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Lichtmaschine zu schwach?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

heute morgen ist mir extrem aufgefallen, dass mein licht flackert während der fahrt.

 

vor allem dann, wenn ich bei geschlossenen fenstern beim fensterheber die taste hoch gezogen habe. wenn ich die taste betätigt habe, wird das licht sichtlich schwächer, sobald ich die taste los lasse ist es wieder normal hell. es ist auch egal ob ich fern- oder fahrlicht anhabe.

 

dieses flackern fällt mir aber auch auf, wenn ich bei 100 kmh plötzlich vom gas gehe. dann wird das licht zwar nicht so sehr schwach wie bei den festerhebern, aber man sieht es. auch nach 15 minuten fahrt wird es nicht besser.

 

hat jemand noch dieses problem? ist es normal, oder deutet sich ein defekt an?

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Das ist vollkommen normal, das Problem hat Honda schon seid jahrzenten. Da liegt kein Defekt vor, bei Xenon fällt dir das nicht auf, bei Halogen hingegen schon, gerade der Unterschied aus Teillast/Volllast zum runtertouren wie in Bergstraßen bei Dunkelheit, fällt es ununterbrochen auf. Das hatten schon die Accords vor der Serie CL und vor der Serie CG usw.

 

Ob das aktuell noch so ist weiß ich nicht, aber keien Angst, alles im grünen Bereich (ist auch 1 Grund warum die Abblendlichtbirnen immer durchbrennen, daher finger weg vom Fensterheber [ nur so lange drücken wie nötig und nicht unnötig spielen oder auf Xenon umrüsten])

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Bei meinem '97er Suzuki Baleno war das auch so. Wenn ich die Fenster hoch gefahren hab ist am Anschlag immer das Licht bissl dunkler geworden.

 

Beim Accord is mir sowas noch niicht aufgefallen. Gut, ich hab Xenon und fast überall LED drin aber so richtig angestrengt wirkt da nichts. Habs auch in der Tiefgarage getestet, der Rückfahrscheinwerfer wird auch nicht dunkler.

 

Beim Vectra C von meinem Dad flackert sogar das Licht, wenn er im Stand lenkt. Liegt an der elekrtischen Servolenkung und anscheinend hat Opel den Glättungskondensator vergessen. Da flackert sogar die Displaybeleuchtung im innenraum mit - Aussage der Werkstatt: ist bei dem Modell normal. :D

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Also dieses Kabel habe ich jetzt auch noch bearbeitet. Man kommt schon einigermaßen ran mit gescheitem Werkzeug.

 

Der Anschluss zum Motorhalter war fit und wie neu.

An der Karosserie sah die Schraube aber nicht sehr gut aus. Eher als wenn da schon schlechter Kontakt war und es zu hohen Temperaturen kam. Ich habe das auch alles wieder blank gemacht und montiert.

Ich bin dann mal gespannt wie der Motor morgen anspringt bei 0 Grad.

 

Weiß jemand ob das die einzige Masseverbindung vom Motor zur Karosserie ist?

 

An die Mods:

Evtl sollte man auch diese Themen mal zusammenführen (Lichtmaschine schwach/Batterie CL7).

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  • 3 Wochen später...

also meiner startet wie am esten tag ohne probleme und ich habe nur das kabel von batterie zu karosserie bearbeitet

 

 

An der Karosserie sah die Schraube aber nicht sehr gut aus. Eher als wenn da schon schlechter Kontakt war und es zu hohen Temperaturen kam.

 

so hätte ich meine verbindung zwischen batterie und karosserie auch beschrieben

Bearbeitet von plutokrat
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