Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Verstärker schaltet sofort in den PROTECT-MODE

BerniHuber

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe im Sommer einen 4-Kanal-Verstärker verbaut. Das Remote-Signal kommt vom Zündungsplus. Plus- und Minussignal ordnungsgemäß verlegt. Lautsprecher richtig angeschlossen. Seit kurzem schaltet der Verstärker, sobald ich die Zündung anmache, in den Protect-Mode. Kurz davor hört man ein kurzes Knacken aus den Boxen, anschließend ein leiser werdendes surren - kein Musikton!

Hatte das Problem schon mal vor einigen Wochen. Hatte den Verstärker komplett ausgebaut und direkt ohne Anschluss von Boxen oder sonstigem an eine neue Batterie angeschlossen. Auch dann schaltete der Verstärker sofort nach Anschluss von Plus und Minus in den Protect-Mode. Am nächsten Tag wollte ich zum Hifi-Händler fahren, um ihm das Problem zu schildern bzw. zu zeigen. Probierte den Verstärker vorher nochmal, nicht, dass ich vor dem Typen stehe, und das Ding funktioniert wie neu. Prompt funktionierte es und ich ließ das Teil drinnen, bis es vor kurzem wieder anfing. :(

Könnt ihr mir vl helfen?

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Danke für eure Antworten. Heute früh hab ichs nochmal probiert. Funktionierte anstandslos - echt komische Sache...

Habe dennoch das Massekabel am dickeren Gurtschrauben, anstatt diesem dünnen Rückbankbefestigungsschrauben drangemacht. Gab auch gleich Funkenschlag als ich näher ranging. Das passierte beim dünneren Schrauben nicht. Vermute also das es das war. Der Gurtschrauben geht außerdem viel weiter rein und ist wie schon geschrieben um einiges dicker. Wenn das Problem wieder auftaucht, heißts dann wohl weitersuchen...

Also danke nochmal! :wink:

Hab den Verstärker jetzt einschicken lassen. Die solln den mal durchchecken. Hab nochmal alle Leitungen überprüft:

-) Kein Massekontakt der Lautsprecherkabel

-) überall richtiger Widerstand (4 Ohm)

-) Strom kommt hinten an

-) die kleine Endstufe funktioniert einwandfrei. Audiosignal vom OEM-Radio ist demnach auch sauber.

Bin gespannt, was bei der Überprüfung der Endstufe rauskommt. Wenn sie in Ordnung ist, dann bin ich mit meinem Latein bald am Ende. Das einzige was ich dann noch machen kann / könnte, wäre ein 35²-Kabel von vorne nach hinten legen. Aber das jetzige 25² müsste doch auch reichen?! :(:wall:

• 1 Monat später...

Nach endlos vielen Gesprächen habe ich heute einen neuen Verstärker bekommen. Dieser funktioniert nach heutigem Einbau (zurzeit zumindest) tadellos. :)) Möchte euch die ganze Geschichte aber dennoch nicht vorenthalten:

17.11.2012: Rückgabe des Verstärkers zum Hifi-Händler zwecks Reparatur. Frühestens nach zwei Wochen könne man mir Bescheid geben, wie / wo / was / wann.

29.11.2012 (ca. 2 Wochen später): Mein erster Anruf bezüglich aktuellem Stand. Der Verstärker wurde noch nicht einmal zur Reparatur weitergegeben. Gerade noch verständlich. Man hat mir ja gesagt: "Frühestens in 2 Wochen..."

03.12.2012 (1 Woche später): Der Verstärker wurde zur Reparatur weitergegeben. Man kann noch nicht sagen, was los ist. (Auch noch verständlich). Man gab mir die Tel-Nr. des Technikers, weil man meine täglichen Anrufe wohl schon satt hatte :D.

10.12.2012 (1 Woche später): Anruf beim Techniker. Ich schildere ihm das Problem, dass ich mit dem Verstärker hatte. Er hatte jedoch keine Zeit, da er sonst noch andere sachen zu tun hatte. (Bin ein geduldiger Mensch, aber bald platzt mir der Kragen)

17.12.2012 (1 Woche später): Erneuter Anruf beim Techniker. Ööööhm... Er müsse sich zurzeit auf seine Bachelor-Arbeit konzentrieren. (1 Woche würde ich ihm noch geben, bevor mein Geduldsfaden reißt)

27.12.2012 (mehr als 1 Woche später): Wütender Anruf beim Hifi-Händler; Wo bleibt mein Verstärker???? Habe ihm die ganze geschichte in sehr schroffem Ton geschildert. Er meinte, dass es sich doch dabei um den Garantiefall handle. Dann meinte er, dass er so ein Teil noch bei sich hat und dass ich mir dieses holen dürfte. Keine 2h später hielt ich das ding auch schon in meinen Händen. Warum bloß nicht gleich??

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe wieder einen funktionierenden Verstärker und kenne noch immer nicht das Problem, dass der alte Verstärker hatte.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.