Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Auto überwintern - Batterie ausbauen?

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mein Auto überwintern. Kann ich ohne weiteres die Batterie ausbauen und mit ins warme Zuhause nehmen oder verliert das Auto über längere Zeit das "Gedächtnis"?

Ich frage deshalb, weil die Garage, die ich für den Winter angemietet habe 17km von zuhause weg ist.

Zur Pflege hänge ich sie dann an ein Spannungserhaltungstrainer.

Wie gesagt, ich würde gerne wissen ob mit der Autoelektronik irgendetwas passieren kann, wenn die Batterie längere Zeit ausgebaut ist.

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Passiert garnichts einzig die Radio Uhr Einstellungen gehen verloren.

Batterie brauchst du auch nicht unbedingt an so einen Trainer Hängen. Lager sie trocken und Warm. Ich lade mein Nach dem Ausbauen voll und Nochmal kurz vor dem Einbau das reicht. Die hat mittlerweile fast 9 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch 1a. Bzw. hat die nicht benutzung im Winter immer tadellos überstanden.

[sIGPIC][/sIGPIC]

ganz wichtig: Komplett volltanken.

Das würde ich auch in jedem Fall machen - damit Du Dir über den Winter nicht die "Dieselpest" reinziehst, würde ich auch empfehlen, noch ein Biozid mit in den Tank zu geben. Ein sehr gutes ist "Grotamar 71" - das hat sogar die Mercedes-Benz-freigabe für alle Diesel (s.u.) bzw. wird als Schutz vor Verkeimung bei langer Standzeit empfohlen .... Zur Info ein paar links:

http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/ausstattungundtechnischerpruefdienst/dieselpest.pdf

siehe hier Blatt 138.0 und 138.1:

http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html

http://www.diesel-doc.com/de/download/Grota_Flyer_de.pdf

Gruß :wink:

Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

Gern geschehen - Das der Motor nach dem Winter nicht zickt, ist ja der Sinn der Sache :)) - das Zeugs verhindert zuverlässig, dass der Kraftstoff beim Lagern von dem Mistzeugs befallen wird und Dir nacher dann die Filter und Leitungen zusülzen. Reicht schon ne ganz kleine Menge / geringe Dosierung zur Vorbeugung aus (steht auf der Flasche) und klar kann man damit fahren ! :wink: Bearbeitet von ACC-CDI-2T

ac1.jpg.f75e84a570561bab94afdb400f6dbc23.jpg

Km-log  Jul 518.000

ja aber der Effekt wir dnur semi-vorteilhaft, war kleinere Lichtmaschinen gar nicht soviel Ladeleistung bringen, um die großen Kapazitäten zu laden. Die Folge wird sein, dass man irgendwann nicht mehr loskommt. Daher ist auch die Annahme, dass man Batterien mit möglichst viel Ampere-Stunden verbauen soll, weitesgehend falsch. Die Leistung sollte schon zur Ladeleistung des Motor(oder Motörchens) passen. Im Winter bietet sich ja eh eine geringen Kapazität mit hoher Kaltstartleistung an.

Ich mach nicht so einen Aufriß Batterie raus, Winterreifen drauf, Gang rein 1 Fenster einen kleinen Spalt auf und meine Fahrzeugdecke drüber fertig :)

Gut beim Diesel noch Volltanken beim Benziner denke ich kann man das vernachlässigen.

Leider in einer Woche ist es schon soweit :(

[sIGPIC][/sIGPIC]

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.