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Winterreifen noch 1 Jahr fahren oder neu?


Dreffi

Warten oder neu Kaufen? H oder V mit XL?  

28 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Warten oder neu Kaufen? H oder V mit XL?

    • Noch 1 Jahr warten
      6
    • Jetzt schon neue kaufen
      9
    • H (210 kmh) reicht aus
      6
    • V (240 kmh) sollte es sein
      7


Empfohlene Beiträge

Ich stehe vor der Frage, ob ich meine Winterreifen noch 1 Jahr fahren soll oder lieber schon neue kaufe.

 

Die Ausgangssituation:

Fahrzeug Accord CL9

Die Reifen sind Avon Ice Touring ST in 205/55 R16 91H

-6mm - DOT 2807

-6mm - DOT 3107

-6mm - DOT 3107

-5mm - DOT 3107

alle recht gleichmäßig abgefahren.

Die Reifen wurden vor 2 Jahren auf die Felgen gezogen, mit neuen Ventilen versehen und gewuchtet.

 

Allerdings habe ich letztes Frühjahr beim Steinchen rauspulen auch ein ca 1cm langes Ende einer Schraube aus dem Reifen gezogen. Abzüglich Profil war sie also 4mm tief im Reifen drin. Der ist aber bisher dicht.

 

Ich will das Auto noch mindestens 4 Jahre fahren, also bis einschließlich Winter 2016. Dann ist das Auto 10 Jahre alt und hat 140-150tKm auf dem Zähler. Je nach Zustand werde ich ihn vielleicht dann auch noch 2 weitere Jahre fahren.

 

Ich habe hier im Norden eher selten mit Schnee zu kämpfen sondern eher mit Frost und Nässe. Zur Arbeit gehe ich zu Fuß und deshalb fahre ich insgesamt auch nicht mehr als 12tkm im Jahr.

 

Was meint ihr? lieber schon wechseln und die guten Reifen verbrauchen, oder noch 1 Jahr warten?

Als ich letztes Jahr bei 30km/h bei -5° stark bremsen musste, hat mir das ABS schon ganzschön die Schweißperlen auf die Stirn getrieben... Bremsleistung war nicht so doll. Fahren tun sich die Reifen aber ganz gut (Auto hängt sauber in der Spur).

 

Nochwas, die Reifen sind ja nur H, also bis 210km/h. Sollte der Tüv da nicht eigentlich so einen häßlichen Warnaufkleber beim Tacho verlangen? Dann würde ich beim nächsten mal lieber V kaufen. Ich fahre zwar nich oft über 200, aber ab und zu auch mal 5 Minuten Tacho 240. Sparen will ich nicht an den Reifen und ums Verrecken keinen Warnaufkleber im Auto (muss im Januar zum Tüv).

Für V-Reifen müsste allerdings ich welche mit Kennung XL kaufen. Was bedeutet das eigentlich? Die kosten dann nämlich 19€ mehr das Stück.

 

Also: bitte abstimmen und gerne auch eine Begründung abgeben. Mehrere Antworten sind möglich.

Bearbeitet von Dreffi
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Meiner Meinung nach, stellst du dir die Frage zu spät, da die Winterreifenpreise bereits nachgezogen haben ;)

 

Und zur Frage: Man sollte nie an der Sicherheit sparen, deswegen würde ich bereits neue kaufen (man kann Sie ja immernoch zur Not erst im November draufziehen, und bis dahin die "alten" abfahren ;)

# Accord CN2 2.2 Sport

# Niedrigster Verbrauch: 4.1 / 100 km

# Durchschnitt. Verbrauch: 6.5 / 100 km

http://i53.tinypic.com/11m9gf4.gif

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Mir selbst habe ich die Frage schon seit April gestellt. Ich wollte noch die diesjährigen Reifentests abwarten. Aber denke mal es wird der Semperit Speed Grip 2. Oder den neue Continental Wintercontact... das ist aber erstmal nicht so wichtig.

 

Wenn jemand was zu den verstärkten Reifen (XL) sagen kann, wäre ich froh. Würde mich interessieren ob die abgesehen vom Preis Nachteile haben. Hab gelesen die sollen etwas weniger Komfort mitbringen aber robuster sein gegenüber Beschädigungen.

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Die Speed Grip 2 hab ich jetzt seit Freitag drauf als 225/40 R18 XL 92 V mit Felgenschutzkante.

 

Zitat Wiki:

Bei Geschwindigkeiten über 210 km/h (für Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex), 240 km/h (für Reifen mit W-Geschwindigkeitsindex oder auch mit Kennzeichnung ZR) bzw. 270 km/h (für Reifen mit Y-Geschwindigkeitsindex) nimmt die zulässige Last geschwindigkeitsabhängig ab. Beispielsweise darf ein Reifen mit V-Geschwindigkeitsindex bei seiner Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h nur mit 91 % der seinem Tragfähigkeitsindex entsprechenden Höchstlast beansprucht werden.

 

Ergo hast du mit den XL-Reifen mehr Lastreserve, vor allem bei Geschwindigkeiten über 210km/h bei V-Kennung. Für mich als Viel- und gerne auch mal Schnellfahrer der Grund für die verstärkten Reifen.

 

Hier sind recht anschauliche Diagramme:

 

http://www.felge.de/technik/infos/tragfaehigkeitskennzahl.php

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Danke für den Link. Den technischen Hintergrund habe ich jetzt schonmal geblickt.

Gibt es da auch noch "merkbare" Unterschiede? Eigentlich würde es ja reichen den Index von z.b. 91 auf 94 zu erhöhen, ohne XL dran zu schreiben.

 

In manchen Foren habe ich jetzt gelesen dass die schwerer oder lauter sind, härter abrollen, schneller abnutzen oder gar kein Unterschied zu merken ist... hat da jemand mehr Infos? Oder dient das XL nur der Marketing-technischen-Unterscheidung?

 

Hauptfrage bleibt: wechseln oder warten?

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Eigentlich würde es ja reichen den Index von z.b. 91 auf 94 zu erhöhen, ohne XL dran zu schreiben.

 

Der gemeine Reifenkäufer kann doch mit den Zahlen nix bis wenig anfangen.

 

Und bevor der Verkäufer den Spaß erklärt ist doch XL ein prima Marketingkürzel ;)

 

In manchen Foren habe ich jetzt gelesen dass die schwerer oder lauter sind, härter abrollen, schneller abnutzen oder gar kein Unterschied zu merken ist... hat da jemand mehr Infos? Oder dient das XL nur der Marketing-technischen-Unterscheidung?

 

Ich bin mit den Reifen bisher sehr zufrieden. Gute Stabilität in Kurvenlage, geringe Lautstärke. Hatte ne Langstrecke mit nahezu V-Max, Spitze knapp 230 bergab.

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Gut sind die Reifen schon noch.

 

Für was machst die Umfrage wer soll sowas für dich entscheiden? du bist dir offensichtlich unsicher also sage ich ganz klar kauf dir gescheite Reifen und gut.

 

Empfehlen tue ich dir die Vredestein Snowtrac 3 hatte die schon aufm CG8 und jetzt aufm CN2 auch.

 

Den gibt es allerdings in 205/55 16 nicht als V nur als H reifen.

Guter Reifen

 

Ob H oder V hmm naja dazu sage ich nur für nen V reifen würde ich nicht mehr Geld ausgeben.

Bearbeitet von HONDA-AP1

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

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Für was machst die Umfrage wer soll sowas für dich entscheiden? du bist dir offensichtlich unsicher also sage ich ganz klar kauf dir gescheite Reifen und gut.

 

Für was ist denn ein Forum da? Zum Meinungsaustausch und um über Dinge zu diskutieren dachte ich...

Ja ich bin mir unsicher. Deshalb habe ich hier ein paar andere Meinungen gesucht.

 

Danke für die deine! Der Trend geht ja zu "neue kaufen".

Es geht ja nicht nur um den jetzigen Zustand der Reifen, sondern die Tatsache, dass ich damit wahrscheinlich noch 4 Jahre und 50-60.000km fahren will spielt auch eine Rolle. Hab eigentlich vor nur noch einen Satz Winterreifen für das Auto zu kaufen insofern ich ihn nicht doch noch viel länger behalte.

 

Mein gewünschter Reifen steht übrigens schon fest. Nur noch nicht ob er dieses Jahr rauf muss.

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Also ich bin bis 1971 in Bremen gefahren. Da gabs noch Winter dort. Trotzdem bin ich nur mit Sommerreifen gefahren und hatte NIE Probleme.

Heute würde ich zwar Winterreifen drauf ziehen, aber nur solche, die besonders auf trockener Fahrbahn und bei Nässe gut sind. Schnee und Eis wären mir im Norden nicht so wichtig.

Um zur Frage zu kommen. Ich würde die Reifen noch einen Winter fahren, weil Du mit den Reifen eigentlich zufrieden bist.

Aber die nächsten würde ich auf jeden Fall als V-Reifen kaufen.

Mir wäre das Risiko mit einem H-Reifen bei 240 viel zu gross.

Und der Aufkleber? Der ist mir egal. Hier in der Pfalz hab ich sogar überlegt auf T-Reifen runter zu gehn, bin aber bei H-Reifen geblieben und werde es weiterhin bleiben. Der Aufkleber stört mich in keinster Weise.

 

Zusammengefasst:

Die jetzigen Reifen noch fahren bis das Profil unter 4mm ist, dann neue Reifen als V-Reifen mit dem Schwerpunkt auf trocken und nass.

 

Zusatz nach der Abstimmung:

Haben alle die Neukauf sagen an den Wohnort gedacht? Dort ist sehr wenig bis kein Schnee. Da ist es eher nass.

Bearbeitet von klarkon
Zusatz nach der Abstimmung
[sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL
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Ich schrieb ja extra, dass Frost und Regen/Nässe mein Einsatzgebiet sind. Deshalb habe ich mich vorab auch schon für einen entsprechenden Reifen entschieden. Da ich morgens eh zu Fuß zur Arbeit gehe, fahre ich vielleicht 100km pro Winter im Schnee. Aber als ich vor 3 Jahren im CRX mal mit Sommerreifen durch 6cm Neuschnee musste, wurde mir Angst und Bange... ging überhaupt nicht.

 

Ok. Ich werde die Räder wohl am Wochenende mal aufziehen und gucken wie sie sich noch schlagen.

 

Danke für den Input, besonders zum Geschwindigkeitindex. Die nächsten werden V-Reifen.

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So, hab die Räder schonmal vorgeholt und Luftdruck korrigiert (0,4 bar haben sie seit dem Frühling gelassen).

 

Ich hoffe morgen erwische ich mal ein paar trockene Stunden zum montieren. Dann sehe ich gleich ob sie noch Nässe-tauglich sind. Ansonsten gibt's nächste Woche neue.

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