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Honda Civic Type R für 2015 offiziell angekündigt !


Puma08

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Es war einst die freiwillige Begrenzung der Hersteller. Die Zeiten sind lange vorbei.

Finde den Vergleich schon sehr fair, von jedem das spitzenmodell in der Kompaktklasse.

Welche Antriebsart jeder wählt sei ihm überlassen. M235i spielt ja auch in dessen Liga.

PS Zahlen sind nicht alles, wenn das Gewicht stimmt siehe Megane RS und Cupra R, dann geht das schon ganz schön ab.

Viele Hersteller gehen jetzt bei um die 300PS auf Allrad. Honda bleibt ebend beim altbewärten. Obs Sinn macht lässt sich streiten. Hat ja alles seine Vor und Nachteile.

 

Ich finde 4 türen klasse.

Wenn man das Ding im Alltag benutzen möchte und vielleicht sogar ein Kind oder gar Kinder hat, ist ein 4 Türer ein muss.

Da möchte ich mich nicht in so eine Sadinenbüchse quetschen, somal wenn man zu 3 oder zu 4 fahren möchte jedes mal irgendwer es aussteigen muss.

Das war mit 18 Jahren scheiß egal, aber mit dem Alter möchte man sowas nicht mehr haben.

Ebend einen ausgewogenen Kompromiss aus Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.

Bearbeitet von RaZeR86
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Wenn man so guckt was diese "hot hatches" so an Rundenzeiten auf der Nordschleife hinlegen, kann man vor allen den Hut ziehen. Egal wer nun der schnellere ist. Der neue Porsche Cayman GT4 soll um die 7:40 brauchen. Da sind Civic und co nicht weit weg.

 

Ob es nun schlecht ist das Honda beim FWD bleibt glaube ich nicht. Denn Renault oder Seat sind auch Fronttriebler und schneller als der A45 AMG mit 360 PS (was 80PS mehr sind) und Allrad.

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Wenn man so guckt was diese "hot hatches" so an Rundenzeiten auf der Nordschleife hinlegen, kann man vor allen den Hut ziehen. Egal wer nun der schnellere ist. Der neue Porsche Cayman GT4 soll um die 7:40 brauchen. Da sind Civic und co nicht weit weg.

 

Ob es nun schlecht ist das Honda beim FWD bleibt glaube ich nicht. Denn Renault oder Seat sind auch Fronttriebler und schneller als der A45 AMG mit 360 PS (was 80PS mehr sind) und Allrad.

 

Das die fwd schnell sein können bestreitet keiner nur irgend wann ist mit dem konzept leistungstechnisch schluss.

Wenn man volle 300 ps und 400+nm an die vorderachse freiläßt ist das Grip niveu schnell ausgereizt,

da kann man reinlatschen und kurbeln wie man will, da schiebt der bock nur noch gerade aus.

Da hat man mit rwd einfach das bessere händling, man kann auch schnell im drift um ecken kommen,

was beim fwd nicht so einfach ist.

Beim awd kommt eindeutig auf gewichts leistungverteilung an, wie sich dann der wagen im grenzbereich verhält.

Accord Tourer Type-S CR 180
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Naja das ist, denke ich, in erster Linie sehr von der Strecke abhängig, wie weit AWD, RWD und FWD auseinander liegen.

Hast du viele enge Kurven, die du langsam fahren musst, hast du auch oft das Problem mit der Leistung.

Denn die Räder drehen ja hauptsächlich durch, wenn man langsam ist und viel Leistung loslässt.

Hast du hingegen viele schnell gefahrene Kurven, fällt das nicht so krass ins Gewicht.

Fährst du 100 oder schneller, dreht zumindest bei guten Bedingungen auch mit 400 oder 500 PS nix durch wenn man drauf latscht... nur bei Nässe dann halt.

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Richtig. Hinzu kommen die ganzen ausgeklügelten Systeme die es so oder so verhindern und man trotzdem schnell ist und bleibt.

Der Civic wird, wenn er noch in der geilen Optik kommt, einschlagen wie eine Bombe.

In 3 Wochen wissen wir endlich mehr und können den Stift zum unterschreiben schon fast zücken, hoffe ich :D

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Naja das ist, denke ich, in erster Linie sehr von der Strecke abhängig, wie weit AWD, RWD und FWD auseinander liegen.

Hast du viele enge Kurven, die du langsam fahren musst, hast du auch oft das Problem mit der Leistung.

Denn die Räder drehen ja hauptsächlich durch, wenn man langsam ist und viel Leistung loslässt.

Hast du hingegen viele schnell gefahrene Kurven, fällt das nicht so krass ins Gewicht.

Fährst du 100 oder schneller, dreht zumindest bei guten Bedingungen auch mit 400 oder 500 PS nix durch wenn man drauf latscht... nur bei Nässe dann halt.

 

mir fällt kein wagen ein, der mit über 400ps und frontantrieb angeboten wird. bei so viel leistung

gibts auch bei 100 in der kurve mit vollgas nur eine richtung.

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Kann mich zum ersten mal Asna nur anschließen.

Bei 400-500PS hast du volles rohr wheelspin und das ohne Ende, vor 160 kommt das Boot nicht klar.

Das ist einfach zu viel Leistung. Knapp 300PS sind noch händelbar aber die Bedienungen müssen immer ausnahmslos optimal sein, sind sie es 1x nicht bleibt der Frontler auf der Strecke.

Wenn wir uns angucken wieviele Regentage wir in Deutschland im Jahr haben wird schnell klar. Optimal ist selten.

Im Alltag wird ein Frontler mit solch einer Leistung immer den kürzeren ziehen gegen einen Allradler, immer.

 

Front -> Allrad

 

(im Vergleich zu heute ging damals mein 6er wie ein Sack Nüsse. Was meinste wie das heute aussehen würde).

Und das ist trockene Straße und es war Sommer wir hatten in der Nacht über 20°.

Hat alles seine Vor und Nachteile, die nähste Cupra R wird auch allrad bekommen. Ab 300PS ist frontantrieb echt ausgereizt.

Bearbeitet von RaZeR86
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Das Video kannste in de Tonne klopfen.

Der 3er fährt gefühlt ne halbe Std später los.

Das der 6er schneller weg kommt ist klar aber bei gleicher Reaktion fährt der dem 3er nie so weg wie in dem Video.

 

Ausser dem gehts hier ja nicht darum wer Ampelrennen gewinnt sonder wer auf der Renne schneller ist.

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Beim Ford Focus RS500 hat es auch geklappt der hat ja 350PS und 460NM und das war im Jahr 2010.

Ich denke da hat sich so einiges getan, vorallem wird uns Honda sicherlich nicht enttäuschen.

Wenn ich auch z.B. den 5er Golf R32 mit dem Civic Type R FN2 vergleiche braucht man nicht unbedingt mehr Leitung sowie AWD um der bessere zu sein :D

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Bei 400-500PS hast du volles rohr wheelspin und das ohne Ende, vor 160 kommt das Boot nicht klar. Das ist einfach zu viel Leistung.

Stellen wir uns doch mal die Praxisfrage: Nur die wenigsten Leute kaufen so ein Fahrzeug für die Rennstrecke. Vielmehr möchte der gesetzte Papa oder der junge Schnösel auf der linken Spur den Maxen machen. Einem anderen Zweck dienen solche Fahrzeuge nicht. Ich sehe auch nicht, dass jemand freiwillig (die paar Extremspinner mal außen vor) mit 250+ Klamotten durch den Regen heizt. Insofern ist die angetriebene Achse unterm Strich relativ Wurscht. Vmax auf der Autobahn - um der abgeregelten Oberklasse den Daumen zu zeigen - ist das Argument was solche Autos verkauft. Die durchdrehenden Räder oder das Ausbrechen/Schieben hält die Elektronik im Zaum.

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Honda hat bis heute nur gesagt das es "mindestens" 280 PS sein werden.

Das wird dann wohl dann auch so sein.

Alles andere ist nur Spekulation.

 

Wenn die auf Zeitenjagd auf die NS gehen wird der wohl schon das eine oder andere PS mehr haben.

Das machen bekanntlich alle Hersteller so das die da nicht ganz serienmäßige bzw. besonders gut laufende Fahrzeuge nehmen.

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vor 2 jahren hieß es 2 liter motor mit 300 ps das macht auch sinn und wird auch so kommen

für 280 würden se keinen turbo motor bauen das schaffen se auch mit sauger

Aktuell:

Honda Accord 2.0i Sport 30 Jahre Edition 21 900 - xx xxx km

 

Fahrzeuge bisher:

Honda Civic Ej9 139 000 - 186 000 km

Honda Civic Ep2 BAR 66 000 - 96 000 km

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cl9 Exe.

Ein Frontler kann auch einen Vorsprung bekommen. Gegen Allrad hat man als Frontler in diesen Klassen überhaupt keine Chance mit normalen Reifen auf einer normalen Straße.

Ja der 6er fuhr etwas ehr an, die gefühlte Sekunde war ein Wimpernschlag, dafür bietet der 3er 170kg weniger und gute 100PS mehr ;).

 

ich@hier Da stimme ich dir voll und ganz zu. Zu einem wirklich anderen ZWeck dienen diese Autos nicht.

Wer aber schonmal einen Allradler gefahren ist, weiß was Allrad bedeutet. Ampelstarts sind vollkommen uninteressant.

Ich biete dir gerne eine Probefahrt an mit meinem Auto, wir fahren auf die Autobahn, du selbst darfst fahren, dann ziehst du mal bei 160km/h die Handbremse auf stufe 1 (keine Sorge der reagiert darauf nicht) und dann sagst du mir bitte einmal ob du einen Unterschied, während der Fahrt feststellen kannst. Glaub mir dir wird der Wagen sehr deutlich machen das er jetzt auf Front fährt.

Ein Allrad liegt einfach satt und das bei Wind und Wetter ohne Ausnahme. Damit meine ich nicht knüppelhartes TA Technixfahrwerk komplett runter gedreht, sondern extrem satt.

 

Zum Thema Ladedruckbegrenzung bei Serienfahrzeugen.

Fast jeder Hersteller hat das drin mit Motoren die ein wenig Leistung auf die Straße bringen.

Beispiel bei meinem MPS ist Gang 1,2,4 original begrenzt. Egal ob 3er oder 6er.

Beim Diesel meiner Frau ist Gang 1 und 2 begrenzt. Beim Kumpel der OPC ist auch mind der 1. Gang begrenzt.

 

Klar hilft die Elektronik und sie kann mitlerweile echt viel. Aber Physik bleibt Physik.

Einfaches Beispiel (gesponnen)

Type R drückt in die Kurve und schiebt Vollgas raus, der Wagen regelt gegen 0,3bar legt er an, ~200PS.

Type R 4WD drückt in die Kurve und schiebt vollgas raus, der Wagen merkt aha hinterachse braucht mehr Saft und bleibt bei 1,2bar Ladedruck.

 

Versteht ihr was ich meine?

Der Focus RS spult auch oft genug aber der ist in keinster Weise zu vergleichen. Diese Vorderachskonstruktion die damals mit ihm raus kam, war absolute Oberklasse.

 

 

Ich möchte ehrlich sein.

Hatte selber nur Frontantrieb und zu hause auch ne Frontfräse mit über 500NM. Die macht auf der einen Seite spaß auf der anderen naja ist eine Frontfräse.

Jetzt wo ich den Allrad mal in allen lebenslagen getestet habe, muss ich ehrlich sagen, sollte er mal nicht mehr sein, bevorzuge ich in jedem Fall einen Allrad.

Ich habe dieses 4Rad system derart zu schätzen gelernt das ich es nicht mehr missen möchte. Das wäre für mich bei einem Kauf von oberhalb der 200PS ein Nogo wenn er es nicht hätte.

Da bin ich gerne auch die 1sek langsamer auf der Bahn, man wird eh älter und da ist son Allrad schon ein großes Sicherheitsplus.

 

Stormy: das schaffen se ebend nicht mehr als Sauger. Was meinst du warum es den K20 Type R nicht mehr für uns gibt? Richtig. Euronorm.

 

Warten wir erstmal ab wie und was der neue Type R wird.

Bearbeitet von RaZeR86
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Nachtrag:

 

Die durchdrehenden Räder oder das Ausbrechen/Schieben hält die Elektronik im Zaum.

 

Damit ist natürlich nicht gemeint, dass die Elektronik fehlende Bodenhaftung ausgleichen kann, sondern dass sie die überschüssige Kraft verpuffen lässt, sodass die Fahrzeuge von Ottonormalfahrer sicher bewegt werden können.

Bearbeitet von ich@hier
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