Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Kein TÜV bekommen wegen Abgasfehlercodes

Empfohlene Beiträge

Ich war heute früh beim TÜV und denke an nichts Böses, weil mein Acci top gepflegt ist, echt gut dasteht und mir keine Probleme macht, da sagt mir der Prüfer doch glatt, dass er mir keine Plakette zuteilen kann, weil das Fahrzeug erhebliche Mängel hat X( :

Fehlerspeicher enthält abgasrelevante Fehler und zwar: P1031, P2138, P1248

Morgen gebe ich das Auto beim HH ab. Bin mal gespannt was er herausfindet. Hoffentlich wird es nicht so teuer :(

Vielleicht hat jemand von euch auch schon mal so ein Problem gehabt?

Bearbeitet von hondarookie

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Bei anstehenden abgasrelevanten Fehlern sollte eigentlich die MIL=Motorkontrollleuchte an sein. War diese bei Dir aus?

Wenn die aus war, sind die Fehler im PCM gespeichert aber stehen im Moment nicht an.

Was die Fehlercodes bedeuten hat Dir bestimmt der freundliche vom TÜV erklärt, wenn nicht mal im Forum suchen

Ja da kann auch der TÜVler nix machen. Außer löschen und nochmal probieren. Aber da hatte er wohl keine Lust drauf.

Wenn der PC einen Fehler ausliest (auch wenn er alt is) bricht das Program die AU ab.

Hier mal n link mit allen HondaCodes. Is zwar vom Jazz/Fit aber sollte trotzdem passen.

http://www.fitfreak.net/forums/fit-diy-repair-maintenance/21034-complete-obd-ii-codes-list.html

Ps: Fehler löschen und sofort zum TÜV. Dann hast du ne kostenlose Nachuntersuchung und hoffentlich bestanden. Um die Fehler kannst du dich danach auch noch kümmern.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Danke für die Fehlercodeliste, aber den Fehler P1248 gibt es dort nicht und im Forum habe ich auch nichts darüber gefunden

Also wahrscheinlich Gaspedalstellungssensor defekt?

Und was könnte das mit der Kraftstoffheizung sein?

Bearbeitet von soichiro's freund
Beiträge zusammengeführt

P1031: Lamda Sonden Heizung oder Kraftstoffheizung ?????

P2138: Sensor Gaspedalstellung

P1248: Spannungen Gaspedalstellung inkorrekt

Hier kannst auch mal gucken:

https://www.accordforum.de/showthread.php/fehlercode-p1248-u-p2138-beim-cn2-28301.html?p=295948

Mit 2138 und 1248 geht üblicherweise garnichts mehr. Also erhöhte Leerlaufdrehzahl und keine Gasannahme. Das hattest Du aber anscheinend nicht, sonst wärst ja nicht gefahren.

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi

Doch, hatte ich heute früh auf dem Weg zum HH. Liess sich auch nicht mehr resetten. Fehlerspeicher ist ausgelesen und gelöscht worden. Danach Probefahrt. Nicht mehr aufgetreten.

Hatte den Fehler aber schon ein paar mal, allerdings immer nur in der kühleren oder feuchteren Jahreszeit.

HH meinte, um dem Fehler auf die Spur zu kommen, müsste das Auto für eine intensivere Fehlersuche, sprich Kabel durchmessen, mal länger bei ihm stehenbleiben (ich seh´schon wieder die Schwindsucht im Geldbeutel).

Entweder Gaspedalsensor, Drosselklappensensor oder Störung in Kraftstoffheizung oder alles zusammen.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass der Fehler bis nächsten Dienstag zur TÜV Nachkontrolle nicht mehr auftritt.

Mit Sensoren könnt ich dir aushelfen. Die kannst mir auch wieder zurück geben falls es nicht daran lag.

Dann sparst du dir vielleicht die Fehlersuche.

Ersatzteile neu und gebraucht für folgende Modelle auf Lager:

AA, CC, CB, CG, CH, CL, CM,CN, CU, CW, EG, EH, EJ, EK, EP, EU, EV, FK, FN, GD, MA, MB, MC, RE, SB. klick :))

Besuch mich auch auf Facebook unter Soichiros.Parts . :wink:

Danke für dein Angebot!

Da fallen mir aber gleich wieder Fragen ein, denn ausser Auto fahren verstehe ich nicht viel von Autos.

Wie ist denn die Zugänglichkeit vom Gaspedalsensor und vom Drosselklappensensor?

Und da der Fehler ja nur manchmal auftritt, müsste ich den/die Sensoren für längere Zeit eingebaut lassen und ob das in deinem Sinne ist, wage ich mal anzuzweifeln.

Es kommt jetzt noch hinzu, dass ich mir Saisonkennzeichen holen will und deshalb das Auto nur noch bis Ende des Monats fahren kann.

Aber vielleicht könnte ich auf dein Angebot nächstes Frühjahr nochmal zurückkommen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.