Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Welche Tagfahrleuchten habt ihr verbaut ?

Empfohlene Beiträge

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 62
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mich nerven diese blöden TFL auch tierisch. Jeder fährt mit diesen völlig falsch platzierten und teilweise hardcoremäßig hellen LED ketten durch die Gegend und bei der Hälfte der Leute ist eine Seite schon ausgefallen. Es gibt nur ganz wenige originale TFL, die wirklich optisch gut integriert sind, ohne wie ein Fremdkörper zu wirken. Nachrüsten ist zu 99% unmöglich, ohne dass es komplett beschissen aussieht.

Mich nerven diese blöden TFL auch tierisch. Jeder fährt mit diesen völlig falsch platzierten und teilweise hardcoremäßig hellen LED ketten durch die Gegend und bei der Hälfte der Leute ist eine Seite schon ausgefallen. Es gibt nur ganz wenige originale TFL, die wirklich optisch gut integriert sind, ohne wie ein Fremdkörper zu wirken. Nachrüsten ist zu 99% unmöglich, ohne dass es komplett beschissen aussieht.

Ganz deiner Meinung.

One for the Money, two for the Show:wink:

Ich finde Tagfahrlicht sehr sinnvoll und habe auch schon genug Beispielsituationen erlebt.

Also ich wüsste nicht wo es mir bis jetzt jemals irgendwas gebracht hätte, aber gut.

Das Automobil gibt es jetzt schon seit über 100 Jahren und es ging immer ohne.

Is mehr was für so supersporliche Dauerhaft Linksfahrer auf der AB als Audi usw.

Die brauchen das.Oder Leute die sich"Rechtsfahrgebot" in die Scheibe kleben...

ACC ist keine Klimaanlage!

Mouinsen,

sowieso komplette Energieverschwendung. Licht an im Dunkeln, Augen auf am Tag.. und die ganze TFL-Sch... könnte man komplett vergessen....

Erleuchtete Fahrt wünscht

lupus_ch

du hast einfach keine erfarung damit gemacht, und deswegen meinst du das ist alles scheisse.

es giebt viele leute die denken so wie du, sowas wie tfl, airbag, gurt brauchen die nicht. aber kommt es zu einem unfall und die fliegen aus auto raus weil hatt sich nicht angeschnalt oder schlägt sich die zähne raus weil kein airbag hatte oder deakteviert wurde oder hatt jemand ihn übersehen weil er hatte kein licht an oder tfl und es kommt zu einem unfall, erst danach sind sie andere meinung.

zb aus meine erfahrungen:

im januar 2011 um ca 15 uhr bin ich auf bundesstrasse gefahren richtung osten. war schön sonnig und keine einzige wolke da gewesen. normale weise da denkt man sich, braucht man kein licht einschalten. aber die meinung war falsch. als ich im schatten von wald gefahren bin und ein anderes auto raus fahren wollte, hatte er mich nicht gesehen und rausgefahren. es kamm zu einem unfall. wieso er mich übersehen hatt kann ich nachvollziehen. er wurde geblendet von über dunklen wald tiefstehende sonne. und wenn im schatten von wald ein dunkles auto ohne licht fährt, kann man schnell übersehen. seit dem hatte immer wärend die fahrt abledlicht an gehabt bis ich tfl nachgerüstet habe.

andere fall:

ein pkw hat mein lkw auf b-strasse überholt. hatt man kein gegeverker gesehen. sonne stand tief und wir wurden von sonne geblendet. und auf ein mal ist mir aufgefalen das im gegen kommt ein auto. und im dem moment hab ich quitschende reifen von dem pkw gehört (was mich überholen wollte) und im spigel gesehen das er von strasse runtergefahren hatt. er hatte glück das die beume waren ca 10 meter von die strasse entfernt und ist noch frühzeitig zum stillstand gekommen.

in beide fällen würde es mit tfl nicht dazu kommen.

[sIGPIC][/sIGPIC]

du hast einfach keine erfarung damit gemacht, und deswegen meinst du das ist alles scheisse.

.........

in beide fällen würde es mit tfl nicht dazu kommen.

Hallo Slawik,

in beiden Fällen hätte ein aufmerksames Beobachten des Gegenverkehres und angepasste Fahrweise ebenso schlimmeres verhindert (wer überholt schon, wenn er voll von der tiefstehenden Sonne geblendet wird :wall:??).. und ob eine tiefstehende Sonne weniger auffällig leuchtet als ein TFL?? Der Mensch neigt ja immer zum Helleren (IN das Licht) zu schauen...

Daher mein Einwand: Tagsüber Augen auf!!!!

Und Deine Einschätzung wegen 'meiner Erfahrung'.....schön, dass Du meine Historie und Erfahrungen kennst. Was glaubst Du, wie oft ich schon als Motorradfahrer einfach nicht wahrgenommen wurde, weil mein (einzelnes ) Motorrad-Abblendlicht im (oftmals falsch eingestellten) LichtWirrWarr der vor/hinter mir fahrenden Autos 'nicht wahrgenommen wurde'??

Aus solchen Gründen sehe ich mich (leider) gezwungen. zumindest tagsüber mit dem Motorrad mit Fernlich rumzufahren... so dass ich trotz der schmalen Silhouette wenigstens von den meisten anderen Verkehrsteilehmenr wahrgenommen werde :zunge2:.......

Mit hell-leuchtenden Grüssen

lupus_ch

Bearbeitet von lupus_ch
Orthographie

TFL wird hier auf eine Stufe gestellt mit Airbag-und Sicherheitsgurtsystemen LOL

Das wohl mehr als die Hälfte aller TFL Lampen keine Zulassung haben oder falsch montiert sind lassen wir hier einfach mal ausser acht ;)

Hauptsache dran.

Bearbeitet von BlueRacing
ACC ist keine Klimaanlage!

Ich finde diese ganzen falsch eingebauten/eingestellten, oder sogar nicht zugelassenen Tfl's und vorallem diese LED-Streifen, noch gefährlicher sind, als sicher! Weil man durch die nur geblendet wird X(

Und wenn ich noch so Autos sehe mit vier Tfl's (Slawik), oder sogar sechs Tfl's vorne, dann könnte ich :wall:

Und haben wir hier schon nicht genug Tfl Threads???

Bearbeitet von wladi83

richtig. das beste sind dann irgendwelche selbst aufgeklebten led-streifen, bei denen die led´s nach den ersten tagen ausfallen und man noch bescheuerter durch die gegend fährt.

entweder das auto hat TFL von werk aus (bzw vom hersteller zertifizierte und eingebaute tagfahrlichter) oder garnicht. nicht einer der hier durch die gegend fährt hat richtig eingestellte TFL lapen/leds die sogar von einer fachwerkstatt eingebaut wurden. bei sowas könnte ich soeinen hals bekommen. dazu sieht es nunmal albern aus.

aber ok, machen sich dann ja eh nur die leute dran, die auch chromleisten ums auto kleben, ed-hardy fußmatten verlegen und irgendwelche teile am auto mit folie abkleben ;)

und @ slawik und seinen unfall:

wenn man selbst sieht, dass man durch solche sichtverhältnisse (sei es sonne, schnee oder regen) eine gefahr darstellt, kann man auch einfach das licht einschalten.

aber mal ehrlich, du hast es doch eh nur wegen der optik verbaut ;)

allgemein sollten sich die leute, die auch mit TFL rumfahren wollen, das ganze in einer werkstatt so schalten lassen, dass sich das abblendlicht automatisch einschaltet wenn man den motor startet.

aber hier kann man sich das ganze auch einfach nur angewöhnen indem man jedes mal beim einsteigen das licht zuerst einschaltet und dann los fährt. wie mit dem anschnallen. spart geld und hat man binnen 2-3 wochen drin wenn man nur ins auto steigt ;)

Und wenn ich noch so Autos sehe mit vier Tfl's (Slawik), oder sogar sechs Tfl's vorne, dann könnte ich :wall:

hast du nicht recht:wink:, ich habe die zwei nur als tfl und die sind mit zulassung. die led-streifen sind nur für optik dran. wärend die fahrt schalte ich nicht an. so besonders gefalen die mir nicht, kann aber die jetzt nicht abmachen, da ich vor lackiren löcher für kabel gebohrt habe und die löcher würden mich sehr stören. also müssen bis nächstes lackieren dran bleiben.

Bearbeitet von Slawik
[sIGPIC][/sIGPIC]

und @ slawik und seinen unfall:

wenn man selbst sieht, dass man durch solche sichtverhältnisse (sei es sonne, schnee oder regen) eine gefahr darstellt, kann man auch einfach das licht einschalten.

hast du recht. aber damals hab ich an sowas nicht gedacht. dadurch hab auch die erfarung gemacht "licht an, auch am tag"

lupus_ch

du schreibst: sowieso komplette Energieverschwendung. Licht an im Dunkeln, Augen auf am Tag. aber wen du diese meinung bist wieso schaltest du mit motorrad fernlicht an am tag? bestimmt aus dem grund aus welchem auch die autos am tag mit ablendlicht oder tfl fahren.:)) oder?:))

[sIGPIC][/sIGPIC]

Ich glaube über Sinn und Unsinn, bezüglich Licht am Tag, braucht man eigentlich nicht zu diskutieren.

Ich hab jedenfalls schon in der Fahrschule gelernt, welche Gefahrensituationen sich gerade bei Alleen-

straßen ergeben können. Manchmal sieht man den Gegenverkehr einfach nicht, egal wie weit man seine

Glubscher aufmacht. Was sowieso 'n total dämliches Argument ist, denn wenn ich meine Augen aufmache,

heißt das nicht, dass Opa Günther, der mir gerade überholenderweise entgegenkommt und ohnehin schon

'ne Sehschwäche hat, das auch tut.

Allein schon aus Erfahrung schalte ich immer das Abblendlicht ein. Aber da mir ständig die Birnen für's

Abblendlicht um die Ohren fliegen, teste ich demnächst mal das DLR-Modul für's Fernlicht. LED-Lametta

kommt mir jedenfalls nicht ans Auto. Das sah schon bei Audi ab Werk total scheiße aus.

Bearbeitet von vitamin

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.