MartinZ1979 Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Grüße Euch! Wie sieht es denn zum vergleich zum 2.0 l Motor aus. CU1? Mal so zum vergleich zum CU2. Ich glaube da tut sich auch nicht viel oder. Die saugen alle ordentlich oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accirus Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Es geht auch so (Fahrt durch Dänemark). Im Sommer würde es wohl auch unter 6 l gehen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 (bearbeitet) Hab zwar keinen CU2 sondern einen CL9, aber trotzdem ist es die 2.4er Maschine. Wenn ich die Verbräuche hier lese, kann ich das überhaupt nicht glauben. Ich fahre jeden Tag 45-50km zwecks an die Arbeit kommen. Da fahre ich manchmal hinwärts 15km durch die Stadt und 5km Landstraße, an anderen Tagen 15km über die Autobahn und 10km Landstraße... auf der Autobahn mal 100 weils nicht schneller geht, mal 160 oder 180 und das alles kunterbunt gemischt, wie ich gerade Lust und Laune hab. Privates nach der Arbeit kommt natürlich auch noch dazu und das sind genauso kunterbunte Strecken. Mein Durchschnittsverbrauch liegt selten über 8 Liter. Auf der Autobahn habe ich auch schon das Experiment gemacht 650km sogut es geht mit 110 km/h und Tempomat rumzukullern, da bin ich auf einen Verbrauch von 6,4 Litern gekommen (an der Tankstelle errechnet, habe keinen Board Computer). Über 10 Liter war ich übrigens seit ich das Auto habe noch nie, nichtmal wenn ich nachts 200km lang mit über 200 km/h auf der Bahn rumballer. Jedenfalls nicht im regulären Betrieb... bei Dauervollgas laufen 24 Liter durch, das hab ich mal ausprobiert. Aber testen zählt nicht :D Bearbeitet 12. Januar 2013 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 12. Januar 2013 Teilen Geschrieben 12. Januar 2013 Wie sieht es denn zum vergleich zum 2.0 l Motor aus. CU1? Sagen wir so, wenn du mit dem Auto machst, wozu es gebaut ist: CU1 9-9,5l (bin ich 4 Jahre gefahren) CU2 11-12l (Facelift seit 1/2 Jahr) Auf Schleichfahrt geht je ca. 1l weniger. Wenn du noch weniger verbrauchen willst, wird das Fahren echt anstrengend. Da sollte man besser einen Traktormotor oder gleich ein kleineres Auto nehmen. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Homer1 Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 (bearbeitet) Moin diese Aussage zum CU1 kann ich so nicht bestätigen. Ich fahre die 2,0 L Maschine und habe bei 50% Landstraße und 50% Stadtverkehr derzeit einen Durschnittsverbrauch von 8,3 Litern. Neue Winterreifen, Sitzheizung häufig an, Licht und Radio fast immer am laufen. Diesen Verbrauch finde ich für diese Fahrzeuggröße mit dieser Ausstattung und Motorisierung völlig i.O. - ich denke im Sommer sollte es unter 8,0 Liter gehen. Ein nagelneuer 1,4 VW Golf verbraucht auf dieser Strecke real auch nur 0,9 Liter weniger - soviel zum Thema "Neue Downsize-Motoren" gepaart mit modernen Spritspartechniken :zunge2:. Geht man mit dem CU1 auf die Autobahn und nutzt den Tempomat bei 120/130 km/h liegt man schnell bei 6,9L - 7,2L. Wenn man den Wagen allerdings über 200km/h bringt kann man auch beim CU1 >15 Liter Super verbrauchen. MfG Homer1 Bearbeitet 13. Januar 2013 von Homer1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaschaOF Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Meine Frau braucht mit dem CU2 im reinen Stadtverkehr 14-15 Liter. Ich fahre im Stadtverkehr mit mind 2,5 Litern weniger. Das kann also sehr fahrerabhängig sein. Auf den letzten 85000 km hat der CU2 über alles 10,1 verbraucht (meine Frau fährt ihn jetzt häufiger, ich nehme viel den CM1 das letzte Jahr ;-) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 13. Januar 2013 Teilen Geschrieben 13. Januar 2013 Auf der Autobahn bei 130 km/h mit Tempomat liegt mein CU2 Automatik bei etwa 7,5 bis 8 L. Ich hab ihn jetzt knapp 3 Jahre und hab knapp 60.000 km auf dem Tacho. Der gesammte Durchschnitt über diese Strecke liegt bei 10,1 L laut Boardcomputer. Ich schätze das ich etwa je ein Drittel Autobahn, Landstrasse und Stadt gefahren bin. Und auf der Autobahn sind auch viele Kilometer mit 200 km/h bis zur Spitzengeschwindigkeit dabei. Allerdings in dem Bereich nimmt er viel zu sich, geschätzte 18 bis 22 L. Trotzdem, ich bin mit dem Verbrauch zufrieden. Vor allem im Vergleich zum meinem Vorgänger Fahrzeug, Citroen Xsara 1,6 Automatik, 109PS, 190km/h Spitze. Mit dem hatte ich auch einen Durschnitt von 10,1 L über 160.000 km und bei 190km/h hat er auch 19 L plus verbraucht. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k24a3 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Das Auto wiegt gute 1.6-1.7 Tonnen und hat 200PS. Was habt ihr real erwartet? 8 Liter in der Stadt? .... Das geht nicht. Bitte, zeigt mir ein anderes Fahrzeug als Benziner, kein Hybrid, mit gleichem Gewicht und gleicher Leistung, egal was für eine Motorenbauart, das im Stop and Go Verkehr in der Stadt weniger als 10 Liter verbraucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobl Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Verstehe die Diskussion hier nicht wirklich. Das Auto wiegt gute 1.6-1.7 Tonnen und hat 200PS. Was habt ihr real erwartet? 8 Liter in der Stadt? .... Das geht nicht. Bitte, zeigt mir ein anderes Fahrzeug als Benziner, kein Hybrid, mit gleichem Gewicht und gleicher Leistung, egal was für eine Motorenbauart, das im Stop and Go Verkehr in der Stadt weniger als 10 Liter verbraucht. Ein solches Auto wird sich nicht finden, da bin ich mir sicher. Ich liege bei moderater Fahrweise im Mix Autobahn, Land und Stadt zwischen 8,5 und 9,5 Litern Benzin E10. Mit Autogas geht er auf 10,5 - 12 Liter hoch. Auch das find ich in Ordnung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
k24a3 Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Ich möchte sogar noch eins draufsetzen. Mein Nachbar fährt einen Volvo XC70, Gewicht: 1718kg. 2.4L Fünfzylinder mit 185PS, Allrad, DIESEL und Schaltgetriebe ... nicht Automatik. Verbraucht in der Stadt bei moderater Fahrweise 10L Diesel. Auf der Autobahn 7,5 - 8 Liter bei 130 km/h. Soll noch einer was erwähnen von wegen, der k24 Motor von Honda ist nicht modern. Wehe euch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ichhier Geschrieben 14. Januar 2013 Teilen Geschrieben 14. Januar 2013 Soll noch einer was erwähnen von wegen, der k24 Motor von Honda ist nicht modern. Mei, es werden halt gerne Prüfstandwerte aus Katalogen verglichen. Selbst bei Vergleichtests wird nur noch selten ein Auto real bewegt. Da sind natürlich bestimmte Motorkonzepte einfach im Vorteil. Auf der Straße relativiert sich das ganz schnell. Nur das bekommt der potentielle Kaufintressent nicht mehr mit. Genauso blödsinnig ist der Tanz um die 20-Gang-Automatik. Die meisten Autos werden in der Stadt oder Landstraße bewegt. Da reichen 5 Gänge locker aus. Wer dann auf der Autobahn etwas schneller unterwegs ist, für den macht es letztlich keinen Unterschied, ob bei höherer Drehzahl öfter Kraftstoff eingespritzt wird oder bei niedriger Drehzahl dafür mehr. Letztlich muss die gleiche Energie aufgewendet werden, um die Geschwindigkeit zu halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dreffi Geschrieben 15. Januar 2013 Teilen Geschrieben 15. Januar 2013 6 Gänge wären für die Automatik schon nicht schlecht. Der Letzte ist schon gut so von der Übersetzung her, aber bis dahin könnte es etwas kürzer/enger übersetzt sein. Wofür man aber 8 Gänge oder so braucht weiß ich auch nicht. Das einzig gute an geringen Werks-Verbrauchsangaben ist die geringere KFZ-Steuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czaky1975 Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 (bearbeitet) lass es einfach mehr rollen und nicht bremsen dann kommst du auch auf die Werte, in der Stadt ist es auch schwierig mit einem Tourer Sparsam zu fahren , Tourer=Langstreckenfahrzeug der besten Verbrauch hast du so 120 -140 Kmh mit Tempomat :-) auf gerader Strecke . Oder bau dir Gas Anlage ein und weine ,Accord ist Gas weich und Direkteinspritzer Probleme garantiert. Ich hab 156 Ps 2l Benziner 2011 und der saugt so im schnitt 7-8 Liter und wenn ich wie beschrieben fahre dann zeigt er auch 6,5 l Verbrauch an. Mein Focus hat 12 L gefressen. Gruss Czaky Bearbeitet 3. April 2013 von czaky1975 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amnesia Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Hi, ich denke auch, die Werte sind in Ordnung. Ich fahren den 2,4 CU2 seit einer Woche - Stadt, Land im Mix und bin inkl. 2 mal 10 Minuten Vollgas bei 9,8 Liter. Wenn man in Großstädten inkl. hohem Verkehr muss, dann ist bei gas geben, bremsen, gas, bremsen, kein andere Wert als 12 zu erwarten. Ich bin vorher Mazda Mx5 NCFL gefahren mit einer schönen Komplettanlage, wo ich immer mindestens erst ab 3500U geschaltet habe ebenfalls dort gelandet. Durch die Automatik bin ich viel ruhiger geworden und beschleunige in der Stadt schon fast nur noch Rentnermäßig. Der Accord schaltet bei mir bei entspannten 2500. Bringt der Tempomat wirklich was? Und was kostet das Update der Automatik? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
czaky1975 Geschrieben 3. April 2013 Teilen Geschrieben 3. April 2013 Tempomat bringt auf jeden Fall ruhe ins Gas Pedal, kannst dich mal ruhig vergleichen wie oft trittst du darauf und was er eigentlich zum konstanten fahren verbrauch ,wie der Motor dreht, zusätzlich kann er die Geschwindigkeit konstant halten ohne das man zu schnell fährt und geblitzt wird. Automatik sollte man sich gut überlegen ,weil DSG wenn man es nicht pflegt und es um die Ohren fliegt dann kostet auch schon etwas.5 Gang DSG Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad und ein S zum Spätschalten ist wunderbar, kann ich jeden empfehlen der einfach Luxus brauch, und in S Modus kann man auch Rennen fahren. Ich denke wenn man neues Fahrzeug kauft Kostet es 2000 € mehr, man sollte es sich schon vom Hause aus eingebaut haben. Bei 120 000 darf man Spülen und Automatik Öl wechseln damit es auch weitere 100 000 aushält. Es gibt Leute die davon Überzeugt sind immer wieder zu Schalten, ich bin der Meinung Automat ist schon was geiles ,seit dem ich 7 BMW Automat gefahren bin kann nur sagen es gibt kein anderen Panzer der so gross ist und so angenehm zu fahren ist. Nur empfehlenswert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen F. Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Also ich bediene das Gaspedal mit Bedacht und habe einen Verbrauch von 11,2 L innerorts und 8 L außerorts (~150km/h). Letzteres finde ich durchaus okay. Bei 110 km/h verbraucht er lt. BC jedoch 10-11 Liter? :/ Vermute da ist die Automatik nicht ideal eingestellt -da empfiehlt es sich dann wohl manuell hochzuschalten. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Oha, 10 bis 11 L bei Tempomat 110km/h ? Das ist viel. Der Boardcomputer meines CU2 Exe Automatik zeigt bei 110km/h (nach Tacho, entspricht 107km/h vom Navi) auf ebener Strecke zwischen 7 und 8 L. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürgen F. Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 Also ohne Tempomat. Geschwindigkeit nach Gaspedal. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 CL9 (2,4 Liter BJ 2003) bei Tempomat 110 auf längere Strecke: 6,4 Liter realer Durchschnittsverbrauch. Mit nicht ganz so viel Tempomat aber ca. 300km holländischer langsamer Autobahn dabei, bin ich letzte Woche auch wieder mal auf nen Schnitt von 7 Litern glatt gekommen. 6 Gang Schalter allerdings... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 4. April 2013 Teilen Geschrieben 4. April 2013 was erwarten manche leute von "alter technik" mit 2.4 L 200ps....1.7t und viel stadtverkehr LOL ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Schon mal gelesen was ein 2 Liter TSI mit 200 Ps verbraucht,auch nicht weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harinjo Geschrieben 5. April 2013 Teilen Geschrieben 5. April 2013 Schon mal gelesen was ein 2 Liter TSI mit 200 Ps verbraucht,auch nicht weniger. der passat variant 1.8 TSI (schalter) von meinem Arbeitskollegen verbraucht gerade mal 1L weniger als mein CM2 Schalter Ich fahre mindestens 30-40% extreme kurzstrecken (10-15mal starte ich meinen motor täglich neu) und habe einen schnitt von 8,5L bisher Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blackcross Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 habe auch viele kurzstrecken..zur arbeit 6km...ist das auf dauer schädlich für den Motor ? bei dir ist es ja noch extremer ^^ kalt anmachen - kalt ausmachen ? weiß da einer was ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Harinjo Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 habe auch viele kurzstrecken..zur arbeit 6km...ist das auf dauer schädlich für den Motor ? bei dir ist es ja noch extremer ^^ kalt anmachen - kalt ausmachen ? weiß da einer was ? Kaltstarts sind immer schlecht - deswegen fahre ich Honda Benziner - sind ja die besten Motoren der Welt ^^ Der Motor wird relativ schnell warm, kühlt aber mir komplett kalt, Also halb so schlimm. Kaltstarts Bei 0 Grad und weniger oltemperarur erzeugen viel startverschleiss. Zitieren http://www10.pic-upload.de/08.04.13/278bj215a8.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klarkon Geschrieben 6. April 2013 Teilen Geschrieben 6. April 2013 Ich hatte es nicht erwähnt in meiner Antwort oben: Ich halte den Verbrauch des CU2 für angemessen. Hab so zwischen 9 und 12 L erwartet und freue mich über den 60.000 km Durchschnitt laut Boardcomputer von 10,1 L Mein Ex-Citroen Xsara mit 1600ccm Motor und 109 PS hatte den gleichen Verbrauch, d.h. der Accord ist sparsamer. Also so alt kann die Technik nicht sein. Und wenn doch, dann war sie als Honda sie erführte ihrer Zeit voraus. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Rainer (klarkon) aus KL Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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