Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zur Entscheidungshilfe: Bitte Eure Erfahrungen Accord Tourer Facelift


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute !

 

Ich fahre seit 7 Jahren einen Accord Tourer Diesel Sport Navi, Bj. 2004 mit dem ich sehr zufrieden bin (ist mein dritter Accord). Aktueller km-Stand 153.000. Nun überlege ich langsam umzusteigen.

 

Auch wennn der Platz speziell im Kofferraum deutlich kleiner geworden ist würde mich der aktuelle (Facelift) Accord Tourer reizen. Interessant für mich sind folgende beiden Varianten wobei mich Aufgrund der tollen Ausstattung wie Teilleder etc. speziell als Type S reizen würde.

A) 2.2 i-DTEC mit 150 PS als Lifestyle (oder Executive)

B) 2.2 i-DTEC mit 180 PS als Type S

 

Dazu hätte ich einige Fragen. Wäre toll, wenn ihr mir aus Euren Erfahrungen heraus Antworten liefern könntet !

 

1) Ist das Fahrwerk bei B straffer abgestimmt als bei A ?

 

2) Durch welche Maßnahmen wird die Mehrleistung bei B erreicht ?

 

3) Wird Mehrleistung bei B durch schlechtere Durchzugswerte im unteren Drehzahlbereich erkauft oder verfügt B auch im unteren und mittleren Drehzahlbereich über mehr Leistung/Drehmoment als A ? D.h. sind die Fahrleistungen des 180PS Diesel über den gesamten Drehzahlbereich besser als mit 150 PS ? (ein Bild der beiden Leistungskennlinien wäre toll).

 

4) Hat jemand den direkten Vergleich bezüglich Praxisverbrauch zwischen

a) 2004er Accord Tourer Diesel mit 140 PS

b) 2011er Accord Tourer Diesel mit 150 PS

c) 2011er Accord Tourer Diesel mit 180 PS

 

5) Kurvenlicht: Ist dieses nur ein Abbiegelicht welches sich z.B. durch Betätigung des Blinkers aktiviert oder ist dieses auch bei der Fahrt über kurvige Strecken aktiv ? Ergibt es einen erkennbaren Mehrwert ?

 

6) Fernlicht-Assistent: Wie erkennt die Automatik, dass abgeblendet werden muss ? Erst wenn der Scheinwerferkegel eines entgegenkommenden Fahrzeugs auf einen Sensor fällt oder bereits früher. Bei Ortseinfahrten etc. wird wahrscheinlich nicht automatisch abgeblendet ?

 

7) Wird die abnehmbare Anhängervorrichtung nur eingeklappt oder abgenommen ?

 

8 ) Passen die Winterreifen/Felgen bzw. das Notrad welches ich von meinem Accord Tourer (Bj. 2004) habe beim aktuellen Modell ?

 

9) Wie wird beim aktuellen Modell bei tiefen Temperaturen die Heizung unterstützt ? Gibt es einen Zuheizer o.ä. ? Beim 2004er spricht die Heizung ja erst nach einigen km an. Für mich eine der wenigen wirklichen Schwachstellen.

 

10) Was kostet der Einbau einer Standheizung ?

 

11) Da mein original Navi defekt ist habe ich ein Garmin Navi verbaut, das ich auf den linken der mittleren Lüftungsdüsen platziert habe. Dort ist es angenehm nahe und die Kabel habe ich durch die Lüftungsdüse heraus geführt damit man keinen Kabelsalat sieht. Eine ähnliche Lösung möchte ich auch wieder beim aktuellen Modell. Wo wäre beim aktuellen Accord dafür ein geeigneter Platz ohne wichtige Schalter arg zu verdecken? Gibts das Honda-Nachrüst-Navi „HONDA MOBILES NAVI GATIONSSYSTEM“ welches nach den Bildern nach von Garmin stammt auch ohne Navigationsgerät ? Bräuchte ja nur die Halterung.

 

12) Am original Navi habe ich derzeit eine Rückfahrkamera. Damit kann ich auf wenige cm rangieren und die würde mir sehr fehlen. Ich nehme an beim aktuellen Modell ohne Navi gibt es keine Lösung eine Kamera an der Standard-Anzeige anzuhängen ? Wie gut arbeiten die Serienmäßigen Parksensoren ? Ab welchem Abstand gehen sie auf Dauerpieps ?

Bereits im Voraus besten Dank für Eure Unterstützung !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Zu 2) da ist einiges anders am Motor. Also nicht einfach nur stärker aufblasen sondern andere Komponenten. Irgendwo im Forum findest du auch mehr Infos dazu.

 

Zu 4) geh mal auf spritmonitor.de da kannst dir den Durchschnittsverbrauch von all den Modellen raussuchen und vergleichen.

 

Zu 8) die Reifen vom neuen Accord sind minimal größer (z.B. 205/60 r16 statt 205/55 r16), also nicht direkt zugelassen.

 

Zu 10) da bietet Honda selbst direkt was an. Siehe: http://honda.de/automobile/zubehoer_standheizung.php

Allerdings werden da keine Preise genannt, da die Werkstätten da unterschiedliche Einbaukosten verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wir haben einen Executive Tourer 180PS 2012 mit Navi, Safetypaket und Standheizung in Basque Red Pearl. Nun zu deinen Fragen.

 

1. Ich bin beide Fahrzeuge gefahren und ich fand das Fahrwerk gleich.

 

2. Größerer Ladeluftkühler und Turbo

 

3. kann ich nix sagen

 

4. Wir hatten einen 2005 Diesel Limo. Man merkt einen Unterschied zwischen diesen Motoren. Der Dtec scheint etwas lauter zu sein. Aber da scheiden sich die Geister. Verbrauch lag beim CN1 Limo bei etwa 5,9 liter. Beim CW3 180 PS liegen wir bei 6,8 liter.

 

5. Kurvenlicht geht beim einschlagen der Räder. Mit Blinker habe ich noch nicht aufgepasst. Aber ich finde dieses Kurvenlicht über bewertet. Eher was für enge Ortschaften und Siedlungen.

 

6. Geht über Kamera neben dem Spiegel. Wir haben noch eine drin. Zusätzlich ist bei uns das Safety Paket verbaut. Für das LKAS. Spurhalteassistent. Aber der Fernlichtassistent ist schon eine tolle Sache. Funktioniert eigentlich ganz gut. Reagiert über das Licht was entgegen kommt, sowie auch Rücklicht der vorraus fahrenden.

 

7. Kann ich keine Angaben machen

 

8. Kann ich auch keine Angaben machen

 

9. Zuheizer haben sie drin. War auch bei unserem 2005 Accord so.

 

10. Standheizung wurde direkt in Gent im Auslieferungslanger eingebaut. Wenn man den Wagen neu bestellt (nicht lagernd beim Händler), wird dies in Gent getan. Geht schnell. Kostet nur die Standheizung. Keinen weiteren Aufpreis.

 

11. Kann ich leider keine Angabe machen

 

12. Wir haben das orginal Navi drin. Also Accord mit absoluter Vollausstattung. Die Kamera ist klasse. Auch bei Nacht. Man kann gut rangieren. Zusätzlich sind noch die Einparkpieper drin. Sie Piepen immer schneller, je näher man an das Objekt kommt. Dauerpiepen ist dann unmittelbar dran. Man hat aber noch etwas Platz. Kamera an die Standardanzeige ranhängen geht nicht. Pieper werden auch im Tachodisplay angeziegt, welche gerade ein Hinderniss erkennt.

 

Ronny

Bearbeitet von wieron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

meine Freundin hat einen 2007er 2,2CDti Sport, also den gleichen wie ihr und ich harte bis vor kurzem noch einen CU2 und habe jetzt den 180PS TypeS in Basque Red. Daher kann ich sicher einiges zu sagen:

1. Fahrwerke sind gleich, lediglich ab dem 2011er Modell besser gedämmt

2. optimaleres Einspritzverhalten und Umbau Ansaugrohr, Zylinderkopf etc...

3. Ich hatte den 150PS und den 180PS zum Testen und ich würde immer wieder JEDEM den 180PS Motor empfehlen. Der ist einfach nur Sahne!! Leiser, durchzugsstärker und bei Überlandverkehr def. auch sparsamer als der 150PS, da er untenrum mehr Drehmoment hat, außerdem läuft er wesentlich weicher als der 150PS.

Der 180PS hat diesen plötzlichen Schub des 2,2CDTI nicht mehr und wirkt gefühlt schwächer, wenn man aber den Tacho anguckt und auf der Autobahn ist merkt man das der abgeht wie die Hölle.

4. Die Verbräuche kann man schwer vergleichen. Mit dem 180PS fährt man automatisch rasanter. Bei gleicher Fahrweise hab ich fast das Gefühl dass der 180PS im Schnitt sogar sparsamer bewegt werden kann. Das ist allerdings Spekulativ. Man kann ihn auch mit 8,5L bewegen. Ich würde sagen die nehmen sich nix oder max. 0,5L.

5. Das Kurvenlicht sieht man nur beim langsamen fahren oder einparken. Dort ist es klasse aber ansonsten recht sinnfrei. Beim Blinken geht es auch an, genauso wie beim Rückwärtsfahren. Da leuchtet das Fahrzeug komplett alles aus, was wirklich klasse ist!

6. Ich kann nur sagen das Teil funktioniert sensationell genial. Immer im richtigen Moment bei vorausfahrenden und entgegenkommenden Autos.

7. -

8. -

9. weiß ich noch nicht

10. beim HH (Fugel) 1900€

11.-

12.-

 

Fazit: Fahr alle probe und du wirst den TypeS nehmen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke mal für Eure Erfahrungen !!!

 

Wenn ihr sagt, daß der 180-PS Diesel leiser ist als der 150-PS. Vergleicht Ihr da den 150 PS vor dem Facelift mit dem 180 PS nach dem Facelift ? Gerade die Lautstärke soll ja beim Facelift reduziert worden sein., dann wärs weniger der Motor.

 

Das Safety Paket würd mich als Technikfreak natürlich auch reizen. Der Aufpreis ist aber schon sehr heftig. Entsprechend findet man auch keine Gebrauchtwagen die das haben. Frage mich auch, ob das Ding in der Praxis nicht mehr nervt als positiv zu wirken, wenn man z.B. vor einem Überholvorgang schon etwas knapper auffährt oder in einer Kurve mal bewusst etwas über die Mittellinie fährt. Wie ist Eure Erfahrung damit ?

 

Dass das Abbiegelicht auch beim Rückwärtsfahren angeht erinnert mich an meinen alten Saab 900. Der hatte in den 80er-Jahren dafür schon hinter den vorderen Bnlikker dazu eigene Lampen. War recht praktisch.

 

Werde bald mal den 180PS Typs-S probe fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ACC und LKAS möchte ich nicht mehr missen. Einstellen und rollen lassen. Funktioniert super. Man kann den Abstand einstellen. 3 verschiedene Abstände. Nachteil ist natürlich wenn einer vor dir einschert. Und das ziemlich nah. Dann blinkt im Display Bremsen und das Auto verzögert von allein. Keine Vollbremsung. Man muß sich erst daran gewöhnen. Aber genial ist es schon.

 

Wenn man mit eingeschaltetem ACC auf der linken Spur ist und einer auf die linke Spur zieht, bremst der Wagen und hält den Abstand, wenn der Vorderman dann aber wieder zurück auf die mittlere oder rechte Spur wechselt, beschleunigt der Wagen wieder auf die eingegebene Geschwindigkeit. Aber erst wenn der Wagen außerhalb der Linien ist. Auch daran gwöhnt man sich.

 

Erst gestern konnte ich unseren Kombi mal über die leere A9 scheuchen. 240km/h waren locker drin. :D

 

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte gestern einen Tourer Type S mit dem 180 PS Diesel testen. Ich muss wirklich sagen, fährt sich super. Gegenüber meinem 2004er Tourer ist alles viel direkter. Der Motor hat ganz unten einen kurzen Hänger, dann schiebt er aber wirklich gewaltig. Dann ist auch das ansprechverhalten erste Sahne. Begeistert hat mich auch das Fahrwerk. Echt tolle Straßenlage, aber deswegen nicht unkomfortabel. Das Amibiente innen ist sowieso sehr edel !

 

Bei manchen Aussagen des Händlers bin ich mir aber nicht sicher ob das wirklich stimmt oder eher unter Marketing zu sehen ist. Er hat behauptet daß gegenüber dem 150PS-Diesel neben umfangreichen Änderungen am Motor auch das Fahrwerk, das Getriebe und die Bremsen anders sind.

 

Eines hat mich ab er wirklich geschreckt: Er hat behauptet, daß es nicht möglich ist bei den Winterreifen eine kleiner Reifendimension als die originalen 18" 235er zu montieren. Als Preis für einen Satz Original-Felgen mit Reifen hat er mir € 2.200,- genannt. Das hat mich ziemlich umgehaut. Ich denke 17" wäre günstiger und etwas schmäler im Winter wesenlich besser.

 

Welche Dimension habt ihr bei den Winterreifen ? Welche Felgen habt ihr montiert und wieviel habt ihr dafür ca. bezahlt ?

 

Leider waren auch die Preisvorstellungen und vor allem die Vorstellungen für den Rücknahmepreis (noch ?) weit von meinen entfernt. Werde aber dran bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem 180ps diesel paßen ohne probleme die original 17er drauf mit 225/50er reifen.

Technische änderung zwischen 180ps und 150ps

Der 180ps hat vorne ne 2 kolbenbremsanlage mit 320er scheiben

größerer Ladeluftkühler

und im prinzip nen kommplett anderen motor trotz das beide eigentlich identisch wirken bzw ausehen.

6gang schaltgetriebe weiß ich aus dem stehgreif nicht kupplung ist zumindest unterschiedlich

 

wenn ich mal irgendwann zeit und lust habe suche ich mal die ganzen teilenr im epc raus und mach ne vergleichsliste.

Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 180ps hat vorne ne 2 kolbenbremsanlage mit 320er scheiben

 

...dann sind sämtliche Produktbrochüren von Honda fehlerhaft. Die weisen für alle Diesel die selbe VA-Bremse aus. Auch Bohrung, Hub und Verdichtungsverhältnis sind dort gleich, was bestenfalls auf andere Anbauteile aber mit Sicherheit auf den gleichen Motor hinweist. Die Übersetzung von Getriebe und Differenzial ist ebenfalls identisch - also kein anderes Getriebe oder eine andere Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

also der 180PS hat def. ne größere Bremsanlage als der 150PS, da ich gerade einen Garantiefall an der Bremse hatt kann ich das bestätigen. Außerdem merkt man im Ansprechverhalten der Bremsen 150PS und 180PS auf der Autobahn deutliche Unterschiede.

 

Der Motor des 180PS läuft auf jeden Fall weicher und ruhiger als der des 150PS Modells, was sicher auch mit den anderen Motorenkomponenten zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Danke mal für Eure schnellen und präzisen Antworten. Das zeigt mir wiedermal daß meist die User mehr über ihre Produkte wissen als die Verkäufer. Diese Erfahrung habe ich auch schon bei so einigen Heimelektronik- und IT-Geräte gemacht.

 

Ist auf jeden Fall eine gute Nachricht daß auch 17" 225er drauf passen. Frag mich, ob er er es wirklich nicht wusste oder ob er mir nur die teuren 18"er verkaufen wollte.

 

Kann man die 17"er auch eintragen lassen ? Nehme mal an ja, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Kenntnis nach musst Du nix eintragen lassen, wenn Du eine der in dieser Freigabe aufgeführten Felgen/Reifenkombinationen fährst - das müsste dann mit der EU-Homologation des Fahrzeugs abgedeckt sein und das kann auch jeder TÜV-Prüfer zB abrufen. Bei meinem 2.4 Executive sind zB die 18" Zubehörfelgen nicht eingetragen, genausowenig das Sportpaket (Spoiler/Schweller) und die AHK. War beim TÜV kein Problem, der hat das mit den Homologationsdaten abgeglichen und gut war.

 

Dass der Verkäufer das nicht wusste kann daran liegen, dass die Freigabe für den TypeS nachgereicht wurde - so viel ich weiss lag das nicht von Anfang an vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann sind sämtliche Produktbrochüren von Honda fehlerhaft. Die weisen für alle Diesel die selbe VA-Bremse aus. Auch Bohrung, Hub und Verdichtungsverhältnis sind dort gleich, was bestenfalls auf andere Anbauteile aber mit Sicherheit auf den gleichen Motor hinweist. Die Übersetzung von Getriebe und Differenzial ist ebenfalls identisch - also kein anderes Getriebe oder eine andere Kupplung.

 

 

 

hab mal nachgeschaut die hompage bei honda ist wirklich fehlerhaft, hab das auch direkt weitergeleitet;)

 

Sollte also demnächst geändert werden zumindest laut aussage meines Gebietsleiters

Accord Tourer Type-S CR 180
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute !

 

Danke mal für Eure schnellen und präzisen Antworten. Das zeigt mir wiedermal daß meist die User mehr über ihre Produkte wissen als die Verkäufer. Diese Erfahrung habe ich auch schon bei so einigen Heimelektronik- und IT-Geräte gemacht.

 

Ist auf jeden Fall eine gute Nachricht daß auch 17" 225er drauf passen. Frag mich, ob er er es wirklich nicht wusste oder ob er mir nur die teuren 18"er verkaufen wollte.

 

Kann man die 17"er auch eintragen lassen ? Nehme mal an ja, oder ?

 

 

Die 17 Zoll Felgen brauchst du nicht eintragen. Wir haben unseren Tourer im August gekauft. Nun sollten ja langsam unsere Winterreifen und Felgen bekommen. Auch 17 Zoll von Nippon in schwarz. Aber welch Schreck. Autohaus hat es vergessen zu bestellen und der Lieferant ist bereits im Rückstand. Tolle Wurst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr ja den 2006'er Tourer mit 140PS i-CDTi, bin aber im Frühjahr mal mit dem aktuellen Tourer und 180PS i-DTEC gefahren.

 

Ich weiß nicht, ob die 150PS Version leiser ist, aber leise ist der Motor (Abgasanlage) des 180PS nun wirklich nicht zu nennen. Dieses Teil faucht ja fast schon. Brachial, wie sich der gesamte Vorbau des Fahrzeugs beim Beschleunigen anhebt.

 

Mit viel Spaß gefahren, gabs an der Tanke dann aber auch für 30% Mehrleistung auch 30% Mehrverbrauch (im Vergleich zu ähnlicher Fahrweise mit meinem i-CDTi). Wenn ich bislang einen Maximalverbrauch von 9,6l/100km mit meinem Diesel erreicht hatte (an der Tankstelle gemessen), so hatte ich mit dem 180PS Tourer Type-S dann etwas mehr als 12,5l/100km! Naja, Kraft kommt von Kraftstoff....

 

Aber man kann den bestimmt auch mit geringeren Verbrauch fahren...

 

Was ich zum 180PS vs. 150PS weiß ist:

- zusätzliche Stange zwischen den beiden Stoßdämpfern im Motorraum (komm jetzt nicht auf den Namen für diese Stange)

- geänderter Turbolader

- Zylinderkopf geändert

- größerer Ladeluftkühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich zum 180PS vs. 150PS weiß ist:

- zusätzliche Stange zwischen den beiden Stoßdämpfern im Motorraum (komm jetzt nicht auf den Namen für diese Stange)

die heißt domstrebe ;)

und diese streben haben alle accords ab 2008 drinnen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Hi. Um auf das Thema zurück zu kommen.

 

Habe auch einen Type-S seit 1. Woche.

 

Mein alter 150ps CR-v war gechippt und hatte in etwa die gleiche Leistung. Der Type-S wird dann aber auch gechippt sobald geld überschuss da ist. Denke da da 200-210 im gesunden Rahmen möglich sind.

Fahrwerk ist bei dem fahrzeug Bombastisch, nicht zu Hart und doch ziemlich weich. Einziger Nachteil, die Stoßdämpfer sind nur Original zu beziehen, sind wohl andere als beim Normalen Model. Stoßdämpfer Hinten pro Stück 180€ ca. ohne Märchensteuer.

2 Kolben Bremsanlage ist richtig, 1 Kolben davon ist 38mm und der andere ist 43mm - nur für die, die es wissen wollen.

Kurvenlicht ist schon was gutes, vor allem beim Rückwärts fahren da es sich komplett einschaltet und die Umgebung Ausleuchtet.

 

Achja, und lauter scheint der Motor aufjedenfall zu sein, merke da nichts von leiser laufen, nur bessere Dämmung im Fahrzeug als beim alten CR-V.

 

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.