Zum Inhalt springen
Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

wann hat der motor seine betriebstemperatur

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

was mich schon lange beschäftigt:

wann hat der motor beim cl7/cl9 eigentlich seine betriebstemperatur(öl) erreicht und kann richtig getreten werden(->6000 u/min)?

ich gehe jetzt mal von einer außentemperatur von 15°c aus.

15 km, 20km, 25km, ...?

mfg redbull

Bearbeitet von redbull

Werbung - Warum schalten wir Werbung?
Unterstütze per PayPal

10 bis 15 Minuten nachdem die Kühlwasseranzeige auf Normal steht sollte auch das Öl warm sein. Unsere Accis haben einen Öl-Wasser-Wärmetauscher, der das Öl schneller erwärmt und bei Betriebstemperatur besser auf Temperatur hält. Solltemperatur sind 80°C (Kühlwasser). Die Temperaturanzeige des Kühlwassers ist (wie bei nahezu allen Autos) natürlich gefaked. Ab etwa 60°C bis 100°C (mehr hatte ich noch nicht) zeigt der Zeiger exakt auf die gleiche Stelle. Zwischen 50 und 60°C setzt die Heizung ein (bei schaltung auf Auto).

Wirklich genau bestimmen kann man es aber, wie schon oben getippt, nur mit einem Zusatzinstrument (ggf. nur lose verdrahtet, denn wenn ich einmal die Zeit weiß, dann wird sich diese nicht verändern. Am sinnvollsten halt bei ordentlich Minusgraden Zeit stoppen und fertig).

Gruß Schmudi

Bearbeitet von Schmudi

Beim S2000 mit reinem Sommerbetrieb 15km.

Beim Accord ist es mir wurscht, denn beim meinem Arbeitsweg wo ich die ersten 10 km Landstraße fahr ist immer LKW verkehr also man fährt höchstens 100, dann wirds zwar 2 spurig aber da hau ich bei 120 den Tempomat rein und fahr die restlichen 25 km gemütlich hin.

Und bei anderen Fahrten fahre ich meißtens ruhig.

02 er S2000 Indy Yellow

94 er Civic EJ2

01 er Accord CG8 Sport

07 er Accord CN2 Sport

14 er V70 D5 Summum

19 er V90 D4 Inscription

• 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.