hondarookie Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Ich möchte mein Auto überwintern. Kann ich ohne weiteres die Batterie ausbauen und mit ins warme Zuhause nehmen oder verliert das Auto über längere Zeit das "Gedächtnis"? Ich frage deshalb, weil die Garage, die ich für den Winter angemietet habe 17km von zuhause weg ist. Zur Pflege hänge ich sie dann an ein Spannungserhaltungstrainer. Wie gesagt, ich würde gerne wissen ob mit der Autoelektronik irgendetwas passieren kann, wenn die Batterie längere Zeit ausgebaut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 18. September 2012 Teilen Geschrieben 18. September 2012 Passiert garnichts einzig die Radio Uhr Einstellungen gehen verloren. Batterie brauchst du auch nicht unbedingt an so einen Trainer Hängen. Lager sie trocken und Warm. Ich lade mein Nach dem Ausbauen voll und Nochmal kurz vor dem Einbau das reicht. Die hat mittlerweile fast 9 Jahre auf dem Buckel und funktioniert noch 1a. Bzw. hat die nicht benutzung im Winter immer tadellos überstanden. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondarookie Geschrieben 18. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2012 Danke dir! War mir nur nicht sicher, am Ende spinnt die Wegfahrsperre oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 19. September 2012 Teilen Geschrieben 19. September 2012 Tageskilometerzähler und Verbrauchswerte sind auch weg. Und das Navigationsgerät muss sich neu initialisieren (falls vorhanden). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondarookie Geschrieben 19. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2012 Bordcomputer habe ich nicht; ist ein Preface Sport. Was bedeutet denn, dass sich das Navi neu initialisieren muss? Navi ist allerdings momentan sowieso ausgebaut, da ich die Fehlermeldung "DVD Lesefehler" habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Bedeutet eigentlich nix weiter. Musst dich nur mal an eine frei Stelle stellen und dann dauert das 5min. Danach funktioniert das erst wieder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 ganz wichtig: Komplett volltanken, sonst bildet sich im tank kondenswasser. Batterie auf jeden Fall raus, in den keller reicht völlig. vor dem einbau einmal durchladen und alles ist paletti, viele machen noch nen Ölwechsel vor dem einlagern, ist sicherlich ganz ratsam. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) ganz wichtig: Komplett volltanken. Das würde ich auch in jedem Fall machen - damit Du Dir über den Winter nicht die "Dieselpest" reinziehst, würde ich auch empfehlen, noch ein Biozid mit in den Tank zu geben. Ein sehr gutes ist "Grotamar 71" - das hat sogar die Mercedes-Benz-freigabe für alle Diesel (s.u.) bzw. wird als Schutz vor Verkeimung bei langer Standzeit empfohlen .... Zur Info ein paar links: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/ausstattungundtechnischerpruefdienst/dieselpest.pdf siehe hier Blatt 138.0 und 138.1: http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/bevo-blaetter-sort1.html http://www.diesel-doc.com/de/download/Grota_Flyer_de.pdf Gruß Bearbeitet 20. September 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondarookie Geschrieben 20. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 Danke für den Tip mit dem Grotamar71. Kann ich mit dem Zeug im Tank denn einfach im Frühjahr starten und losfahren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ACC-CDI-2T Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 (bearbeitet) Gern geschehen - Das der Motor nach dem Winter nicht zickt, ist ja der Sinn der Sache :)) - das Zeugs verhindert zuverlässig, dass der Kraftstoff beim Lagern von dem Mistzeugs befallen wird und Dir nacher dann die Filter und Leitungen zusülzen. Reicht schon ne ganz kleine Menge / geringe Dosierung zur Vorbeugung aus (steht auf der Flasche) und klar kann man damit fahren ! Bearbeitet 20. September 2012 von ACC-CDI-2T Zitieren Km-log Jul 518.000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondarookie Geschrieben 20. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2012 Vielen Dank für die tollen Tipps, ihr seid super! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feiny Geschrieben 20. September 2012 Teilen Geschrieben 20. September 2012 Und wenn der Wagen länger steht, sollte man die Handbremse NICHT angezogen lassen! Dann noch den Reifendruck erhöhen und schon passt es! gegen Batterie ausbauen spricht nichts.... Trocken und Warm einlagern und alles is bestens :) Zitieren Zuverlässig - Preiswert - Kompetent!http://www.feinys.com/images/hpbanner5.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 oder die Batterie einfach in das Winterauto einbauen und weiterfahren..... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Wenn ich nen 1.0er Polo oder sowas fahre, will ich mal gern sehen, wie der meine 80 Ah Batterie schluckt :D Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 ...der freut sich, und kommt dann erst richtig in Fahrt ..... ;) gehn tuts auf jedenfall.... =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skypa Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 ja aber der Effekt wir dnur semi-vorteilhaft, war kleinere Lichtmaschinen gar nicht soviel Ladeleistung bringen, um die großen Kapazitäten zu laden. Die Folge wird sein, dass man irgendwann nicht mehr loskommt. Daher ist auch die Annahme, dass man Batterien mit möglichst viel Ampere-Stunden verbauen soll, weitesgehend falsch. Die Leistung sollte schon zur Ladeleistung des Motor(oder Motörchens) passen. Im Winter bietet sich ja eh eine geringen Kapazität mit hoher Kaltstartleistung an. Zitieren http://images.spritmonitor.de/579805_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hondarookie Geschrieben 21. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2012 Also ´ne warme Garage habe ich nicht gefunden, war schon schwer genug überhaupt eine zu bekommen. Hauptsache trocken :)) und kein Salz mehr am Auto :D Bin mal gespannt wie lange ich das Bahnfahren aushalte. Da wird die Freude auf nächstes Frühjahr gross sein :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wladi83 Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Es ist auch gut den Wagen ab- und zu so einen halben Meter (wenn Platz vorhanden ist) vor und dann nach einiger Zeit wieder zurück zu rollen, damit die Räder nicht eierig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ecki Geschrieben 22. September 2012 Teilen Geschrieben 22. September 2012 Ich mach nicht so einen Aufriß Batterie raus, Winterreifen drauf, Gang rein 1 Fenster einen kleinen Spalt auf und meine Fahrzeugdecke drüber fertig :) Gut beim Diesel noch Volltanken beim Benziner denke ich kann man das vernachlässigen. Leider in einer Woche ist es schon soweit :( Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.