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Benziner oder Diesel?


Wiesl

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In meinen Fall geht's jetzt um den neuen Civic, bin bis dato nur Benziner gefahren, primär Honda und das seit 18 Jahren. Warum ich jetzt zum neuen i-DTEC schiele ist natürlich der Verbrauch und die besseren Fahrleistungen gegenüber dem 1,8er. Allerdings auch 2tsd Euro teurer und die komplexere Technik die sich möglicherweise bei Wartung und Service negativ auswirkt. Kilometerleistung im Jahr zirka 15tsd. Verbrauchsunterschied in der Praxis schätze ich auf ca. 1,5 Liter.

 

Wie würdet ihr auch entscheiden bzw. wie habt ihr euch entschieden?

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bei einem wagen der nach bj 07.09 zugelassen ist,also nach co2 besteuert wird,würde ich zum diesel greifen.

bei accord ist der unterschied nicht mehr heftig,der K24 und der diesel liegen nur noch ca 30-40€ in den steuern auseinander.die hat man nach dem zweiten tank wieder drin.

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Bei uns in Österreich richtet sich die KFZ-Steuer ausschließlich nach der Motorleistung. Somit kommt der Diesel minimal teurer als der Benziner. Zirka 3,50 im Monat. Haftpflicht macht keinen Unterschied da man bei uns ab 120 PS in der "offenen" Klasse ist. Kasko richtet sich nach den Listenpreis, somit auch der Diesel minimal teurer.
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Finde diese Seite ganz gut zum Vergleichen:

 

http://www.fuel-pilot.de/

 

Bei 15TKM/Jahr denke ich, wird der Benziner die günstigere Wahl sein.

 

Wer weiß etwas über den DPF bei Honda? Damit ist zumindest bei Mazda und vielen anderen Herstellern ne zu spaßen. Wer den Wagen immer nur in der Stadt bewegt, riskiert ein zu frühes Zusetzen des Filters und damit hohe Wartungskosten.

 

Ansonsten habe ich einen ähnlichen Vergleich vor paar Monaten auch gemacht. Wie es bereits angesprochen wurde, ist die neue Besteuerung besser für Diesel, da die dadurch nur noch wenig mehr Kosten als Benziner. Dafür sind Anschaffung und Wartung teurer. Das muss alles über den Verbrauch/Spritpreis wieder reingeholt werden.

Bearbeitet von Schung
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Wielange willst du das Auto fahren?

Nach derzeitigen Kenntnissstand und die Pläne der Ölindustrie(massiver Ausbau an Technik bei der Erschließung von Rohöl vorkommen), darf man davon ausgehen das der Diesel in den nächsten 5-10 Jahren wesentlich teurer werden wird als Benzin.

 

Nur mal das als Denkanstoss!

 

Auch finde ich bei 15t km im Jahr, denn Diesel als nicht wirklich sinnvoll.

Wenn ich nur überlege wie oft unsere Dienstwagen(egal welche Marke, haben von VW, Skoda, Mitsubshi bis Suzuki alles da stehen), in der Werkstatt sind - bedingt durch kurzstrecken Betrieb...

 

Schau dich mal nach Gasautos um, gibt ja mittlerweile Hersteller die sowas Serienmäßig verbauen. Evtl wäre das ja eine Alternative. :-)

Loud exhausts = police magnet :cool:
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ein neuer test hat gezeigt, dass sich ein diesel schon nach 8000km im jahr lohnt.

vergleichsfahrzeuge waren der neue 320i und der 320d.

 

und wieso immer alle mit dem argument steuern kommen müssen, war mir bisher immer ein rätsel.

wenn man nun 200€ im jahr mehr an steuern zahlt, hat man diese nach 3-4 mal tanken wieder drin.

 

edit:

gas ist für die kurzstrecke ja auch nix ;)

Bearbeitet von cabkiller
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Danke für die Infos! Möchte das Auto mindestens 5 Jahre fahren, eher sogar noch länger. Bei einem Mehrverbrauch von 1,5 Liter zu Lasten des Benziners, gerechnet mit den aktuellen Spritpreisen (1,50 für Super und 1,40 für Diesel bei uns in Österreich) dauert es 60 Monate bis sich der Mehrpreis vom Diesel amortisiert! Erschreckend, da sind aber noch keine eventuellen Mehrkosten bei Wartung und Service für den Diesel eingerechnet. Da Liebe ich doch die unkomplizierte Technik unserer VTEC-Motoren. Und der R18 hat doch schon eine Steuerkette, oder?

 

Ja genau, und den DPF gibts da auch noch, fahre 2 x pro Tag 15 km, davon die Hälfte zirka Ortsgebiet bzw. in der Stadt, den Rest Überland. :roll: Gelegentlich mal ein Ausflug und dann noch der Sommerurlaub.

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In D je nach Fahrzeug und persönlicher Fahrweise/Streckenprofil schon, in Österreich aber definitiv nicht.

 

Verbrauchsunterschied in der Praxis schätze ich auf ca. 1,5 Liter.

 

Der Unterschied wird in der Praxis größer als 1,5l werden, zumindest Civic vs. Civic.

 

Bei mir liegt der Unterschied zwar auch bei 1,5l, aber Civic gegen Accord Tourer :)

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Gehe auch davon aus, dass der DPF bei dem Fahrprofil Probleme machen wird.

 

Wir fahren mit unserem Diesel im Monat knapp 3.000km (Jahresleistung ~35TKM). Jeden Tag 2x 70km, davon 80% Autobahn. Da macht sich der Diesel definitiv bezahlt (zumal der Anschaffungspreis als Jahreswagen den teureren Neuwagenpreis relativiert hat) und wir haben Ruhe mit dem DPF, weil der sich immer schön regenerieren kann.

 

Steuerlich machts halt nur 40€ aus - drauf gesch***en. Die Wartungsintervalle sind zwar gleich zum Benziner, aber allein bei 120.000km ist der DPF-Wechsel empfohlen (~1.500€). Nicht zu vergessen, bei entsprechender Leistung, der Reifenverschleiß.

 

Also ich würde dir zum Benziner raten, aber nochmal durchrechnen kannste es ja trotzdem.

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ein neuer test hat gezeigt, dass sich ein diesel schon nach 8000km im jahr lohnt.

vergleichsfahrzeuge waren der neue 320i und der 320d.

 

 

es kann ja sein, dass ihr es überlesen habt :D

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In D je nach Fahrzeug und persönlicher Fahrweise/Streckenprofil schon, in Österreich aber definitiv nicht.

 

 

Lol, was hat das damit zu tun in welchem Land ich fahre :roll:

 

 

es kann ja sein, dass ihr es überlesen habt :D

 

Nein, aber es gab auch ne Menge Negativbeispiele wo der Benziner die bessere/sparsamere Wahl war.

Geht ja hier nicht um BMW ;)

Bearbeitet von BlueRacing
ACC ist keine Klimaanlage!
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Lol, was hat das damit zu tun in welchem Land ich fahre :rolleyes:

 

Nur in D ist der Diesel z.T. deutlich günstiger als Super.

 

Ich hab mit meinem Diesel seit Ende Januar 23.000km runter und beim Tanken selten weniger als 10Cent Differenz gehabt, meistens zwischen 13 und 16. Und dabei tanke ich weder bei Billigtanken und selten bei Premiummarken.

 

Zudem kommt beim Diesel der Reichweitenvorteil zum Tragen. Ich schaffe meine übliche Langstrecke mit nem Tank hin und zurück und tanke durchschnittlich 5-8Cent günstiger an meinem Wohnort, mit dem Benziner musste ich immer am Zielort volltanken.

 

In Ö war ich dieses Jahr zweimal, Differenz lag bei 2 Cent.

 

Weiterhin gibts in Ö als auch in der Schweiz deutlich mehr Berge und Täler als in D, spiegelt sich auch irgendwo im Verbrauch und damit letztendlich in der Amortisation nieder.

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So, hab jetzt einfach mal die Daten, wie wir sie hier in dem Thread kennen mal zur Grundlage für den Fuel Pilot-Vergleich genommen. Der sagt, der Civic 1.8er rechnet sich bis zu einer Jahreslaufleistung von 19.300km gegenüber dem 2.2er Diesel. Ich hänge die PDF mal an. Wer die Kosten genauer aufgeschlüsselt haben möchte, muss den Vergleich mal selbst machen, die werden leider nicht mit in die PDF übernommen.

fuelpilot-carcomparison_26092012-1130.pdf

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Danke @Schung

 

Ergebnis ist ja eindeutig, brauch man nicht drüber diskutieren.

 

green_mamba:

 

Mag alles sein.

Aber bei einem reinen Kurzstreckenbetrieb wie vom Threadersteller ist ein Diesel klar das falsche Auto.

Der wird im Winter nichtmal richtig warm geschweige den die Probleme die es mit dem Partikelfilter gibt.

ACC ist keine Klimaanlage!
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@Schung: Danke für den tollen Vergleich!

 

Bei uns in Österreich ist Diesel nur momentan um zirka 10 Cent günstiger als Super, das variiert natürlich stark und es gab schon Zeiten da war Diesel teurer als Super! Man weiß natürlich nie was die Zukunft bringt, besteht auch die Möglichkeit das die Regierung die Steuer auf Diesel erhöht, davon ist auch des öfteren die Rede.

 

Zum Verbrauch der beiden Civic's, bin bei gemütlicher Fahrweise von 5 Liter (Diesel) und 6,5 Liter (Benziner), bei flotter fahrweise bei beiden um 0,5 Liter mehr, ausgegangen. Der Unterschied wird bei meinen Streckenprofil kaum größer sein, außer der Diesel braucht in der Praxis noch weniger als 5 Liter, was ich mir nicht vorstellen kann. Den 1,8er-Civic den ich gefahren bin, gehört dem Werkstattmeister, der fährt aber alles andere als gemütlich und der hat einen Durchschnittsverbrauch von exakt 7,0 Liter auf die letzten 6tkm. Seiner Aussage nach war der Vorgänger-FK2 durstiger.

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@green_mamba: Ab wieviel Kilometer spricht man eigentlich von Kurzstrecke? Sorry, für die blöde Frage. Fahre im Normalfall, sprich der Arbeitsweg, 2 x 15 km pro Tag, davon die Hälfte in der Stadt bzw. Ortsgebiet, der Rest Überland. Natürlich gibt's gelegentlich weitere Strecken. Aber in der Regel eben nicht. Außerdem habe ich sinnlose Fahrten aus Kostengründen gestrichen. :D
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ein neuer test hat gezeigt, dass sich ein diesel schon nach 8000km im jahr lohnt.

vergleichsfahrzeuge waren der neue 320i und der 320d.

das kann wohl stimmen

aber nicht vergleichen bmw mit honda. da die bmw mehr verbrauchen als honda. und der unterschied im verbrauch zwischen diesel und benzin ist grösser als bei honda (nach meine erfarung)

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würde ich so nicht sagen.

 

bmw verbraucht def. nicht mehr als honda.

würde eher sagen, dass die honda diesel mehr verbrauchen.

 

naja, der test war mit nem 2012er 320i und einem 2012 320d.

alles in allem lohnt sich der 320d schon bei 8000km im jahr.

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Also ich hab das gefühl das mein Diesel sich bereit nach 50km gelohnt hat im gegensatz zu meinem alten CG xD

 

aber spaß bei Seite...

Guck mal nach wieviel díe Benzinversion verbraucht und wieviel die Dieselversion verbraucht.. dann da der Unterschied 2-3 Liter ist, dann würde ich mal sagen das sich das eher nicht unbedingt lohnt...

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@SoulStyle:

 

man darf da aber auch nicht von den normverbräuchen ausgehen. denn geht man davon aus, hat man bei den neuen motoren oft nur geringe unterschiede.

in der praxis nimmt sich dann ein 1,4tfsi golf über 20liter bei vollgasfahrten.

 

bsp: der arbeitskollege von meinem dad hat sich nen 1,8er civic fk2 (oder was das für einer ist) geholt. angegeben ist der mit wieviel? richtig, nicht mit den gut 10litern die er auf kurzstrecke bewegt. mein dad fährt im gegensatz dazu mit dem 320d und gleicher kurzstrecke konstant bei 6,3litern. sind schon fast 4 liter unterschied.

letztens bin ich nach stuttgart und zurück (700km) mit dem bmw gefahren ohne auf den verbrauch zu achten und habe gas gegeben wo ich nur konnte. es war heiß und klima war voll am laufen. maximal hatte ich 7,9 liter aufm bc stehen. durch die baustellen und begrenzungen zwischendurch hat sich der verbrauch dann nach 700km bei 6,6 eingependelt. wäre ich so mit meinem gefahren, wären es auch wieder locker 10liter.

 

was ich damit sagen will. man muss reale tests durchführen und nicht mit irgendwelchen rechnern und normverbräuchen darauf vertrauen.

klar bin ich genau die 700km letzten mit meinem cl9 gefahren ohne das das lämpchen angegangen ist, aber das hat dann auch nicht wirklich spaß gemacht, im gegensatz zur fahrt mit dem bmw. einen diesel kann man einfach richtig ausfahren und hat dann noch immer einen geringen verbrauch und spaß an der zapfsäule, selbst wenn der preis gleich ist.

und die ganzen angstmachereien mit dem partikelfilter etc sind auch nur humbug.

klar, wenn man 6000km in 2 jahren fährt vllt, aber nicht wenn man 1 mal im monat mal ne ausfahrt zu freunden/verwandten über die bahn macht und ihn wieder schön frei bläst.

 

 

edit:

@schung

du mutierst hier ja langsam zum Razer :D

ich versuche den artikel zu finden. es waren klar und deutlich 8000km!

Bearbeitet von cabkiller
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