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Stutzeinstellung beim CG/CH WIE???


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Hallo Leute!

 

Hab ein Problemchen und wollte euch mal um eine Lösung fragen.

Im letzten September habe ich meinen Accord CH6 tieferlegen gelassen (nur Federn, Fa. Nippon). Am nächsten Tag habe ich bei ATU die Achsen vermessen und die Spuren einstellen gelassen.

Seitdem bin ich mit meinen Sommerreifen (übrigens: 215/45) ca. 5000 Km gefahren. Nun stellt sich heraus, dass die Reifen an der Hinterachse nicht gleichmäßig abgefahren sind, und zwar nur innerseitlich. Nach meiner Reklamation bei ATU haben die mir nochmal die Achsen vermessen. Das Problem lag angeblich nicht daran: der Stutz hinten ist zu negativ.

 

Alle ATU-Machaniker (zumindest in der Filiale, wo ich war) sind der gleicher Meinung, dass es nach der Tieferlegung immer wieder vorkommt, dass die Räder dann schräg stehen. Das liegt am Stutz: Und der lässt sich aber NICHT einstellen :confused:

 

Meine Frage wäre, ob man den Stutz einstellen kann? Gibt es eine Lösung meines Problems?

 

Danke euch mal im Voraus!

 

Gruß

Alex

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wie tief bist du denn mit federn gegangen das du schon arge sturz probs hast??????

 

und nein der sturz ist nicht verstellbar... gab nur was indem man bisl mehr nach- oder wars vorspur gibt. mir fällt der begriff grad ned ein. aber damit wird es etwas besser... wie gesagt etwas...

 

gruß sandra

 

 

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

mehr bilder??

www.sandra-hagedorn.de

 

 

 

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Bei meinem CG9 hatte sich nach der Tieferlegung nichts verstellt. War bei einer Reifenfirma und hab alles vermessen lassen. Sie sagten mir dann, dass sich nichts verstellt hatte. Bei meinem Civic hatte ich damals ganz andere Erfahrungen gemacht. dort waren die Reifen auch einseitig abgefahren. Dies ließ sich aber wieder richtig einstellen.
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bei ww.tss-tuning.de gibt es einstellbare Querlenker/Sturversteller die das wieder ausgleichen, sind aber nicht erlaubt und können mit etwas arebit verbunden sein weil das Rad dann wieder gerade und durch die Tieferlegung nach oben hin evtl. zu wenig Platz in den Radkasten ein zufedern, das heißt evtl. ziehen oder bördeln.

Projektauflösung: Civic EJ9, EK4, EK9, K20A, K-Swap Teile

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=6298395

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Durch die Federn ist mein CH6 ca. 50 mm tiefer geworden, obwohl im Gutachten steht, dass das Testfahrzeug nur ca. 33 mm tiefer war.

 

Hab mich inzwischen bei anderen Firmen und Leuten erkundigt: Ich soll einfach mit dem Problem leben :( Halt öfter Reifen wechseln :D

 

@Graf Gyros

Wie tief ist denn dein Acci, dass der Sturz nicht verstellt wurde?

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Hab da auch so n paar Problemchen mit meinem CN1, ist aber ne andere Geschichte.

 

Auf jeden Fall lässt sich der Sturz beim Acci nicht einstellen! Und wenn der tiefergelegt wird, dann muss die Spur nachträglich eingestellt werden.

 

Zu dem Thema mit dem abgefahrenen Innnenkanten: OK, die fahren ein bisschen mehr ab als außen, aber doch nicht so krass, dass der Unterschied mehr als 3mm von innen nach außen beträgt!

 

Wenn ein Fahrzeug tiefergelegt ist, dann ist der im nichtbeladenen Zustand so, als ob ein nichttiefergelegtes Fahrzeug halb beladen wäre. Und im vollbeladenen Zustand ist das egal, ob das Fahrzeug tiefergelegt ist oder nicht, der hat dann hinten den gleichen Negativsturz!

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Original von Steix

50 mm ist aber gefährlich wenn du nur über federn tieferlegst, du wirst dann bald neue stoßdämpfer brauchen

 

Als ich die Länge von den originalen mit der Länge von den Nippon-Federn im ausgebautem Zustand verglichen habe, waren die Tieferlegungsfedern vorne um ca. 50 mm , hinten - so um 35 mm kürzer. Kann sein, dass die vorderen und die hinteren Federn unterschiedliche Härtegräge haben: vorne sind sie härten, umso mehr kürzer. Auf jeden Fall steht im Gutachten, dass das Tieferlegungsmaß am gepfüftem Fahrzeug 33 mm betrug. Das genaue Maß der Tieferlegung kann aber wenige mm nach ober oder nach unten abweichen.

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das problem liegt nicht nur an der tieferlegung, sondern zum grösstem teil an den breitreifen. weil dadurch die gesamte achgeommtrie sich geändert hat.

 

alex, du wirdst wohl damit leben müssen.

 

ich hab auch einen extrem negativen sturz an der HA. der verschleiss hält sich in grenzen, aber die reifen hinten (nur SR ) bekommen sägezahnbildung. und die sch**ssdinge brummen wie ein startende jet.

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  • 2 Monate später...

Hi!

Also bei mir stellte sich nach der ersten Tieferlegung mit 40er Eibach-Federn auch ein negativer Sturz ein der auch bei der Achsvermessung nicht zu korrigieren war. Jetzt habe ich ein KW-Gewindefahrwerk verbaut und komischerweise stellte sich bei der Achsvermessung heraus das der Sturz nicht mehr so negativ ist wie vorher trotz der tieferen Lage. Aber auch dadurch wird es sich wohl nicht vermeiden lassen das sich die Reifen innen am meisten abfahren. Das einzige was man glaubich machen kann ist je nach Fahrleistung ab und zu nach den Reifen zu sehen und sie dann von links nach rechts tauschen zu lassen. Da die Reifen ja laufrichtungsgebunden sind von der linken Felge auf die rechte. Tja, hat eben alles seine Vor- und Nachteile.

image.php?type=sigpic&userid=309&dateline=1176960165
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es ist so das bei einer tieferlegung ab 40 mm der accord an der HA einen bemerkbaren negativen sturz hat und sich somit die reifen innen schneller abnutzen.

es gibt diese sogenannten sturzversteller, aber nur für den CL7/9 und nicht für die cg/ch, spric wir müssen damit leben. ich habe meinen auch mit einem kw gewinde runtergedreht und es ist hinten extrem, aber was will man machen.

 

und zu deinem problem, 50er federn bei normalen dämpfern ist sehr gewagt...

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  • 1 Jahr später...

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