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Kupplungsproblem


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Hallo,

 

ich bin neu hier und hab auch schon das Forum durchsucht nach einem ähnlichen Problem aber nichts gefunden.

 

Heute fahre ich durch die Stadt und an einer Ampel musste ich anhalten, als ich wieder losfahren will merke ich bei durchgetretenem Kupplungspedal ein rattern im Pedal so als ob sich die Getriebezahnräder berühren würden (vom Gefühl her).

Hat nach dem losfahren sofort aufgehört und ist bis nach Hause (ca.10min) nicht mehr aufgetaucht.

Hab dann nochmal im Stand den Test gemacht mit Handbremse angezogen und 5. Gang Kupplung kommen Lassen, ging NICHT aus. Vermutung Kupplung?

Was mich aber stutzig macht ist das ich gestern ca 20 km Autobahn gefahren bin, und da nichts zu merken war von einer Rutschenden Kupplung (kenne das von meinen vorherigen Autos), und das obwohl ich eigentlich immer im 5. Gang auch aus 100km/h beschleunige, da hätte sie ja schon mal rutschen müssen??

Ist sie vielleicht einfach noch nicht weit genug runter oder könnte ein anderes Problem vorliegen.

Achso 155.000 hat er runter, allerdings viel Stadtverkehr.

Vielen Dank vorab für die Hilfe :))

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Ferndiagnosen sind immer schlecht. Eine Kupplung kann rutschen und rutschen, es gibt verschiedene Arten, du fährst einen 1.8L keinen Turbomotor, da rutsch die nicht so schnell im 5ten Gang da der Motor zu wenig Druck hat untenrum um dir das zu zeigen. Schaffen nur sauger mit richtig Power oder Turbos, es sei denn die kupplung ist so platt, das sie es macht, dann war das aber nicht seid heute oder gestern so sondern sicher schon seid monaten.

 

Wenn du die Gänge voll aus fährst und schnell schaltest muss es durchs ganze auto rucken und die Reifen müssen durchdrehen zu mind vom 1sten in den 2ten, wenn du nur 185/195iger fährst eventuell auch von 2ten in den 3ten, dafür musste aber ebend den Wagen kennen und wissen wann man mit ihm zu schalten hat ohne unters Vtec zu fallen, was sehr schwer ist bei dem Auto.

 

Zahnräder können nicht anstehen es sei denn deine kupplung ist undicht oder du trittst das pedal nicht gescheit, aber normal selbst dann sollte man nichts im pedal merken.

 

Wenn er im 5ten Gang beim Kupplung schnippen bei 3000 nicht binnen 1-max 2sek aus ist, wird es teuer. Getriebe ausbauen bei dem Auto ist mühseelig. Ich glaub Honda gibt 6 std drauf.

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Danke, trotzdem, ich weiß die infos sind nicht üppig aber mir ging es drum ob es was anderes als ein fertige Kopplung sein könnte. Hab vorhin mal probiert vom 1. in den 2. zu schalten, packt ordentlich an und dreht auch kurz die räder durch. Auch nochmal probiert im Stand die Handbremse angezogen und im 3. Gang von der Kupplung, da ging er sofort aus...

Keine Ahnung was das gestern war. Fahre übrigens den 2,3l...

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Wenn die räder durchdrehen dann greift die kupplung noch sehr gut. Kann man nur sagen weiter verfolgen. Wenn du nicht weißt wann er das letzte mal neues getriebeöl bekommen hat. Tue im was gutes kostet ja kaum was.
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hallo

hab auch den cl3. hatte auch schon mal so ein komisches gefühl an der kupplung gehabt.

wenn mein motor warm ist und ich ihn kurz ausschalte und wieder anmache, dann geht die drehzahl gerne mal für kurz in den keller.

der dreht dann noch gefühlte 150 umdrehungen. bei getretener kupplung erfährt man dann die vibrationen des motors im kupplungspedal.

so tiefe drehzahlen mag der motor garnicht.

habe erst auch gedacht, es wäre was mit der kupplung, aber bei wiederholtem auftreten ist mir der zusammenhang aufgefallen.

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