Steinman Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Weiß zufällig jemand, ob die Lautsprecher in der Hutablage vom CL9 mit PSS Kickbässe, Subwoofer oder ganz normale Lautsprecher sind ? Meine Tendenz geht zu normalen Lautsprechern. Aber wenn ich die Bezeichnung Google find ich da nix brauchbares. Rein vom hören her kommen da nur tiefe Töne raus, aber das hat ja nix zu heißen. Da wird wahrscheinlich an der Endstufe einfach nen nen lowpass Filter sein. Hab gestern gesehen, dass die Dinger nur 40W max. haben und finde es ziemlich beachtlich was dafür aus den Teilen rauskommt. Würde gerne mal versuchen die Ablage zu zerpflücken, verstärken und andere 6x9 Lautsprecher mit nem guten Wirkungsgrad rein zu setzen, z.B. von JL Audio. Viel mehr Aufwand möchte ich auch gar nicht mehr betreiben, da ich mit dem Klang ziemlich zufrieden bin, vor allem nach der Türdämmung. Von der Aktion erhoffe ich mir noch ein wenig sattere Bässe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 (bearbeitet) So wie ich es in erinnerung habe, sind es Ovale Pioneer Tieftöner. Ob mit Kickbass oder Subwoofer weiß ich leider nicht... Wattangabe bei Lautsprechern hat relativ wenig zu bedeuten, wichtiger ist die RMS leistung (anderes Messverfahren). Wenn die Lautsprecher von JL Audio besser(also härtere Bässe liefern) sind als die von Pioneer bei mir dann auch schon praktisch ersetzt :D Mehr Bass wünsche ich mir auch... ab Lautstärke 9 kommt der Bass nicht mehr laut genug rüber... irgendwie langweilig :D Irgendwie ist das alles aber durch den Verstärker begrenzt, was da an den Boxen rauskommt.. Wenn du richtig fetten Bass willst, solltest du dir einen stärkeren Verstärker für die Hutablageboxen einbauen Bearbeitet 25. November 2012 von Coroyo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 25. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2012 40W max. sind höchstens 15-20W rms ;) Deswegen sag ich ja ist das erstaunlich was dabei rumkommt. Und da eigentlich schon ein Radio diese 15-20W liefert, gehe ich davon aus, dass die Endstufe ein bisschen mehr liefern wird. Die JL Audio die ich mir ausgesucht habe, haben zudem nen sehr guten Wirkungsgrad. Insofern sollte da hoffentlich noch etwas mehr passieren als bei den Pioneer. Die einzige unbekannte ist tatsächlich noch, welche Sorte Lautsprecher die verbauten Pioneer sind. Aber Subwoofer oder Kicker kann ich mir allein schon wegen der Leistungsabgabe kaum vorstellen. Hab noch nie nen Autosubwoofer mit 40 Watt max. gesehen. Das ist eigentlich ne typische Angabe für nen popeligen Lautsprecher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 25. November 2012 Teilen Geschrieben 25. November 2012 Also in der CG Reihe war zwar ein Subwoofer drin (Im Premium Sound System von BOSE), aber wenn man dann ein anderes Radio reingebaut hat, dann haben die "normalen" Lautsprecher ordentlich geballert :D Da hätte man auch auf den Subwoofer verzichten können. Ob auch die Pioneeranlage im CL die Breitbandlautsprecher ist nicht auszuschließen... Baue die Lautsprecher doch einfach mal aus und teste diese ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Lol klar... ich hab ja auch sonst nix zu tun als die Hutablage 2 mal auseinander zu friemeln ^^ Die JL Audio haben angeblich ne Einbautiefe von 14cm... wenn das stimmt und die wirklich so nen großen Hub haben, wie das vermuten lässt, dann dürfte das einiges bringen :D Aber ich bin derzeit noch am überlegen wie ich das dünne Kuchenblech von der Ablage etwas versteifen kann... vielleicht U-Profile dran schweisen und zusätzlich Alubutyl drauf kleben. Sonst bringen neue Lautsprecher wahrscheinlich herzlich wenig, wenn man die so lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Viel spaß, den Stoff der Hutablage zu entnehmen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Wieso Stoff entnehmen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 um da war einzuschweissen musste doch die Hutablage auseinadner nehmen.... oder willste es von unten festmachen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Na die muss ich doch zum Boxen wechseln sowieso auseinander nehmen oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 wenn du nur die boxen wechseln willst, dann reicht es wenn du die plastikabdeckungen der lautsprecher abmachst... ich denke du weißst wie die fest sind ^^ die sind acuh ganz locker abzumachen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Nein weiß ich nicht, so genau hab ich mir das noch nicht angeschaut. Klingt aber gut :) Wie gehen die ab ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Wenn du dich mit dem Kopf vorran in den Kofferraum legst dann siehst du oben an der Hutablage so weiße Dinger, die drückst du, am besten mit einer Flachzange, vorsichtig ein und drückst die teile nach Oben. dann geht die Plastikabdeckung der Lautsprecher ab... das wiederholst du noch 3x pro Lautsprecher und schraubst die dann von oben mit dem Kreuzschlitz ab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Cool mit so wenig Aufwand hab ich gar nicht gerechnet :D Ich werde berichten... aber erstmal die Type-S Front :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Dann sag mal bescheid wieviel Veränderung und/oder verbesserung es gab :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Die hinten machen nur Bass. Ich hab meine LS auch alle getauscht. Die hinten hab ich gegen dreiwege LS getauscht:Bass vom original Kabel und Hochtöner von den hinteren Tür LS abgezweigt.Ist schon ein riesen Unterschied wenn man alle LS tauscht,der Klang und die Bässe sind echt der Hammer für das "Premiumsystem". Das einzig bescheidene ist das mitsurren der mittleren Gurtrolle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 ... und das klappern der türen ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 26. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2012 Was für Lautsprecher hast du denn verbaut Kretschi ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 26. November 2012 Teilen Geschrieben 26. November 2012 Hinten Pioneer und in den hinteren Türen Magnat ,vorn grad keine Ahnung. Die TürLS hatte ich noch und hinten hab ich gekauft (nach Hörprobe im Laden) Die Türen sind relativ ruhig,ich hab auch anstelle der Originalfolie dickere weichere Teichfolie eingeklebt (siehe ein Bild in meiner Galerie) Nur das mitscheppern der blöden Gurtrolle bekomm ich nicht wech:wall: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 27. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2012 Und der Mix hat eine Verbesserung bewirkt ? Nicht böse gemeint aber wenn ich Magnat lese, wird mir ganz anders :D Ich dachte eigentlich da muss man etwas andere Geschütze auffahren um eine merkliche Verbesserung zu erzielen. In meinem Carisma hab ich vorn und hinten Rainbow SLX265, einen Canton Subwoofer und nen Alpine Radio verbaut und das klingt nichtmal ansatzweise so gut wie im Accord das PSS. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Ich hab von den LS Marken nicht so die Ahnung muss ich zugeben.Da ist bestimmt noch einiges mehr rauszuholen.Da die Tür LS schon da waren sind die eben auch verbaut worden. Klingt aber echt gut,denn vorher waren die mittleren Töne sehr schwach und alles klang dumpf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 27. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2012 (bearbeitet) Aber du hast schon das PSS in deinem CL9 ? Wie hast du das denn vorne gelöst ? Für mich sieht das so aus, als wären in den Türen vorn Koax Systeme verbaut und im Amaturenbrett oben in den Ecken nochmal zusätzliche Hochtöner... ist dem so ? Also die eigentlich Frage die sich mir stellt: wo ist da die Frequenzweiche versteckt ? Wenn man da jetzt Komposysteme einbaut, braucht man ja eine Leitung wo der volle Frequenzumfang ankommt und nicht nur hohe Frequenzen (Amaturenbretthochtöner) oder alles außer hohe Frequenzen (Türen). Denn jedes System ist ja auf die mitgelieferte Weiche abgestimmt und nicht auf die eventuelle Trennung vom PSS im Accord. Aber wenn (wie ich denke) in den Türen Koax Systeme sind, dann sollte da auch der gesamte Frequenzbereich ankommen. Bearbeitet 27. November 2012 von Steinman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneehaze Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Halte doch mal dein Ohr dran? In meinem alten waren in den Türen Tatsächlich Breitband-LS verbaut... Der hatte keine Hochtöner (auch keine Hochtöner über der Membran des LS), trotzdem war der Sound für 12 Jahre alte Technik super... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KAWA450 Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Wenn man theoretisch die 4 grossen LS ( in den Türen ) auswechselt...sollte das schon besser sein....ich mein die Originalen LS im PSS sehen ECHT billig aus.... Da vier gute rein die genauso gut passen,,,dann reicht das.... Aber was für welche ??? Magnat - NEIN Danke ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kretschi74 Geschrieben 27. November 2012 Teilen Geschrieben 27. November 2012 Genau. Habe PSS.In den Türen kommt alles an,im Armaturenbrett nur Hochton (find ich vom Klang ok) und in der Heckablage Bass. Tausch die LS mal in den Türen gegen (für dich)gute neue und du wirst den Unterschied hören. Hutablage kannste nach Bedarf dann machen. Original sind jedenfals 50 Cent Lautsprecher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steinman Geschrieben 27. November 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2012 Was für welche ist für mich auch noch die große Preisfrage... da werd ich sicher noch viel drüber grübeln müssen. Einerseits will ich was gescheites haben, aber andererseits denk ich mir, kommt was kleineres mit der vorhandenen Leistung vielleicht besser aus als Paare für 500€ und co... Und mit ner neuen Endstufe will ich nun wirklich nicht mehr anfangen, da hab ich keinen Nerv zu. Auf der anderen Seite hab ich jetzt schon in Foren gesehen, da fahren auch Leute mit nem originalen Radio und den Hertz MKL 2 rum, also sind meine Ängste vielleicht unbegründet und das geht tatsächlich gut. Ich weiß nicht, ich weiß nicht :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.