Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

CU1 Alufelgen 6,5x16 CMS mit 205er Winterreifen Eintragungsplichtig?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für meinen CU1 habe ich vom Händler einen Satz Winterreifen auf älteren Alufelge (Hersteller CMS KBA 44978 ) dazu bekommen. Die Alufelgen sind 6,5x16 und haben 205 Winterreifen von Yokohama drauf. Die ABE für die Felgen findet man über Google - erster Link wenn man die KBA Nummer eingibt.

 

Allerdings existieren für die Felgen leider keine Gutachten für einen CU1 (nur ältere Modelle von Honda, VW, Rover usw. findet man in Netz) - muss ich die Felgen nun vom TÜV per Einzelabnahme eintragen lassen? Falls ja sollte ich die ABE trotzdem mitnehmen und mit was für Kosten muss ich ca. rechnen.

 

Ein Freund meinte eine Eintragung wäre nicht notwendig, da laut offizieller Typengenehmigung vom Tüv Hessen eine Felgengröße von 6,5x16 mit 205/60R für den CU1 erlaubt sei. Was sagen hier die Profis reicht die ABE + Anlage 1 TÜH-TB 2009-093.05 vom TÜV Hessen oder ab zum TÜV hier in Hamburg zwecks Einzelabnahme?

 

MfG

Homer1

Bearbeitet von Homer1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Nachrüst-Felgen müssen immer eingetragen werden. Denn auch wenn die Dimensionen der Rad-Reifen-Kombination zulässig sind, können andere Faktoren, wie Traglast usw., nicht passen.

Ich weiß nicht, ob die ABEs mit der Zeit ein Update bekommen, aber ich würde einfach mal den TÜV-Onkel fragen, ob ihm die alte ABE genügt.

Falls du die Felgen zusammen mit dem Fahrzeug bei deinem Händler erworben hast, sollte der sich eigentlich darum kümmern.

 

Andernfalls besorg dir einfach 'nen Satz Honda-Nabendeckel. Ist zwar nicht die beste Empfehlung, aber dann fällt das Ganze bei der nächsten Polizeikontrolle nicht so auf.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für den Hinweis,

 

war deswegen gestern beim TÜV. Für die Felge gibt es eine aktualisierte ABE mit Gutachten für den CU1. Der Prüfer meinte nur, ich müsse neue Reifen drauf machen und wenn ich 205 60 16 wählen würde (passen für die Felge und gelten als Standardbereifung für den CU1) müsste ich das Ganze nicht mal eintragen lassen.

 

 

MfG

Homer1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.