Slawik Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Vor ein Monat hab Ich mein Laser gereinigt. Bis jetzt kamm nie wieder die meldung "Leser fehler" Wollte jetzt paar bilder hochladen wie Ich es gemacht habe. 1. DVD Laufwerk ausbauen (die zwei bilder hab von internet): 2. Seitliche halterungen am Laufwerk abschrauben (damit sie nicht stören) 3. Hinten zwei Schrauben rausdrehen und den Deckel abnemen 4. Zwei Schrauben rausdrehen (in roten kreis) und das Teil abnemen. 5. Die vier Schrauben rausdrehen und den Laufwerk anheben 6. Kabel abschliesen zwischen Laufwerk und die Platine. Die braune teile müssen auf beide seiten vorsichtig weggedrückt werden und dann geht der Kabel ganz leicht raus. Welches Kabelende wird abgeschlossen, ist igal 7. Das Teil (in rote viereck) mit finger drehen bis das ganze Laseranheit rauskommt. 8. Wenn man das Teil wegdrückt, kann man dan den Laser sehen und mit einem Wattestäbchen dran kommen und reinigen. Mit dem Wattestäbchen nicht zu doll auf den Laser drücken. Zuerst trocken vorsichtig von staub reinigen, danach hab Ich die Flüssigkeit von CD-Reiniger genommen und auf den Stäbchen drauf gemacht und gereinigt. Am besten keine reiniger benutzen die alkohol haben, sonst enstehen auf Laser streifen und er wird danach noch schlechter lesen. Hoffe das wird jemandem helfen, damit das problem mit "Leser fehler" weg ist Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy_Gonzales Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Top:D Zitieren "Oh man,meine Karre ist von diesen elenden Drecksviechern angeschissen worden." "Vögeln"? "Später gerne.Muss jetzt erstmal mein Auto waschen." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alex3168 Geschrieben 18. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 18. Oktober 2012 Das ist ja ein Zufall, das grad Heute das Thema bearbeitet wird. ;) Mein Laufwerk läuft wieder und meine Sicherheitskopie funzt auch. Grüße Alex Zitieren http://images.spritmonitor.de/353234_5.png Kajakfalter meine Homepage (mein anderes Hobby) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TypeS Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Hast du Lust das bei meinen Laufwerk auch zu machen :) ich hab leider keine zeit dazu :) Würde es dir ausbauen und zu schicken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 25. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2012 Schon mal daumen:wink: hoch... Ich hab das seit kurzem auch und werd das demnächst angreifen...Ich geb RÜckmeldung obs geklappt hat... Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Didi TypS Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Hab gestern auch mal schnell das Navi gereinigt. Funktioniert alles wieder super kein Lesefehler bis jetzt! Tolle :repekt::repekt::repekt: anleitung!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 So habe auch das Navi gereinigt bekommen... bloß ein Problem. Ich habe keinen Lesefehler mehr.. aber irgendwie bin ich heut "neben der Spur" laut NAvi gefahren. Sprich ca. 200-300 Meter Versatz laut Karte...:confused: Hab ich n Stecker vergessen? War ja nur 3 ! Oder hab ich heut früh bloß zu wenig Sateliten gehabt:roll:? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 Hab gerade im Paralellem Thread gelesen.. sollte Feuchtigkeit auch mir n Problem sein, da die Mittelkonsole offen war über 2 Nächte mit Tauwetter???? Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jandariko Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 naja denke nicht.... kondensat könnte sich da bilden, auch wenn alles zusammengebaut ist. schau mal nach ob alle pins richtig im stecker sind.... mir ist da auch schon mal einer "rausgerutscht" beim reinstecken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 1. November 2012 Teilen Geschrieben 1. November 2012 ;)aha... Aber wäre komisch da die Stecker ja nun alle sehr fest eingepresst sind...nun ja ich schau mal.. Danke erstmal. Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffryder204 Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 ...So Entwarnung. Mein Navi läufts wieder komplett. Keine Ahnung warum.... Bin ca.20 km gefahren zwecks Feuchtigkeit extra mit Klima (waren um die zehn Grad draußen)... Kurz vor zu Hause ist dann wie durch Zauberhand meine Position auf die Richtige Straße gesprungen und es läuft wieder.... :D AUf jeden Fall nochmal großes DANKE für die tolle Anleitung @ SLAWIK :repekt: Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC]Concepts gettin´real Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 So habe auch das Navi gereinigt bekommen... bloß ein Problem. Ich habe keinen Lesefehler mehr.. aber irgendwie bin ich heut "neben der Spur" laut NAvi gefahren. Sprich ca. 200-300 Meter Versatz laut Karte...:confused: Hab ich n Stecker vergessen? War ja nur 3 ! Oder hab ich heut früh bloß zu wenig Sateliten gehabt:roll:? ich hatte schon immer das problem wenn auto längere zeit stand und es zB hatt geregnet oder war luft zu feucht, dan bei starten hatt der navi nicht die richtige position angezeigt. wenn er bischen gelaufen hat und sich erwärmt hat, dan springt er auf richtige position um. damals als ich den laser gereinigt habe, wollte ein-zwei säckchen die in die schuh karton immer drin liegen, ins laufwerk rein kläben, damit die die feuchtigkeit aufnehmen. aber beim reinigen kamm ich noch auf idehe fotos zu machen um hier die reinzustellen, und leider hab dann vergessen die säckchen rein zu kläben:motz: na ja, später werde noch mall ihn rausbauen und versuchen die rein zu kläben. mal kucken ob das was bringt:)) AUf jeden Fall nochmal großes DANKE für die tolle Anleitung @ SLAWIK :repekt: bitte bitte:)) Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max85 Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Habe ein ähnliches Problem Als ich das Auto gekauft habe, war keine DVD bei. Als ich dann endlich eine DVD bekommen habe, lief sie nicht. Ab und zu hat er die Karte angezeigt, hat dann aber nicht mehr reagiert, außerdem dauert es mind. 15min bis OK angezeigt wurde. Meist aber Lesefehler. Nun habe ich laut Slawiks Anleitung das Laufwerk gereinigt. Siehe da, es läuft... fast. Er scheint evtl. ein Problem mit GPS zu haben. Denn der Pfeil fährt total falsch, teilweise querbett über die Karte. (nicht nur 200-300m) Hatte aber Anfangs mein Standort soweit erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Slawik Geschrieben 2. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2012 (bearbeitet) hab grade überlegt ob das problem mit gps ewentuel nicht von laufwerk kommt sonder direckt von gps maus kommt. wenn die nicht luftdicht ist und da dringt feuchtigkeit durch und setzt sich da ab. wenn die heitzung leuft, dann trocknet das aus und die position wird richtig angezeigt. werde mal mit meine alte usb gps maus das testen, ob die feuchtigkeit hat einflus auf gps signal. wenn ja, dan muss man die gps maus nur neu abdichten. Bearbeitet 2. November 2012 von Slawik Zitieren [sIGPIC][/sIGPIC] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max85 Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 Schande über mein Haupt... war das Kabel ab... Man wie peinlich. :wall::wall::wall: Nun gehts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Hat es mal einer probiert den Laser mit einer Reinigungs-DVD zu reinigen? Mit so einer z.B.: http://www.ebay.de/itm/HQ-Linsenreiniger-Laserlinsen-Reinigungs-CD-DVD-Blue-Player-Fortuna-Trade-/130745664677?pt=DE_Computing_Tonkopf_Linsenreiniger&hash=item1e710c84a5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Bringt nix, dass muss richtig mechanisch gerinigt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Accordian1001 Geschrieben 12. Dezember 2012 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2012 Ok. Danke für die Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermani668 Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 top tipp, hab meins auch gereinigt und plötzlich funzt es wieder...... echt ein tipp der einem viel geld erspart... mfg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schwäbisch Geschrieben 24. Februar 2013 Teilen Geschrieben 24. Februar 2013 Ja echt super! Übrigens: Hab mir leider das falsche Navi Laufwerk gekauft. Es war vom Facelift und hat von den Steckern her nicht gepasst! :( Vorteil vom Facelift Laufwerk: Man muss nur den Außendeckel wegmachen und man kommt schon an den Laser ran. Das ist wesentlich einfacher als beim Prefacelift! Hab bei dem Laufwerk gleich vorbeugend den Laser gereinigt. :)) Das Laufwerk steht überigens zum Verkauf! ;) Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rapaus Geschrieben 9. Juli 2013 Teilen Geschrieben 9. Juli 2013 Vor ein Monat hab Ich mein Laser gereinigt. Bis jetzt kamm nie wieder die meldung "Leser fehler" Wollte jetzt paar bilder hochladen wie Ich es gemacht habe. 1. DVD Laufwerk ausbauen (die zwei bilder hab von internet): [ATTACH]38398[/ATTACH] [ATTACH]38399[/ATTACH] 2. Seitliche halterungen am Laufwerk abschrauben (damit sie nicht stören) 3. Hinten zwei Schrauben rausdrehen und den Deckel abnemen [ATTACH]38400[/ATTACH] 4. Zwei Schrauben rausdrehen (in roten kreis) und das Teil abnemen. [ATTACH]38401[/ATTACH] [ATTACH]38402[/ATTACH] 5. Die vier Schrauben rausdrehen und den Laufwerk anheben [ATTACH]38403[/ATTACH] [ATTACH]38404[/ATTACH] 6. Kabel abschliesen zwischen Laufwerk und die Platine. Die braune teile müssen auf beide seiten vorsichtig weggedrückt werden und dann geht der Kabel ganz leicht raus. Welches Kabelende wird abgeschlossen, ist igal [ATTACH]38405[/ATTACH] [ATTACH]38406[/ATTACH] [ATTACH]38407[/ATTACH] [ATTACH]38408[/ATTACH] 7. Das Teil (in rote viereck) mit finger drehen bis das ganze Laseranheit rauskommt. [ATTACH]38409[/ATTACH] [ATTACH]38410[/ATTACH] [ATTACH]38411[/ATTACH] 8. Wenn man das Teil wegdrückt, kann man dan den Laser sehen und mit einem Wattestäbchen dran kommen und reinigen. [ATTACH]38412[/ATTACH] [ATTACH]38413[/ATTACH] Mit dem Wattestäbchen nicht zu doll auf den Laser drücken. Zuerst trocken vorsichtig von staub reinigen, danach hab Ich die Flüssigkeit von CD-Reiniger genommen und auf den Stäbchen drauf gemacht und gereinigt. Am besten keine reiniger benutzen die alkohol haben, sonst enstehen auf Laser streifen und er wird danach noch schlechter lesen. Hoffe das wird jemandem helfen, damit das problem mit "Leser fehler" weg ist Noch ein weiterer Tipp ! Bei mir wurde nach 3 Stunden der DVD-Player so heiß (88'Grad) das er aussetzte, der angegebene Lesefehler konnte auch nicht mit einer Reinigung wie oben beschrieben beseitigt werden, mein Laufwerk war kaputt. Hier meine Anleitung wie ich das Laufwerk erneuert habe, nachdem es wie oben beschrieben bereits ausgebaut wurde. 1. - DVD Player die Schrauben rausdrehen, zwei Schrauben sind verlötet, nicht ablöten sondern mit dem Schraubendreher wegdrehen/wegscheren und beim zusammenbauen zum Schluss erst wieder verlöten. 2. - DVD Player die Feststellpins vorsichtig rausdrücken 3. - DVD Player die Leiterfahnen ablöten 4. - DVD Player auch diese Leiterfahne ablöten 5. - DVD Player auch diese Feststellpins vorsichtig rausdrücken 6. - DVD Player zu sehen Laser und Motor für DVD 7. - DVD Player Schraube für Motor rausdrehen 8. - DVD Player Laser an dieser Spindel vorsichtig bis nach hinten drehen 9. - DVD Player die Welle vorsichtig aus der Buchse ziehen 10. - DVD Player Laser oder Motor wechseln vor allem mit äußerster Vorsicht beim aus und umgekehrten Wiedereinbau sein, bei mir hat es geklappt. MfG rapaus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Acci-Driver Geschrieben 10. Juli 2013 Teilen Geschrieben 10. Juli 2013 TOP ANLEITUNG!!!Sollte man oben am Board anpinnen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dortmunder Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Erstmal vielen Dank an slawik. Werde mich zum Wochenende mal ran machen und genauso probieren. @rapaus: welchen laser haste denn zum tausch benutzt? nen handelsüblichen ausm DVD Laufwerk für PC´s? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Max85 Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 wie lange hält bei euch so eine Reinigung? Habe mein Laser jetzt schon zwei mal gereinigt, danach hält es vielleicht 5 Monate. Sollte ich mir Gedanken um ein neues Laufwerk machen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 24. August 2013 Teilen Geschrieben 24. August 2013 Hab meinen erst einmal reinigen müssen und keine Probleme bisher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.