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Fahrzeug bockt ab ca. 3100 Umdrehungen


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Brauche dringend Hilfe!

 

Mein Accord 2,2 I-CTDI Bj 2004 "bockt" plötzlich ab ca. 3100 U/min. Dann kommt die Vorglühanzeige - blinkt - und der Motor schaltet in den Notbetrieb. Kann man wieder dann zurücksetzen. (3x ein u. aus)

Hatte diesen Fehler vor längerer Zeit und gem. Rechnung wäre die Vorförderpumpe gewechselt worden.

Heute wurden folgende Fehlermeldungen aus dem Speicher gelesen worden:

P 0088

P 1065

P 2199

Nach Meinung der Werkstatt könnte es das Common Rail sein oder auch die Injektoren (Computer würde dort nur 80% Leistung anzeigen).

Da ich immerhin schon 466 TKm runter habe, könnten die Injektoren schon Leistungsverlust haben.

Die Aussage der Werkstatt erschließt sich mir nach dem Googeln der Fehlernummern nicht so richtig in Richtung Common Rail. Bei bis 3000 Umdrehungen funktioniert alles normal, außer ich fahre ein Rechtskurve mit einer Steigung von mind. 4% - dann "bockt" das Auto auch schon bei 3000 U/min.

Ich habe so das Gefühl, dass zu wenig Diesel an der Hochdruckpumpe bei höheren Drehzahlen ankommt und es bis so bei 3000 U noch ausreichend ist.

 

Wer hat einen Tipp für mich, denn Baugruppenwechsel nach dem Prinzip Try and Error kostet mich schnell 5000 -7000 €.

Bearbeitet von cashmouse
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Diese KM-Leistung werden aber die wenigsten schaffen :repekt:

Leider kann ich dir nicht direkt helfen aber falls du Ersatzteile brauchst sag bescheid.

 

P0088 Kraftstoffdruck zu hoch (rail/system)

P1065 Kraftstoffdruck niedriger als erwartet

P2199 Einlasstemperatur Sensor 1 / 2 (Übereinstimmung)

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

 

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Yes, nochmal :repekt: - aber die 500.000 km musste hier noch voll machen, vorher schlapp machen gibt´s nicht :p

 

Ne nur mal so ne Idee, weil er ja auch lageabhängig rumzickt - vielleicht ist ja Dein Tankzulauf irgendwie zugesülzt, so dass er nicht mehr genug Sprit ansaugen kann - bei Deiner Laufleistung und dem Biodieselzeugs im Sprit die letzte Zeit, wär das auf jedenfall denkbar. Normalerweise sitzt in den Dieseltanks im Ansaugbereich ein Zulauffilter, nehme an bei unserem auch. Vieleicht kannste mal die Werkstatt reingucken lassen und es muss nur was gereinigt werden ...

 

Grüße :wink:

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      Km-log  Jul 518.000

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Danke für die Tipps. Mal sehen, zu welcher Lösung die Werkstatt kommt. Vermute trotzdem, dass der Fehler in der Kraftstoffzuleitung bis zur Hochdruckpumpe liegt. Den Haupfilter habe ich nicht in Verdacht - ist vor 20 Tkm gewechselt worden.

 

Leider kein guter Ausgang. :(

 

Die Werkstatt ist meiner Bitte zur Überprüfung Tank, Vorförderpumpe und Filtern nicht nachgekommen.

"Ist alles in Ordnung" - so die Aussage. Kein Werkstattprotokoll, kein Prüfprotokoll - nichts.

Montag war es das Common Rail, heute die Injektoren. Man habe im kalten Zustand die Rücklaufleitung mal abgeschraubt und da "kam es gelaufen".

Ist eine Rücklaufleitung nicht dafür da?

 

Ob die Fehler im Fehlerspeicher neu oder alt sind, weis auch keiner. Denn Störzustand hat man nicht neu erzeugt.

 

Habe das Fahrzeug abgeholt und mich herzlichst bedankt. Musste auch nichts zahlen.

Achso, den eigentlichen Railtest hatte das System abgebrochen.

 

Werde versuchen eine Werkstatt zu finden, die mal in den Tank schaut, eventuell den Diesel abläßt und den Tank reinigt ( bei meiner km-Leistung dürften da über 40 000l durchgeflossen sein).

Den Filter mit Vorförderpumpe überprüft, das Leitungssystem zum Hauptfilter usw.

 

Und wenn dann exakte Begutachtungswerte vorliegen, kann man auch über die teuren Bauteile reden.:cool:

Bearbeitet von soichiro's freund
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Hi,

 

ich würd mir auf jeden Fall ne Werkstatt suchen, die viel mit Dieselfahrzeugen zu tun haben, ich bin immer erschrocken wie wenig die meisten HH noch davon verstehen.

 

Hab mal im Werkstatthandbuch nachgeguckt - wenn Du vor hast, mal in den Tank gucken zu lassen, um nach Verunreinigeungen / Verstopfungen zu suchen, gibt es ne Wartungsklappe unter dem Kofferraumboden. Hab mal die Anleitung für den Austausch des Kraftstoffvorratsgebers drangehhängt, das passt nicht ganz vom Thema, aber da kann man sehen, wie man dort ran kommt und es gibt auch nen Hinweis auf einen Ansaugfilter !! - man kann aber leider nicht sehen, wo das Ding genau sitzt ..

 

Man barucht aber bei der Aktion evtl. 2 Ersatzteile - wenn die Schnellkupplungen an den Zuleitungsschläuchen bei der Aktion getrennt werden, müssen wohl anschließend die Verriegelungsklammer von den Dingern getauscht und am Deckel evtl. ne "Sockeldichtung" erneuert werden. (siehe auch Anlage)

 

Auf alle Fälle viel Glück !

 

Gruß :wink:

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Bearbeitet von ACC-CDI-2T

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      Km-log  Jul 518.000

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Hi, hab mal was im TV gesehen. Die Autodoktoren auf Vox die ein ähnliches Problem hatten.

 

Der für den Benzinrücklauf zuständige Schlauch im Schlingertopf war gebrochen. Der Schlingertopf sorgt bei Kurvenfahrten dafür, dass die Kraftstoffpumpe Sprit ziehen kann. Und der Rücklauf-Schlauch sorgt dafür, das immer genug Sprit im Schlingertopf ist.

 

Um das festzustellen haben die aber den Tank ausgebaut und auseinandergefräst. Dann wurde ein "neuer" gebrauchter Tank eingebaut und das Problem war behoben.

 

Den Tank auf Verdacht wechseln wird warscheinlich auch nicht so teuer. Einen Versuch wäre es wert, denk ich.

 

Gruß, der Bert

 

PS: Passiert das auch bei vollem Tank?

Bearbeitet von Bert1974
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danke für die vielen Hinweise.

Ein Geheimrezept für km-Leistung gibt es nicht. Fahre jedes Wochende (fast) ca 1200km, dabei rund 260 km mit 200km/h konstant ;)

 

an @BlueRacing

für Leipzig könte ich einen Tipp gebrauchen. Will in der ersten Oktober eine andere Werkstatt aufsuchen oder auch für Köln;)

 

@Bert1974

weis nicht, ob der Zusammenhang richtig ist... die letzte Aktion der Werkstatt war das Abschrauben der Rücklaufleitung um mir zu "beweisen", das die Injektoren der Übeltäter sind (Achtung aber Diesel). Habe heute bewußt weit über 3200 U/min im 3. beschleunigt - kein Stottern/Bocken. Werde am Freitag auf der Heimfahrt dies mal im 5. versuchen.

 

Habe dank @ACC-CDI-2T jetzt auch einen Überblick über die Wartungsklappe zum Tank. Nächste Werkstatt wird mich dazu hoffentlich nicht austricksen;)

 

so, jetzt kann man kaum noch fahren. Geringe Umdrehungen unter 2000 führen zum Notbetrieb.

Selbst im Notbetrieb zwischen 1000 u. 1500 U/min bockt das Fahrzeug.

Ist aber erst aufgetreten, nachdem die Werkstatt ja die Rücklaufleitung abgeschraubt haben soll...

 

War sofort in der Werkstatt. Wollte sie beauftragen das gesamte Leitungssystem, Tank, Filter und Pumpen zu überprüfen - können sie nicht :(

 

Haben mir die Telefonnummer einer Werkstatt gegeben, die mehr Ahnung haben soll.

Schlimm, einfach schlimm :(

 

Habe mal die alten Rechnungen (Februar 2012) rausgesucht.

Weis jemand was sich hinter diesen Teilenummern verbirgt?

17708SEFE02 und

16901S6FE02

 

Finde dazu eigentlich nur Zahlenlisten, hauptsächlich russisch.

Bearbeitet von soichiro's freund
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danke :))

 

So, um das Thema abzuschließen.

Dank Empfehlung über das Forum war ich bei einer richtigen Werkstatt für Dieselfahrzeuge.

Keine Injektoren, kein Common Rail und keine Hochdruckpumpe - statt ca. 5000 - 7000€

nur 230 €, einschließlich Ersatzfahrzeug.;)

 

Ursache: Luft im Kraftstoffsystem aufgrund defekten Hauptfilters

 

Hatte ich also doch recht ;)

 

Warum braucht man dann eigentlich noch eine Vertragswerkstatt, wenn die ihre Autotypen nicht richtig kennen:(

Bearbeitet von soichiro's freund
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Hier kann so manch Hondamechaniker noch was lernen. Traurig aber wahr :grummel:

Freut mich daß er wieder läuft und läuft und läuft ...

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  • 10 Monate später...

Hallo

Ich habe einen FR-V mit 2,2 i-ctdi 2007 bj.

Bei ist das Problem fast gleich ,aber erst so im 4-6 gang ab c. 3k umdrehungen und hab das Gefühl das das immer häufiger wird.Fehlercode bei mir P1065.Der Motor braucht auch etwas länger zum starten.

War letzte Woche in der Werkstatt Diselfilter gewechselt = nix besser

Dann haben die die HD Pumpe an externen Tank angeschlossen um zu testen Ob nach Hinten alles ok ist.

Am ende Heisst es Die HD Pumpe muss neu.

 

Was für ein Filter hast du genau gewechselt?

 

MfG

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