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Cat back cm2


Didi TypS

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Top-Benutzer in diesem Thema

Blackcross haste einen Prüfstandsbericht für mich? gerne auch per PM mit gesammter Modliste.

Wie gesagt es interessiert mich sehr, ich habe von diversen K20 EP3, CL7 Modellen, den vorgänger in jeglicher Motorisierung usw.

Das Beste ist immer ein vorher nachher Vergleich, das machen aber nur die wenigsten.

Was hat dein CL9 an Radleistung? Reifen/Felgen?Typ.

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Danke Lil Krayzee, habe auch verzweifelt versucht mir das mehrmals durch zu lesen, aber ich steige da einfach nicht durch.

Nach den Daten die manche da haben wollen müssten se ja nen Type R rückwärts ausziehen und ich habe noch niemals einen CL9 gesehen egal wieviel Catbacks, die einem Accord R gefährlich wurden.

 

Erzählen was von 20PS Verlustleistung (IM LEBEN NICHT!), wenn ich da aufn Dynoprotokoll angucke von ACCORD06 mit 174PS am Motor zu 132PS am Rad. Oder der Diesel 174PS am Motor und 137PS am Rad. Und dann steht da was von Civic R geht besser als Golf 5ED30, ja ne ist klar, das is mir da alles zu hoch. Dann hat ein CL9 nur mit Anlage 190PS am Rad bei 30°, ja ne ist klar, sicher 230PS bei 30° und 250PS bei 12°[am Motor] (natürlich nur aufm Bosch Prüfstand). Ich will den Leuten und den Fahrern dieser Motoren (K24) nichts unterstellen, aber die Leistung kann man erst glauben wenn sie auf ordentlichen Prüfständen gemacht wurden.

Bearbeitet von RaZeR86
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Nach den Daten die manche da haben wollen müssten se ja nen Type R rückwärts ausziehen und ich habe noch niemals einen CL9 gesehen egal wieviel Catbacks, die einem Accord R gefährlich wurden.

 

Leistungsgewicht ist halt alles. Der Accord Type R 2.2 hat 1345kg Leergewicht. Mein CL9 Executive 1590kg. Aber wer gerade aus schneller fährt ist doch eh langweilig. Schaut euch auf YouTube die Best Motoring Videos an. Auf der Rennstrecke hällt ein NSX locker mit den Ferraris seiner Zeit mit. Ein GT-R zerlegt einen Porsche GT2 und Lamborghini Murciellago auf der Tsukuba Rennstrecke. Ein Fahrzeug besteht aus mehr als nur dem Motor. Geradeaus fahren ist was für alte Amis mit ihren Blattfedernfahrwerken :)

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Ja das ist richtig, aber der ATR ist gerade ums Eck dem CL9 extremst deutlich überlegen.

Der CL9 ist ein Komfortbomber, fährt sich schwerer als er ist, was den Komfort extrem hervor hebt, was ebend der Accord beabsichtigt.

 

Der CL9 wurde gemessen mit 1398kg als Exe., Leistungsgewicht ist alles das stimmt, aber damit ist Gewicht/Radleistung gemeint. Die bremsanlage, die Diffsperre geht auf kosten der Verlustleistung.

Aber wie gesagt, das was manche da haben wollen an Leistung ist schlicht weg nicht mit einer Catback machbar. Da würde ich nochmal auf einen richtigen Prüfstand fahren, statt auf einen Bosch, den 190PS am Rad bei 30°, das wären bei serien 16" um die 225PS am Motor, das wären bei 15° wie viele messen in dem Raum dann um die 235/240PS, sorry never, was manche anstellen müssen um ausm K24 240PS zu holen, da ist es bei weitem nicht mit einer Catback getan, auch nicht mit dem gesamten Abgasstrang.

 

k24a3 vielleicht haste die Möglichkeit mal einen ATR aufn Kurs zu bewegen, dann haste ja in etwa nen Unterschied zu deinem CL9. Ich selber fahre kein ATR, hab aber paar Dinge vom R übernommen, aber das ist sicherlich noch immer garkein Vergleich zum R, aber ich bin schon ein paar Cl9s probe gefahren davon auch welche die Serie sind.

Komfort, kann der CL3/CH1 sicher in keinster Weise mit einem CL9 mithalten, das raumgefühl ist sehr gut, man gleitet quasi dahin.

Bewegt man beide aber etwas ums Eck, tuen sich welten auf, wie gesagt der CL9 war dafür nie gebaut worden. Aber man merkt beim CL9 sofort das Gewicht, die Lenkung wird indirekt, er fängt an mit dem ASR nach zu helfen, wenn das aus ist, reagiert er sehr schwammig auf Lastwechsel. Wenn ich mir vorstelle das ein ATR noch direkter ist als meiner, vor allem am Kurvenausgang besser raus kommt, dann liegen da echte Welten zwischen.

Komforttechnisch ist der CL9 aber ne Wucht, find immer fährt sich wie nen 2 Tonnen Schiff :) Cruse Control rein und ab gehts auf die Landstraße/Piste.

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Stimmt absolut. Speziell beim CL9 zahlt sich meiner Meinung nach mehr Gewichts-, Fahrwerks- und Bremsentuning aus. Der Motor ist ein Sahnestück, welcher, wenn nicht genügend Geld (15-25 T Euro) vorhanden ist, in Ruhe gelassen werden sollte. Gottseidank hat man immer zwei Möglichkeiten das Leistungsgewicht zu verbessern. Eine Abgasanlage ist schön und gut. Allein die Anlage ist für effektives Leistungstuning jedoch zu wenig.

 

Im Endeffekt muss immer der Mitteldruck welcher auf den Kolben wirkt erhöht werden um effektiv die Leistung zu steigern. Wie wir wissen geht das über Drehzahl, Hubraum oder Aufladung. Allein schon dieses Wissen sollte einen abschätzen lassen können, dass Saugertuning extrem Kostenintensiv ist. Da ist es besser sich einen anderen Wagen zuzulegen ;) Vl. einen anderen Sauger a la 350Z.

 

Es gibt einige Tuner in Japan die 320 PS N/A aus dem K24 holen und diesen auch in ihrem Portfolio anbieten. Kostenpunkt 25 T Dollar. Wir kleinen Leute können es dann auch genau so gut lassen. :)

Bearbeitet von k24a3
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Stimmt absolut. Speziell beim CL9 zahlt sich meiner Meinung nach mehr Gewichts-, Fahrwerks- und Bremsentuning aus. Der Motor ist ein Sahnestück, welcher, wenn nicht genügend Geld (15-25 T Euro) vorhanden ist, in Ruhe gelassen werden sollte. Gottseidank hat man immer zwei Möglichkeiten das Leistungsgewicht zu verbessern. Eine Abgasanlage ist schön und gut. Allein die Anlage ist für effektives Leistungstuning jedoch zu wenig.

 

Im Endeffekt muss immer der Mitteldruck welcher auf den Kolben wirkt erhöht werden um effektiv die Leistung zu steigern. Wie wir wissen geht das über Drehzahl, Hubraum oder Aufladung. Allein schon dieses Wissen sollte einen abschätzen lassen können, dass Saugertuning extrem Kostenintensiv ist. Da ist es besser sich einen anderen Wagen zuzulegen ;) Vl. einen anderen Sauger a la 350Z.

 

Es gibt einige Tuner in Japan die 320 PS N/A aus dem K24 holen und diesen auch in ihrem Portfolio anbieten. Kostenpunkt 25 T Dollar. Wir kleinen Leute können es dann auch genau so gut lassen. :)

 

 

Jetzt hast mich aber doch ins überlegen gebracht ob ich das lieber lassen soll.

Das er nacher schlechter geht das will ich ja auch nicht!

 

Auf jeden fall mach ich die Leistungsprüfung, den die interessiert mich schon sehr!

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Du musst dir schon bewusst sein das saugertuning undabkbar ist. Ich fahre zwar keinen cl9 aber kann dir ein kleines beispiel nennen. Ich habe durch die anlage ab block jetzt zwar nur 11ps mehr peak bekommen aber das ist nicht so wichtig. Mein motor ist keiner der peakwerte zeigen kann es ist wie der k24 ein motor der untenrum für einen sauger saftigt stemmt.

 

Sprich. Ich habe 11ps mehr die mir im alltag eigentlich wenig bringen. Daher habe ich durchs gesammte drehzahlband 10 bis 18ps und 15 bis 25nm mehr anliegen. Man kann also sagen 15ps und 20nm mehr ziehen sich durchs ganze band wovon am ende etwas weniger übrig bleibt.

Und der einzigste grund warum ich sagen wir für einen 2.3l 154pser relativ flott bin ist ganz einfach.

Meine verlustleistung halte ich unten das kostet weniger geld bis garkein geld und das ist der einzigste grund warum ich mich mit deutlich stärkeren fahrzeugen anlegen kann..

 

Entscheide selbst. Nimm eine catback als klangverbesserung eventuell spricht er etwas besser an. Aber gehe nicht mit dem ziel ins rennen viel peakwerte zu erreichen.

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Du musst dir schon bewusst sein das saugertuning undabkbar ist. Ich fahre zwar keinen cl9 aber kann dir ein kleines beispiel nennen. Ich habe durch die anlage ab block jetzt zwar nur 11ps mehr peak bekommen aber das ist nicht so wichtig. Mein motor ist keiner der peakwerte zeigen kann es ist wie der k24 ein motor der untenrum für einen sauger saftigt stemmt.

 

Sprich. Ich habe 11ps mehr die mir im alltag eigentlich wenig bringen. Daher habe ich durchs gesammte drehzahlband 10 bis 18ps und 15 bis 25nm mehr anliegen. Man kann also sagen 15ps und 20nm mehr ziehen sich durchs ganze band wovon am ende etwas weniger übrig bleibt.

Und der einzigste grund warum ich sagen wir für einen 2.3l 154pser relativ flott bin ist ganz einfach.

Meine verlustleistung halte ich unten das kostet weniger geld bis garkein geld und das ist der einzigste grund warum ich mich mit deutlich stärkeren fahrzeugen anlegen kann..

 

Entscheide selbst. Nimm eine catback als klangverbesserung eventuell spricht er etwas besser an. Aber gehe nicht mit dem ziel ins rennen viel peakwerte zu erreichen.

 

So ist es. Eine Massanfertigung bringt sicher etwas Leistung, aber wenn es um die Anlage allein geht sollte das Ziel sein: Besser ansprechender Motor, sportlicher Klang (keine Krawalltüte). Dennoch darf man den wirtschaftlichen Gedanken nicht ausser Acht lassen. Wenn man sagen wir 2000 zur Verfügung für Tuning hat, sollte man sich überlegen was die Sinnvollste Investition ist. In so einem Fall wäre ein gutes Gewindefahrwerk sicher der erste Punkt auf der Liste. Karrosserieversteifungskomponenten der zweite Schritt. Bremsanlage der Dritte. Gewichtsreduktion der vierte. Dann ist man eh schon bei 10T Euro. Wenn dann noch 15 T Euro übrig sind kann man was an der Motorleistung ändern. So und selbst wenn du Ihn aufladest und 400PS anliegen hast, legt dich trotzdem jeder Allradler wie z.B.: Evo9 (+ ECU Optimierung) auf der Rennstrecke um. Bei geringeren Fahrzeugkosten.

 

Da wir alle keinen Geldscheisser haben müssen wir uns sinnvoll entscheiden. Für den Alltagsbetrieb und kleines Budget kommt man mit Fahrwerkstuning am besten davon.

Bearbeitet von k24a3
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Jetzt hast mich aber doch ins überlegen gebracht ob ich das lieber lassen soll.

Das er nacher schlechter geht das will ich ja auch nicht!

 

Auf jeden fall mach ich die Leistungsprüfung, den die interessiert mich schon sehr!

 

 

 

maaan jetzt lass dich nicht von irgendwelchen leuten verrückt machen, das er danach schlechter geht. die auspuffanlagenbauer wissen auch bescheid und soweit der durchmesser nicht übertrieben groß ist ( skunk2 z.b 60mm ) kann ich mir nicht vorstellen, das man den bau so verkacken kann, das es nach hinten los geht :roll:

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  • 3 Wochen später...

Hallo mal wieder!

 

Ich bin noch am überlegen welchen Krümmer ich nehmen soll entweder Comptech oder DC.

 

Hab heute mal mit JAPSPEED geschrieben weil ich wissen wollte welchen durchmesser der DC Krümmer zum Kat hat.

 

Die konnten es mir leider nicht sagen weil er vor kurzen einen versendet hat.

Ich vermute er hat wahrscheinlich keinen mehr auf Lager um nach zu sehen.

 

Die teilten mir auf jeden fall mit das er eigentlich für den original Kat gedacht ist.

 

Kann mir das wer bestätigen der einen hat oder es weiß??

 

Wie soll der dann bitte Leistung bringen??

 

Macht es sinn die Flansch vom original Kat zu nehmen und auf einen 200 Zeller zu schweißen??

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Die Werte aufn Dyno sind doch vollkommen i.o.

190PS gibt Honda an, 189PS werden an die Kurbelwelle rangeschwungen, gut deine Schleppleistung ist schon sehr arg hoch aber ist doch normal, der Prüfer hat im 5. statt im 4. gemessen.

Der CL9 CM2 ist ein 5Gang Fahrzeug, der 6. hat garkein Mitspracherecht und dient nur zum sparen.

 

Fahre nochmal hin und lass neu machen.

Das Drehmoment wird dann sicherlich auch etwas steigen, aber an die 220NM würde ich mich nicht so fest krallen. Habe bis jetzt nur sehr wenige Hondas gesehen die Serien Drehmoment erreicht haben, sei es: H, sei es F, sei es K.

 

Sag dem Prüfer deine Übersetzung 1zu1 liegt im 4. Gang nicht im 5.

Er kann das nicht wissen, weil eigentlich jeder Hersteller den 6. mit einbezieht nur bei Honda ist es ebend etwas anders, zu mind nur beim K24.

Woran ich das erkannt habe? 229km/h schafft der Accord nicht im 4.

 

Maha ist einer der besten Prüfstände wenn nicht sogar der Beste. Wenn andere 210PS sagen und der Maha 190, dann sind das ebend 190.

 

Nicht nur der Durchmesser vom Krümmer ist entscheident, sondern sein Verlauf. Mein momentaner Krümmer ist auch so groß wie Serie ebend nur ohne drossel und verläuft anders und ich hab dank ihm ein ganzes Ende mehr Drehmoment bekommen, weil es ein Drehmomentkrümmer ist und der Verlauf durchs ganze Band hat sich auf Saugerverhältnisse massig gesteigert, Peak bekommt man ebend nur mit einem PS Krümmer richtig was raus.

 

 

 

Im 4. schafft er nur 195 (Tacho), dank des Prüfstandes wurde mir endlich bewiesen das der wunderaccord hier keine 240/250 rennt im 5. Gang. Danke Maha, hätte mich auch schwer gewundert wo der nähste himalaya wäre.

Bearbeitet von RaZeR86
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Blackcross hier wurden schon ganz andere Zahlen laut Navi genannt.

 

Willst du noch mehr machen oder warum 2,5"? Mit 2,25 haste vielleicht mehr Drehmoment und hast im Alltag im mittleren Bereich mehr Power. 200Zeller ist gut.

Gehste vorher nochmal auf die Rolle und lässt ihn messen im 4. Gang? Hätte dem Prüfer aber auch selber auffallen müssen.

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Mit der übersetzung wusste ich gar nicht.

 

Dachte der wird schon wissen was er macht, ist eigentlich eine sehr gute und bekannte Firma hier bei uns.

 

Muß ich mal nachfragen ob er den Prüfstand noch stehen hat, die machten bisher ihre Prüfungen hinterm Haus in einer großen Garage.

 

Als ich das letzte mal dort war hat er mir die Pläne gezeigt und gesagt das sie gerade eine Halle bauen und dann übersiedeln.

 

Umbauen will ich beim Motor selber nichts.

Nur die komplette AGA.

 

Und im Sommer dann werd ich mal sehen welche Gewichtsoptimierungen moglich sind.

Das Auto soll aber auf jedenfall Alltagstauglich bleiben, wegen Frau und Kinder.

 

Ach ja vom Drehmomentverlauf bin ich ja total zufrieden, nur es könnte ja doch mehr sein und es sollte sich vom Auspuff her nach was anhören, denn das leise dahin summen is überhaupt nix für mich. Aber ne Krawalltüte soll ja auch nicht sein.

Bearbeitet von Didi TypS
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Blackcross hier wurden schon ganz andere Zahlen laut Navi genannt.

 

Willst du noch mehr machen oder warum 2,5"? Mit 2,25 haste vielleicht mehr Drehmoment und hast im Alltag im mittleren Bereich mehr Power. 200Zeller ist gut.

Gehste vorher nochmal auf die Rolle und lässt ihn messen im 4. Gang? Hätte dem Prüfer aber auch selber auffallen müssen.

 

 

Ist von 2,5" auf 2,25" so ein großer unterschied?

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