Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

Lautsprecher Hutablage PSS im CL9

Steinman

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja auch erst vor nem guten Monat mein Frontsystem gewechselt.

Ich habe auch das PSS. Gleich nach dem Kauf des Accis habe ich die Türen gedämmt, was den Klang schonmal um einiges verbessert hat.

Dann war ich aber (vor allem im Hochtonbereich) nicht sehr zufrieden mit den Werkslautsprechern und habe mir das Rainbow DL-C6.2 für knapp 140 Euro gekauft. Ich hatte in meinem vorherigen Auto auch das Rainbow SLX 265 deluxe und war damit (inkl. Verstärker) recht zufrieden.

Nun habe ich halt die Tiefmitteltöner auf MDF-Ringe gepackt und die in den Türen eingebaut.

Die Werks-Hochtöner baute ich aus, und die HT des Rainbow Systems passten millimetergenau in die Öffnung.

Da die Frequenzen für Hoch- und Tiefton ja vom Verstärker des PSS geregelt werden habe ich die Frequenzweichen des Komposystems mal nicht eingebaut.

Und nach wochenlangem Klangtest sind die Frequenzweichen immer noch originalverpackt.

Die braucht man nicht.

Und die Leistung des PSS reicht aus für die Lautsprecher.

Hinten habe ich noch nichts gemacht, finde ich auch nicht so wichtig (Bühne ist eh vorne).

Und vom Bass her reicht es auch.

Unterstütze per PayPal
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gibts da schon passende MDF Ringe zu kaufen ?

Wenn ja, hast du vielleicht einen Link ?

Türen habe ich inzwischen auch schon mit Alubutyl gedämmt, das hat immerhin schonmal das brummen eliminiert.

Wenn ich die Türverkleidungen das nächste mal abnehme, werd ich wohl noch Dämmflies rein kleben.

Aber das wird erst passieren, wenn ich weiß welche Lautsprecher ich nehme.

Eure Erfolgserlebnisse mit so günstigen Lautsprechern machen mir tatsächlich Mut ohne 1000€ in die Hand zu nehmen eine Verbesserung zu erzielen, die mir zusagt :p

Edit: Shit! Ich hab mir grad nen nettes Setup von Hertz zusammen gesucht (vorn Kompo, hinten Coax, Ablage Ovalos) kommt auf ca. 700€ :cry: :D

Bearbeitet von Steinman

http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=400341714866&index=1&nav=SEARCH&nid=02088037985

Sind MDF Ringe für den Civic. Da meine Frau aber nen EP2 hat und ich deren Anlage auch aufgewertet habe wußte ich aber das die Lautsprecherkörbe identisch mit denen des Accords sind.

Hatte die für den civic bestellt und die passten. Man muß nur die Ecken abfeilen damit die Türverkleidung nicht aufsitzt.

700 Euro? Ohne Verstärker ist das schon ne Menge.

300 Euro dürften reichen wenn man bedenkt das die nur über's Radio laufen müssen.

Sind immerhin 3 Paar Lautsprecher, von denen die ich zuhause stehen hab kostet das ein einzelner.

Aber da wir hier nur von Chassis reden und nicht von ganzen Lautsprecherboxen, ist das schon ok so ;)

Wie gesagt die Rainbow SLX265 haben mich überhaupt nicht von Hocker gerissen, insofern orientiere ich mich diesmal eine Riege oben drüber.

Die Hertz die momentan recht hoch in meiner Gunst stehen haben auch nen hohen Wirkungsgrad.

Das macht denke ich Sinn wenn schon nicht so viel Leistung anliegt.

Aber wahrscheinlich entscheide ich mich eh noch 20 mal um, bis es so weit ist :D

Bearbeitet von Steinman

Kunststoff ist aber weich und labberig.

Ich wollte mir einen Kommentar dazu ersparen. :D

Ein Lautsprecher muß fest sitzen.

Aber mag sein das ich da etwas penibel bin. Hab ja schon gleich nach dem Kauf die Türen mit mehr als 2qm Alubutyl gedämmt. Und dabei hatte ich nur die Lautsprecher des PSS drin. Aber es war eine Klangverbesserung.

kann man die türen von innen eigentlich mit noppenschaum vollstopfen (also von wegen Klappern reduzieren)?

Ich habe die Dämmung mit Alubutyl und Dämmvlies (was in etwa Noppenschaumstoff entspricht) in einem Abwasch gemacht. Ich habe das Dämmvlies auf die Rückseite der Türverkleidung und am Türblech über das Alubutyl geklebt und es klappert nur noch die Gurtrolle.

Im prinzip ist es ja ganz einfach...man muss wissen

• Die Watt ( RMS) der originalen LS ...Was war vorhin drin, was leistet der serienmässige Verstärker
  • Dann haut man die raus ( die 4 Grossen ) und setzt neue ein, die
  • einen Magnet haben der reinpasst und einen Durchmesser der sitzt, und wo man am Besten kein "Ring" dazu braucht..... :D

Nur will niemand den Mist auseinander bauen,kucken, zusammenbauen, losfahren, kaufen und von vorn :D Ich aber auch nicht :p

Aber verbessern tut es die "Gesamtsituation" - Egal was man macht.... Im Frühling werd ich mal schauen :p :p :p ....aber die LS die drin sind, sind keine Krankheit sondern ne Beulenpest :D

Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob der Verstärker vom PSS 2 Ohm Lautsprecher dauerhaft ertragen kann ?

Bin nämlich über das Audio System Helon gestolpert und stell es mir grad lustig vor, das vorn und hinten zu verbauen wenn das wirklich so abgeht wie man im Internet liest.

Nur dann müsste man wohl die LS in der Ablage abklemmen weil 2 und 4 Ohm Mischbetrieb tut dem Ding sicher noch weniger gut.

Naja man könnte einfach ganz stumpf 3x das Helon verbauen, dann sind nur 2 ohmige angeschlossen :D

Aber ich hab da irgendwie Bedenken ^^

Ovalos haben aber auch ihre Vorteile.

Die kommen meist nen paar HZ tiefer als ihre runden Kollegen und das hat auch seinen Charme, gerade wenn man keinen Subwoofer hat.

Es ist mal interessant zu lesen wie unterschiedlich doch der Klang von ein und demselben System

empfunden wird .

Das der Kunststoff labbrig ist find ich auch etwas übertrieben,er ist recht stabil. Wenn man die LS raufschraubt wird er durch den Lautsprechermetallkranz noch stabiler.

Das ausbauen eines einzelnen LS mit Gehäuse aus der Tür dauert zwei bis drei Minuten. Das kann man ja an der hinteren Tür machen und dann probeweise neue LS daran testen.

Ja ich empfinde den Klang auch bei weitem nicht so schlecht, wie manch anderer hier.

Vielleicht hat der ein oder andere noch nicht den Equalizer im Menü gefunden :p

Deswegen bin ich auch recht skeptisch gewesen, was so günstige Ersatzlautsprecher angeht.

Ich werde auf jedenfall MDF Ringe verbauen, die kosten ja kein Vermögen.

An solchen Kleinigkeiten zu sparen bringt einfach nix und ist auch der völlig falsche Ansatz.

Je heftiger die Lautsprecher, desto stabiler sollte die Aufnahme auch sein und das erreicht man mit den MDF Ringen.

Ja und ? Was brauchste denn noch ?

High und Lowpass Filter is direkt an der Endstufe.

Und das wars auch schon an wirklich wichtigen Funktionen.

Sei mir nicht böse aber wenn man irgendwelche einfachen Magnat Boxen auf die vorhandenen Plastikfassungen schraubt, dann ist das letzte was den Klang "verdirbt" die Tatsache, dass Einstellmöglichkeiten am Radio fehlen ^^

Ich will ja nicht behaupten, dass das Radio nicht auch für den Klang verantwortlich ist, aber da bewegen wir uns in Nuancen während der Lautsprecher gute 90% für den Klang verantwortlich ist.

Warum reitet ihr immer auf den Magnat rum wenn ihr die originalen auch nicht schlecht findet?Die sind nur hinten in den Türen. Wer will kann gern mal probe Hören kommen und dann mit seinem original PSs vergleichen. Wie gesagt ich bin kein HiFi Experte,hab aber für nen vernünftigen Preis guten Klang und vorallem ein kleines Multimediasystem.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Unterstütze per PayPal

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.