Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Suche nach neuem Kombi


Gotsche

Empfohlene Beiträge

Ich möchte nun langsam mal meinen Accord Tourer CN2 mit i-CTDi BJ 2006 gegen ein neueres Fahrzeug tauschen. Ziel: Kofferraumgröße > oder ca. 500l! Dieselantrieb. Manuelle Schaltung.

 

Der aktuelle Accord Tourer fällt da wg. 406l Kofferraum natürlich raus. In Fond dieses Fahrzeugs komm ich kaum selber rein, da hätte man auch nen 2-Sitzer draus machen können....

 

Auch wenn dies in einem Honda/Accord-Forum vllt. nicht gut ankommen sollte: Was würdet Ihr machen?

 

Ich mag meine Honda-Werkstatt. Ich würde nur ungerne zu einer Fremdmarke wechseln.

 

1. Auf einen Accord Nachfolger warten, welcher frühestens 2014 kommen könnte und von dem man jetzt nicht weiß, wieviel Nutzraum dieser haben wird?

2. Den neuen CR-V im November anschauen/Probe fahren? (Ich mag eigentlich keine SUVs und 180cm Kofferraumlänge für so manche Dinge (Ski, Fahrrad, ...) hat dieser auch nicht. Ich fürchte auch der hohe Schwerpunkt des CRV wird spürbar sein in den Kurven bei der Seitenneigung..)

3. andere Hersteller bemühen:

 

- der neue Mazda6 Kombi mit 522l Kofferraum und seinen Skyactive-Motoren (Ist das vllt. schon zu extreme Design nicht bereits nach einigen Monaten eher peinlich?)

- der Subaru Legacy Kombi (die Boxerdiesel haben, besonders in der ersten Serie massive Probleme bereitet, weiß nicht, ob Subaru dies abstellen konnte, nen Kollege rät mir von Subaru ab, er hat momentan erst nen neuen Ausstauschmotor erhalten für seinen 09/10'er Legacy)

- der neue 3'er BMW Kombi

- Skoda Superb Kombi (groß aber: ich empfinde die Front allerdings als Designtechnischer Griff ins WC)

 

Was meint Ihr? Ich hätte halt von Honda wenigstens ne Ankündigung für einen neuen Accord erwartet. Aber da hört man nur was von einem neuen Accord fürs Ami-Land und demnach kommt der nächste EU-Accord bzw. Acura TSX meist erst 1 Jahr nach dem US-Accord.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Also der neue CR-V hat bei umgeklappter Rückbank 14cm Länge mehr als der alte. Macht also 142cm + 14cm = 156cm. Kofferraumvolumen 589l/1669l, was größter Kofferraum in seiner Klasse bedeutet(laut Autobild Nr.36/12). Das is schon mal'n Loch:p. Und häßlich ist er auch nicht.

 

Gruß, der Bert

 

PS: die Ski kommen aufs Dach dann gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da aktuell mal bei Volvo gucken ob die was schönes haben.

 

Denke mein nächster wird auch kein Honda mehr.

Entweder brauche ich dann was familientaugliches (hat Honda nicht wirklich) oder was Coupé mäßiges (hat Honda erst recht nicht). Aber erstmal hab ich meinen Acci ja noch ein paar Jahre :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bert1974

 

Naja bei Skiern red ich jetzt nicht nur von den alpinen Versionen, welche dann mal 1-2Mal im Winterurlaub transportiert werden müssten.

 

Es geht mir hier auch um die kurzen beständigen Ausflüge (2-3Mal die Woche) in unseren Winterwald mit den Langläufern (207cm oder 210cm lang). Die gehen quer reingelegt noch im CN2 zu Transportieren. Im CRV auf keinen Fall! Dann müßte man anfangen die Teile über die Sitze und bis vor zum Fahrer zu stellen... Zumal ich klassische Wachsski fahre und man sich dabei schnell die Polster einsaut. Und von wegen Skisack - manchmal hat man bis zu 4 Leute und deren Skier im Auto. Da würde man dann wohl 2-3 Skisäcke brauchen. Auch ist das Geraffel mit Skisäcken eigentlich sinnfrei wg. der 8km in den Wald... Auch beim Fahrradtransport kann ich momentan die Räder drann lassen. Paßt komplett rein. In den CRV ginge das auch nicht mehr.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum möchtest du dich denn von deinem Trennen? Großer Kofferraum gibt es bei Passat,Volvo eventuell

 

Einfach weil er bald 7 Jahre wird und mal was Neueres her könnte...

 

Ja Volvo könnte man sich noch anschauen. Ab V60..

 

Passat ist zwar groß und paßt ins Schema - aber ich habe persönlich irgendwie ne VW- (und Opel) Allergie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ochje, nur keine "Hundefänger"! :D (ein Kombi ist für mich wenigstens ein wenig stylisch, während diese Transportkarren alles andere als hübsch sind...)

 

Ich fuhr zwei Peugeots (405 & 406) vor meinem Accord und ich erkläre mich für "geheilt". Franzosen und Italiener scheiden radikal aus für mich. Ebenso VW & Opel....

 

Ford Mondeo? Naja der neue Mondeo wird ja offensichtlich nochmals gigantisch groß werden... Ich hab halt nur meine Bedenken, was die Motoren angeht - hab in den letzten Jahren viel Ärger bei der Ölverdünnung durch Diesel gelesen. (Gut, ein wenig kommt wohl auch im Accord i-DTec bei der Partikelfilterreinigung mit rein..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleiben ja nicht viele übrig.

Vielleicht eine E-Klasse T-Modell. Der hat 2,01m in der Länge:schock:. Größer geht es beim Kombi mMn nicht mehr. Beim Acci ist es glaub ich so um gute 1,80m.

 

Die Ski passen doch trotz der Länge aufs Dach oder? Dann sauste dir auch nix ein im Auto.

Zumal ich es mir einfacher vorstelle die Dinger auf's Dach zu packen als immer die sitze rumlegen und dann wieder zurück. Den Skidachträger gibts auch original Honda wenn ich mich nicht irre. Für den Fall das du bei Honda bleiben willst

 

Gruß, der Bert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Langläufer muß ich nur die schmale Rücksitzbank umlegen. Das geht in 10Sekunden zu machen... Warum sollte ich die Langläufer ständig aufs Dach binden? Oder beständig im Winter mit ner Dachbox rumfahren? Dazu ist doch nen Kombi da?! Sitz(e) umlegen, reinschmeißen und los gehts.

 

Ja die E-Klasse... Geht dann aber finanziell nur gebraucht, analog zum 3'er BMW...

 

Eigentlich sollte es ein neues Fahrzeug oder nen Jahreswagen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja binden is übertrieben, oder?

 

http://www.ewgmbh.com/shop/bilder/fahrradtraeger/montblanc/ski_dach/mckinley538s1.jpg

 

Geht sicher sehr schnell und der Kofferraum bleibt sauber. Es macht aber zumindest flexibler in der Wahl des Fahrzeuges was sich letztlich im Fahrzeugpreis niederschlagen sollte. Wenn es wirklich hauptsächlich um die Ski geht.

 

PS: Noch ein Vorteil, man kann zu viert Ski fahren gehen mit nur einem Auto

Bearbeitet von Bert1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hältst du von nem vito?

sieht nicht so beknackt aus wie so ein hundefänger, genug platz wenn man da ne sitzbank raus nimmt und man hat trotzdem noch genug sitzplätze.

fahr den auf arbeit sozusagen als transporter version und nen kollege hat den als van, wenn ma das so bezeichnet :))

motoren mässig gibts da genug auswahl, und von der aussattung ist von billig bis sehr gut auch alles dabei.

 

mfg

http://images.spritmonitor.de/376368.png

 

 

RAIDER heißt jetz TWIX! Sonst ändert sich nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In nem guten Jahr müsste ja eigentlich feststehen, wie der neue Tourer ausfällt .. vielleicht kannst Du die Zeit bis dahin ja noch überbrücken und dem CN2 z.B. noch ne richtig gute Aufbereitung vom Profi spendieren? Ist sicher nicht billig, aber vielleicht hast Du noch ein Jahr länger Spaß an Deinem Accord. Mit nem Neunen direkt in den Winter durchstarten is ja auch immer ein Risiko ...

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

      Km-log  Jul 518.000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit nem Neunen direkt in den Winter durchstarten is ja auch immer ein Risiko ...

 

Also wenn ich mal irgendwann Ende Herbst / Anfang-Mitte Winter mal zu Potte kommen sollte, stände nen neues Fahrzeug ja eh erst ab Frühjahr beim Händler. Mit einigen Monaten Lieferzeit muß man heutzutage schon rechnen! Mein CN2 hatte ich Anfang Januar 2006 bestellt und dann Mitte März erhalten... Damals waren es nur 2,5 Monate!

 

@ Bert1974

 

Ich halte eigentlich nicht viel von dieser Art von Skihalterungen. Da hängt dann sicherlich ne 2mm dicke Salzlaugenkruste an den inzwischen verrosteten Skiern, falls es mal Schmuddelwetter auf der Fahrt in oder vom Winterurlaub kommt.

 

Und was das Langlaufen angeht, hat der CN2 Tourer 5 Sitze. Da kommen auch mit umgelegter schmaler Sitzbank hinten noch insgesamt 4 Leute mit, wenns zum Langlaufen in die Berge geht (eher kurze Fahrten). Die schmalen Frauen kommen halt hinten auf die verbleibende breite Sitzbank. Ich hab noch nie ne Dachbox oder was in der Art fürs Dach gebraucht. Allerdings haben wir für die MTBs nen Radträger für die AHK. Das ist super praktisch bei unseren Sommerurlauben.

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre mit meinem CN2 auch mehrmals im Jahr zum Ski/Snowbaorden und geniesse den grossen Raum jedesmal. Fahren meist zu dritt in Urlaub und da passen die Board&Ski samt gepäcke locker rein ohne einer Dachbox . Wüsste jetzt nicht was ich kaufen sollte wenn ich vor dieser entscheidung stehen würde. Letzte Saison hatte ich den CR-V (RD8 also vorgänger) und da hat auch alles reingepasst inkl. 3 Mann ... viel spass ncoh bie der Suche :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Ich vermute mal, dass ich evtl. mal zu Subaru zwecks Probefahrt gehen werde und dann auch mal den neuen Mazda6 anschauen gehe... Und am Ende werd ich den CN2 dann vermutlich weiterfahren...weil ich mich nicht entscheiden konnte oder mich dann wieder irgendwas stört. Den neuen CRV werd ich mir auch mal anschauen, aber so ganz richtig in mein Konzept paßt dieses Auto halt nicht. Zu Hoch und zu hoher Schwerpunkt - der CN2 ist schon kein Leichtgewicht und trägt in den Kurven hüsch raus. Was wird da ein gleich schwerer CRV mit höherem Schwerpunkt wohl machen?! Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe heute mal ne Probefahrt mit dem Legacy Kombi mit Boxerdiesel machen können.

 

Es war übrigens ausstattungsmässig das Topmodell >40t€ mit Navi, Leder & Co.

 

Mein Fazit:

 

Pro:

- das Fahrzeug hat etwa die gleiche Länge, wie der CN2 Tourer aber viel mehr Platz auf der Rücksitzbank (ähnlich zum Superb)

- mit umgeklappten Rücksitzen (1/3,2/3 ohne Durchreiche, ähnlich zum CN2) sind es 190cm Länge

- das Umklappen der Sitze geschieht ähnlich einfach zum Accord - mit einem Hebel (im Kofferraum)

- das Fahrwerk ist kurvenagil, die Lenkung direkt, verspricht Spaß zu machen (so weit weg vom Accord Tourer ist er aber auch wieder nicht)

- Fahrersitz motorisch mit 2 Memory-Funktionen

 

Kontra:

- der Motor klingt ruppiger als der i-CTDi

- wo aber der Platz im Fond zusätzlich da ist, ist er halt woanders wieder weg - und dies sind halt 10cm weniger Länge im Kofferraum. Dafür ist der Kofferraum aber gute 10cm breiter als im CN2 (110cm zw. den Radhäusern und 140cm dahinter)

- leider ist eben keine Durchreiche vorhanden

- der Kofferraumboden ist aber ähnlich hoch wie im aktuellen Accord Tourer, der Kofferraum ist also zur Abdeckplane weniger hoch

- unter der Kofferraumbodenklappe siehts aber leider mau aus, viel zu viel Styropor - der ganze schöne Platz verschenkt für etwas Werkzeug & Co. das hätte und kann man besser lösen. Keine große nutzbare Wanne zum Beladen.

- insgesamt im Kofferraum etwas schluderiger als im Accord

- ingesamt wirkt der Accord von 2006 da etwas besser verabeitet, die Materialwahl und Haptik finde ich im 6 Jahre alten Accord besser als im nagelneuen 2012'er Legacy.

- die Kofferraumklappe öffnet ähnlich dem Accord CN2 nicht hoch genug, ich muß mich mit 1,86m Größe auch hier bücken unter der Klappe.

- die Kofferraumklappe ist nicht motorisch

- der Legacy hat riesige Seitenspiegel (gigantisch groß - ob das noch dynamisch wirkt?)

- die Hutze auf der Motorhaube ist gewöhnungsbedürftig (nen bisserl peinlich - ähnlich einer Frittentheke auf so manchen Tuningschanden)

- Werksnavi wirkt altbacken von der Grafik her

- zu viele Taster auf dem Lenkrad, keine spürbaren Noppen auf den Tasten, silbernes Plastik nicht ideal

- zu viel silbernes Plastik überall im Cockpit, es wirkt irgendwie billig

- Beifahrersitz leider nur mechanisch, nicht wie im CN2 auch elektrisch

 

Tja - so richtig weiß ich nicht was ich vom Legacy halten soll. Da warte ich besser noch mal nen Modellwechsel oder Facelift ab. Da sind mir doch einige Gimicks für das Geld zu wenig in diesem Fahrzeug. Da sollte der Beifahrersitz bitte schön auch elektrisch sein. Da sollten so manche Detaillösungen im Cockpit (Schalter, Materialwahl, Haptik, Design, BoardComputer, ...) verbessert werden. Das Auto ist zwar ein Fahrerauto und es scheint pur zu sein. Aber für das Geld erwarte ich etwas mehr! Es hat mich nicht vom Hocker gerissen!

 

Mal schauen, wie der neue CRV daher kommt....

Bearbeitet von Gotsche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.