: 1. Ich kenne die Ströme nicht, wlche dort über die Signalleitungen fließen würden. Da du da sicher alles durchgemessen hast, wirst du dort sicher helfen können. 2. Auch wenn die Stecker weitgehend standardisiert sind, gibt es diese nicht an jeder Ecke. Was ein zwischenschhalten des Moduls oder austauschen der alten Einheit für den normalen Nutzer erschweren wird. Allgemein kann die Verbindung mit dem Fahrzeug und der Montageort wie bei deinem Prototypen erfolgen. Intern kann man die Software ja an die jeweilige Belegung der Pins anpassen. Wenn ich die Ströme kenne, kann ich auch ein passendes Board auswählen, von der Hardware unterscheiden sich die meisten nur darin, dass je nach Hersteller verschiedene Erweiterungsmodule verfügbar sind und eben unterschiedliche Störme sowie Spannungen auf den Signalleitungen möglich sind. Wichtig sind da vorallem die Eingänge, denn zum Rellais schalten reichen die Ausgangsströme der Controller locker. Datenblätter zu den Boards sind im Netz bei den Herstelelrn zu finden. Ohne deine Pläne soweit ausgiebig studiert zu haben kann ich dir aber erstmal eine grundlegende Liste geben: 1x Mikrocontroller (20-30€ je nach Hersteller & Ausführung) 4x Rellais + Platine (Preis muss ich recherchieren, dürftest du aber auch kennen) oder 1x Rellaismodul (2 Relais 5€, 4 Relais 10€, 8 Relais 15€, 16 Relais 25€) Kabel natürlich ;) 7 Stück wenn ich es richtig sehe + evtl zugehörige Vorwiderstände für die Eingänge Entwicklungsumgebung (zumindest bei AVR kostenlos, für die anderen Hersteller gibt es garantiert auch OpenSource/kostenlose varianten, da die Community recht groß ist) Da die Controller mit 7-20V laufen, ist ein Netzteil hinfällig. Bei den Modulen ist natürlich die Frage, wie weit man gehen will. Will man ein Display um Einstellungen vornehmen zu können? Dann braucht man das große Board (28€ inkl LCD & Keypad) um noch freie Ein-/Ausgänge zu haben. Bluetooth und Netzwerk schließe ich jetzt mal aus. Bestimmt könnte man bei Sainsmart auch Rabatte rausholen, wenn sich genügend Leute finden. Ich hoffe das reicht dir erstmal bis Sonntag ;) Die Ströme liegen im Bereich von ca. 5A, gemessen über die 30+ Leitung der Schaltung. Unabhängig ob 1 Fenster oder alle 4 Fenster geschlossen oder geöffnet werden. Es wird maximal 5A gezogen. Zwischenschalten des Moduls geht nur wenn original Honda Stecker/Buchse zur Verfügung stehen (wenn jemand weiss wo man die günstig herbekommen kann, gerne) Ich habe die Variante Adapter 20-Pin auf 24-Pin (Alternate Art-Nr. TNZV04) mit Brückenstecker gewählt. Relais in der kleinen Bauform, 2x Um, max. 6A habe ich bisher nur von SDS aus meinem Fundus gefunden, bin für Alternativen dankbar. Wie realisierst du die Ansteuerung mit der FB, zweimal öffnen/ schliessen drücken. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Zulassung ist wurscht. Was ich damit sagen wollte ist das es sein kann das Board nicht lange funktioniert,da es nicht für solche Einsätze gebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Mhm. Ich belese mich gerade dahingehend und habe tatsächlich schon einen Punkt gefunden, welchen ich nicht berücksichtigt habe: "Dabei hat ein Autoakku 8 Volt beim Anlassen, 12.6 Volt beim Rumstehen, 14.4 Volt beim Fahren, 28.8 Volt beim Jumpstart vom LKW, kurzzeitig -100 Volt wenn ein Relais abfällt oder +100 Volt wenn ein Kabel der Lichtmaschine einen Wackelkontakt hat, von Störungen (bis 60V und massiver Masseversatz) wenn am Auto geschweisst wird ganz zu schweigen, die sind ja auch nicht in den Testimpulsen berücksichtigt." Die Boards haben kein Problem mit einem Dauereinsatz, allerdings mit den dort beschriebenen -100V bis +100V Spannungsspitzen. Mal schauen was meine Forschungen weiter ergeben, es gibt jedenfalls Schaltungen mit diesen Prozessoren für den KfZ-Einsatz. Es sollte reichen den verbauten Spannungsregler auszutauschen, damit er die 100V abfangen kann. Morgen kann ich mich auch mal mit meinem Prof. kurzschließen, der hat dazu sicher auch ein paar Ideen. Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 14. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2012 Ja,sowas sagte er auch. Die sind nur was für den "Laboreinsatz",also auch nicht in dem Temperaturbereich wie es im Auto ist (-20 - +60 Grad). Er ist Entwickler für Elektronikkomponenten für die Autoindustrie. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stixxx Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 So der Prozessor arbeitet in einem Temperaturbereich von -55° - 125° und ist lagerfähig zwischen -65° und 150°. Das ist kein Problem. Die Frage ist natürlich, was mit den restlichen Komponenten des Boardes ist. Dazu fand ich leider bisher kein Datenblatt. Allerdings ist es auch kein großes Problem nachdem ein Prototyp existiert ein eigenes Board mit passenden Komponenten zusammenzustellen. Allerdings wären wir dann wieder bei ähnlichem Aufwand, wie bei der von hpaccord vorgestellten Variante. Auch wenn ich mir lieber eine kleine CnC Fräse gebaut hätte, werde ich mir mal einen Prototypen basteln. Vielleicht starte ich auch mal einen Feldversuch mit Gefriertruhe und Ofen, wie weit das Entwicklerboard belastbar ist :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/434534.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 15. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2012 Zustimm. Probier es mal aus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Ich mach mal ein Platinenlayout und plotte mel nen Prototypen, wenn ich Zeit hab. ;) Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dave0815 Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 hallo... ich bin neu hier und hab nur die hälfte verstanden :D aber das iss egal... hauptsache man findet ne lösung. finde super das sich hier einige so super reinhängen. kleine sache grosse wirkung lese interessiert weiter. :repekt: Zitieren drehzahl iss durch nix zuersetzen....oder vieleicht durch druck :D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doppel_x Geschrieben 23. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2012 hallo... ich bin neu hier und hab nur die hälfte verstanden :D aber das iss egal... hauptsache man findet ne lösung. finde super das sich hier einige so super reinhängen. kleine sache grosse wirkung lese interessiert weiter. :repekt: wie nur die hälfte verstanden, na dann aber ma ab auf die erste seite und noch mal alles gelesen bis du es verstanden hast, sonst musst du noch nachsitzen!!! :D:D:D:D aber kann dir sonst nur zustimmen, super das es hier einige gibt die sich gedanken machen und uns an sowas auch noch teil haben lassen. ist ja auch nicht selbstverständlich. :repekt: Zitieren ... ich fahre nicht schnell .... ich flieg nur tief ...[sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
--47 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 soo gleich ein aBO ABGESCHLOSSEN, was ich bis jetzt gelesen hab hatt mir schon ganz gut gefalllen. Bin gespannt wie es weiter geht Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dave0815 Geschrieben 24. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2012 naja mit schaltpläne und so kenn ich mich halt nich aus. ich will auf knopfdrücken und zack gehen die fenster runter bzw hoch :-) Zitieren drehzahl iss durch nix zuersetzen....oder vieleicht durch druck :D:D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HondaAcco Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Also hier wäre noch einer der Intresse an so einem Modul hat wenn es in Serie geht !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmudi Geschrieben 27. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Aber nicht, dass die Jungs das zusammenbauen, perfektionieren und dann an Honda veraufen, wo wir es für den 10-fachen Preis erstehen müssen :D :p ;) Zitieren http://www.smilies.4-user.de/ablage/107/272.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 Habe eine Kleinserie von 5 Einheiten gestartet. Mal sehen wie's von der Hand geht. Für größere Stückzahlen muss natürliche eine geätzte Platine her. Suche noch nach einer Lösung das Modul direkt zwischen Stecker und Fenster-Schalteinheit zu installieren um den Einbau zu vereinfachen (Kabel trennen und Löten und mit Schrumpfschlauch ist kein Problem aber dauert ca. 1-2 Std. beim Einbau). Wenn original Stecker/Buchse von Honda zur Fensterschalteinheit irgendwo herzubekommen wäre, kann man das Modul einfach dazwischen setzen. Hat hier jemand eine Idee? hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 27. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2012 So wie auf dem Bild sieht mein Accord seid Donnertag nicht mehr aus. Hab nen Reh geschlachtet, schätze 3000,- Euronen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 29. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2012 würde das modul auch in einem civic 2006- funktionieren? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
redcrx16 Geschrieben 30. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Hätte dann auch mal Interesse an dem Modul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 30. Oktober 2012 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2012 Grundsätzlich gehe ich mal davon aus, kann sein das eine andere Steckerbelegung vorhanden ist; hast Du einen Schaltplan vom civic? Schau mal auf meinen Beitrag vom 02.10., da habe ich die Steckerbelegung im Anhang. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accord2486 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 hast Du einen Schaltplan vom civic? einen schaltplan habe ich (noch) nicht, mal sehen ob ich den im civic forum eventuell finde, ich meld mich dann ;) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 8. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2012 auf wunsch Schaltplan zum Schiebedach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7_Junky Geschrieben 15. November 2012 Teilen Geschrieben 15. November 2012 Hi, Bin neu hier, aber nicht neu in der Szene, bei HP der Ej2_junky, fahre seid gut einer Woche einen CL 7 BJ. 03.2008 Facelift in der 30th Edition ;) Respekt an HPaccord für die Mords Arbeit etc. Hab mich noch nicht so in dem Accord eingelesen, aber wenn ich das bis jetzt richtig gelesen habe läuft im accord ja schon das CAN Bus System. Jetzt meine frage Anregung, gibt's für honda keine Software, alla VAG COM, in der man solche Spielerein vornehmen kann??? Ich kenne es von VW Kollegen die so z.B die Dimmer Funktion der Blinker alla us style einstellen konnten oder das der Beifahrerspiegel nen stück runterfährt wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hpaccord Geschrieben 17. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2012 Fahre einen CN1 2005, noch ohne CAN Bus System, habe lange nach Programmierung über Honda COM ?!? wie auch immer (auch ohne CAN Bus, Aktivierung ähnlich wie bei VAG) gesucht, es gab immer die Aussage auch von Honda Spezies in Deutschland nicht möglich. Auch vom Forum gab es keinen Hinweis. Gruß hpaccord Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CL7_Junky Geschrieben 17. November 2012 Teilen Geschrieben 17. November 2012 Hmm okay aber mein BJ hat schon CAN Bus seh ich das richtig?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TuroM Geschrieben 30. November 2012 Teilen Geschrieben 30. November 2012 Also ich würde so ein Modul auch wollen :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.