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Antriebswelle kaputt, radlager gleich mit wechseln?


CDSTyLE

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der frage schliesse ich mich an: die wellen haben am radseitigen ende das achsgelenk. dieses wird mit der manschette vor staub geschützt. ist nun die manschette hin, läuft das fett raus und die gelenke laufen troken und werden dadurch defekt. nicht aber die antriebswelle. diese läuft total trocken. an beiden enden. die gelenke sind nur aufgesteckt. die radlager haben damit nichts zu tun. und die lager müssen auch nicht neu, wenn man die bremsscheiben abmacht. die lager stecken im achsschenkel. die achsgelenke werden von hinten durch das lager gesteckt und die bremsscheibe ist von vorne aufgesteckt. die linke antriebswelle ist dann noch ca mittig in einer buchse gesteckt und läuft dort mit drei gleitlagern. auch diese gehen im normalfall nicht kaputt.

 

also brauchst du wahrscheinlich nur das achsgelenk, welches in ebay ab ca 50 euro neu zu haben ist, weiter nichts. der wechsel dauert ca eine stunde. allerdings brauchst du dazu eine 36er nuss, damit du die zentrierschraube aufmachen kannst. kein normaler nusskasten hat diese.

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Ich schließ mich auch mal an.

Du brauchst auch einen kleinen Vorschlaghammer (Bello), da das Achsgelenk fest auf der Antriebswelle sitzt. Das Achsgelenk ist mit einem starken zentrierring fest. Am besten spannst du die Antriebswelle in einen Schraubstock (wenn vorhanden?), mit dem Gelenk nach unten, machst die Achsmanchette los und haust feste auf das Achsgelenk, aber nicht zu fest, nicht das du die Antriebswelle triffst und sie danach eine Unwucht hat.

Zu der Frage wegen den Radlagern, stimme ich rwd zu, da sie nichts mit den Gelenken zu tun haben.

Wegen dem ob sie gleich sind, ruf in einer Hondawerkstatt an und frag nach ob es gleiche sind (Artikelnummer). Ich glaube schon, da es ja kein großer Unterschied ist.

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also mein auto stand auf der bühne und da waren schon risse in der welle direkt und zwar auf beiden seiten, also müssen echt die kompletten wellen raus...die manschetten sind auch nich im a...also können die echt komplett neu. hab heute nen angebot von 330 euro für die beiden wellen komplett bekommen, is das ok? die sind gebraucht.
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wenn da auch nur der kleinste haarriss wäre, dann würde die welle beim anfahren zerbrechen. kann mir nicht vorstellen, dass da ein riss drin sein soll.

 

und 300 euro für gebrauchte wellen find ich schon recht teuer. die wellen kosten komplett mit achslager und zwischenlager in usa ca 150 dollar. neu wohlgemerkt

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ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du mit sichtbaren rissen in den wellen bis zur werkstatt gekommen bist. hast du sie selbst gesehen oder hat dir ein werkstattmensch das von den rissen erzählt? außerdem find ich die gebrauchten auch zu teuer.

 

gruß rolf

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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Mal zu dem Punkt Haarrisse.....die sind meist mit dem bloßen Auge garnicht sichbar!!!

Man sprüht die mit einem bestimmten Mittel ein...so werden auch Schweißnähte geprüft, dann wird das Mittel abgewischt und danacht bleiben in der Rissen leichte spuren von dem Mittel (meist eine sehr dünnflüssige Farbe) hängen, dadurch werden die erst sichtbar...!!!:roll:

 

Ansonsten stimme ich den Vorredenern zu, die wären dir schon längst um die Ohren geflogen....;)

Statistik ist eine exakte Methode, Halbwahrheiten ungenau auszudrücken. ;)
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naja, selber hab ich die risse nich gesehen, meinte der typ aus der werkstatt zu mir, habs seit dem auch nur nach hause gefahren und da steht er jetz. und wo bekomm ich in den usa ne antriebswelle? hat einer ne adresse? aber passen die auch vom ami modell?oder haben die da auch welche fürs gb modell?

 

 

dann hab ich jetz mal bei ebay.com geguck, und da sind die wellen ja mal um einiges billiger, nur weiß ich halt nich ob die passen, hier wäre z.B. mal eine.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/Honda-94-97-Accord-Axle-Shaft-AT-Left-with-ABS_W0QQitemZ230098234987QQihZ013QQcategoryZ33728QQrdZ1QQcmdZViewItem

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die brauchst du nicht, glaub mir. das lager reicht vollkommen aus. lass dir keinen bären aufbinden von dem heini in der werkstatt. der wittert bloss geld und poliert dir die alten wellen auf, damit sie aussehen wie neue. die antriebswellen sind extrem hart geschmiedet. das allerletzte was an einem auto kaputt geht, sind diese wellen, es sei denn, man hat beim einbauen des achsgelenkes murks gebaut oder einen unfall gehabt. beim einbaufehler reissen aber nur die längsverzahnungen aus und beim unfall könnte sie gestaucht werden. aber ich habe noch nie im leben eine gerissene antriebswelle gesehen.

 

wenn du unbedingt viel geld ausgeben willst, kauf dir ein paar neue, wenn du dein auto einfach nur wieder richten willst, kauf das achslager und schick mir ne pn, dann erklär ich dir schritt für schritt, wie du das teil bei dir in der auffahrt mit haushaltswerkzeug selber wechseln kannst auf ne gute stunde

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die brauchst du nicht, glaub mir. das lager reicht vollkommen aus. lass dir keinen bären aufbinden von dem heini in der werkstatt. der wittert bloss geld und poliert dir die alten wellen auf, damit sie aussehen wie neue. die antriebswellen sind extrem hart geschmiedet. das allerletzte was an einem auto kaputt geht, sind diese wellen, es sei denn, man hat beim einbauen des achsgelenkes murks gebaut oder einen unfall gehabt. beim einbaufehler reissen aber nur die längsverzahnungen aus und beim unfall könnte sie gestaucht werden. aber ich habe noch nie im leben eine gerissene antriebswelle gesehen.

 

wenn du unbedingt viel geld ausgeben willst, kauf dir ein paar neue, wenn du dein auto einfach nur wieder richten willst, kauf das achslager und schick mir ne pn, dann erklär ich dir schritt für schritt, wie du das teil bei dir in der auffahrt mit haushaltswerkzeug selber wechseln kannst auf ne gute stunde

 

:D rwd der freund und helfer, kannst mir auch glei die pm schicken

 

nochwas bissl ot: ist es beim ce2/cd7 auch so, dass man die bremsscheiben mit dem radlager wechseln muss

image.php?type=sigpic&userid=17&dateline=1187280464
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warum die inneren? was ist daran kaputt? hat dir das der mechaniker auch gesagt?

 

die inneren gehen meisst nur kaputt, wenn man sie falsch zusammenbaut. ansonsten können nur die gleitlager ausschlagen. diese kosten nicht die welt. ostermeier hat die vorrätig

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jetzt nochmal ganz von vorn.

du bist wegen deiner wellen in die werkstatt gefahren, richtig?

ich vermute mal, dass du da selbst daran rumgebastelt hast, wie RWD auch schon angenommen hat.

da wirdt du wohl in den sauren apfel beissen müssen und die teuren dinger bei honda bezahlen.

Nein! Ein Tourer ist kein Kombi!
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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

Also meine Familie fährt seit 1984 Honda und ich selbst seit 1991. In der Zeit habe ich 5 Accord gefahren (Meine Eltern 4 Civic, 2 Accord, mein Bruder 2 Prelude, meine Schwester 1 CRX) und bei keinem je eine Antriebswelle machen müssen, weil Sie Haarrisse hat. Ok, die vom Civic neigen zum klackern, aber das ist kein Grund sie zu wechseln - wenn es gleich bleibt. Bei einem reichte es, wenn man eine neue Manschette verbaute und die Fettfüllung ordentlich machte...

 

Zu deinem Thema: leih dir vielleicht bei Werkstätten, die Traktoren oder Lkw machen, ordentliches Werkzeug aus. Das hab ich beim Wechsel einer Manschette vom Civic auch gemacht. Hin, Werkzeug geholt, glöst und wieder zurück gebracht, nachdem ich fertig war.

Nur mit ordentlichem Werkzeug (große Nuss, große Umschaltknarre -Ratsche- oder Knebel und ein ordentlicher Griff/Rohr/Verlänerung/Hebel ;) ) ist das machbar und ein Kinderspiel. Mit deiner Anleitung wirds dann auch gehen. Versuch das, bevor Du teuer Geld ausgeben magst.

 

 

Wohnt denn keiner in deiner Nähe aus dem Forum, der da an die hand gehen könnte ??

Wer Initiative zeigt, bekommt meistens auch den Auftrag!

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