Wiesl Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Bin nachwievor auf der Suche nach einen Nachfolger für meinen CL3. Am Besten mit ähnlichen Fahrleistungen und 3 Liter weniger Verbrauch! :D Da bleibt es selbst mir nicht erspart mal Richtung Diesel zu schauen. Turbobenziner gibts im Hause Honda ja nicht, außerdem erreichen die den Verbrauch eines modernen Turbodiesel sowieso nicht. Laut Werksangabe sind ja die Fahrleistungen für 150 PS und knapp 1500 kg nicht gerade schlecht. Ist den CL3 in allen belangen ebenbürtig und im Durchzug sicher noch stärker. Jemand von euch den schon probegefahren? Wie sind die Eindrücke? Welche Typenbezeichnung hat der eigentlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isi Geschrieben 21. September 2012 Teilen Geschrieben 21. September 2012 Welche Typenbezeichnung hat der eigentlich? wie sein vorgänger FK3 ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 22. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2012 (bearbeitet) @Isi: Danke für die Info! Ist aber seltsam bei Honda das ein neues Modell die selbe Typenbezeichnung wie der Vorgänger hat. Für die Identifikation nicht gerade zweckdienlich. Bearbeitet 22. September 2012 von Wiesl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cla Geschrieben 23. September 2012 Teilen Geschrieben 23. September 2012 Hallo Wisl, ich bin den Civic Dtec schon gefahren.Gegen meinen CN2 geht er ein bißchen besser.Verbrauch bei normaler Fahrweise um die 5 Liter.Bei 100 kmh im 6-ten hat er so um die 1750 U/min.Ist also etwas länger übersetzt als mein Accord.Er vibriert im Stand leider genauso wie mein Accord(Das können andere besser). Bin leider nur ca. 1 Std gefahren.Kann dir nicht mehr dazu schreiben. Cla Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 25. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. September 2012 Bin Heute beide Modelle (FK2/FK3) probegefahren, also in punkto Verarbeitung macht der neue Civic einen sehr wertigen Eindruck, der Umstieg vom Accord (CL3) fällt aus meiner Sicht nicht schwer. Möchte aber anmerken das ich das aktuelle Accord-Modell noch nicht probegefahren bin. Ausstattung lässt sowieso keine Wünsche offen, beide Modelle hatten die Sport-Ausstattung, bei uns in Österreich das meistverkaufte Modell. Mir persönlich würde auch der Comfort genügen. Bezüglich Fahrleistungen, der i-DTEC geht auf jeden Fall eine Spur besser, besonders beim Durchzug, dafür ist er auch um eine Ecke schwerer und somit nicht so agil wie der Benziner. Selbst mein Accord fühlt sich etwas "träge" an gegenüber den FK2. War echt erstaunt das der für "nur" 1,8 Liter sogut geht, selbst im unteren Drehzahlbereich. Umso weniger verstehe ich die elendslange Übersetzung, dritter Gang knapp 150 km/h? Da kann der sechste aber sicher nur mehr ein Spargang sein, oder? War das beim Vorgänger-FK2 auch schon so extrem? Bin den mal gefahren, ist aber Jahre her. Aber gut, Honda und die langen Übersetzungen hatten wir damals schon im EK4/MB6/MB3 usw. Ja und dann natürlich noch die Optik, die Front ist in Ordnung, das Heck... naja, damit muss man Leben, oder eben auch nicht! Mal abwarten ob die daran was ändern, die Verkaufszahlen sprechen nicht gerade dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schung Geschrieben 26. September 2012 Teilen Geschrieben 26. September 2012 Der 6. Gang war auch beim Vorgänger eigentlich nur zum Rollen da :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 1360kg wiegt der dtec und im.durchzug ist er klar besser Turbo ebend. Im abzug ist der cl aber schneller. Wenn du beim cl3 den oma schlüppa von honda raus nimmst und was ordentliches in den kasten setzt hängt er wesendlich besser am gas. Den ganz neuen bin ich noch nicht gefahren aber das ufo und der hängt ganz sicher nicht besser am gas der is so träge wie die accords. Nur der r nimmt sofort das an was man sagt. Das ufo 1.8ivtec ist gerade im durchzug ne ganze ecke langsamer und im abzug auf cg8 facelift level. Zu mind sind das meine erfahrungen. Zum neuen kann ich nichts sagen geschmäcker sind verschieden, ne probefahrt hab ich noch nicht gemacht und auch nicht vor. Würde auf den mazda 6 warten und den akten zum schnapperjurs erwerben 2.2 diesel 180ps da pfeift der wind schon durch und wenn du das fließheck nimmst passt auch was rein. Man kann sigar ganz locker zu 2t hinten pennen. kumpel hat 23000 neu bezqhlt für volle hütte und den großen diesel Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Also laut Honda-Österreich wiegt der 2,2er 1498 kg und der 1,8er 1322 kg! Wobei mir das Gewicht vom Diesel extrem viel vorkommt. Und wie schon geschrieben fährt der DTEC mit Sicherheit auf CL3-Level und das wahrscheinlich mit 3 Liter weniger Verbrauch und der 1,8er geht nicht viel schlechter! Der neue 1,8er geht 215 km/h und der 2,2er 217 km/h. Somit beide schneller als der CL3 laut Werksangabe. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Der cl3 ist auch begrenzt durch sein getriebe nicht durch seine leistung. Der cl3 stemmt serie auf serien alus 135 bis 140ps ans rad der dtec kommt auf 120 wenn er kleine räder fährt. Durchzug zieht der cl3 klar den kürzeren wegen ohne turbo. Das der 1.8er dem cl3 folgen kann glaub ich nicht ganz. Weis nicht in wie weit die 3ps dem neuen was gebracht haben aber er is kaum schneller als nen cg8. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 Wieso sollte ein CL3 nur 13 PS Verlustleistung haben und ein 2,2er DTEC 30 PS? Ein 2,2er hat in der Comfort-Ausstattung 8,5 Sek. von 0-100 km/h Werksangabe mit 205/55/16. Da kannst du von Glück reden wen du mit dem CL3 dabei bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Alle meine cls hatten über 160ps serie und er is sehr kurz gestuft. Was einen verlust von 20 bis 25ps ergibt. Der dtec wird mehr haben da er ein diesel ist. Ich lehne mich so weit qusm fenster und sage der civic dtec muss gucken das er mir folgen kann. Ich will dir das ding nicht madig reden er ist sicher.flink vor allem untenrum aber ein diesel gaukelt dir mehr vor als er in wahrheit kann. Leider kann ich dir das so nicht zeigen es isst auch eigentlich unrelevant so lange man selber zu frieden ist. Der cl3 is übrigends mit 9.8 angegeben. Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 27. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2012 (bearbeitet) Aber egal, lassen wir das, für mich ist das Alles eine Leistungsklasse, 150 PS plus/minus, bei etwas mehr oder weniger Gewicht, gleicht sich sogut wie wieder aus. Das Einer den Anderen mal "zügig" davonfährt bedarf es sowieso einen größeren Leistungsunterschied. Gibt auch noch andere relevante Kriterien bei einem PKW wie z.B. Wirtschaftlichkeit, Verarbeitung, Ausstattung, Zuverlässigkeit... Und die deutsche Autobahn haben wir bei uns auch nicht... :D Bearbeitet 27. September 2012 von Wiesl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RaZeR86 Geschrieben 27. September 2012 Teilen Geschrieben 27. September 2012 Ganz deiner Meinung. Wenn er dir zu sagt warum nicht, aber nur um es richtig zu stellen. Civic Dtec 150PS, 350NM 2000-2750u/min. Gemessen: 0-100 = 9,3sek 0-160 = 24,7sek 0-180 = 33,5sek 217km/h Vmax | 16,8sek 1/4 Meile CL3 0-100 = 8,1sek 0-160 = 19,5sek 0-180 = 25,3sek 222km/h Vmax | 15,6-15,9sek 1/4 Meile Der Turbo bringt dir Leistung in jedem Bereich. Sprich du hast immer ordentlich Power und der Motor ist sehr laufruhig. Wie gesagt das sind nur Zahlen, sollte man sich nicht zu sehr dran auf halten, wollte es dir nur vor Augen führen. Da du ja gesagt hast: Da kannst du von Glück reden wenn du mit dem CL3 dabei bist. Dann noch viel spaß bei der Qual der Wahl du wirst schon was passendes finden! :) Zitieren Zoom Zoom Performance MPS & MPD http://images.spritmonitor.de/676587.pnghttp://images.spritmonitor.de/676590.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wiesl Geschrieben 28. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. September 2012 (bearbeitet) Keine Ahnung von wo du deine Beschleunigungswerte hergezaubert hast, aber ein CL3 geht nie und nimmer in 8,1 Sek. von 0-100 km/h! Das sind Werte von EK4/MB6/BB2! Achja und VMAX hat der CL3 212 km/h! Und um auch die Werte vom i-DTEC richtig zu stellen, der wurde gemessen von 8,6 bis 9,3 von 0-100 km/h! Daten hierzu auf zeperfs.com! Unser CL3 ist dort nicht gelistet, nur der alte 2,3er mit 158 PS und H23-Motor wie im BB2! Und der ging in der Praxis besser wie unser CL3 weil leichter. In etwa gleichgut wie unser CL3 ging der 2,2-VTEC mit 150 PS, CE?, auf jeden Fall das Modell vor unseren. Hatte in meiner 18-jährigen Honda-Laufbahn die halbe Hondapalette der stärkeren Modelle und den Rest bin ich ausgiebig probegefahren. ;) Aber die 8,1 schafft der CL3 maximal im "freien Fall". :D Bearbeitet 28. September 2012 von Wiesl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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